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[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Zitat
Stanze
Dass sie so spät anfangen, liegt doch an der Stadt Bamberg mit ihrer Verweigerungshaltung. Die Bahn war ja schon soweit, dass sie wieder eine Ostumfahrung andachten.

Ansonsten ist das Projekt VDE 8.1 so gut wie fertig. Mit den ICE auf der HG Strecke nach Erfurt, Leipzig, Berlin geht schon viele Jahre, und die Investitionen rechnen sich schon lange.

Ich finde hier wird zuviel gejammert.

So ist es. Die VDE 8 als Ganzes ist am 8. Dezember 2017 feierlich eröffnet worden - auch wenn noch nicht alles fertig gewesen ist. Was war denn im Dezember 2017 fertig? Das meiste (und die Sprinter fahren seitdem München - Berlin in weniger als 4 Stunden).

- Viergleisigkeit Nürnberg - Fürth
- Viergleisigkeit Eltersdorf - Erlangen - Baiersdorf [bis Forchheim im Herbst 2018]
- Viergleisigkeit Breitengüßbach - Ebensfeld [ab Hallstadt im Frühjahr 2022]
- NBS Ebensfeld - Erfurt mit Anbindung Coburg (VDE 8.1 Nord)
- Knoten Erfurt
- NBS Erfurt - Leipzig mit Anbindung Halle/Saale (VDE 8.2)
- Knoten Leipzig
- Knoten Halle: Zulaufstrecken Nord und Süd, Hbf Ostseite [Westseite im Dez. 2019 + Jan. 2021]
- ABS Leipzig - Bitterfeld - Berlin (VDE 8.3) mit Vmax = 200 km/h
- Bahnhof Berlin Südkreuz
- Bahntunnel Berlin
- Hauptbahnhof Berlin

Was den damals noch fehlenden Abschnitt Forchheim - Bamberg - Hallstadt betrifft: Hier war die Planung bis 2011 unterbrochen. Es war auch von Anfang an klar, dass die Ausbaustrecken abschnittsweise zeitversetzt ausgebaut werden.


Videos zur Eröffnung der VDE 8 im Dezember 2017:

Gesamtinbetriebnahme VDE 8: [www.youtube.com]

Eröffnungsfahrt VDE 8: [www.youtube.com]

Einige Videos zur VDE 8 in Franken:

4-gleisiger Ausbau (Hallstadt –) Breitengüßbach - Ebensfeld (2016): [www.youtube.com]

4-gleisiger Ausbau Erlangen (2016): [www.youtube.com]

Planung Ausbau Bamberg (2018): [www.youtube.com]

4-gleisiger Ausbau Hallstadt – Breitengüßbach (2022): [www.youtube.com]

Fahrt Nürnberg - Coburg mit ICE-T (2025): [www.youtube.com] (Baustelle Brücke A 70)

Weitere Videos zur Gesamtstrecke hier: [www.bahninfo-forum.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 10:42 von Manfred Erlg.
@Ferkeltaxe

In deinem Beitrag fehlt eine Zitatende-Markierung. Bitte korrigieren.
^Die ganze Struktur war nicht in Ordnung... Hatte mir die Vorschau nicht aufgerufen. Nun passt es aber so, wie ich es eigentlich auch bringen wollte.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Hallo zusammen,

und die nächste Vollsperrung zwischen Forchheim und Bamberg steht an!

Bahnsperrung zwischen Bamberg und Forchheim: Vom 25. August bis 9. September 2025 wird die Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Schnellfahrstrecke München – Berlin voll gesperrt. Der Fernverkehr wird umgeleitet. Für den Nah- und Regionalverkehr kommt ein Ersatzkonzept zum Einsatz.

Quelle: Bahnsperrung zwischen Bamberg und Forchheim: Vom 25. August bis 9. September 2025
(gelöscht)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 16:17 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
Die Totalsperrung ist hier bereits am 10. Juni bekanntgegeben worden [Quelle: DB InfraGO Bauvorschau]. Ich rechne noch mit einer ausführlichen Presseinformation der DB vor Beginn der Totalsperrung.

Zusätzlich Bauarbeiten Regensburg - Schwandorf - Weiden:


Das hat was genau mit dem Thema hier [VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
zu tun?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 14:55 von marco2206.
Die DB München hat heute eine Presseinformation zu den abschließenden Bauarbeiten zwischen dem bisherigen Ausbauende nördl. Eggolsheim und der Stadtgrenze Bamberg herausgegeben:

Zitat

VDE 8.1: Countdown zur Inbetriebnahme des Bauabschnitts Altendorf - Strullendorf

Endspurt beim letzten Abschnitt der viergleisigen Ausbaustrecke Nürnberg – Bamberg •
Neue Infrastruktur wird an bestehendes Schienennetz angeschlossen •
Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Bamberg und Forchheim und
Umleitung des Fernverkehrs während Vollsperrung vom 25. August bis 9. September

Das Projektteam der DB InfraGO arbeitet mit Hochdruck auf den letzten zehn Kilometern des viergleisigen Streckenausbaus zwischen Nürnberg und Bamberg (Teil der VDE 8.1). Der letzte Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf steht kurz vor der Fertigstellung. Um die neuen Gleise in Betrieb zu nehmen und an die Bestandsstrecke anzuschwenken, die Leit- und Sicherungstechnik zu installieren und neue Software aufzuspielen, muss der Streckenabschnitt zwischen Forchheim und Bamberg vom 25. August bis 9. September, 5 Uhr, gesperrt werden. Die DB InfraGO bündelt in diesem Zeitraum alle erforderlichen Arbeiten, die während des regulären Zugbetriebs nicht durchgeführt werden können. Weitere Details zum Bahnausbau gibt es unter www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de.

Fernverkehrszüge werden umgeleitet, Busse ersetzen Regional- und S-Bahn

Für Fahrgäste der Regional- und S-Bahn stellt die DB vom 25. August bis 9. September, 5 Uhr, einen umfangreichen Ersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung. Zwischen Forchheim und Bamberg fahren Express- und Schnellbuslinien.

Im Fernverkehr verkehren die ICE-Züge zwischen München/Nürnberg und Berlin mindestens zweistündlich und werden großräumig über Augsburg und Würzburg umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 100 Minuten. Alle ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen wegen der Umleitung. Die IC-Verbindungen von Karlsruhe nach Leipzig entfallen zwischen Nürnberg und Leipzig.

Die DB InfraGO baut während der Sommerferien in Bayern an mehreren Stellen für eine bessere Infrastruktur. Daher kommt es auch auf angrenzenden Bahnstrecken zu Einschränkungen – unter anderem auch zwischen München und Ingolstadt. So werden zwischen dem 15. und 25. August Züge zwischen Würzburg und München umgeleitet, es kommt zu Verspätungen und Haltausfällen. Es besteht jedoch ein zweistündliches Direktangebot zwischen Ingolstadt und München.

Einen Überblick über anstehende baubedingte Fahrplanänderungen finden Fahrgäste stets hier: www.bahn.de/bauarbeiten. Die DB empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Antritt der Reise in den Auskunftsmedien, auf bahn.de oder im DB Navigator, über ihre Verbindungen zu informieren.

[www.deutschebahn.com]
Heute bin ich an der Bahnbaustelle in Altendorf, Hirschaid und Strullendorf gewesen.

In Altendorf ist die provisorische Personenunterführung an der Westseite verfüllt und die Hilfsbrücke ausgebaut. Die Rampe, die zur Unterführung geführt hat, ist ebenfalls verfüllt; die Oberfläche ist wiederhergestellt. Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Gleise nach dem Ausbau der Brücke geschottert worden sind, aber noch nicht gestopft.

Das zweite Foto zeigt die im Aufbau befindliche Schallschutzwand an der Westseite des Haltepunkts.


Es folgt ein weiteres Foto aus Altendorf. Es zeigt die Westseite der Unterführung. Die gesamte Unterführung ist bis auf die Deckschicht asphaltiert; an der Ostseite ist auch die Kreuzung vor der Rampe neu asphaltiert worden. An der Westseite hat man mit der Wiederherstellung des Umfeldes der Rampe noch nicht begonnen.

Das zweite Foto ist aus Hirschaid und zeigt den Blick vom Mittelbahnsteig nach Süden. Auf dem Bahnsteig 1 hat man mit den Pflasterarbeiten begonnen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2025 22:55 von Manfred Erlg.


Ein weiteres Foto aus Hirschaid zeigt Arbeiten an der Schallschutzwand am Bahnsteig 1. An dieser Stelle fehlt noch die Pflasterung.

