|
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg 20.07.2025 20:23 |
Zitat
- Bereits abgeschlossen:
--- Viergleisigkeit Baiersdorf - Forchheim
--- Barrierefreier Ausbau Bf Forchheim
--- Fürther Bogen mit Interimslösung und Neubau Hp Fürth-Klinikum (ehemals Fürth-Unterfarrnbach
--- Eltersdorf: Anschluss barrierefreier Mittelbahnsteig, Rückbau Interimsbahnsteige, Neubau Südzugang
--- Viergleisigkeit Forchheim - Eggolsheim: IBN erfolgte am 15.12.2024
--- Neue S-Bahn Station Forchheim Nord: IBN erfolgte am 15.12.2024
- Drittes Gleis Fürth-Unterfarrnbach - Eltersdorf (Lückenschluss S-Bahn): ergebnisoffene Variantenprüfung (Verschwenk vs. Bestandstrasse)
- Viergleisigkeit Eggolsheim - Strullendorf, Ausbau S-Bahnhöfe Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf: IBN vsl. 12/2025
- Knoten Bamberg und neuer Hp Bamberg Süd: IBN vsl. 2036
Zitat
Mezzo
Auf die nächsten 11 Jahre Streckensperrungen, Teilausfälle, SEV!
|
Ging es mit der Planfeststellung in Bamberg weiter? 31.07.2025 13:14 |
Zitat
Mezzo
Ganze 27 Jahre hat man dann 2036 für den Ausbau einer ~60km langen Strecke benötigt. ;)
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo
Ganze 27 Jahre hat man dann 2036 für den Ausbau einer ~60km langen Strecke benötigt. ;)
Sicher, dass es nur 27 waren? Für die VDE 8.1 bestand seit 1995 für einzelne Planfeststellungsabschnitte Baurecht. Danach kam es durch den Baustopp zu jahrelangen Verzögerungen.
Zitat
Nukebro
Das ist im Vergleich zur StUB ja noch richtig fix. Deren erster Anlauf ist ja bekanntlich am ersten Weltkrieg gescheitert...
Zitat
Mezzo
In 2009 wurde mit den ersten Bauarbeiten zur VDE8.1 begonnen. Das vorherige Blabla zähle ich mal nicht dazu.
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo
In 2009 wurde mit den ersten Bauarbeiten zur VDE8.1 begonnen. Das vorherige Blabla zähle ich mal nicht dazu.
Nein, zum Teilprojekt VDE 8.1 gehört die Schnellfahrstrecke Ebensfeld-Erfurt. Baubeginn war demnach 1996, zumindest steht das so im Sachstandsbericht von Juni 2013.
Link: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/68032/publicationFile/40375/sachstandsbericht-verkehrsprojekte-deutsche-einheit-stand-mai-2011.pdf]https://web.archive.org/web/20131231225749/[www.bmvbs.de][/url]
|
Die Autobahnen waren schnell fertig 31.07.2025 19:06 |
Zitat
marco2206
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo
Nein, zum Teilprojekt VDE 8.1 gehört die Schnellfahrstrecke Ebensfeld-Erfurt. Baubeginn war demnach 1996, zumindest steht das so im Sachstandsbericht von Juni 2013.
Link: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/68032/publicationFile/40375/sachstandsbericht-verkehrsprojekte-deutsche-einheit-stand-mai-2011.pdf]https://web.archive.org/web/20131231225749/[www.bmvbs.de][/url]
Da gab es bei Rödental ja sehr lange eine Soda Brücke.
Zitat
Mezzo
Auf die nächsten 11 Jahre Streckensperrungen, Teilausfälle, SEV!
Zitat
Mezzo
Abwarten.
Wenn Bamberg fertig ist, wird bestimmt am anderen Ende wieder angefangen zu sanieren, reparieren. ;)
Die ESTW Einbindung und ein möglicher ETCS verbau sowie 230kmh Vmax und IBN softwareseitig wird sicherlich auch noch zu mehreren Sperrpausen führen. Und wenn eine Verschwenk Variante gebaut wird, kommt ESTW und der ganze Softwarekram sicherlich auch nochmal in top.
Zitat
Ferkeltaxe
Davon sprachen wir aber im Grunde nicht. Es ging um den Aus- und Neubau im Rahmen des VDE 8.1...
Alles andere passiert eh und überwiegend unabhängig davon.
|
Zuverlässigkeit ist ein anderes Thema 01.08.2025 18:47 |
Zitat
Chaosherrscher
Zitat
Ferkeltaxe
Davon sprachen wir aber im Grunde nicht. Es ging um den Aus- und Neubau im Rahmen des VDE 8.1...
Alles andere passiert eh und überwiegend unabhängig davon.
Ich muss jetzt aber ganz ketzerisch aus Sicht des täglichen Pendlers auf dieser Strecke sagen: Mir ist sch...egal, warum die Strecke dann mal wieder gesperrt ist. Ob jetzt wegen schlechtem Wetter, Personen im Gleis, Ausbau oder Unterführungsbrand. Sperre ist Sperre. Mit allen negativen Konsequenzen. Ich komme deutlich später auf die Arbeit und heim.
Dass es dann bei Idealbedingungen in 50 Jahren besser läuft, nützt mir heute halt leider nix, auch wenn es noch so gut gemeint sein mag.
Zitat
Chaosherrscher
Ich muss jetzt aber ganz ketzerisch aus Sicht des täglichen Pendlers auf dieser Strecke sagen: Mir ist sch...egal, warum die Strecke dann mal wieder gesperrt ist. Ob jetzt wegen schlechtem Wetter, Personen im Gleis, Ausbau oder Unterführungsbrand. Sperre ist Sperre. Mit allen negativen Konsequenzen. Ich komme deutlich später auf die Arbeit und heim.
Zitat
Stanze
...
Ich finde hier wird zuviel gejammert.