Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die VDE 8 ist eröffnet
geschrieben von nvf 
Zitat
Manfred Erlg
Statt bisher einmal pro Tag und Richtung fährt die Intercity-Linie Karlsruhe–Stuttgart–Aalen–Ansbach–Nürnberg künftig fünf Mal täglich weiter umsteigefrei z.B. zwischen Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Kronach, Saalfeld, Jena und Leipzig. Ludwigsstadt wird dabei neu Intercity-Halt.

Warum hält der IC im "Dorf" Ludwigsstadt?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2023 22:07 von Mezzo.
Zitat
Mezzo
Zitat
Manfred Erlg
Statt bisher einmal pro Tag und Richtung fährt die Intercity-Linie Karlsruhe–Stuttgart–Aalen–Ansbach–Nürnberg künftig fünf Mal täglich weiter umsteigefrei z.B. zwischen Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Kronach, Saalfeld, Jena und Leipzig. Ludwigsstadt wird dabei neu Intercity-Halt.

Warum hält der IC im "Dorf" Ludwigsstadt?

Um auch in der Fläche möglichkeiten für einen schnellen IC Verkehr anbieten zu können.

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Ich hole den Thread nach knapp zwei Jahren wieder hoch, um Eröffnungen von weiteren Bauabschnitten zu ergänzen.

>> Um auch in der Fläche Möglichkeiten für einen schnellen IC Verkehr anbieten zu können. <<

Das ist natürlich Quatsch, da auf der Altbaustrecke nicht schnell gefahren werden kann. Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2025 werden die zusätzlichen ICs zwischen Nürnberg und Leipzig wieder eingestellt, da die Nutzerzahlen zu gering sind. Es sollen dann wieder einige REs des Franken-Thüringen-Express nördlich von Saalfeld verkehren.

------------------

Zur Eröffnung der VDE 8 im Dezember 2017 war zwischen Fürth und Bamberg nur der Abschnitt Eltersdorf - Erlangen - Baiersdorf viergleisig ausgebaut. Der Abschnitt Baiersdorf - Forchheim einschließlich des umgebauten Bahnhofs Forchheim kam ein Jahr später dazu.

Mit der sogenannten Interimslösung Fürth konnten die zusätzlichen S-Bahngleise vom Hbf Fürth bis zu einer provisorischen Überleitstelle kurz vor der Regnitzbrücke am 1. April 2022 in Betrieb gehen. Der neue Hp Fürth-Klinikum (Ersatz für den Hp Fürth-Unterfarrnbach an den Ferngleisen) wurde ein paar Wochen später fertiggestellt.

Am Bahnhof Eltersdorf endete das Provisorium der Seitenbahnsteige an den Ferngleisen im Herbst 2023 mit der Inberiebnahme des Mittelbahnsteigs dank dem Bau der Südanbindung (zusätzliche Gleise, Weichen und Signale). Wie es zwischen Fürth und Eltersdorf mit dem Bau des zusätzlichen S-Bahngleises weitergeht, ist immer noch nicht geklärt. Derzeit befindet sich der Nordzulauf der Güterzugstrecke Kleinreuth - Eltersdorf ohne die Anbindung des S-Bahngleises im Planfeststellungsverfahren. Der südliche Zulauf und der Tunnel bis zum Nordportal sind bereits planfestgestellt.

Der Ausbau des Abschnitts Forchheim Nord - Eggolsheim ist seit Herbst 2024 bis zum Nordkopf des Überholbahnhofs Eggolsheim Süd viergleisig in Betrieb. Die Gleise sind bis zur Kreisgrenze FO/BA fertiggestellt; gefahren wird hier aber derzeit nur auf den Mittelgleisen (mit Hp Eggolsheim). Im Abschnitt Kreisgrenze FO/BA bis zur Stadtgrenze Bamberg nördlich Strullendorf finden derzeit die Restbauarbeiten statt. Nach einer 15-tägigen Totalsperrung soll der viergleisige Ausbau am 9. September 2025 in Betrieb gehen.

Detail zu den Bauarbeiten findet man hier:

Ausbau Fürth - Forchheim: [www.bahninfo-forum.de]

Ausbau Forchheim Nord - Bamberg und Planung Ausbau Bamberg: [www.bahninfo-forum.de]

Der viergleisige Ausbau im Stadtgebiet Bamberg befindet sich derzeit in der Planfeststellung und wird nach letzter Information frühestens 2036 in Betrieb gehen.

