Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Zum Schluss noch ein Blick von der Westseite auf den Wiederaufbau der Bestandsgleise:

Die BEG hat im Juli die PDFs zu den aktuellen Infrastruk­tur­projekten aktualisiert. Man findet sie auf dieser Seite, sortiert nach Regierungsbezirken:

[beg.bahnland-bayern.de]

Man findet auch Gesamt-PDFs (in ZIP-Dateien) als Präsentationen zu Vorträgen auf Regionalkonferenzen.

Unter Mittelfranken findet man zu "Ausbau Nürnberg - Forchheim - Bamberg (VDE 8.1 + S Bahn)" diesen Sachstand:

Zitat

- Bereits abgeschlossen:
--- Viergleisigkeit Baiersdorf - Forchheim
--- Barrierefreier Ausbau Bf Forchheim
--- Fürther Bogen mit Interimslösung und Neubau Hp Fürth-Klinikum (ehemals Fürth-Unterfarrnbach
--- Eltersdorf: Anschluss barrierefreier Mittelbahnsteig, Rückbau Interimsbahnsteige, Neubau Südzugang
--- Viergleisigkeit Forchheim - Eggolsheim: IBN erfolgte am 15.12.2024
--- Neue S-Bahn Station Forchheim Nord: IBN erfolgte am 15.12.2024

- Drittes Gleis Fürth-Unterfarrnbach - Eltersdorf (Lückenschluss S-Bahn): ergebnisoffene Variantenprüfung (Verschwenk vs. Bestandstrasse)

- Viergleisigkeit Eggolsheim - Strullendorf, Ausbau S-Bahnhöfe Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf: IBN vsl. 12/2025

- Knoten Bamberg und neuer Hp Bamberg Süd: IBN vsl. 2036

Unter Oberfranken wird auf dieser Seite noch der Stand vom letzten Jahr angegeben: IBN Knoten Bamberg vsl. 2034.
Auf die nächsten 11 Jahre Streckensperrungen, Teilausfälle, SEV!
Zitat
Mezzo

"It's gonna get worse before it gets better"

11 Jahre noch, bis dieses Projekt endlich abgeschlossen sein kann und die Investitionen erst anfangen, sich wirklich zu rechnen, ist eine viel zu lange Zeit. So etwas ist miserables Projektmanagement.
Ganze 27 Jahre hat man dann 2036 für den Ausbau einer ~60km langen Strecke benötigt. ;)
Zitat
Mezzo
Ganze 27 Jahre hat man dann 2036 für den Ausbau einer ~60km langen Strecke benötigt. ;)

Sicher, dass es nur 27 waren? Für die VDE 8.1 bestand seit 1995 für einzelne Planfeststellungsabschnitte Baurecht. Danach kam es durch den Baustopp zu jahrelangen Verzögerungen.
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo

Sicher, dass es nur 27 waren? Für die VDE 8.1 bestand seit 1995 für einzelne Planfeststellungsabschnitte Baurecht. Danach kam es durch den Baustopp zu jahrelangen Verzögerungen.

Das ist im Vergleich zur StUB ja noch richtig fix. Deren erster Anlauf ist ja bekanntlich am ersten Weltkrieg gescheitert...

Das ist im Vergleich zur StUB ja noch richtig fix. Deren erster Anlauf ist ja bekanntlich am ersten Weltkrieg gescheitert...

Selbst die neueren Überlegungen schlagen die VDE 8. Die erste Studie ist von 1985 und war schon vergleichsweise konkret.
In 2009 wurde mit den ersten Bauarbeiten zur VDE8.1 begonnen. Das vorherige Blabla zähle ich mal nicht dazu.
Zitat
Mezzo
In 2009 wurde mit den ersten Bauarbeiten zur VDE8.1 begonnen. Das vorherige Blabla zähle ich mal nicht dazu.

Nein, zum Teilprojekt VDE 8.1 gehört die Schnellfahrstrecke Ebensfeld-Erfurt. Baubeginn war demnach 1996, zumindest steht das so im Sachstandsbericht von Juni 2013.

Link: [web.archive.org]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2025 19:10 von Axel25.
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo

Nein, zum Teilprojekt VDE 8.1 gehört die Schnellfahrstrecke Ebensfeld-Erfurt. Baubeginn war demnach 1996, zumindest steht das so im Sachstandsbericht von Juni 2013.

Link: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/68032/publicationFile/40375/sachstandsbericht-verkehrsprojekte-deutsche-einheit-stand-mai-2011.pdf]https://web.archive.org/web/20131231225749/[www.bmvbs.de][/url]

Da gab es bei Rödental ja sehr lange eine Soda Brücke.
Zitat
marco2206
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo

Link: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/68032/publicationFile/40375/sachstandsbericht-verkehrsprojekte-deutsche-einheit-stand-mai-2011.pdf]https://web.archive.org/web/20131231225749/[www.bmvbs.de][/url]

Da gab es bei Rödental ja sehr lange eine Soda Brücke.

Aber die Bahn? Hat man in der Nähe der Autobahn angefangen. Und dann Baustop. Die fertigen Trassen begannen zuzuwuchern.
Zitat
Mezzo

Na ganz so schlimm wird es ja wohl real nicht werden! Denn diese Situationen treten doch nur für die unmittelbare Bauzeit ein und dazu müsste zunächst erstmal überhaupt mit dem Bau zwischen Strullendorf und Hallstadt angefangen werden... Von da an bis zum Ende der Baumaßnahmen ist freilich mit Einschränkungen zu rechnen.

Dass natürlich der gesamte Aus- und Neubau der VDE 8.1 zwischen N und EF dann voraussichtlich 40 Jahre gedauert haben wird, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Die Lösung für das 3. Gleis Fürth - Eltersdorf befindet sich zwar in einem noch früheren Stadium, als der Ausbau der Trasse (inkl. Hbf.) bei und in Bamberg, aber hier wird man voraussichtlich deutlich weniger eigentliche Bauzeit benötigen. Und auch die verkehrlichen Einschränkungen zur Einbindung dieses 3. Gleises bei Fürth und Eltersdorf werden im Vergleich zu Bamberg doch recht klein ausfallen. Denn für diese Einbindungen ist ja bereits einiges vorbereitet. Variantenoffen. Zum Glück!

Gruß
Die Ferkeltaxe
Abwarten.

Wenn Bamberg fertig ist, wird bestimmt am anderen Ende wieder angefangen zu sanieren, reparieren. ;)

Die ESTW Einbindung und ein möglicher ETCS verbau sowie 230kmh Vmax und IBN softwareseitig wird sicherlich auch noch zu mehreren Sperrpausen führen. Und wenn eine Verschwenk Variante gebaut wird, kommt ESTW und der ganze Softwarekram sicherlich auch nochmal in top.
Zitat
Mezzo
Abwarten.

Wenn Bamberg fertig ist, wird bestimmt am anderen Ende wieder angefangen zu sanieren, reparieren. ;)

Die ESTW Einbindung und ein möglicher ETCS verbau sowie 230kmh Vmax und IBN softwareseitig wird sicherlich auch noch zu mehreren Sperrpausen führen. Und wenn eine Verschwenk Variante gebaut wird, kommt ESTW und der ganze Softwarekram sicherlich auch nochmal in top.

Davon sprachen wir aber im Grunde nicht. Es ging um den Aus- und Neubau im Rahmen des VDE 8.1...

Alles andere passiert eh und überwiegend unabhängig davon.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
Ferkeltaxe

Davon sprachen wir aber im Grunde nicht. Es ging um den Aus- und Neubau im Rahmen des VDE 8.1...

Ich muss jetzt aber ganz ketzerisch aus Sicht des täglichen Pendlers auf dieser Strecke sagen: Mir ist sch...egal, warum die Strecke dann mal wieder gesperrt ist. Ob jetzt wegen schlechtem Wetter, Personen im Gleis, Ausbau oder Unterführungsbrand. Sperre ist Sperre. Mit allen negativen Konsequenzen. Ich komme deutlich später auf die Arbeit und heim.

Dass es dann bei Idealbedingungen in 50 Jahren besser läuft, nützt mir heute halt leider nix, auch wenn es noch so gut gemeint sein mag.
Zitat
Chaosherrscher
Zitat
Ferkeltaxe

Ich muss jetzt aber ganz ketzerisch aus Sicht des täglichen Pendlers auf dieser Strecke sagen: Mir ist sch...egal, warum die Strecke dann mal wieder gesperrt ist. Ob jetzt wegen schlechtem Wetter, Personen im Gleis, Ausbau oder Unterführungsbrand. Sperre ist Sperre. Mit allen negativen Konsequenzen. Ich komme deutlich später auf die Arbeit und heim.

Dass es dann bei Idealbedingungen in 50 Jahren besser läuft, nützt mir heute halt leider nix, auch wenn es noch so gut gemeint sein mag.

Ich bin auch der Meinung, dass viel zu viele Probleme zu Lasten der Fahrgäste gelöst werden.
Wollen wir dazu nicht ein eigenes Thema eröffnen?
Zitat
Chaosherrscher

Dass der Ausbau für das Stück in Bamberg über 10 Jahre dauert liegt doch hauptsächlich daran, dass während rollenden Verkehr ausgebaut wird. Alles sperren dann wären sie in 2 Jahren fertig, wäre dir das lieber?

Das sie so spät anfangen liegt doch an der Stadt Bamberg mit ihrer Verweigerungshaltung. Die Bahn war ja schon soweit, dass sie wieder eine Ostumfahrung andachten.

Ansonsten ist das Projekt VDE 8.1 so gut wie fertig. Mit den ICE auf der HG Strecke nach Erfurt, Leipzig, Berlin geht schon viele Jahre und die Investitionen rechnen sich schon lange.

Ich finde hier wird zuviel gejammert.
Zitat
Stanze

...

Ich finde hier wird zuviel gejammert.

Genau das sehe ich eben auch so. (Doch speziell wir Deutschen lieben eben unsere Probleme ganz besonders und machen sie gern auch mal noch richtig groß. Womit ich einem dauergenervten Pendler seinen täglichen Ärger mit der Bahn und dem ÖPNV insgesamt keinesfalls zerreden will! Das liegt mir völlig fern.)

Allerdings: Der absolut unbefriedigende Zustand der Bahn generell in mehreren Schlüselbereichen mit all seinen besch....... Konsequenzen für die Kunden wurde über mehrere Jahrzehnte durch Politik und Bahn herbeigeführt. Natürlich muss sich hier unbedingt etwas ändern sowie auch schnell und nachhaltig. Und richtig, die Arbeiten dafür werden wiederum zu Einschränkungen und Nachteilen für alle Bahnkunden - dazu gehören eben auch die vielen Güterverkehrsanbieter außerhalb von DB Cargo, nicht nur die Fahrgäste im PV - führen. Ja, das ist insgesamt alles sehr bitter und nervig.

Aber: Diese Grundsatzprobleme haben eben nix mit dem Thema dieses Threads zu tun! Hier geht es um den offenen 'Rest' des VDE 8.1. Und aber hier sozusagen alles miteinander zu verwurschteln, halte ich für nicht dienlich und auch für nicht angebracht. Dem leidenden Pendler hilft das freilich nicht, aber dem Thema und der Diskussion in diesem Thread.

Gruß
Die Ferkeltaxe

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 10:33 von Ferkeltaxe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen