Vorgestern bin ich an der Baustelle an der Piastenbrücke und am zukünftigen Hp Forchheim Nord gewesen. Die neue Piastenbrücke ist derzeit an der Nordseite begehbar. An der Südseite wird am Fuß-/Radweg gearbeitet.

Das innere Neubaugleis (hier an der Westseite) ist fertiggestellt und im Norden mit dem wieder aufgebauten inneren Bestandsgleis verbunden. An der Fahrleitung wird noch gewerkelt. Beim äußeren Neubaugleis gibt es noch eine Lücke.

Das Foto zeigt den Blick von Süden auf den Hp Forchheim Nord. Links hinter dem Bauwagen sieht man das Geländer um die westliche Rampe zur Unterführung. In der Mitte links sieht man die westliche Bahnsteigkante und die Einfassung Spundwand für den Bau der Rampe von der Unterführung zum Bahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2023 20:30 von Manfred Erlg.


So kommen die Bamberger auch am Montag nach Nürnberg: [www.nordbayern.de]

Bin gespannt, wie das klappt!
Bei YouTube gibt es ein neues Video vom 1. April, aufgenommen aus dem linken Seitenfenster während einer Hin- und Rückfahrt zwischen Forchheim und Strullendorf:

[www.youtube.com]

Am Schluss des Videos gibt es Fotos aus Strullendorf.

Siehe auch das Video vom 4. März aus dem RE (Hin- und Rückfahrt): [www.youtube.com]

In Forchheim Nord und in Eggolsheim wird jetzt in Richtung Süd auf dem zukünftigen Nord-Süd-S-Bahngleis gefahren; nur im Bereich der fehlenden Brücke über die A 73 wird auf die Ostseite ausgewichen. Diese soll Anfang Juli eingeschoben werden. In Forchheim Nord wird noch am Nord-Süd-Ferngleis gearbeitet.

Nördlich Hirschaid ist der Überbau der Straßenbrücke St 2244 (ex B 4) eingehoben worden.

In Strullendorf wird jetzt zweigleisig auf den westlich gelegenen Neubaugleisen gefahren. Das innere Neubaugleis ist während der Sperrpause mit den Bestandsgleisen verbunden worden (an der Stadtgrenze Bamberg und im Bereich des Sportplatzes bzw. der Hühnerfarm). Beim Haltepunkt hat man schon mit dem Abbau der Bestandsgleise begonnen.

Siehe auch Beiträge im Baustellenblog: [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2023 11:20 von Manfred Erlg.
Sehr interessante Bilder!
Aber in Betrieb gehen die neuen Gleise v. a. in Eltersdorf und Forchheim-Eggolsheim erst im Dezember. Warum eigentlich? Wurde da tatsächlich versäumt, die Signaltechnik rechtzeitig zu beschaffen?

Ich würde das ja gerne verstehen. Aber was da den Kunden noch das ganze Jahr zugemutet wird, ist schwer zu verstehen. Musste die Vollsperrung tatsächlich auf der ganzen Strecke sein?

Und jetzt kommt der nächste Engpass, wenn Richtung Würzburg gesperrt ist und der Umleitungsverkehr die Strecke belastet. Wenigstens auf mindestens 2 Gleisen?

Ich habe schon Zweifel, ob das ein wirklich kundenfreundliches Baustellenmanagement ist. Aber vielleicht fehlen mir da ja auch nur die nötigen Informationen.
Auf der Website des Bahnausbau Nürnberg Bamberg gibt es unter "Aktuelles" eine Zusammenfassung der Bauarbeiten während der Sperrung (mit Fotos) mit Ausblick auf die weiteren Arbeiten:

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de] (Beitrag vom 4. April)

An der Bauabschnittsgrenze nördlich Eggolsheim ist eine Bauweiche für den Weiterbau der Neubaugleise an der Ostseite eingebaut worden.

