Re: U3 Süd-West 16.10.2020 12:27 |
Re: U3 Süd-West 16.10.2020 22:51 |
Re: U3 Süd-West 16.10.2020 23:29 |
Re: U3 Süd-West 24.10.2020 13:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
an katie32
In der letzten Version werden nur die Wendegleise und der Mini-Btf im Freien liegen, es wird allerdings eine Schummelecke geben. Die Südliche Bahnsteigwand wird wenige Meter verkürzt, sodass man am westlichen Bahnsteigende stehend neben dem Bahnstieggleis das Zufahrtsgleis vom Betriebshof sehen können wird, und sofern hinterm Gleis 4 keine Fake-Wand-hingestellt wird, ist da auf 3-4 Meter der Bahnhof seitlich offen.
Zwar dennoch nur ein schwacher Trost, wenn man mal vergleicht, wieviele tolle Fotopunkte der alte Entwurf gehabt hätte, denn da hätte man von der Rampe Diebacher Sstraße Züge unter freien Himmel auf Schottergleis knipsen können, dann kurz vor Bahnsteigbeginn der Metallgittersteg zum Parkhaus, geich nochmal, wo man excellent Richtung Tunnelmund und Richtung Bahnsteig hätte knipsen können,und dann noch die Brücke Gebersdorfer Straße. Von alle diese schönen Punkten ist nun nur von der Brücke Gebersdorf der Blick auf die Wendeanlage unter freiem Himmel übrig geblieben. Leider.
Re: U3 Süd-West 24.10.2020 18:50 |
Zitat
Daniel Vielberth
Die Südliche Bahnsteigwand wird wenige Meter verkürzt, sodass man am westlichen Bahnsteigende stehend neben dem Bahnstieggleis das Zufahrtsgleis vom Betriebshof sehen können wird, und sofern hinterm Gleis 4 keine Fake-Wand-hingestellt wird, ist da auf 3-4 Meter der Bahnhof seitlich offen.
Re: U3 Süd-West 24.10.2020 20:34 |
Re: U3 Süd-West 24.10.2020 21:00 |
Re: U3 Süd-West 26.10.2020 12:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
an benji2
OK, danke für die Richtigstellung, dann kann der Wind also nur noch aus Richtung Harve reinpfeifen, hat auch Vorteile.
an Bahnfreund Schranke
> Weißt du zufällig, wodurch sich diese Planänderungen begründen? Also warum man die ursprüngliche Planung für einen komplett oberirdischen
> U-Bahnhof verworfen hat? Weil ich nehme an, dass es diese letzte Planung durch den längeren Tunnel auch deutlich teurer ist.
Leider nein, ich gehe aber stark davon als, das es mit der Wetterfühligkeit des AGT-Systems zu tun hat, schließlich hat man ja selbst am Opernhaus dauerhaft davor kapituliert. Möglicherweise wollte man auch Länge gewinnen, Die 40 Promille-Rampe vom Kanal hätte kurz vom Tunnelmund auf 25 Promille ermäßigt werden müssen, und man hätte höher rauf gemusst, ungefähr auf altes Gleisniveau der Bibertbahn wenn mich die Erinnerung nicht völlig täuscht, und damit wäre der Bahnsteig wohl mehr unter die Brücke Gebersdorfer Straße gerutscht. Wobei ich grad Pläne von 2012 (?) gefunden habe, wo der Bahnhof noch offen, aber schon mit Bahnsteig an der Gebersdorfer endend eingezeichnet war, (siehe unten). Da war die Rampe aber schon kräftig von der Diebacher Straße und den alten Werksanschluss weggerutscht, die Rampe war in ganz alten Plänen noch östlicher.
Re: U3 Süd-West 26.10.2020 12:45 |
Re: U3 Süd-West 11.02.2021 12:54 |
Re: U3 Süd-West 11.02.2021 15:40 |
Re: U3 Süd-West 11.02.2021 18:16 |
Re: U3 Süd-West 10.04.2022 09:32 |
Re: U3 Süd-West 26.08.2022 22:41 |
Re: U3 Süd-West 27.08.2022 22:50 |
Re: U3 Süd-West 28.08.2022 12:56 |
Zitat
R-ler
komisch bei mir ist da nach wie vor akker auf google maps
Re: U3 Süd-West 28.08.2022 21:51 |
Re: U3 Süd-West 28.08.2022 22:53 |
Zitat
elixir
Zitat
R-ler
komisch bei mir ist da nach wie vor akker auf google maps
Acker-Bild von 2018 in Google Earth.
Re: U3 Süd-West 29.08.2022 03:33 |
Re: U3 Süd-West 29.08.2022 09:03 |