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[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Heute bin ich in Altendorf und Strullendorf gewesen, um nach dem Stand der Bauarbeiten zu sehen.

Am Haltepunkt Buttenheim in Altendorf ist der Behelfszugang von der provisorischen Unterführung an der Südseite zum Mittelbahnsteig abgebaut worden. Diese Unterführung dient weiterhin der Unterquerung der Gleise für Fußgänger und Radfahrer, da der Fußgängersteg an der Westseite der in Bau befindlichen Straßenunterführung noch fehlt. Siehe zum Vergleich Fotos vom 24.11.2024.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2025 08:26 von Manfred Erlg.


Zwischen Eggolsheim und Altendorf werden schon die neuen Gleise Richtung Nürnberg verlegt (erstes Bild). Das Schotterbett liegt schon bis vor die Brücke über den Deichselbach, der kurz vor dem Bahnsteig in Altendorf die Trasse unterquert.

In Strullendorf hat man das mittlere Gleis der Richtungsgleise Nürnberg im Bereich der Brücke der B505 wieder ausgebaut. Die Überleitstelle von einem auf zwei Gleise ist nahe der Brücke zum Gewerbegebiet eingebaut worden (siehe zweites Bild). Der Verkehr auf der B 505 ist derzeit unterbrochen, da Asphaltierungsarbeiten zum Anschluss der neu erbauten Brücke stattfinden. Die Behelfsbrücke an der Südseite ist von der Fahrbahn abgetrennt und soll während der Sperrpause in den Osterferien rückgebaut werden. Siehe zum Vergleich Fotos vom 25.12.2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2025 08:36 von Manfred Erlg.


Noch zwei Fotos aus Altendorf vom 21. April (Ostermontag):

Das erste Foto zeigt den vorläufigen Zustand des Haltepunkts Buttenheim. Dass am südlichen Ende des Mittelbahnsteigs ein provisorischer Zugang gewesen ist, ist nicht mehr erkennbar. Am unteren Bildrand links erkennt man die Hilfsbrücke über den provisorischen Fußgängertunnel, am rechten Bildrand die Rampe zum Tunnel.

Das zweite Foto zeigt den Wiederaufbau der Bestandsgleise (zukünftige Richtungsgleise Nürnberg). Das innere Gleis liegt jetzt von Eggolsheim bis vor die Brücke über den Deichselbach. Der Wiederaufbau des äußeren Gleises hat begonnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2025 01:01 von Manfred Erlg.


Die Website zum Bahnausbau Nürnberg - Bamberg ist neu strukturiert worden. Der Link auf die Homepage ist unverändert:

www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de/

Oben im Textfeld auf der Homepage oder über den Menüpunkt "Die Projekte" in der Kopfzeile findet man die Links auf Unterseiten mit den Einzelprojekten:
• Güterzugtunnel Fürth
• Ausbaustrecke
• S-Bahn-Ausbau
• Knoten Bamberg

Dann gibt es noch den Menüpunkt "Aktuelles & Blog" mit den Unterseiten "Aktuelles" und "Baustellen-Blog". Hier hat man kräftig aufgeräumt; viele aktuelle Meldungen und die meisten Einträge im Baustellen-Blog sind nicht mehr vorhanden. (Das bedeutet natürlich, dass es hier im Forum jetzt viele tote Links gibt.)

Ein Menüpunkt "Mediathek" mit Links auf Broschüren, Flyer, Präsentationen usw. fehlt.

Die eigene Website des Knotens Bamberg gibt es nicht mehr. Links auf www.knoten-bamberg.de werden auf die neue Unterseite www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de/die-projekte/knoten-bamberg.html umgeleitet.

Presseinformationen zum Projekt findet man unter www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-muenchen-de
Der Güterzugtunnel scheint jetzt zu kommen.
Jetzt fehlt nur noch Bamberg. Da gab es lange keine Meldungen mehr.
Was ist jetzt mit der Planfeststellung? Geht das Verfahren weiter? Oder wurde es gestoppt, wie Bamberg es wollte?
Derzeit bearbeitet die Bahn die Einwendungen. Dazu gibt es keine Infos.

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Bei YouTube hat User Grinbert am Sonntag ein neues Video von einer Fahrt entlang der Baustelle von Eggolsheim bis Strullendorf eingestellt, diesmal mit dem RE:

[www.youtube.com]

Der Blick aus dem Seitenfenster auf den Wiederaufbau der Bestandsgleise, die zukünftigen Richtungsgleise Nürnberg, wobei die Sicht in den Ortsdurchfahrten bis auf kleine Lücken an der mittleren Schallschutzwand endet:

• Eggolsheim - Altendorf (Hp Buttenheim): Das innere Gleis liegt schon seit einigen Wochen bis kurz vor den Bahnsteig, das äußere liegt jetzt bis zum Gewerbegebiet. Der Schotter ist bereits eingebracht, und die Fahrleitung ist montiert. Das Schotterbett liegt inzwischen bis jenseits der EÜ über die neue Straßenunterführung Jurastraße.

• Altendorf - Hirschaid: Das innere Gleis liegt von Altendorf bis an den Beginn der Bebauung von Hirschaid. Von hier an sieht man bis zur SÜ Griesweg einen neuen Lärmschutzwall mit einer niedrigen Wand oben auf dem First.

• Hirschaid - Strullendorf: Beide Gleise liegen von Hirschaid bis zu der Stelle vor Strullendorf, von wo an der viergleisige Ausbau schon beendet ist. Hier kann in Kürze der Schotter eingebracht werden.
15-tägige Totalsperre vor IBN des 4-gleisigen Ausbaus bis zur Stadtgrenze Bamberg

DB infraGO hat am Freitag die Bauvorschau mit den Bauterminen vom 06.06 bis einschließlich 31.08.2025 bekanntgegeben:

- Totalsperrung von Fürth Hbf bis Bamberg am Montag, 25.08.2025, 0:00 - 05:00 Uhr
- Totalsperrung von Forchheim bis Bamberg von Montag, 25.08.2025, 00:00 Uhr bis Dienstag, 09.09.2025, 05:00 Uhr

Außerdem gibt es mehrstündige Totalsperrungen zwischen Fürth Hbf und Abzw Unterfarrnbach an einigen Freitagen in der Früh:
- 27.06.2025, 25.07.2025, 22.08.2025 (01:05 - 04:30 Uhr)
- 10./11.07.2025 (Do, 23:00 Uhr bis Fr, 05:00 Uhr)

Desweiteren gibt es häufig auf der gesamten Strecke von Nürnberg Hbf an auf Teilstrecken nächtliche Bauarbeiten mit Gleiswechselbetrieb, die schon um 21:00 oder 22:00 beginnen können.
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