Re: Gößerer Nutzen des Tunnels . . . 04.03.2018 17:59 |
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elixir
Diese, in Fürth sowieso nicht haltenden ICEs, könnten den "Gütertunnel" (mit z.B. 120 km/h) nutzen und damit das Streckenstück von Eltersdorf bis zum Hauptbahnhof Nürnberg vollständig entlasten und für zusätzliche Trassen, für die zusätzliche S-Bahn, frei machen.
Re: Gößerer Nutzen des Tunnels . . . 04.03.2018 19:23 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir
Diese, in Fürth sowieso nicht haltenden ICEs, könnten den "Gütertunnel" (mit z.B. 120 km/h) nutzen und damit das Streckenstück von Eltersdorf bis zum Hauptbahnhof Nürnberg vollständig entlasten und für zusätzliche Trassen, für die zusätzliche S-Bahn, frei machen.
Der Tunnel hätte nur eine Röhre mit zwei Gleisen und damit wären gem. EBA-Tunnelrichtlinie Begegnungen mit Reisezügen nicht zugelassen.
Gruß
b a a \ / / b \___ ___/ \ \ \ / / \__ \ /\ ___/ \ \/ \ / \/ / \ \ \ / / / \ \ \ / / / b b c a b a \ \ \ / / / \ \_____ / __/ / \ \ / \ \ \ / \ / / / \ \ / / \ / / / / / / / / \ / / \ \ a a b b a/b/c=Ebenen
Re: Gößerer Nutzen des Tunnels . . . 04.03.2018 21:11 |
Re: Gößerer Nutzen des Tunnels . . . 04.03.2018 22:19 |
Zitat
elixir
Statt einem erneuten anflicken eines weiteren Gleises, zwischen Fürth-Stadtgrenze und Nürnberg-Rothenburger Straße, würde eine kurze Verbindungsstrecke von der Ringbahn bei Schweinau, in die Strecke Ansbach-Nürnberg, die ICE von Berlin zum Hauptbahnhof führen können.
Diese, in Fürth sowieso nicht haltenden ICEs, könnten den "Gütertunnel" (mit z.B. 120 km/h) nutzen und damit das Streckenstück von Eltersdorf bis zum Hauptbahnhof Nürnberg vollständig entlasten und für zusätzliche Trassen, für die zusätzliche S-Bahn, frei machen.
Die Strecke von Nürnberg Hbf. bis hinter Schweiau wird stündlich von 3 S-Bahnen und einen RE bzw. IC pro Stunde benutzt, da düften 2 Berlin-ICE locker noch unterzubringen sein.
Die heute 1 (S-Bahn) + 3gleisige Strecke Fürth-Nürnberg könnte in Form einer 2 (S-Bahn) + 2gleisigen Strecke (für den verbleibender FV und NV) weiter benutzt werden.
Die zweite S-Bahn-Bahnsteigkante in der Rothenburger Straße ist ja fast noch vorhanden.
Das Bild zwischen Schweinau und Stein zeigt noch Reste eines langen Industrie-Anschlußgleises aus früheren Zeiten vom Bahnhof Nür-Schweinau.
Gruß elixir
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 05.03.2018 07:32 |
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Manfred Erlg
Es nützt aber nichts, wenn es nur hier im Forum diskutiert wird.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 05.03.2018 07:47 |
Zitat
Manfred Erlg
Oben wird gesagt, dass die EBA-Tunnelrichtlinie Begegnungen von Güterzügen und Reisezügen nicht erlaubt. Gilt das denn auch für niedrige Geschwindigkeiten? Gibt es solche Begegnungen denn nicht in den Tunneln der Altbaustrecken, z.B. auf den Rheintalstrecken?
Zitat
EBA-Tunnelrichtlinie
1.1 Geltungsbereich
neue Tunnel
Diese Richtlinie ist als ermessensbindende Richtlinie bei Entscheidungen über den Bau und Betrieb von neuen Eisenbahntunneln zugrunde zu legen. Sie gilt nicht für Tunnel von Stadtschnellbahnen.
vorhandene Tunnel
Bei vorhandenen Tunneln ist unter dem Aspekt des rechtlichen Bestandsschutzes zu prüfen, inwieweit die genannten Maßnahmen
sinngemäß anzuwenden sind.
Eine pauschale Forderung nach Angleichung vorhandener Tunnelbauwerke an den Stand dieser Richtlinie würde dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit widersprechen. Diese Richtlinie gilt deshalb nur insoweit, als im Rahmen einer umfassenden Erneuerung wesentliche Elemente der Tunnelkonstruktion verändert werden. Beispielsweise ist bei Aufweitung/Erneuerung eines Tunnelgewölbes
stets zu prüfen, inwieweit eine Annäherung an die Anforderungen dieser Richtlinie möglich ist. Dies gilt insbesondere auch für betriebsorganisatorische Maßnahmen, die sich in der Regel kostengünstig einführen lassen.
Zitat
EBA-Tunnelrichtlinie
3.1 Trennung der Betriebsarten
Gefahrgut
Bei zweigleisigen Tunneln dürfen fahrplanmäßige Begegnungen zwischen Reise- und Güterzügen nicht vorgesehen werden.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 05.03.2018 08:26 |
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 06.03.2018 16:47 |
Zitat
Daniel Vielberth
Anbei nur was zur Verbindungskurve: Das Drei Höhen Problem ließe sich m. M günstiger lösen, um zwar indem die Ausfädelung des Mittelgleises in die Rampenbauwerke des Großmarkt integriert wird.
Re: Wie weiter, wenn weder Verschwenk noch Güterzugtunnel kommen? 06.03.2018 16:56 |
Zitat
Manfred Erlg
Hinweis:
Ich habe die Antworten auf Hans L in meinem Beitrag vom 4. März vormittags neu formuliert. Besser so?
Jetzt besteht wieder eine Chance für den Tunnel 29.09.2018 14:03 |
Zitat
Aus Nordbayern.de
Zwei der Weichen werden dabei am Haltepunkt Eltersdorf dafür sorgen, dass die S-Bahn-Züge an den neu gebauten Bahnsteigen halten können – und nicht mehr wie bisher an provisorischen Bauten am Außengleis, das die ICE nutzen. Die anderen fünf Weichen werden an der Haltestelle Fürth-Unterfarrnbach (Klinikum) verbaut, auch hier kann dann der neue Bahnsteig genutzt werden.