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[VDE 8.1] Bauarbeiten Forchheim Nord - Bamberg / Planung Ausbau Bamberg
geschrieben von Manfred Erlg 
Ich möchte noch auf die letzten zwei Videos hinweisen, die User Grinbert vom Bauzustand gemacht hat, kein Blick aus dem Seitenfenster auf die Strecke während Zugfahrten, sondern mit Aufnahmen von Touren entlang der Strecke.

10. August (2 Wochen vor der Sperrpause): [www.youtube.com]

7. September (am vorletzten Tag der Sperrpause): [www.youtube.com]

Alle Videos von Grinbert: [www.youtube.com]

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Hier sind noch zwei Varianten zu den Fotos, die ich gestern in Altendorf und Hirschaid gemacht habe:


Guten Tag,

am Wochenende 19-21.09.2025 ist wieder Tag der Schiene.

Dazu findet am Freitag den 19.09 am Coburger Gbf die offizielle Eröffnungveranstalltung statt. Mit viel Promi.
[tag-der-schiene.de]

Dann hab ich gehört das weiter geht nach Strullendorf. Hier feiert man die Inbetriebnahme der vier Gleise Nürnberg-Bamberg.
[tag-der-schiene.de]

Leider habe nicht mehr Info.

gruß Peter
Zur offiziellen Eröffnung des viergleisigen Ausbaus zwischen Eggolsheim und der Stadtgrenze Bamberg hat DB München heute eine Presseinformation herausgegeben:

[www.deutschebahn.com]

Auf der Website des Bahnausbau Nürnberg–Bamberg gibt es eine Kurzmeldung von heute, die mit einem zusammengeschnittenen Video (5 min) mit Drohnenflügen über die Strecke ergänzt ist, dessen Teile zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Sperrpause entstanden sind:

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Die Presseinformation vom 19. September 2025, 13:45 Uhr:

Zitat

Nürnberg – Bamberg: vier Gleise für mehr Kapazität im Nah- und Fernverkehr

DB InfraGO schließt Arbeiten im letzten Bauabschnitt Altendorf – Strullendorf erfolgreich ab •
Mehr Stabilität und Pünktlichkeit im Regionalverkehr und auf der Schnellfahrstrecke München – Berlin • Lärmschutzwände und barrierefreie Stationen •
Bund, Freistaat Bayern, Kommunen und DB investieren rund zwei Milliarden Euro


Die DB InfraGO hat den viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und südlich von Bamberg erfolgreich abgeschlossen. Der Abschnitt gehört zur Schnellfahrstrecke München – Berlin und zählt mit durchschnittlich 350 Zügen pro Tag zu den meistbefahrenen Strecken in Bayern. Bund, Freistaat Bayern, Kommunen und DB investierten rund zwei Milliarden Euro in den Ausbau der Gleise und Anlagen in dem 52 Kilometer langen Abschnitt. Damit ist ein weiterer Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit (VDE 8.1) fertiggestellt.

Zwischen Altendorf und Strullendorf hat die DB zuletzt seit 2021 unter anderem 40 Kilometer neue Gleise und 45 Kilometer Oberleitungen gebaut und neue Lärmschutzwände errichtet. Die Bahnsteige an den Stationen Hirschaid und Strullendorf sind barrierefrei erreichbar, ab Herbst auch an der Station Buttenheim.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder: „Der Schienenverkehr ist heute ein Stück besser und attraktiver geworden. Ich danke den Reisenden, Pendlern und Gütertransporteuren für ihre Geduld während der Bauarbeiten. Aber ich glaube die Geduld hat sich gelohnt. Denn hier ist mit 1,44 Milliarden Euro Bundesmitteln etwas entstanden, wovon Menschen und Wirtschaft profitieren – in dieser Region und weit darüber hinaus. Als Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nummer 8, ist es eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte unseres Landes. Der Ausbau dieses 52 Kilometer langen Abschnitts ist daher weit mehr als ein regionales Projekt und technisches Upgrade. Er ist ein Schlüsselelement für ein leistungsfähiges, zuverlässiges Bahnnetz überall in Deutschland.“

Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender DB InfraGO AG: „Mit der Inbetriebnahme des letzten Bauabschnitts haben wir einen Meilenstein erreicht: Der viergleisige Ausbau ermöglicht mehr Stabilität und pünktlichere Züge, da die schnellen von den langsameren Verkehren getrennt werden können. Davon profitieren die Fahrgäste im Regional- und S-Bahnverkehr genauso wie die Reisenden in den Fernzügen. In der Erfolgsgeschichte der Schnellfahrstrecke München – Berlin zeigt sich beispielhaft, dass neu- und ausgebaute Strecken ein ganz wesentlicher Hebel für die Modernisierung und Kapazitätserweiterung des Bahnnetzes sind. Und: Unser Projektteam hat den Ausbau im Zeitrahmen abgeschlossen. Dafür und für die Geduld der Anwohnenden und Fahrgäste möchte ich herzlich Danke sagen.“

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr: „Der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Altendorf und Strullendorf passt perfekt zum heutigen ‚Tag der Schiene‘. Wir feiern nicht nur die Fertigstellung eines Bauabschnitts nach vier Jahren Bauzeit. Der Lückenschluss hier ist Symbol für unsere Anstrengungen, die Schiene in Deutschland leistungsfähig, modern und zukunftsfest zu machen. Mit jedem Meter Gleis, den wir bauen, bringen wir Menschen näher zusammen und unser Land weiter nach vorn. Damit sind wir aber noch lange nicht am Ziel. Die Lücken bei Bamberg und Fürth müssen noch geschlossen und allgemein die Streckengeschwindigkeit erhöht werden. Ich appelliere deshalb an den Bund, weiter an der Strecke dranzubleiben. Der Ausbau muss weitergehen!“

Der viergleisige Ausbau hat schrittweise Verbesserungen für die Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr ermöglicht: So fährt der Franken-Thüringen-Express in dem Abschnitt Nürnberg – Bamberg bereits seit Dezember 2023 täglich von 5 bis 22 Uhr im 30-Minuten-Takt in beiden Richtungen. Zudem verknüpft seit Juni 2024 der mit bis zu 190 km/h schnellste länderverbindende Regionalzug Deutschlands die fränkische Metropole Nürnberg mit der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt in nur 1 Stunde 53 Minuten. Fahrgäste der S-Bahn Nürnberg profitieren seit 2024 vom neuen S-Bahn-Haltepunkt Forchheim Nord und bereits seit 2023 von zwölf zusätzlichen S-Bahn-Verbindungen zwischen Forchheim und Erlangen.

Auch im ICE-Verkehr ist das Angebot stetig erweitert worden. Auf der Strecke München – Berlin sind zwischen Nürnberg und Erfurt inzwischen täglich 31 ICE-Züge je Richtung unterwegs, rund die Hälfte davon sind Sprinter. Davon profitiert auch die Region: In Bamberg halten pro Tag rund 30 ICE-Züge und verbinden die Stadt direkt mit Berlin, Hamburg oder München. 2024 nutzten im Vergleich zum Fahrplanjahr 2017, bevor die neue Schnellfahrstrecke München – Berlin eröffnet wurde, dreieinhalb Mal so viele Fahrgäste die ICE-Verbindung zwischen den beiden Städten. Der Marktanteil der Bahn zwischen Isar und Spree beträgt im Vergleich aller Verkehrsmittel heute rund 70 Prozent.

Für eine zukunftsfähige Infrastruktur wird der Bahnausbau in der Region auch in den nächsten Jahren weitergehen. So laufen aktuell die Planungen für einen Güterzugtunnel in Fürth, den S-Bahn-Ausbau Fürth – Eltersdorf sowie die Erweiterung des Bahnknotens Bamberg.

Der Bahnausbau Nürnberg – Bamberg ist ein Projekt für den Deutschlandtakt. Weitere Informationen zum Deutschlandtakt unter: www.deutschlandtakt.de.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2025 19:07 von Manfred Erlg.
Am heutigen Sonntag, knapp zwei Wochen nach Beginn des viergleisigen Betriebs, habe ich noch einige Fotos von der Bahnstrecke gemacht.

Nördlich vom Haltepunkt Eggolsheim ist die verlängerte mittlere Lärmschutzwand fertiggestellt. In Altendorf ist die Lärmschutzwand an der Stelle des abgebauten östlichen Behelfsbahnsteigs vollendet worden. Die Straßenunterführung Jurastraße ist in Betrieb, mit 3 m Durchfahrthöhe und für Fahrzeuge mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2025 16:40 von Manfred Erlg.


Und zwei Fotos aus Hirschaid, die von Bahnsteig 1 aus aufgenommen worden sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2025 17:50 von Manfred Erlg.


Und noch Fotos der neuen Mittelbahnsteige in Eggolsheim und Altendorf mit Lärmschutzwand an beiden Außenseiten, beide mit Blickrichtung Bamberg.


Drohnenüberflug über die Baustelle zwischen Eggolsheim (Kreisgrenze FO/BA) und nördlich Strullendorf (Stadtgrenze BA):

Das Video von der Website des Bahnausbau (hier bereits am 19. September gemeldet) ist heute auch bei YouTube hochgeladen worden. Die Aufnahmen sind während der Sperrpause Ende August / Anfang September entstanden:

[www.youtube.com] (Dauer 5 min)

>> Begleite uns auf einen Drohnenflug über den letzten Abschnitt der Ausbaustrecke Altendorf – Hirschaid – Strullendorf im Projekt VDE 8.1. Die Aufnahmen zeigen aus der Vogelperspektive, wie moderne Schieneninfrastruktur entsteht, von neuen Gleisanlagen über Brücken und Schallschutzwände bis hin zu charakteristischen Bauwerken entlang der Strecke. Im Video sind die markantesten Orte und Bauwerke gekennzeichnet.

Mit der Inbetriebnahme des letzten Abschnitts der Ausbaustrecke im September 2025 setzt die DB InfraGO einen weiteren wichtigen Meilenstein für eine leistungsfähige, moderne und klimafreundliche Schieneninfrastruktur in Deutschland. <<

Alle Videos des Bahnausbaus Nürnberg - Bamberg: [www.youtube.com]

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Vom 6. Oktober bis 10. Dezember >> finden entlang der gesamten Strecke zwischen Altendorf und Strullendorf Restarbeiten statt. Diese Arbeiten umfassen unter anderem den Kabelrückbau, Restarbeiten an der Schallschutzwand in Strullendorf sowie die Baufeldberäumung.

Es werden unter anderem Zweiwegebagger, Radbagger, LKW und Kleingeräte eingesetzt. Daher kann es zu Belastungen durch Lärm und unter Umständen auch zu Erschütterungen kommen.

Zudem finden Belastungsstopfgänge an den Streckengleisen statt, weshalb eine Stopfmaschine, ein Schotterpflug sowie ein Arbeitszug zum Einsatz kommen. Dabei wird der Gleisoberbau abgeschlossen. Es kann daher zu Belastungen durch Lärm und Erschütterungen kommen. <<

[bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2025 16:00 von Manfred Erlg.
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