Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 09.02.2018 15:00 |
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 10.02.2018 09:03 |
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 10.02.2018 19:31 |
Zitat
HansL
Der oben stehende Link funktioniert nur zeitweise.
Deshalb hier die wichtigsten Passagen:
(...)
Fazit:
"Durch die Realisierung der Ebenerdigen Durchfahrung ergeben sich
gleichzeitig aber auch zahlreiche dauerhafte Vorteile für die Stadt
Bamberg und ihre Bürger, die den langen Bau der Maßnahme und die
damit verbundenen Einschränkungen rechtfertigen:
- Stark verringerte Schienenlärmbelastung ggü. heute sowie dem
Ohnefall durch aktive und passive Schallschutzmaßnahmen entlang
der ausgebauten Strecke
- Möglichkeit von Angebotserweiterungen im Nahverkehr sowie
bessere Verknüpfung von S-Bahn, Regional- und Fernverkehr durch
zusätzliche Kapazitäten der Infrastruktur
- Deutliche Erhöhung der Erschließungswirkung durch den Schienenverkehr
mit dem Bau eines neuen Haltepunkts Bamberg Süd, damit
auch stark verbesserte Erreichbarkeit der Brose-Arena
- Verbesserungen für den städtischen Straßenverkehr durch den Neubau
der Über-/Unterführungen im Stadtgebiet sowie durch den Ersatz
von vier Bahnübergängen mit höhenfreien Kreuzungsbauwerken"
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 10.02.2018 19:51 |
Zitat
benji2
Aber nun zum zitierten Inhalt: Diese "dauerhaften Vorteile" existieren doch auch bei den drei Tunnelvarianten, insofern sprechen dise Argumente doch gerade nicht für speziell eine oberirdische Durchfahrung. Oder hab ich einen Denkfehler?
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 10.02.2018 23:14 |
Zitat
HansL
Zitat
benji2
Aber nun zum zitierten Inhalt: Diese "dauerhaften Vorteile" existieren doch auch bei den drei Tunnelvarianten, insofern sprechen dise Argumente doch gerade nicht für speziell eine oberirdische Durchfahrung. Oder hab ich einen Denkfehler?
Hast Du Dir die Bewertung wenigstens mal im Detail angesehen?
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 11.02.2018 09:35 |
Zitat
benji2
Zitat
HansL
Hast Du Dir die Bewertung wenigstens mal im Detail angesehen?
Nein, ich hab nur die oben hineinkopierten Argumente durchgelesen und bin zu meinem offenbar zutreffenden Schluss gekommen, dass es sich bei diesen Punkten nicht um Vorteile der oberirdischen Lösung handeln kann, wie es erst eigentlich den Eindruck erweckt.
Zitat
HansL
... der "verkehrliche Nutzen" erreicht halt nun mal nur bei der oberirdischen viergleisigen Durchfahrung den Maximalwert von 105 aus 105 Punkten.Zitat
benji2
Aber nun zum zitierten Inhalt: Diese "dauerhaften Vorteile" existieren doch auch bei den drei Tunnelvarianten, insofern sprechen diese Argumente doch gerade nicht für speziell eine oberirdische Durchfahrung. Oder hab ich einen Denkfehler?
Wo sind tatsächlich die wegfallenden Bahnübergänge? 11.02.2018 16:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
Oha, darauf ein Mega-LOL. Also wenn man man nicht grade vorhat, die komplette Hafenbahn entweder in einem Tunnel oder auf eine Hochbahn zu legen, werden die Bamberger gar nicht merken, das Bü's weg sind... Am geschäftigsten ist da noch der Bü Höflein in der Strecke Bamberg - Oberhaid, weil das die Zufahrt zu der Gartenkolonie innerhalb des Gleisdreiecks ist, die andern beiden in Hauptstrecken, sind die Anfrufschranke für Radfahrer Fußgänger an einem Feldweg über die Lichtenfelser Strecke, und der in der Kurve Höflein-Hallstadt, wo, wenn hoch kommt, 10 Züge am Tag drüber fahren. Hui da spart man sich Staus die aus bis zu einem Auto bestehen, wenn man die beseitigt...
Was der vierte Bü sein soll weiß ich nicht, es kämen eben nur einer der beiden an der Hafenbahn in Betracht, die Staus dort liegen aber nur an der geringen Geschwindigkeit (auf der Hafenbahn wird nur rangiert), und weil die Übergaben an zweiten der Bü grundsätzlich halten müssen, bis die Automatik-HET anspringt, statt das die Anlage im Fahren einschaltet. Andererseits, wird die Hafen auch nur 2-3 dreimal am Tag bedient, würde ich schätzen.
Re: Wo sind tatsächlich die wegfallenden Bahnübergänge? 11.02.2018 23:10 |
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 12.02.2018 10:50 |
Zitat
HansL
Sorry: Du machst Dir nicht die Mühe, die Bewertung erst mal in Detail anzusehen!
Zitat
HansL
Aber Du weißt auch so, dass die Zusammenfassung so nicht stimmen kann?
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 12.02.2018 11:32 |
Zitat
benji2
Zitat
HansL
Aber Du weißt auch so, dass die Zusammenfassung so nicht stimmen kann?
Ich habe nur geschrieben, dass die Zusammenfassung keine sachlichen Gründe enthält, die für speziell die oberirdische Lösung sprechen, es aber so hingestellt wurde (von wem auch immer, evtl. von Dir, wenn sie von Dir stammt). Das ist Analytik, nicht Bauchgefühl. Ich lese etwas und mache mir ein Bild davon, was mir der Schreibende damit sagen will. Und hier habe ich eben erkannt, dass eine Mogelpackung verkauft werden soll.
Es gibt sicher Gründe für die oberirdische Lösung und gegen die unterirdische(n) Lösung(en), nur sind es eben nicht die in der von Dir geposteten Zusammenfassung aufgezählten. Darum ging es, nicht um mehr und nicht um weniger.
Re: Klare Empfehlung des Gutachters: 4-gleisig oberirdisch 12.02.2018 15:28 |
Zitat
HansL
Aber Du willst Dich nicht auf Details einlassen, bezeichnest aber Deine dadurch zwangsläufig vorschnellen Wertungen ("Mogelpackung") als "Analytik"?