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[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Wie lange schon läuft das Projekt VDE8? Da wird viel Geld ausgegeben für eine leistungsfähige Trasse von Nürnberg Richtung Norden. Da wurde viel gebaut, was kaum genutzt werden kann. Weil wesentliche Engpässe nicht beseitigt werden. Auch in den nächsten Jahren nicht.

Auch beim Autobahnbau läuft nicht alles rund. Aber die Strecken Bayern-Thüringen sind seit Jahren in Betrieb.

2034, bis endlich die Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg fertig ist. Das kann doch nicht sein!
Zitat
HansL
Da wurde viel gebaut, was kaum genutzt werden kann. Weil wesentliche Engpässe nicht beseitigt werden. Auch in den nächsten Jahren nicht.

Auch beim Autobahnbau läuft nicht alles rund. Aber die Strecken Bayern-Thüringen sind seit Jahren in Betrieb.

2034, bis endlich die Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg fertig ist. Das kann doch nicht sein!


Die ausgebaute Strecke wird doch schon intensiv genutzt!
Ein langer Abschnitt ist bereits 4-gleisig ausgebaut und nimmt enorm viel Verkehr auf!
FV überholt S-Bahn, GV überholt S-Bahn. Alles fliegend, dank Hochleistungsstrecke!
Schau dir mal den Fahrplan für SPNV und SPFV an, wie viele Züge fuhren vor 15 Jahren und wie viele Fahren jetzt. Das aktuelle Angebot hätte vor 15 Jahren so garnicht gefahren werden können.
Klar, fehlen halt nur noch die Nadelöre Bamberg und Klinikum-Eltersdorf aber es läuft doch aktuell schon ganz gut.

Aber als „kaum genutzte Strecke“ würde ich die jetz nicht bezeichnen. ;)
Zitat
Mezzo
Zitat
HansL
Da wurde viel gebaut, was kaum genutzt werden kann. Weil wesentliche Engpässe nicht beseitigt werden. Auch in den nächsten Jahren nicht.

Auch beim Autobahnbau läuft nicht alles rund. Aber die Strecken Bayern-Thüringen sind seit Jahren in Betrieb.

2034, bis endlich die Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg fertig ist. Das kann doch nicht sein!


Die ausgebaute Strecke wird doch schon intensiv genutzt!
Ein langer Abschnitt ist bereits 4-gleisig ausgebaut und nimmt enorm viel Verkehr auf!
FV überholt S-Bahn, GV überholt S-Bahn. Alles fliegend, dank Hochleistungsstrecke!
Schau dir mal den Fahrplan für SPNV und SPFV an, wie viele Züge fuhren vor 15 Jahren und wie viele Fahren jetzt. Das aktuelle Angebot hätte vor 15 Jahren so garnicht gefahren werden können.
Klar, fehlen halt nur noch die Nadelöre Bamberg und Klinikum-Eltersdorf aber es läuft doch aktuell schon ganz gut.

Aber als „kaum genutzte Strecke“ würde ich die jetz nicht bezeichnen. ;)

Die alte zweigleisige Strecke hatte kaum Kapazität. Da hat sich einiges zum besseren verändert.
Aber jetzt baut man seit Jahrzehnten an einer Super-Hochleistungsstrecke. Viergleisig mit aufwändigen Überholbahnhöfen. Geeignet, europaweiten Güter- und Schnellverkehr aufzunehmen. Und auch noch Regionalverkehr. Da könnte auch die überlastete Strecke nach Würzburg entlastet werden. Wenn endlich Güterzüge deutlich besser über Bamberg und auch über Schweinfurt nordwärts kämen.
Geht kaum, bevor der viergleisige Ausbau nicht fertig ist. Die tollen Überholgleise werden bisher doch noch gar nicht oder kaum genutzt.
Während dem Hangrutsch bei Kitzingen und dem nur eingleisigen Abschnitt dort, wurden viele Gz über Bamberg gefahren. Damit auf der Würzburger mehr Platz für den Fernverkehr bleibt.

Das Problem ist halt leider immernoch der Fürther Hbf, wo ein Gz aus Richtung Bamberg die kompletten Gleise der Würzburger Strecke kreuzen muss.
Das dauert bis da ein langer Containerzug gekreuzt hat. Abhilfe schafft hier erstmal nur der Güterzugtunnel der hoffentlich zügig gebaut wird.
Zitat
Mezzo

Das Problem ist halt leider immernoch der Fürther Hbf, wo ein Gz aus Richtung Bamberg die kompletten Gleise der Würzburger Strecke kreuzen muss.
Das dauert bis da ein langer Containerzug gekreuzt hat. Abhilfe schafft hier erstmal nur der Güterzugtunnel der hoffentlich zügig gebaut wird.

Wenn via Hauptgüterbahnhof gefahren wird, was auch praktiziert wird, und man an der Jansenbrücke einfädelt fällt das Kreuzen in Fürth weg.
Optimal wäre es dann, wenn auch Güterzüge die S-Bahn Gleise bis zur Überleitstelle Unterfarrnbach nutzen dürften. Dann könnten Güterzüge nach einer S-Bahn Richtung Nürnberg Hbf an der Jansebrücke völlig konfliktfrei auf die S-Bahn einfädeln und an der Überleitstelle Ubterfarrnbach ebenfalls Kreuzungsfrei auf die Bamberger Strecke wechseln.

Aber DB Infra Go sagt ja das auf der S-Bahn keine Güterzüge fahren dürfen...
Können sie auch gar nicht, da nach der S-Bahn aus Richtung Nürnberg in Fürth Hbf quasi parallel auch gleich die Gegen-S-Bahn Richtung Nürnberg fährt. Dementsprechend ist da auch gar keine Trasse mehr frei, ohne die S-Bahnen zu stören.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Können sie auch gar nicht, da nach der S-Bahn aus Richtung Nürnberg in Fürth Hbf quasi parallel auch gleich die Gegen-S-Bahn Richtung Nürnberg fährt. Dementsprechend ist da auch gar keine Trasse mehr frei, ohne die S-Bahnen zu stören.

Das liese sich ja ändern, wenn der Güterzug direkt hinter der S-Bahn nach Nürnberg nachfährt!

Bis dann die S-Bahn 2x hält und die Gegen-S-Bahn auch 2x hält, ist der Güterzug längst im Abzweig verschwunden, evtl. auch ein zweiter!


ABER warum dürfen keine Güterzüge auf der S-Bahn-Strecke dort NICHT fahren - ab Eltersdorf gehts doch auch?
Zitat
elixir
Zitat
BahnMarkus
Können sie auch gar nicht, da nach der S-Bahn aus Richtung Nürnberg in Fürth Hbf quasi parallel auch gleich die Gegen-S-Bahn Richtung Nürnberg fährt. Dementsprechend ist da auch gar keine Trasse mehr frei, ohne die S-Bahnen zu stören.

Das liese sich ja ändern, wenn der Güterzug direkt hinter der S-Bahn nach Nürnberg nachfährt!

Bis dann die S-Bahn 2x hält und die Gegen-S-Bahn auch 2x hält, ist der Güterzug längst im Abzweig verschwunden, evtl. auch ein zweiter!


ABER warum dürfen keine Güterzüge auf der S-Bahn-Strecke dort NICHT fahren - ab Eltersdorf gehts doch auch?

Schon mal was von Blöcken gehört? Ich schätz mal, aufgrund der vollständigen Eingleisigleit der Strecke zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf wird der komplette Abschnitt ein einziger Block sein und dementsprechend kann halt eben kein zweiter Zug im selben Block sein wie die vorausfahrende S-Bahn. Und da die S1 im 20-Minuten-Takt fährt, ist da einfach kein Platz mehr für weitere Züge.

__________

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Nördlich von Eltersdorf gibt es keine S-Bahn-Strecke.

Bei den Innengleisen handelt es sich um die Altstrecke "5900 Nürnberg Hbf - Bamberg".
Bei den Außengleisen handelt es sich um die Neubaustrecke "5919 Eltersdorf, 28W402 - RB-Grenze km 117,357 - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf".

Beim Nord- bzw. Ostgleis handelt es sich um die Strecke "5972 Nürnberg Hbf - Fürth-Unterfarrnbach, 40W906, S-Bahn" (mit zukünftiger Verlängerung nach Eltersdorf).

Dann gibt es noch die Strecke "5907 Nürnberg Hbf, W 286 - Fürth (Bay) Gbf, DKW 116 (Südgleis)".

(Die Bezeichnungen in Anführungszeichen stammen aus der Baustelleninformation von DB InfraGO.)

Edit: Anführungszeichen eingefügt und Text in Klammern erweitert



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2024 16:33 von Manfred Erlg.
Zitat
BahnMarkus

Schon mal was von Blöcken gehört? Ich schätz mal, aufgrund der vollständigen Eingleisigleit der Strecke zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf wird der komplette Abschnitt ein einziger Block sein und dementsprechend kann halt eben kein zweiter Zug im selben Block sein wie die vorausfahrende S-Bahn. Und da die S1 im 20-Minuten-Takt fährt, ist da einfach kein Platz mehr für weitere Züge.

Falsch!
der Abzweig Jansenbrücke wird natürlich von beiden Richtungen her Signalmäßig gedeckt, auch auf dem S-Bahn Gleis! Und somit ergeben sich automatisch auch mehrere Fahrwegabschnitte die auch jeweils separat belegt werden können.
Sofort wenn eine S-Bahn Richtung Nürnberg an der Jansenbrücke die Weichen freigefahren hat könnte ein Güterzug via Hauptgüterbahnhof vor dem Abzweig Jansenbrücke "grünes Licht" auf die S-Bahn Richtung Fürth bekommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2024 00:37 von marco2206.
Zitat
Manfred Erlg
Nördlich von Eltersdorf gibt es keine S-Bahn-Strecke.

Bei den Innengleisen handelt es sich um die Altstrecke 5900 Nürnberg Hbf - Bamberg.
Bei den Außengleisen handelt es sich um die Neubaustrecke 5919 Eltersdorf, 28W402 - RB-Grenze km 117,357 - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf.

Beim Nord- bzw. Ostgleis handelt es sich um die Strecke 5972 Nürnberg Hbf - Fürth-Unterfarrnbach, 40W906, S-Bahn (mit zukünftiger Verlängerung nach Eltersdorf).

Dann gibt es noch die Strecke 5907 Nürnberg Hbf, W 286 - Fürth (Bay) Gbf, DKW 116 (Südgleis).

(Die Bezeichnungen stammen aus der Baustelleninformation von DB InfraGO.)


Warum werden hier immer wieder Beträge einfach heimlich gelöscht?

Vor allem WER macht das und WARUM?

Ich habe eine Antwort auf Manfred und BahnMarkus Beiträge geschrieben, die sind beide verschwunden!
Zitat
Mezzo
aber es läuft doch aktuell schon ganz gut

Okay, ich habe da sicher weniger Ahnung als die meisten anderen Teilnehmer hier im Forum.
Aber ich kann dafür etwas aus dem Nähkästchen plaudern, da ich die Strecke jeden Tag zur Arbeit und zurück fahren muss (und dadurch die Liebe zum Automobil entdeckt habe, privat meide ich die Bahn seitdem, das war noch anders, als ich in Nürnberg gewohnt habe ...)
Nahezu tägliche Verspätungen von 10 Minuten oder sehr gerne auch deutlich mehr, gemütliches dahingleiten mit 10 km/h über 3 km mit anschließendem (gerne auch mehrfachem) Halt auf freier Strecke.
Mag ja vielleicht Geschmackssache sein, vielleicht bin ich auch überempfindlich. Aber meine persönliche Definition von "läuft ganz gut" wäre eine Andere. Nämlich, dass Verzögerungen die Ausnahme sind, nicht der Normalfall.
Und ja, es kann immer mal irgendwas sein. Aber die Häufigkeit, mit der hier Störungen auftreten, ist schon auffällig. Zumal da ganz ehrlich gesagt auch das subjektive Sicherheitsgefühl darunter leidet. Zumindest im Nadelöhr ER-FÜ würde mich leider ein schweres Zugunglück nicht überraschen. Und sei es auch "nur" ein mitgenommes Auto am Bahnübergang. Oder eine Brücke, die nicht auf Teufel komm raus der Stärkere sein will.

Ich habe früher nie Leute verstanden, die an einem Bahnhof wohnen und mit dem Auto zur Arbeit fahren. Bis ich selbst auf die DB angewiesen war.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ich in meinen noch verbleibenden rund 30 Erwerbsjahren noch erleben darf, dass es mal WIRKLICH (über einen Zeitram von mehr als einer Woche) ganz gut auf dieser Strecke läuft. Selbst wenn der Ausbau in ferner Zukunft noch fertig wird. In welchem Zustand ist bis dahin wohl die bestehende Trasse? Da muss erstmal auf der neuen Trasse gefahren werden und die alte wird über Jahre kernsaniert.
Zitat
Chaosherrscher
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ich in meinen noch verbleibenden rund 30 Erwerbsjahren noch erleben darf, dass es mal WIRKLICH (über einen Zeitram von mehr als einer Woche) ganz gut auf dieser Strecke läuft. Selbst wenn der Ausbau in ferner Zukunft noch fertig wird. In welchem Zustand ist bis dahin wohl die bestehende Trasse? Da muss erstmal auf der neuen Trasse gefahren werden und die alte wird über Jahre kernsaniert.

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Fertig gebaut ist bisher nur der Abschnitt Eltersdorf-Forchheim. Im Süden fehlt noch der Güterzugtunnel und zwingt allen Verkehr auf einen teilweise nur zweigleisigen Altbauabschnitt. Im Norden ist der Neubau noch voll im Gange. Auch nächstes Jahr noch im Abschnitt Eggolsheim-Strullendorf. Und wann es mit dem Neubau durch Bamberg endlich losgeht, steht in den Sternen. Da bleibt es noch lange bei zum Teil nur 2 Altgleisen.

Dass es da noch keinen störungsfreien Betrieb geben kann, leuchtet ein. Vor allem, da es trotz der vielen noch lange bestehenden Baustellen jetzt viel mehr Verkehr gibt, der sich an den Engstellen in die Quere kommt.

Aber das wird hoffentlich wenigstens während der nächsten 10 Jahren behoben und fertig gestellt.

Aber diese 10 Jahre sind mir entschieden zu lang. Denn so lange nutzen die fertigen 4 Gleise auf Teilabschnitten wenig. Aber vor allem die bis zu 3 Überholgleise können kaum sinnvoll genutzt werden.

Das betrachte ich als Verschwendung. Weshalb steckt man nicht endlich alle Planungs- und Baukapazität, die möglich wäre, in die Fertigstellung dieses Projekts? Dann hätte man eine Hochleistungsstrecke, die auch andere Srecken viel stärker entlasten könnte. Und vor allem Kapazitäten für deutliche Mehrverkehre.
Zitat
HansL

Das betrachte ich als Verschwendung. Weshalb steckt man nicht endlich alle Planungs- und Baukapazität, die möglich wäre, in die Fertigstellung dieses Projekts? Dann hätte man eine Hochleistungsstrecke, die auch andere Srecken viel stärker entlasten könnte. Und vor allem Kapazitäten für deutliche Mehrverkehre.

Das übliche Problem in Deutschland: zuerst werden die Neubaustrecken ohne Nutzen gebaut, danach erst der Rest passend dazu ertüchtigt.
Würde man zuerst die Altstrecken ertüchtigen, dann hätte man lange vorher schon einen großen Nutzen...

Nürnberg - Ingolstadt - München ist ja das selbe Drama.
Die NBS 2006 fertig gestellt und auf der Altbau geht es schon seit fast 20 Jahre nicht richtig vorwärts.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2024 15:12 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
HansL

Das betrachte ich als Verschwendung. Weshalb steckt man nicht endlich alle Planungs- und Baukapazität, die möglich wäre, in die Fertigstellung dieses Projekts? Dann hätte man eine Hochleistungsstrecke, die auch andere Srecken viel stärker entlasten könnte. Und vor allem Kapazitäten für deutliche Mehrverkehre.

Das übliche Problem in Deutschland: zuerst werden die Neubaustrecken ohne Nutzen gebaut, danach erst der Rest passend dazu ertüchtigt.
Würde man zuerst die Altstrecken ertüchtigen, dann hätte man lange vorher schon einen großen Nutzen...

Nürnberg - Ingolstadt - München ist ja das selbe Drama.
Die NBS 2006 fertig gestellt und auf der Altbau geht es schon seit fast 20 Jahre nicht richtig vorwärts.

Gruß

Wenn man wenigstens begonnene Projekte zügig fertigstellen würde. In Nürnberg-Bamberg wird seit Jahrzehnten investiert. Ohne dass die Investition auch nur annähernd den erzielbaren Nutzen hat. Den man bei einer zügigen Ausführung schon lange hätte erzielen können. Die ganze VDE8 ist ein Musterbeispiel für derartige Fehlplanungen. Tunnel und Brücken im Thüringer Wald waren lange im Rohbau fertig und überwuchert. Bevor endlich Gleise gelegt wurden.
So eine blödsinnige Investitionsplanung hätte in der Privatwirtschaft längst zu einem Feuern der Verantwortlichen geführt.
Ich bin kein Freund von Privatisierungen. Aber wie die Politik Großprojekte ohne Sinn, Verstand und Planung erfolgreich anstößt, ohne dass der Nutzen mangels Fertigstellung eintritt: Das kann es auch nicht sein!
Zitat
HansL
Die ganze VDE8 ist ein Musterbeispiel für derartige Fehlplanungen. Tunnel und Brücken im Thüringer Wald waren lange im Rohbau fertig und überwuchert. Bevor endlich Gleise gelegt wurden.
So eine blödsinnige Investitionsplanung hätte in der Privatwirtschaft längst zu einem Feuern der Verantwortlichen geführt.
Ich bin kein Freund von Privatisierungen. Aber wie die Politik Großprojekte ohne Sinn, Verstand und Planung erfolgreich anstößt, ohne dass der Nutzen mangels Fertigstellung eintritt: Das kann es auch nicht sein!

Fehlplanung? Oder war da nicht doch was mit einem Baustopp den die damalige Regierung unter Schröder verfügt hat?
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Die ganze VDE8 ist ein Musterbeispiel für derartige Fehlplanungen. Tunnel und Brücken im Thüringer Wald waren lange im Rohbau fertig und überwuchert. Bevor endlich Gleise gelegt wurden.
So eine blödsinnige Investitionsplanung hätte in der Privatwirtschaft längst zu einem Feuern der Verantwortlichen geführt.
Ich bin kein Freund von Privatisierungen. Aber wie die Politik Großprojekte ohne Sinn, Verstand und Planung erfolgreich anstößt, ohne dass der Nutzen mangels Fertigstellung eintritt: Das kann es auch nicht sein!

Fehlplanung? Oder war da nicht doch was mit einem Baustopp den die damalige Regierung unter Schröder verfügt hat?

Ist doch egal, wer hier wie nicht sinnvoll agiert hat. Bayrische und thüringsche Landesfürsten haben damals eine sehr umstrittene Planung durchgesetzt. Für die dann nach Fertigstellung der Autobahn das Geld gefehlt hat. Schon bevor unter Schröder die Notbremse gezogen wurde. Zu spät, denn da war das Geld schon weitgehend verbrannt.
Ist ja richtig, dass man das doch noch fertig gebaut hat. Aber ohne die Mittel für die Strecke im Süden zur Verfügung zu stellen. Da war die Strecke nach Bamberg ein halbes Jahr gesperrt. Aber dann waren die Mittel nicht da. Der geplante Ausbau hat nicht stattgefunden. Sie wissen schon auch, wer da regiert hat?
Das ist doch Irrsinn, wenn solche Investitionen jahrzehntelang wenig Nutzen bringen. Wegen politischem Hickhack, Planungsfehlern. Aber vor allem lausigem Projektmanagement.
Wie man Großprojekte plant und durchziehen kann, lernt heute jeder BWL-Student im Grundstudium. Funktioniert im allgemeinen. Bei Bahnprojekten aber leider fast nie. Gibt es ein Gegenbeispiel?
Erinnerung

Heute Abend beginnt die Totalsperrung zwischen Forchheim und Bamberg wegen Umbaumaßnahmen zur Verkehrsverlagerung auf die neuen Gleise (in Strullendorf erneuerte Bestandsgleise) an der Ostseite.

Siehe meinen Beitrag vom 23.08.2024.
Zitat
Manfred Erlg
Erinnerung

Heute Abend beginnt die Totalsperrung zwischen Forchheim und Bamberg wegen Umbaumaßnahmen zur Verkehrsverlagerung auf die neuen Gleise (in Strullendorf erneuerte Bestandsgleise) an der Ostseite.

Siehe meinen Beitrag vom 23.08.2024.

Ich hab gestern knapp 1000t Schotter für die Baustelle nach Bamberg gefahren. Das war mindestens schon der dritte Schotterzug der in Bamberg gebunkert wurde. Und in Eggolsheim Süd stand auch noch einer auf Vorrat für die Baustelle.
Seit gestern Abend fahren die Züge wieder zwischen Nürnberg und Bamberg, bis zum Überholbahnhof Eggolsheim Süd viergleisig, dann in Eggolsheim auf den zwei mittleren Gleisen. Nördlich des Hp Eggolsheim wird jetzt auf die östlichen Gleise verschwenkt. Die Bestandsgleise sind nördlich von Eggolsheim bis Altendorf bereits ausgebaut.

Ich bin heute Nachmittag unterwegs gewesen und habe ein paar Fotos gemacht. Das erste Foto zeigt die neue Lärmschutzwand am Hp Eggolsheim, Ostseite, wo wegen des Behelfsbahnsteigs noch eine Lücke gewesen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 18:06 von Manfred Erlg.


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