>> Die Verkehrsfreigabe der Piastenbrücke in Forchheim (SÜ FO 17) ist für Ende Juni 2023 geplant, der Einschub der westlichen Eisenbahnbrücke über die A73 für Anfang Juli. Zwischen Forchheim Bahnhof und Eggolsheim dauert der Streckenbau auf der Westseite noch bis voraussichtlich Ende 2023 an. Auf der Ostseite sollen die Streckenbauarbeiten in diesem Bereich bis Ende 2024 beendet sein. <<

>> Insgesamt haben wir damit erneut zahlreiche wichtige Meilensteine entlang der Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Bamberg erreicht. Und es geht direkt weiter! Unsere Baustellen kennen (fast) keine Pause. Die nächsten Nachtsperrpausen sind für Mai geplant. Wir informieren hierzu wie immer gesondert. <<



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2023 21:50 von Manfred Erlg.
Im Baustellen-Blog der Ausbaustrecke gibt es neue Fotos von der Baustelle in Altendorf (Hp Buttenheim): EÜ über einen Bach am südlichen Ortsrand, Baustelle für die Straßenunterführung Jurastraße als Ersatz für den Bahnübergang (2 Fotos), Blick von der Baustelle nach Norden (2 Fotos)

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Unter 'Aktuelles' gibt es zwei neue Mitteilungen zu den Bauarbeiten - auch nachts - in Altendorf und Strullendorf im Mai.

------------------------------

Während der Arbeiten gibt es abends und nachts eingleisige und Totalsperrungen der Strecke zwischen Forchheim und Bamberg, die Totalsperrungen von Samstag auf Sonntag, am 14.5. von 0:00 bis 4:00 Uhr und am 20./21.5. von 20:00 bis 4:00 Uhr.

Zwei Ersatzfahrpläne vom 13. bis 16. Mai sowie vom 17. bis 23. Mai findet man hier:

[bauinfos.deutschebahn.com] (siehe S1 Nürnberg)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2023 21:51 von Manfred Erlg.
Bei YouTube gibt es eine Hin- und Rückfahrt Forchheim - Strullendorf am 06.06.2023:

[www.youtube.com]

------------

Schöner: eine Fahrt mit dem RE von Bamberg nach Fürth im April mit Blick aus dem Frontfenster:

[www.youtube.com]
am kommenden Wochenende (01/02.07.2023) wird endlich die zweite Brücke über die A73 bei Forchheim eingeschoben.

[www.nordbayern.de]
Die Bahn hat gestern eine Presseinformation zum Einschieben der Brücke über die A73 herausgegeben:

>> In Millimeterarbeit: Deutsche Bahn schiebt riesige Eisenbahnbrücke über die A73 ein

1.200 Tonnen werden mit 0,5 km/h bewegt •
Einzigartige Stahlbogenfachwerkkonstruktion auf der Ausbaustrecke Nürnberg–Bamberg •
Bundesautobahn A73 nahe Forchheim gesperrt


In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli schiebt die Deutsche Bahn (DB) nördlich von Forchheim eine neue Eisenbahnbrücke über die Bundesautobahn A73 ein. Die Bogenbrücke besteht aus Stahl, ist 92 Meter lang, 17,50 Meter hoch und 13,10 Meter breit. Die 1.200 Tonnen schwere Konstruktion ist identisch mit der bereits im September 2021 errichteten Eisenbahnbrücke für die Gleise auf der Ostseite. Die Zwillingsbrücken gehören zu den markantesten Bauwerken entlang der Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Ihre Bauart als Stahlbogenfachwerkkonstruktion ist einzigartig bei der Eisenbahn in Deutschland: Sie kombiniert erstmals eine Stahlbogenbrücke mit einer Fachwerkkonstruktion, bei welcher die Last über die charakteristischen Fachwerkstreben abgetragen wird. Die DB investiert knapp zehn Millionen Euro in das imposante Bauwerk.

Der Einschub der Brücke beginnt am 1. Juli ab 18 Uhr und dauert bis 2. Juli um 12 Uhr. Hierfür ist schweres Gerät von Nöten: Für das Einfahren kommt ein sogenanntes SPMT-Fahrzeug („Self-Propelled Modular Transporter“) zum Einsatz, das aus vier Einzelwagen besteht. Das ist ein Modulfahrzeug mit eigenem Antrieb, welches eigens dem Transport von sehr großer und sperriger Ladung dient. Das SPMT bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 0,5 Kilometer pro Stunde. Zusätzlich kommen Hebebühnen, Teleskoplader und Autokräne zum Einsatz. Der reine Einfahrvorgang dauert rund acht Stunden. Im Anschluss daran wird der Überbau Zentimeter für Zentimeter abgesenkt, bis er auf den Widerlagern aufliegt. Nachdem der Überbau befestigt ist, werden die Gleise verlegt und die Oberleitung und Signale montiert.

Ab Dezember 2023 werden die ersten Züge über die neue Brücke rollen. Bis dahin stellt die DB den sechsgleisigen Überholbahnhof in Eggolsheim und den viergleisigen Streckenausbau zwischen Eggolsheim Süd bis Eggolsheim fertig. Erst dann können die Betriebsgleise an die neue Brücke angeschlossen werden. Bis dahin fahren weiterhin alle Züge über die Brücke auf der Ostseite, die seit April 2022 genutzt wird. <<

>> Die A73 wird für den Brückeneinschub vom Samstag, 1. Juli 2023, 18 Uhr bis Sonntag, 2. Juli 2023, 12 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Forchheim Nord in beide Richtungen voll gesperrt. <<

[www.deutschebahn.com]
Rückblick mit YouTube: Diverse Fahrten zwischen Bamberg und Forchheim mit Blick aus dem Frontfenster auf die Bahnbaustelle von User 'Railroad':

Forchheim - Eggolsheim im März 2022: [www.youtube.com] (vor der Sperrpause)

Strullendorf - Forchheim am 27.04.22: [www.youtube.com] (neuer Laufweg)

Zugabe Erlangen - Fürth am 27.04.22: [www.youtube.com]

Bamberg - Forchheim im Oktober 2022: [www.youtube.com]

Bamberg - Erlangen am 19.11.2022: [www.youtube.com]

Bamberg - Forchheim im März 2023: [www.youtube.com] (Gegengleisfahrt Zs6, vor der Sperrpause)

Bamberg - Fürth im April 2023: [www.youtube.com] (neuer Laufweg)

-------------------------

1.200 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke über A73 ist montiert

Eine 92 Meter lange Brücke in Oberfranken soll künftig mehr Bahnfahrten zwischen Nürnberg und Bamberg möglich machen. Am frühen Sonntag wurde die Brücke an Ort und Stelle gebracht. Die Sperrung der A73 ist aufgehoben.

[www.br.de]

Nachtrag: Noch ein Link auf einen fast gleich lautenden Artikel des Fränkischen Tags mit drei Bildern:

[www.infranken.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2023 09:04 von Manfred Erlg.
Tag,

es ist geschafft die Piasten Brücke in Forchheim endlich komplett offen.

[www.deutschebahn.com]#
Auf der Website des Bahnausbau Nürnberg-Bamberg gibt es unter "Aktuelles" drei neue Artikel mit Fotos:

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
Presseinformation der DB München von heute, 15:30 Uhr:

[www.deutschebahn.com]#

Zitat

Knapp 1 Milliarde Euro für Bayerns Schieneninfrastruktur

Bund und DB unterzeichnen Finanzierungsvereinbarungen in Bamberg und Augsburg • Bahnausbau in Bamberg sorgt für Lückenschluss auf der Schnellfahrstrecke München–Berlin • Moderne Bahninfrastruktur verbessert Anbindung innerhalb der Region und bundesweit • In Augsburg entsteht ein neues Güter-Umschlagterminal

Die Deutsche Bahn (DB) und der Bund investieren weiter in die Bahninfrastruktur in Bayern. Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber haben heute in Augsburg und Bamberg Finanzierungsvereinbarungen über insgesamt 940 Millionen Euro für zwei Infrastrukturprojekte mit überregionaler Bedeutung unterzeichnet. In Bamberg werden 860 Millionen Euro in eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur investiert und damit der Schlussstein für die Schnellfahrtrasse München–Berlin gesetzt. In Augsburg entsteht ein neues Güter-Umschlagsterminal.

Schlussstein auf der Schnellfahrstrecke München und Berlin

Im Norden Bayerns wird kräftig in die Zukunftsfähigkeit der Schiene investiert. Dr. Volker Wissing und Berthold Huber unterzeichneten im Beisein von Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke eine Finanzierungsvereinbarung über 860 Millionen Euro für den Bahnknoten Bamberg. Die Investitionen werden in den viergleisigen Ausbau, die Erneuerung von 19 Brücken, den Bau eines elektronischen Stellwerks sowie Lärmschutzmaßnahmen fließen. Bambergs Schienennetz wird damit deutlich leistungsfähiger und die Bamberger:innen können sich auf mehr und schnellere Nah- und Fernverkehrsverbindungen freuen.

Berthold Huber: „Mit der umfassenden Modernisierung und dem Ausbau der Bahninfrastruktur in Bamberg setzen wir den letzten Schlussstein auf der Schnellfahrstrecke zwischen München und Berlin. Wir binden die Region deutlich besser an das Schienennetz an und erfüllen darüber hinaus noch die Forderungen des Deutschlandtakts. Zukünftig wird die oberfränkische Stadt aus dem Hochgeschwindigkeitsnetz Deutschlands nicht mehr wegzudenken sein.“

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Die Aus- und Neubaustrecke Nürnberg – Berlin wurde 1991 beschlossen, um die Verkehrsverbindungen zwischen Ost und West zu verbessern. Heute ist die Strecke nicht nur integraler Bestandteil des Deutschlandtakts, sondern Hauptachse der transeuropäischen Skandinavien – Mittelmeer-Route auf der wir gleichzeitig hochmoderne Verkehrskonzepte im S-Bahn-, Regional-, Güter- und Fernverkehr umzusetzen können. Die Modernisierung des Knoten Bambergs ist dabei der Schlussakt eines der größten Infrastrukturprojekte der Nachwendezeit und steht gleichzeitig für den Beginn einer neuen Ära der Schiene.“

Der viergleisige Ausbau erfolgt auf einer Länge von 8,6 Kilometern. Der schnelle Fernverkehr wird damit vom langsameren Regionalverkehr getrennt. Das ermöglicht mehr und schnellere Verbindungen – die Züge können hier zukünftig mit Tempo 230 fahren. Damit zeigt sich auch die Bedeutung des Knotenausbaus für den Deutschlandtakt. Die geplante Geschwindigkeitserhöhung ist ein weiterer Baustein zur Reduzierung der Fahrtzeit zwischen Erfurt und Nürnberg auf unter eine Stunde.

Reisende profitieren außerdem vom Bau des neuen S-Bahnhalts Bamberg-Süd und der damit verbesserten Nahverkehrsanbindung. Mit dem neuen elektronischen Stellwerk kommt moderne Leit- und Sicherungstechnik zum Einsatz.

Für den Güterverkehr werden auf den längeren Gleisen erstmalig 740 m lange Güterzüge fahren können. Zusätzlich wird der Hafenanschluss modernisiert. Auf dem Hafengleis in neuer Lage können Züge elektrisch in den Bayernhafen verkehren, auch eine Premiere. All das bedeutet: Wachstum des Schienenverkehrs bei signifikant besserer Qualität, mehr Zuverlässigkeit, mehr Pünktlichkeit im Großraum Bamberg.

Auch der Gestaltung der Lärmschutzwände kommt in Bamberg eine besondere Bedeutung zu, denn der Blick auf die Bamberger Altstadt, die Teil des UNESCO-Welterbes ist, soll möglichst wenig beeinträchtigt werden. Auf einer Länge von 12,5 Kilometern sind Lärmschutzwände vorgesehen, für die die DB erfolgreich gemeinsame Lösungen mit der Stadt gefunden hat. Wie etwa den Einsatz transparenter Lärmschutzwände an den Sichtachsen. Darüber hinaus startet im Herbst ein Gestaltungswettbewerb. Als nächsten großen Meilenstein erwartet die DB den Planfeststellungsbeschluss, der die Baugenehmigung für das Projekt darstellt.

Mehr Kapazität für Güterumschlag in Augsburg

[...]
Danke für diese wichtige Info!


Bamberg als Schlussstein auf der Schnellfahrstrecke München Berlin?

Na da wurde aber nicht an den Abschnitt Fürth Klinikum - Eltersdorf gedacht. ;)

Ob die 860Mio € alleine für Bamberg reichen? Das wird doch locker 1 Mrd € übersteigen. (Grüße von der 2. Stamm München) ;)
Die Kosten werden immer mit aktueller oder zurückliegender Preisbasis angegeben. Die in Zukunft abzurechnenden Preise sind heute nicht bekannt. Die Skandalmacher verstehen das nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2023 18:27 von Manfred Erlg.
Den Stand der Bauarbeiten Mitte Juni an der Seite der Piastenfabrik zeigt dieses Video von User "Franken Lokführer94":

RE49: Nürnberg Hbf - Bamberg (Piastenfabrik nach Minute 23)

[www.youtube.com]

Den Stand der Bauarbeiten am 21. Juli aus der Gegenrichtung gesehen zeigt dieses Video vom selben User:

Überführungsfahrt: Beddingen [Salzgitter] - Göttingen - Bebra - Fulda - Gemünden - Würzburg - Bamberg - Nürnberg

[www.youtube.com]

(Die Fahrt beginnt kurz vor der Einmündung in die Strecke Braunschweig - Hildesheim - Nordstemmen. Die Durchfahrt Bamberg beginnt nach 5 h 11 min.)
Ich dachte immer, dass die Ausbaustrecke bis zu 230km/h erlaubt. Müsste dann nicht ETCS verbaut sein (LZB ist ja nicht mehr)? Ich sehe da aber nur PZB an den Signalen und keine Balisen.
Kommt ETCS erst, wenn alles fertig ist? 230km/h über PZB ist doch nicht erlaubt, oder?
Zitat
DerMichael
Ich dachte immer, dass die Ausbaustrecke bis zu 230km/h erlaubt. Müsste dann nicht ETCS verbaut sein (LZB ist ja nicht mehr)? Ich sehe da aber nur PZB an den Signalen und keine Balisen.
Kommt ETCS erst, wenn alles fertig ist? 230km/h über PZB ist doch nicht erlaubt, oder?

ETCS ist zwischen Nürnberg und mindestens Bamberg auf der ABS bisher nicht verbaut. Vmax daher 160km/h. Auf dem Abschnitt Ingolstadt - Petershausen ist es ja das selbe. Nach dem Ausbau sollten dort ja auch bis zu 190km/h möglich sein, allerdings auch nur mit ETCS welches bisher nicht verbaut ist.
Die Bauarbeiten im Bereich der zweiten Autobahnbrücke (Westseite) machen Fortschritte. Es gibt drei neue Fotos im Baustellenblog:

>> Die Arbeiten an der neuen Eisenbahnbrücke über der A73 gehen voran. Ein Schotterpflug hat nun den Unterschotter passgenau auf die richtige Höhe justiert. Dies ist die Grundlage für ein stabiles Gleisbett. Am 28.08.2023 rücken dann die Gleisbauer an. <<

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]


Nachtrag: Im Blog gibt es einen Beitrag vom 1. September mit Fotos vom Gleisbau im Bereich der Brücke über die A 73 und im Bereich Forchheim-Nord (Piastenfabrik und Jean-Paul-Straße).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 11:50 von Manfred Erlg.
Totalsperrung im Dezember geplant

Für den Umbau des Haltepunkts Eltersdorf und den Einbau der Weiche bei Kleingründlach wird es eine siebentägige Vollsperrung vom 10. bis 16. Dezember geben (Sonntag früh bis Samstag Abend).

Die Bauvorschau von DB Netz (Stand 15.09.) zeigt die folgenden Totalsperrungen für die Strecke 5900 an:
-- Bamberg - Fürth (Bay) Hbf / Weicheneinbau / 10.12.2023, 00:01 - 10.12.2023, 04:00 / durchgehend / Totalsperrung
-- Bamberg - Forchheim (Ofr) / Weicheneinbau / 10.12.2023, 04:00 - 16.12.2023, 23:59 / durchgehend / Totalsperrung
-- Paul-Gossen-Straße - Vach / Weicheneinbau / 10.12.2023, 04:00 - 16.12.2023, 23:59 / durchgehend / Totalsperrung

Außerdem sind zwei siebenstündige Totalsperrungen in der zweiten Oktoberhälfte vorgesehen:
-- Hirschaid - Bamberg / Brückenarbeiten / 21.10.2023, 22:00 - 22.10.2023, 05:00 / durchgehend / Totalsperrung
-- Hirschaid - Bamberg / Brückenarbeiten / 22.10.2023, 21:00 - 23.10.2023, 04:00 / durchgehend / Totalsperrung
-- Forchheim (Ofr) - Bamberg / sonstige Arbeiten / 21.10.2023, 22:00 - 22.10.2023, 05:00 / durchgehend / Totalsperrung
-- Forchheim (Ofr) - Bamberg / sonstige Arbeiten / 22.10.2023, 21:00 - 23.10.2023, 04:00 / durchgehend / Totalsperrung



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 14:35 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen