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[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Forchheim Nord heist der Neue Haltepunkt! ;)
Zitat
Mezzo
Forchheim Nord heist der Neue Haltepunkt! ;)

Ja gut Ost oder Nord, Geographie mangelhaft würde ich sagen, wurde ausgebessert ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2024 14:44 von Christian0911.
Zitat
Mezzo
Forchheim Nord heist der Neue Haltepunkt! ;)
Wird es denn irgendwann mehr als 1 Halt pro Stunde und Fahrtrichtung geben?
Zitat
phk
Zitat
Mezzo
Forchheim Nord heist der Neue Haltepunkt! ;)
Wird es denn irgendwann mehr als 1 Halt pro Stunde und Fahrtrichtung geben?

Die Agilis Fahrten zwischen (Ebermannstadt) Forchheim und Bamberg werden dort halten.

Ob die S1 mehr durchgängige Fahrten nach Bamberg bekommt, weis ich nicht.
Zitat
Mezzo
Die Agilis Fahrten zwischen (Ebermannstadt) Forchheim und Bamberg werden dort halten.
Ab wann wird es diese geben? Wäre dann auch nur 1x pro Stunde oder?
Hoffentlich wird der Fahrplan zu angepasst, dass nicht die S-Bahn und die Agilis kurz hintereinander kommen und dann 50 Minuten gar nix fährt.
Zitat
Mezzo
Zitat
phk
Zitat
Mezzo
Forchheim Nord heist der Neue Haltepunkt! ;)
Wird es denn irgendwann mehr als 1 Halt pro Stunde und Fahrtrichtung geben?

Die Agilis Fahrten zwischen (Ebermannstadt) Forchheim und Bamberg werden dort halten.

Ob die S1 mehr durchgängige Fahrten nach Bamberg bekommt, weis ich nicht.

Ja, zur HVZ ist im Deutschland-Takt vermerkt, den Erlanger Takt zur HVZ bis Bamberg zu führen. Im mKoK-Entwurf 2026ff fehlt diese Verlängerung, das wird also bis zur Fertigstellung des Ausbaus (vermutlich inkl. Knoten Bamberg) dauern.
Zitat
Manfred Erlg
Es gibt noch keinen Termin für die Wiederholung der erneuten Auslegung der Planunterlagen.

Siehe Nachrichten (scrollen): [www.stadt.bamberg.de]

Warum schafft es die Bahn noch nicht einmal, eine ordentliche Planauslegung zu organisieren? Woran hakt es denn?

Wenn die Pläne endlich ausgelegt sind, geht ja das Verfahren erst los. Wann wird denn dann endlich gebaut? Wann ist der Knoten dann fertig?

So lange ist doch der Ausbau Erlangen-Strullendorf eine Fehlinvestition. Was nutzen die 4 Gleise und die Überholbahnhöfe, solange es nach Bamberg nur zweigleisig geht?

Klar braucht es auch noch den Güterzugtunnel und die S-Bahngleise in Fürth. Aber selbst das wird wohl schneller gebaut als der dringend nötige Knoten Bamberg.
Ja, seit Januar 2024 gibt es keine neuen Nachrichten, weder auf der Bahnausbau-Seite der Stadt Bamberg noch auf der Seite des Bahnknotens Bamberg (DB).

Auf der Seite der Bezirksregierung gibt es die Unterlagen mit Stand vom September 2023:

[www.regierung.oberfranken.bayern.de]

[www.regierung.oberfranken.bayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2024 18:00 von Manfred Erlg.
Die "Vorhabenträgerin" prüft anscheinend noch immer irgendwelche Unstimmigkeiten ...

Zitat
Regierung von Oberfranken

"Planfeststellungsabschnitt Bamberg (PFA 22) - 3. Planänderungsverfahren 2023"
...
Die ab dem 08.01.2024 geplante Auslegung der Planunterlagen für das o.a. Vorhaben findet nicht statt.

Zur Beseitigung von erkannten einzelnen Unstimmigkeiten in den ausgelegten Unterlagen werden diese durch die Vorhabenträgerin geprüft und aktualisiert.

Ein neuer Termin für die Auslegung wird noch bekanntgegeben.
Zitat
HansL

So lange ist doch der Ausbau Erlangen-Strullendorf eine Fehlinvestition. Was nutzen die 4 Gleise und die Überholbahnhöfe, solange es nach Bamberg nur zweigleisig geht?

Irgendwo muss man halt mal anfangen. Leider geht es heutzutage ja scheinbar nicht mehr so ein Projekt innerhalb von 10, maximal 15 Jahren komplett umzusetzen.

Und auch die Viergleisigkeit Eltersdorf - Forchheim alleine bringt jetzt schon Vorteile für den Betrieb.

Das ist durch den Richtungsbetrieb auch wirklich mal ein gutes Konzept mit dem man Betrieblich sehr flexibel ist im Gegensatz z. B. Zu Augsburg - München.

Einziges manko in meinen Augen: Die Blockteilung mit nur einem einzigen Blocksignal zwischen Erlangen und Forchheim auf den Ferngleisen ist schon sehr dürftig. Da hätte man mindestens einen weiteren Block vorsehen sollen. So läuft man in Erlangen oder Forchheim gerne auf den Vorraus fahrenden Zug auf wenn es via Ferngleis geht.

Vielleicht kommen ja in 20 Jahren wenn ETCS auf der Strecke installiert wird dann zusätzliche Blöcke dazu.
Bei YouTube gibt es ein neues Video von Grinbert mit einer Fahrt von Strullendorf nach Eggolsheim vom 19. Juli. Die Gleise an der Ostseite sind jetzt von Süden bis über den Hp Strullendorf gelegt. Auf großen Abschnitten ist schon die Fahrleitung montiert.

[www.youtube.com]
In der Bauvorschau von heute hat die Bahn die genauen Zeiten für die Totalsperrung Ende Oktober bekanntgegeben
(ich habe die Wochentage ergänzt):

Forchheim (Ofr) - Bamberg / Inbetriebnahme / Fr 25.10.2024, 22:00 - Fr 01.11.2024, 22:00 durchgehend / Totalsperrung

Fürth (Bay) Hbf - Bamberg / Inbetriebnahme / Sa 26.10.2024, 00:30 - Sa 26.10.2024, 05:30 durchgehend / Totalsperrung

Fürth (Bay) Hbf - Vach / sonstige Arbeiten / Sa 26.10.2024, 22:00 - Mo 28.10.2024, 04:00 durchgehend / Totalsperrung

Unterfarrnb Abzw - Vach / Brückenarbeiten / Sa 26.10.2024, 22:00 - Mo 28.10.2024, 04:00 durchgehend / Totalsperrung

Es werden also zeitweise auch die S-Bahnzüge zwischen Fürth und Forchheim ausfallen.

Am 1. November abends kann dann viergleisig von Eltersdorf bis zum Nordkopf des Überholbahnhofs Eggolsheim Süd gefahren werden. Von hier an geht's dann wie zuletzt schon auf den mittleren Gleisen weiter bis zur Planfeststellungsgrenze hinter dem Hp Eggolsheim. Hier wird dann neu auf die Neubaugleise an der Ostseite verschwenkt.

In Strullendorf liegen die Neubaugleise (wie auch im Abschnitt Forchheim Nord) an der Westseite; und die sind bereits in Betrieb. Die neuen Gleise an der Ostseite sind die wiederaufgebauten Bestandsgleise. Da der neue Mittelbahnsteig bereits aufgebaut ist, wird man vor Strullendorf auf die Mittelgleise verschwenken und auf einen Behelfsbahnsteig an der Ostseite verzichten.

Nach der IBN wird man sehr schnell die Bestandsgleise zwischen Eggolsheim und Strullendorf rückbauen, anschließend die noch fehlenden Bahnbrücken und Durchlässe einbauen, den Unterbau erneuern usw. Im Herbst 2025 soll bis zur Stadtgrenze Bamberg alles fertig sein.

Aufgrund der Verzögerungen bei der Planung des Ausbaus Bamberg kann leider nicht nahtlos weitergebaut werden. Bamberg wird aus heutiger Sicht nicht vor 2034 fertig. Gleiches gilt für die Fertigstellung der Güterzugstrecke Kleinreuth - Eltersdorf.

