Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Süd-West
geschrieben von mattes 
Re: U3 Süd-West
12.10.2019 19:52
Herbstwetter. Morgen gegen 12Uhr bis 17 Uhr glaube ich Tag der offenen Tür.


Re: U3 Süd-West
13.10.2019 15:06
Hier einige Fotos vom 13.10.2019. Eröffnung soll spätesten Oktober 2020 sein.
Ab Anfang nächsten Jahren sollen erste UBahnentestweise fahren.



Re: U3 Süd-West
13.10.2019 15:07
.:) am 26.10.2019 kann man am Bahnhof Scharfreiterring die neuen Züge sehen.


Re: U3 Süd-West
13.10.2019 16:52
Danke für die Fotos :) Bei den bunten Oberlichtern musste ich erstmal an Sündersbühl denken...
Re: U3 Süd-West
13.10.2019 22:35
Zitat
katie32
Hier einige Fotos vom 13.10.2019. Eröffnung soll spätesten Oktober 2020 sein.
Ab Anfang nächsten Jahren sollen erste UBahnentestweise fahren.

GROSSTREUTH bei SCHWEINAU eines der schönsten U-Bahnhöfe in Nürnberg, die blauen Himmelfarben mit den Wolken an der Wand sind beruhigend.
Hallo allseits,

einen Grobeinblick geben die Bilder der Vorschreiber ja schon, eigentlich ist mein Beitrag also überflüssig, aber da ich den U-Bahnbauern etwas auf dem Zahn gefühlt habe (hoffentlich habe ich da keinen vergrätzt), und da die andern in meiner Besichtigungsgruppe sehr wortkarg waren und sich offenbar wenig auskanten, ich recht viel fragen konnte, interessiert es vielleicht den einen oder anderen trotzdem.

Zunächst finde ich es bedauerlich, das die Eröffnung schon wieder ein Jahr nach hinten gerückt ist, selbst 2025 für Gebersdorf wackelt schon, man spricht schon von 2025/2026. Einerseits ist das wohl eine ehrliche Einschätzung, aber in Vergleich zu vor Jahren, wo man noch von Jahren deutlich vor 2025 ausging und ich wenn ich von 2025 sprach eher schief angekuckt wurde, nach dem Motto na so lange brauchen wir auch nicht, ein ziemlicher Wandel! Aber zum Bericht:



^ Da die Baustelle ja so hermitsch abgeriegelt ist, ...


^ ... hatte ich wenig Ahnung, in welchen Zustand man den Bahnhof denn vorfinden würde.


Den Blick auf die Bahnsteigebene hatten wir ja bei den Vorschreibern schon



Während das Einfahrgleis aus Richtung Gustav-Adolfstraße eher wenig preisgibt,


^ ... bietet die Ausfahrt gen GA deutlich mehr, ...


^ ..., besondern mit Zoom.









^ Am andern Bahnhofskopf, den man leider nur mit Führung betreten durfte - wieso eigentlich?


^ Seit der U3 mit dabei, die Faserstoff-Zement-nochirgendwas Dämmplatten, um den Schall etwas zu schlucken



^ Bislang dachte ich, solche Flicken, wie man sie z.B Rennweg-Schoppershof oder Ziegelstein-Flughafen ganz häufig sieht, deuten auf nachträgliche Ausbesserungen hin. Das es in Großreuth aber noch kein nachträglich gibt, habe ich gefragt, und das ist die Lösung: Weicht die Wandungsstränke der Innenschalung an einem Punkt um mehr als 5cm ab, muss so ein Spritzbeton-"Flicken" aufgebracht werden. Da mir solche Flickstellen immer nur auf mit dem Schalwagen gebaute Strecken auffielen, nehme ich an, ist das wohl im weiteresten Sinne durch dessen Verwendung bedingt, das beim Einfahren der großflächigen Schalelemente mal ein Brocken mit rausgeht, und man dann hinterher nochmal drüber gehen muss.


^ Interessanterweise gibt es die Flicken nur in der stadteinwärtigen Röhre..