Das zweite Foto ist aus Strullendorf und zeigt den Blick nach Süden. Links sieht man das ehemalige Bahnhofsgebäude, davor den Behelfsbahnsteig für die S-Bahnzüge in Richtung Bamberg. Die Personenunterführung befindet sich am südlichen Ende des Bahnsteigs. Von dort führt eine ziemlich steile Rampe auf die Höhe des Bahnsteigs. Die Rampen an beiden Außenseiten sind weniger steil und haben eine Wende. An der Ostseite (Dorf) gibt es zusätzlich eine Treppe.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 22:12 von Manfred Erlg.


Zum Schluss gibt es noch zwei Fotos vom vorläufigen Ausbauende nördlich Strullendorf, beide mit Blick Richtung Bamberg.

Das erste Foto, von der Brücke des Nordrings aufgenommen, zeigt die Überleitstelle an der Westseite. Im Hintergrund fällt der Blick auf die neue Überführung der B 505.

Das zweite Foto ist von der Treppe an der Nordseite der Überführung der B 505 aufgenommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2025 22:15 von Manfred Erlg.


Zitat
Manfred Erlg
Zuerst ein weiteres Foto aus Altenfurt. ....

Auch hier muss es Altendorf heißen ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Danke, Wolfgang. Ich habe zuletzt 10 Jahre in Moorenbrunn gearbeitet; seitdem kontaminiert das benachbarte Altenfurt ständig ähnliche klingende Ortsnamen.

Ich ergänze noch ein weiteres Foto, das oben von der Überführung aufgenommen worden ist. Die Stadtgrenze Bamberg befindet sich im Hintergrund am Waldrand rechts der Trasse. Die Grenze verläuft dann am Rand der Freifläche nach Süden. Die Bäume im Vordergrund rechts und der Waldrand im Hintergrund links der Trasse befinden sich auf Strullendorfer Gebiet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2025 20:59 von Manfred Erlg.


Heute Nachmittag, wenige Stunden vor dem Beginn der 15-tägigen Totalsperrung, bin ich wieder an der Baustelle gewesen. Begonnen habe ich mit einem Spaziergang entlang der Ostseite der Trasse vom Haltepunkt Eggolsheim bei km 45,2 bis km 47,4 und zurück. Der Weg ist jetzt bis kurz vor die neue Straßenbrücke vor Altendorf asphaltiert. Die tieferen Sickergruben, die an der Ostseite des Weges liegen, sind jetzt eingezäunt und am Weg mit Leitplanken gesichert.

Das erste Foto habe ich kurz vor der derzeitigen Gleisverschwenkung gemacht. Hier ist ein provisorischer Zugang zu den Gleisen an der Ostseite angelegt worden. Im Hintergrund bahnlinks hat man bereits mit dem Ausbau der Bauweiche begonnen, von der aus die Bestandsgleise neu aufgebaut worden sind.

Das zweite Foto aus Altendorf zeigt den Bauzustand der Rampe an der Ostseite. An der Westseite muss noch der gesamte Straßenbereich außerhalb der Rampe wiederhergestellt werden. Dort werden gerade die Bordsteine gesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2025 00:15 von Manfred Erlg.


Zum Abschluss bin ich in Hirschaid gewesen. Wie das erste Foto zeigt, ist Bahnsteig 1 weitgehend fertiggestellt. Auf dem Bahnhofsplatz (steile Straße von der Unterführung Maximilianstraße zum Bahnhofsgebäude) sind die bauzeitlichen Absperrungen entfernt. Unterhalb des Eingangs zur Personenunterführung ist eine Parkbucht für ein paar Pkw angelegt worden, oberhalb befindet sich eine Haltestellenbucht für Busse. Der Zugang zu Gleis 1 vom nördlichen Ende der Bushaltestelle (außerhalb des zweiten Fotos) ist noch in Arbeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 23:12 von Manfred Erlg.


Auf der Website vom Bahnausbau Nürnberg–Bamberg ist heute unter 'Aktuelles' eine Meldung zum Beginn der Bauarbeiten in der Sperrpause erschienen:

[bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Zitat

Warum ist die Sperrpause notwendig?

Die Sperrpause ist erforderlich, um die letzten Arbeiten an diesem Abschnitt zu bündeln und sicher durchzuführen. Besonders im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik, also den Anlagen, die den Zugverkehr steuern und überwachen, sind Arbeiten nur möglich, wenn keine Züge mehr fahren. Zudem können Bauwerke wie provisorische Bahnsteige und alte Streckenverbindungen nur während einer kompletten Streckensperrung zurückgebaut werden.

Welche Arbeiten werden ausgeführt?