Nachtrag 05.10.24: Mit Brückenarbeiten in Fürth ist der Abbau der maroden Brücke in Stadeln gemeint. Im Frühjahr soll eine provisorische Fuß- und Radwegbrücke eingesetzt werden [Quelle: Stadt Fürth].

Nachtrag: Es gibt in Strullendorf doch einen Behelfsbahnsteig an der Ostseite und keine erneute Verschwenkung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 12:20 von Manfred Erlg.
Im Blog auf der Website des Bahnausbau Nürnberg–Bamberg gibt es neue Fotos aus dem Abschnitt Forchheim Nord:

Auf dem neuen Bahnsteig sind die Platten fertig verlegt. (Fotos von der Zugangsrampe gibt es im Beitrag vom 25. Juli.)
Außerdem gibt es zwei Fotos vom Gleisbau im Bereich der Piastenfabrik.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]


Von Grinbert gibt es bei YouTube einen Zusammenschnitt von Kurzvideos einzelner Baustellen entlang der gesamten Strecke von Forchheim bis Strullendorf vom 1. September:

[www.youtube.com]
Im Bahnblog auf der Website des Bahnausbaus gibt es wieder neue Fotos von den Baustellen:

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

In Strullendorf liegen die Gleise an der Ostseite inzwischen bis nördlich der Brückenbaustelle B 505.
Am neuen Haltepunkt Forchheim Nord hat man mit der Möblierung des Bahnsteigs begonnen.


Und dann gibt es bei YouTube ein neues Video von einer Führerstandsmitfahrt Erfurt - Nürnberg:

[www.youtube.com]

Hier liegen die Gleise an der Ostseite bis nördlich des Bahnhof Strullendorf.
Zitat
Manfred Erlg
...
Am neuen Haltepunkt Forchheim Nord hat man mit der Möblierung des Bahnsteigs begonnen.
....

Na das sieht ja schon so aus, als könnte Forchheim-Nord zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 rechtzeitig eröffnet werden. :)

Wieder eine S-Bahn Station mehr im Nürnberger Netz!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2024 14:29 von Mezzo.
Zitat
Mezzo
Zitat
Manfred Erlg
...
Am neuen Haltepunkt Forchheim Nord hat man mit der Möblierung des Bahnsteigs begonnen.
....

Na das sieht ja schon so aus, als könnte Forchheim-Nord zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 rechtzeitig eröffnet werden. :)

War doch so und so nicht anders geplant.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Die DB, regional München, hat heute eine Presseinformation zur Totalsperrung Ende Oktober herausgegeben:

Zitat

Umfangreiche Bauarbeiten auf der VDE 8.1:
Ersatzverkehr und Fahrplanänderung zwischen Bamberg und Forchheim


Kein Zugverkehr vom Abend des 25. Oktober bis 1. November •
Fernverkehrszüge werden umgeleitet, Busse ersetzen Regional- und S-Bahn •
Countdown beim Bauabschnitt Forchheim–Eggolsheim


Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter mit Hochdruck am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg und einer besseren Bahn in Bayern. Für umfangreiche Bauarbeiten auf der VDE 8.1 muss vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Forchheim–Eggolsheim noch einmal richtig angepackt werden. Dazu muss die Bahnstrecke Bamberg–Forchheim vom 25. Oktober 2024, 22 Uhr, bis 1. November 2024, 22 Uhr, voll gesperrt werden.

Am 27. Oktober 2024 verlängert sich die Sperrung eintägig für den Regionalverkehr auf den Streckenabschnitt Bamberg–Fürth–Nürnberg, die Züge der S-Bahn entfallen an diesem Tag von Bamberg bis Fürth. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, bündelt die DB sämtliche Arbeiten, die während des laufenden Zugbetriebs nicht durchgeführt werden können.

Nicole Kumpfmüller-Böhm, Gesamtprojektleiterin für den Bahnausbau Nürnberg–Bamberg: „Zwischen Forchheim und Eggolsheim ist der Ausbau auf der Zielgeraden, wir sind voll im Zeitplan.“ Auf dem Abschnitt finden letzte Bauarbeiten statt: Leit- und Sicherungstechnik wird installiert, Oberleitungen werden angebracht und noch fehlende Segmente der Lärmschutzwände aufgestellt. Im Abschnitt Altendorf –– Strullendorf verlegt das Bauteam 1,5 Kilometer Gleise, errichtet Behelfsbahnsteige an den Haltepunkten Buttenheim und Hirschaid, schafft Barrierefreiheit an der Station Altendorf und arbeitet an den Brückenbauwerken. Ziel ist jetzt, die östlichen Gleise fertig zu stellen. Im kommenden Jahr werden die westlichen Gleise ausgebaut.

Für Fahrgäste im Nahverkehr stellt die DB während der Vollsperrung umfangreichen Ersatzverkehr zur Verfügung. Regionalverkehrszüge und S-Bahnen werden durch Busse ersetzt. Zwischen Nürnberg und Bamberg fahren Express- und Schnellbuslinien. Im Fernverkehr verkehren die ICE-Züge zwischen München/Nürnberg und Berlin ungefähr stündlich und werden großräumig über Würzburg umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 100 Minuten. Alle ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen wegen der Umleitung. Die IC-Verbindungen von Karlsruhe nach Leipzig entfallen zwischen Nürnberg und Leipzig. Informationen zum Ersatzverkehr und geänderten Fahrplänen erhalten Sie über unsere Auskunftmedien und unter bahn.de/bauarbeiten. Aktuelles zum Bahnausbau finden Sie hier: www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de.
Von der Website der Bezirksregierung (Stand 7. Oktober 2024) zur 3. Planänderung des PFA 22:

Zitat

Nach der Durchführung des Erörterungstermins zur 3. Planänderung im Juli 2022 erfolgten im Rahmen des nachfolgenden 3. Planänderungsverfahrens in Gestalt der 1. Änderung nach Erörterung im Jahr 2023 dann Anpassungen der Planung aufgrund der Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung sowie technischer, gesetzlicher, wirtschaftlicher und räumlicher Änderungen im PFA 22. Die Unterlagen zur 3. Planänderung - 1. Änderung nach Erörterung wurden vom 11.09.2023 bis zum 10.10.2023 ausgelegt und darüber hinaus im Internet zur Einsichtnahme veröffentlicht.

Nach Abschluss der erfolgten Offenlage der Planunterlagen zur 3. Planänderung – 1. Änderung nach Erörterung wurden bei den ausgelegten und im Internet veröffentlichten Unterlagen jedoch vereinzelt Unstimmigkeiten festgestellt, die im Wesentlichen fehlerhafte bzw. nicht eindeutige Kennzeichnungen der ausgelegten Planunterlagen betrafen.

Die zur Beseitigung dieser Unstimmigkeiten korrigierten Planunterlagen der 3. Planänderung – 1. Änderung nach Erörterung werden nun in teilweise geänderter Fassung nochmals ausgelegt. Die ausgelegten Planunterlagen beinhalten neben der Beseitigung der Unstimmigkeiten auch einzelne technische Planänderungen, die aus berechtigten Forderungen und Einwendungen zur 3. Planänderung - 1. Änderung nach Erörterung aus geänderten rechtlichen Vorgaben und der Berücksichtigung städtebaulicher Planungen resultieren. Einzelheiten sind aus den geänderten Planunterlagen ersichtlich.

Ab dem 4. November finden sie hier die überarbeiteten Planunterlagen.

[www.regierung.oberfranken.bayern.de]
Kaum zu glauben: Da vergeht kaum mehr als ein Jahr. Und schon hat man die Unstimmigkeiten in den Planunterlagen beseitigt.

Man könnte darüber nur noch lachen. Wenn es nicht so traurig wäre, dass man bei diesem sehr wichtigen Projekt schon wieder mehr als ein Jahr verloren hat.

Da könnte ja sogar der Güterzugtunnel schneller in Betrieb sein als der Ausbau in Bamberg. Wobei da auch noch der PFA16 fehlt.
Die rechnen inzwischen bei beiden Projekten mit einer Fertigstellung 2034. Ich denke, dass die bei den neuen Prioritäten bei der Bahn (zuerst Sanierung der maroden Altstrecken) gar kein Interesse mehr an einer zügigen Planung haben.
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