^ Die andere ist makellos


^ Meine nächste Frage betraf das hochsetzen des Linienleiters an Weichen, bzw auf der U2, und warum es bei der U3 nicht generell erforderlich erfordelich ist: Das Drahtgeflecht der Bewehrung, bzw die Stahlmassen von Weichen stören die Übertragung, deswegen muss der Linienleiter näher an die Antenne ran. Damit mit bei der U3 die Linienleiterschleifen zumindest außerhalb von Weichen auf den Boden können muss der Bewehrungsstahl tiefer eingebaut werden, und die Wartungsklappen des Gummi-Elemente des Masse-Feder-System sind sogar ganz ohne Stahl dafür mit einem Gewebe drin gebaut.



^ Schade, das das geplante mittige Wendegleis (ähnlich Ziegelstein) nicht umgesetzt werden konnte - der Klagewut der Anwohner sei "Dank". Wie lange die Umplanung genau gedauert hat, konnte leider nicht beantwortet werden, die Mitarbeiter vor Ort haben jeweils nur mit der Variante ohne seperates Wendegleis zu tun gehabt, und kennen die Altplanung wohl gar nicht mehr (oder wollten dazu nichts sagen?)



^ Zusammen mit dem auf 2 Gleise geschrumpften "Betriebshof" Gebersdorf, fehlen dann 5 Abstellgleise. Dummerweise konnte die VAG zum Zeitpunkt der Anfrage mit ihrem Wagenpark nur Bedarf für soviele Gleise anmelden, bereits heute, mit den zusätzlichen Fahrzeugen gemäß Luftreinhaltegesetz, wäre die Ausgangslage eine andere, aber nun muss erstmal abgespeckt gebaut werden, und es gibt zu befürchten, das ähnlich dem Betriebshof die Erweiterungsfläche nie in Anspruch genommen wird, obwohl man sie gut brauchen könnte, um Altfahrzeuge als Betriebsreserve und Museumsfahrezeuge behalten zu können, statt aus Platzmangel verschrotten zu müssen.

Auch bedauerlich ist, das die Höhenlage von Kleinreuth so sein wird, das der Fehler des mittigen Zugang zwischen den Fahrbahnen des MIV irreperabel sein wird, ein Nachrüsten von Unterführungen wird nicht möglich sein. Final möchte ich noch eine Aussage zititieren, die nachdenklich stimmt, nämlich, das ein Ändern der Förderbedingungen notwendig wäre, wenn man nach Gebersdorf noch weiter mit U-Bahnbau machen will, das heißt, die vielen sinnvollen Erweiterungen, die möglich wären, stehen noch unter keinem guten Stern - hier wäre die Politik gefordert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2019 01:23 von Daniel Vielberth.
Re: U3 Süd-West
15.10.2019 08:48
(¯`*•ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸(¯`*•.¸ Dankeschön für die Bilder! ¸.•*´¯)¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø•*´¯)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2019 21:10 von katie32.
Re: U3 Süd-West
17.10.2019 20:48
danke für die top doku und infos

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: U3 Süd-West
17.10.2019 22:52
Danke für die Bilder!

Man könnte meinen, im Tunnel ist zusätzlich noch eine Oberleitung verbaut! :D
an Mezzo

> Man könnte meinen, im Tunnel ist zusätzlich noch eine Oberleitung verbaut!

Ich denke, das ist das Schlitzkabel der Funkversorgung, allerdings hab ich in der Tat vergesessen, nach dessen Funktion zu fragen, also ganz sicher ist das nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U3 Süd-West
14.01.2020 20:49
Der Vertrag für den weiteren U-Bahn-Bau nach Gebersdorf (U3 Bauabschnitt 2.2) wurde letzte Woche geschlossen: TED: Bauleistung - 12999-2020

Und falls es noch wen interessiert, habe den geplanten Bauablauf aus der ursprünglich veröffentlichten Ausschreibung angehängt.


Re: U3 Süd-West
16.01.2020 18:12
Sehr interessant. Danke. :)
Re: U3 Süd-West
21.01.2020 10:09
In der Nürnberger Presse gibt es heute einen Artikel zum Stand der Arbeiten:

>> U3-Verlängerung: Betrieb soll Ende des Jahres starten

Die Erweiterung der Linie nach Großreuth macht Fortschritte - vor 4 Stunden <<

[www.nordbayern.de]
Re: U3 Süd-West
21.01.2020 18:52
Zum selben Thema gibt es auch eine Mittelung der VAG: VAG: U3-Neubau im Südwesten. Diese enthält aber nahezu denselben Inhalt wie der Zeitungsartikel.

Die Eröffnung soll also erst zum Jahresende erfolgen. Habe ich das nur falsch in Erinnerung, oder ging die Erprobungs-/Test-/Abnahmephase bei den letzten U3-Bauabschnitten erheblich schneller vonstatten?
Am Wochenende in den NN:

[www.nordbayern.de]

Hab ich das jetzt nach Meinung der geneigten Forumsteilnehmer so richtig gemacht? Einige reagieren da schon manchmal ganz schön streng.
Zitat
HansL
Am Wochenende in den NN:

[www.nordbayern.de]

Hab ich das jetzt nach Meinung der geneigten Forumsteilnehmer so richtig gemacht? Einige reagieren da schon manchmal ganz schön streng.

Top! :)
Re: U3 Süd-West
12.03.2020 02:59
Heute stand auf der VAG Seite, dass die alte Bushaltestelle "Großreuth b. Schweinau"
(Linie 69) in "Alte Wallensteinstraße" umbenannt wird. Sie befindet sich glaube ich südlich
des Bahnhofs Großreuth.

[www.vag.de]

Zitat
https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/news/haltestellenumbenennung/
Die Bushaltestelle "Großreuth bei Schweinau" wurde in "Alte Wallensteinstraße" umbenannt. Sie wird von der Buslinie 69 bedient.

Hintergrund:
Der Name "Großreuth bei Schweinau" ist dem künftigen U-Bahn, der im Südwesten der Stadt derzeit gebaut wird und voraussichtlich in diesem Jahr eröffnet werden soll, vorbehalten
.
Re: U3 Süd-West
12.03.2020 06:58
Zitat
katie32
Heute stand auf der VAG Seite, dass die alte Bushaltestelle "Großreuth b. Schweinau"
(Linie 69) in "Alte Wallensteinstraße" umbenannt wird. Sie befindet sich glaube ich südlich
des Bahnhofs Großreuth.

Die Bushaltestelle ist allerdings schon ein gutes Stück vom U-Bahnhof entfernt... muss man nur mal in Google Maps guggen (bzw ich hab den Screenshot in den Anhang) von dem her ist die Umbenneng wohl auch dessen geschuldet das die Haltestelle eben nicht im Sichtbereich der U-Bahnstation liegt...Bitte nicht anprangern wenn der Punkt nicht direkt auf Lage des U-Bahnhofes liegt, so circa müsste er dort sein, hoffe ich zumindest.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2020 07:00 von Christian0911.


Re: U3 Süd-West
12.03.2020 15:50
Hallo zusammen

Ich denke es geht hier eher um Verwechslungen auszuschließen als ortskundiger weiß man wo man ist als ortsfremder ist es schon ein wenig anders auch wenn sich in die Ecke eher wenig Touristen aufhalten

LG michel
Re: U3 Süd-West
12.03.2020 20:50
Zitat
Christian0911
Zitat
katie32
Heute stand auf der VAG Seite, dass die alte Bushaltestelle "Großreuth b. Schweinau"
(Linie 69) in "Alte Wallensteinstraße" umbenannt wird. Sie befindet sich glaube ich südlich
des Bahnhofs Großreuth.

Die Bushaltestelle ist allerdings schon ein gutes Stück vom U-Bahnhof entfernt... muss man nur mal in Google Maps guggen (bzw ich hab den Screenshot in den Anhang) von dem her ist die Umbenneng wohl auch dessen geschuldet das die Haltestelle eben nicht im Sichtbereich der U-Bahnstation liegt...Bitte nicht anprangern wenn der Punkt nicht direkt auf Lage des U-Bahnhofes liegt, so circa müsste er dort sein, hoffe ich zumindest.

Bei U3 Nord ist die Bushaltestelle der Linie 34 und der U-Bahnhof der U3 Klinkium Nord gut 400m auseinander. da der U-Bahnhof Klinikum Nord benannt wird, warum wird die Bushaltestelle der Linie 34 nicht in Kirchenweg unbenannt?
[www.google.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen