Also zumindest die Informationen über geplante Änderungen in Linienwegen (nach besser wärend Echtzeitinformationen zur Lage, als wenn irgendwo Störung ist) von Fürth würde ich mir für Nürnberg auch wünschen. Ggf sogar nicht nur Nürnberger Meldungen, sondern alle Meldungen von Nürnberg, Fürth, Stein, Schwabach, Erlangen. Bei einem monozentrischen Netz, das mehrere Unterzentren versorgt, sollte im Zentralnetz auch die dichteste Informationsverfügbarkeit herrschen, finde ich.
Es muss ja nicht wie in Hamburg stationsabhängig sein, das als bestmmte Informationen nur dann durchlaufen wenn die das Verkehrsmittel mit Display gerade grade am Ort des Gesehens ist (dort wird m.W sogar die Werbung ortsbezogen geschaltet), oder an einem Umsteigepunt zum betroffenen Verkehrsmittel (das wäre dann so, das Störungen bei der S4 z.B in der U-Bahn nur vor HBF und vor Schweinau angezeigt würden), im Gegenteil, kurz vorm aussteigen ließt eh keiner mehr die Infos. Da im Großraum eiegntich immer irgendwo was los ist, würde alleine das schon einen Mehrnutzen für die Fahrgäste bedeuten, weil man ggf so umplanen kann, das man einen komplett anderen Weg fährt.
Also Konkret:
Wenn in der U2 schon zu lesen wäre, das es auf der S- und Regionalbahn zwischen Nürnberg und Fürth Probleme gibt, müsste ich erst gar nciht in den Bahnhof hoch, sondern könnte geich in die U1 umsteigen. Allerdings bräuchte es eine Art Infomanegenment, damit nicht jedes Unternehmen nur für sich die Infos rausgibt, das würde also in die Hand des VGN gehören.
Gruß D. Vielberth
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