Um den Streckenabschnitt fertigzustellen, stehen folgende Maßnahmen an:

• Das elektronische Stellwerk wird auf den neuesten Stand gebracht
• Die neue Streckenverbindung an den bereits fertigen Abschnitt wird hergestellt, die alte Verbindung zurückgebaut
• Gleise, Weichen und Oberleitung werden geprüft und abgenommen
• Provisorische Bauwerke wie Hilfsbrücken, Übergänge und Ersatzbahnsteige werden zurückgebaut
• Letzte Lückenschlüsse an den Lärmschutzwänden
• Die Technik für Signale, Telekommunikation und Stromversorgung wird montiert und abgenommen

Auch im Baustellen-Blog gibt es einen Beitrag zum Baubeginn in der Nacht:

[bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

-----------------

User Grinbert hat bei einer Baustellenbegehung von Eggolsheim bis Strullendorf am 10. August ein Video erstellt (ca. 10 min):

[www.youtube.com]
Auch am heutigen Sonntagnachmittag bin ich wieder unterwegs gewesen.

An der Bauabschnittsgrenze nördlich des Hp Eggolsheim habe ich ein Foto an der selben Stelle wie vor einer Woche gemacht. Alle vier Gleise sind jetzt gerade durchgebunden, geschottert und gestopft. Die Anpassung der Oberleitung ist noch in Arbeit. Die mittlere Lärmschutzwand wird Richtung Altendorf verlängert.

In Altendorf (Hp Buttenheim) ist die provisorische Personenunterführung nun auch an der Ostseite zurückgebaut; die Hilfsbrücke ist ausgebaut und die paar Meter Gleis sind fertiggestellt. Nach dem Abbau des Behelfsbahnsteigs an der Ostseite wird jetzt die Lücke in der Lärmschutzwand geschlossen.

In Hirschaid (heute kein Foto) ist am späten Nachmittag nicht mehr gearbeitet worden. Hier sind noch einige Restarbeiten am Gleis 1 und am Eingang zur Personenunterführung auszuführen. Die Hilfsbrücke über der Brandstelle ist noch am Platz.


Zum Abschluss bin ich am Ende des Ausbauabschnitts kurz vor der Stadtgrenze Bamberg gewesen. Das erste Foto zeigt das aufgetrennte innere Richtungsgleis Bamberg, bis vor wenigen Tagen noch das Richtungsgleis Nürnberg. Das von Bamberg kommende Gleis ist jetzt mit dem äußeren Gleis an der Westseite verbunden.

Das zweite Foto zeigt die Weichen für die Überleitung vom inneren zum äußeren Richtungsgleis Bamberg. Im Hintergrund der Fotos sieht man die neue dreistreifige Straßenüberführung der B 505.


Auch den heutigen Sonntag habe ich für eine Baustellenbesichtigung genutzt, die letzte vor der Inbetriebnahme des neuen viergleisigen Abschnitta am Dienstag.

Die ersten zwei Fotos habe ich in Altendorf gemacht. Das erste zeigt den viergleisigen Ausbau beim Gewerbegebiet am südlichen Ortsrand. Die Straßenunterführung Jurastraße an der Nordseite des Haltepunkts ist jetzt vollständig asphaltiert, ebenso die beiden erneuerten Kreuzungen vor den Rampen zur Unterführung. Das zweite Foto zeigt den Bauzustand an der Westseite. Hier wird noch am Anliegerweg neben der Südseite der Rampe gearbeitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2025 20:10 von Manfred Erlg.


Auch in Hirschaid habe ich zwei Fotos gemacht. Das erste zeigt den Zugang zu Bahnsteig 1 an der Südseite des Bahnhofsgebäudes (es gibt einen weiteren an der Nordseite). Der kleine Lkw gehört der Firma Powerlines, deren Mitarbeiter noch an der Oberleitung tätig gewesen sind. Das zweite Foto zeigt letzte Arbeiten am Bahnsteig 1 sowie einen Zweiwegebagger beim Nivellieren des Schotters.

Zum Abschluss meines Ausflugs bin ich noch am Bahnhof in Strullendorf gewesen. Die Lärmschutzwand an der Ostseite ist bis auf eine kleine Lücke nördlich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes geschlossen. Im Bereich des Bahnhofs ist heute noch am Abzweig nach Schlüsselfeld gearbeitet worden, wo Gleise erneuert worden sind.

Weitere Fotos von der Sperrpause findet man im Baustellen-Blog des Bahnausbau Nürnberg-Bamberg:

[bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2025 20:28 von Manfred Erlg.


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