------------------

Die auf den ersten zwei Seiten verlinkten Presseinformationen der DB sind nicht mehr verfügbar, ebenso ältere Artikel der Tagesschau. Auch die Websites zu den Bauprojekten der Bahn sind so geändert, dass viele ältere Links hier und in den Strängen zu den Baumaßnahmen tot sind.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2025 09:24 von Manfred Erlg.
Servus zusammen,

Die RE29 Züge nach Erfurt werden zur Primetime schon bei Ankunft in Nürnberg gestürmt. 20min vor Abfahrt sind alle Sitzplätze zur sogut wie vergeben. Kein Wunder, dass da keiner mehr mit dem IC fährt.
DB Fv freut sich doch, endlich können die eine Verbindung einstellen. Wieder Geld gespart.

Wenn es dann wieder RE Verbindungen nach Leipzig gibt, vermute ich das gleiche Fahrgastverhalten wie beim RE29.
Alles D-Ticket Fahrer.

Schade nur für die Pendler und Reisenden zwischen Nürnberg und Bamberg. Die Hamster waren schon voll und die Desiro sind es ebenso. Leider fahren die 190km/h Desiros nur als 6-teiler. Die haben zwar etwas mehr Platz als die Vierteiler, aber weniger Platz als 2x Desiro.
Nahverkehrsfreigabe für den IC wäre eine bessere Lösung und DB Fv würde sich über das Geld von Land sicher freuen. Ebenso wie die Pendler über mehr Platz in den Desiros.
Zitat
Mezzo
Servus zusammen,

Die RE29 Züge nach Erfurt werden zur Primetime schon bei Ankunft in Nürnberg gestürmt. 20min vor Abfahrt sind alle Sitzplätze zur sogut wie vergeben. Kein Wunder, dass da keiner mehr mit dem IC fährt.
DB Fv freut sich doch, endlich können die eine Verbindung einstellen. Wieder Geld gespart.

Wenn es dann wieder RE Verbindungen nach Leipzig gibt, vermute ich das gleiche Fahrgastverhalten wie beim RE29.
Alles D-Ticket Fahrer.

Schade nur für die Pendler und Reisenden zwischen Nürnberg und Bamberg. Die Hamster waren schon voll und die Desiro sind es ebenso. Leider fahren die 190km/h Desiros nur als 6-teiler. Die haben zwar etwas mehr Platz als die Vierteiler, aber weniger Platz als 2x Desiro.
Nahverkehrsfreigabe für den IC wäre eine bessere Lösung und DB Fv würde sich über das Geld von Land sicher freuen. Ebenso wie die Pendler über mehr Platz in den Desiros.

Auf der Strecke (Bamberg-Nürnberg) würde es sich so allmählich lohnen, 2x150m Einheiten zu fahren. Oder zumindest zwischen Erlangen und Nürnberg einen zusätzlichen Takt einzulegen.

Nachteil ist, dass die Züge in Nürnberg dann ein komplettes Bahnsteiggleis belegen.
Bei YouTube findet man viele Videos zur VDE 8, solche der DB (User 'VDE 8') wie auch private. Eine kleine Auswahl:

Aus-/Neubaustrecke Nürnberg–Berlin (2014): [www.youtube.com]

Gesamtinbetriebnahme VDE 8 (2017): [www.youtube.com]

Eröffnungsfahrt VDE 8 (2017): [www.youtube.com]

Die Einzelprojekte:

NBS Erfürt - Leipzig (2016): [www.youtube.com]

NBS Ebensfeld - Erfurt (2017): [www.youtube.com]

Bahnknoten Erfurt (2017): [www.youtube.com]

Bahnknoten Leipzig, Info BA 1 (2015): [www.youtube.com]

Bahnknoten Leipzig, Info BA 2 (2016): [www.youtube.com]

Bahnknoten Leipzig, IBN (2017): [www.youtube.com]

Bahnknoten Halle, Impressionen 2013-2020: [www.youtube.com]

Bahnknoten Halle, Güterverkehr (1016): [www.youtube.com]

Bahnknoten Halle, IBN Ostseite Hbf (2017): [www.youtube.com]

Bahnknoten Halle, IBN Westseite Hbf (2021): [www.youtube.com]

Bahnknoten Halle, IBN äußerer Knoten (2025): [www.youtube.com]

Fahrten über die VDE 8 (Lokführersicht):

Nürnberg - Berlin mit ICE 4 (2023): [www.youtube.com]

Erfurt - Halle mit ICE 1 (2023): [www.youtube.com]

Erfurt - Nürnberg mit ICE 4 (2024): [www.youtube.com]

Nürnberg - Coburg mit ICE-T (2025): [www.youtube.com]
Zitat
Axel25

Auf der Strecke (Bamberg-Nürnberg) würde es sich so allmählich lohnen, 2x150m Einheiten zu fahren. Oder zumindest zwischen Erlangen und Nürnberg einen zusätzlichen Takt einzulegen.

Nachteil ist, dass die Züge in Nürnberg dann ein komplettes Bahnsteiggleis belegen.

Leider sind die Bahnsteige in Forchheim und Hirschaid ja nur 210m lang und lassen damit keine längeren Züge zu. Hieße also Erlangen-Bamberg durchfahren...
In Erlangen müsstest du zum Wenden die S-Bahn-Gleise nutzen, da passt dann auch nur ein vierteiliger Desiro HC rein. (Du kommst zwar aus Gleis 1 ins Wendegleis, aber dann nicht rüber auf Gleis 4.)
Wobei wir bei beiden Varianten wieder bei der Streckenkapazität wären, die durch das Nadelöhr Vach doch ausgereitzt ist?

Warum man in Nürnberg auf Gleis 4 nicht regulär den kompletten Bahnsteig nutzt und kundenfreundlich hält, frage ich mich eh. Abschnitt A-B ist nur selten besetzt, dafür steht ein Zugteil des FTX immer hinter dem Aufzug, was beim dortigen Treppenaufgang ein vermeidbares Gedränge verursacht...
Es bräuchte eine zweite Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen. Die StUB wird da sicher einen Teil tun, aber eigentlich bräuchte es mindestens vier Expresszüge die Stunde, die Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in 20 Minuten oder weniger schaffen...

Es bräuchte eine zweite Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen. ... bräuchte es mindestens vier Expresszüge die Stunde, die Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in 20 Minuten oder weniger schaffen...

Nicht vor 2050 realisierbar, da vorläufig keine Recourcen vorhanden sind. Die verfügbaren Recourcen werden für dringlichere Projekte benötigt.
Zitat
Nukebro
... eigentlich bräuchte es mindestens vier Expresszüge die Stunde, die Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in 20 Minuten oder weniger schaffen...

Was sollen Expressverbindungen zwischen den beiden HBFs bringen? Die wenigsten Fahrgäste haben ein Ziel im Umfeld des HBF.

Von Er HBF zu mir ist es mit der S-Bahn schneller, wenn ich die nächstliegende Haltestelle nutze, als wenn ich über den HBF (Egal ob FÜ oder Nbg) und Ubahn zu mir fahre. Obwohl ich zur S-Bahn ca. 6 min laufe, zur Ubahn nur 2min. Das wird bei vielen so sein.

Btw. an anderer Stelle jammerst du, dass alles über den Nürnberger HBF geht, nun willst du da noch mehr Last erzeugen. Ein dichterer S-Bahn Takt und die ehemalige Haltestelle bei Quelle wieder eröffnen bringt mehr.

Zitat
Nukebro
Die StUB wird da sicher einen Teil tun...

Das wird man sehen. Nach meiner Meinung ist sie viel zu langsam, nicht schneller als die bestehende Busverbindungen. Langsamer als ein E-Bike, Auto sowieso. 80-90% der Nürnberger werden mit der S-Bahn schneller in Er sein, als mit der Stub.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2025 15:48 von Stanze.
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Nukebro
Es bräuchte eine zweite Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen. ... bräuchte es mindestens vier Expresszüge die Stunde, die Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in 20 Minuten oder weniger schaffen...

Nicht vor 2050 realisierbar, da vorläufig keine Recourcen vorhanden sind. Die verfügbaren Recourcen werden für dringlichere Projekte benötigt.

Du sprichst wie die Politiker - einfach leere Worte!
Zitat
Nukebro
Es bräuchte eine zweite Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen. Die StUB wird da sicher einen Teil tun, aber eigentlich bräuchte es mindestens vier Expresszüge die Stunde, die Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in 20 Minuten oder weniger schaffen...

RE16 und RB60 in 9 Minuten NN-Schwabach - da hab ich Glück gehabt!
Zitat
Stanze

Zitat
Nukebro
Die StUB wird da sicher einen Teil tun...

Das wird man sehen. Nach meiner Meinung ist sie viel zu langsam, nicht schneller als die bestehende Busverbindungen. Langsamer als ein E-Bike, Auto sowieso. 80-90% der Nürnberger werden mit der S-Bahn schneller in Er sein, als mit der Stub.

Die langsame Straßenbahn ist wohl eine Nürnberger Besonderheit, weil man sie bisher nicht schneller machen wollte, aus Rücksicht auf den Autoverkehr.
Die S1 und StUB lassen sich nicht vergleichen und gegeneinander ausspielen. Nur Nürnberg/Steinbühl und Erlangen/Hbf treffen die Bahnen aufeinander. Beide Bahnen haben ihre Berechtigung.
Zitat
StefanK
Die langsame Straßenbahn ist wohl eine Nürnberger Besonderheit, ...

Nö, Nürnberg liegt im Durchschnitt.

München: 18,4 km/h
Augsburg: 19 km/h
Berlin: 17,6 km/h

jeweils Durchschnittsgeschwindigkeit

Zitat
StefanK
...weil man sie bisher nicht schneller machen wollte, ...

Ja, wollten sie nicht? kann das mal jemand ernsthaft belegen?

Zitat
StefanK
...aus Rücksicht auf den Autoverkehr.

jaja. Negative Gerüchte weitertragen und Minderwertigkeitskomplexe pflegen ist eine Nürnberger Spezialität. Darunter leiden nicht mal die Fürther so extrem.
phk
Re: Die VDE 8 ist eröffnet
04.08.2025 22:06
Zitat
Stanze
In der Erlanger Innenstadt ja, aber nicht am Techfak Campus oder in Tennenlohe.
Zitat
phk
Zitat
Stanze
In der Erlanger Innenstadt ja, aber nicht am Techfak Campus oder in Tennenlohe.

Von wo - wohin?

Es ging um die Strecke Nbg - Er.
Da sind einfach viele langsame Abschnitte bei der geplanten Stub dabei.

Wenn man mit dem Auto von Nbg nach Muc fährt, muss man auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der ganzen Strecke rechnen und nicht nur wie schnell man von Dreieck A9 Nürnberg/Feucht bis zum AK Neufarn fahren kann.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 01:47 von Stanze.
Warum wird hier jetzt - völlig OFF TOPIC - über die Straßenbahn geschrieben? Wei Nukebro in seinem Beitrag vom 3. August die StUB in einer Randbemerkung erwähnt hat? Ist das ein Grund, daraus ein neues Thema zu machen und Bekanntes zu verkünden?

Zitat
elixir
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Nukebro

Du sprichst wie die Politiker - einfach leere Worte!

Wie du siehst, habe ich die Bemerkung zur StUB ausgeblendet, um das OFF TOPIC nicht anzuheizen. Da dir anscheinend das Gegenteil lieber ist, präzisiere ich meine Antwort:

Ich glaube nicht, dass die NBS Würzburg - Nürnberg vor 2045 fertig ist (ich werde das nicht mehr erleben) und damit auch nicht der Tunnel von Bislohe zum Nürnberger Hauptbahnhof einschließlich der Anbindung von Eltersdorf. Vielleicht schaffen sie es noch, bald die Planfeststellung für das zusätzliche S-Bahngleis zwischen Unterfarrnbach und Eltersdorf einzuleiten und es zeitgleich mit der Güterzugstrecke zu bauen (Fertigstellung Mitte der 30er Jahre). Die Fertigstellung weiterer Neubauten ist bis 2045 völlig illusorisch.

Zu den Untersuchungen zum Ausbau der S-Bahn Nürnberg sollen im Oktober weitere Ergebnisse vorgestellt werden. Dies Thema wird in einem anderen Strang diskutiert.
Zitat
Manfred Erlg
Warum wird hier jetzt - völlig OFF TOPIC - über die Straßenbahn geschrieben?

Ich habe mich gefragt, was der IC durch das Saaletal mit der Eröffnung der NBS Anno 2017 zu tun hatte...

Zitat
Manfred Erlg
Ich hole den Thread wieder hoch.

>> Um auch in der Fläche Möglichkeiten für einen schnellen IC Verkehr anbieten zu können. <<

Das ist natürlich Quatsch, da auf der Altbaustrecke nicht schnell gefahren werden kann. Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2025 werden die zusätzlichen ICs zwischen Nürnberg und Leipzig wieder eingestellt, da die Nutzerzahlen zu gering sind. Es sollen dann wieder einige REs des Franken-Thüringen-Express nördlich von Saalfeld verkehren.

Ja, da kam dann zwar auch noch eine Zeitleiste wann was eröffnet wurde, ja, aber wer hat denn nun den Beitrag mit etwas hochgeholt das nichts mit der Eröffnung der NBS 2017 zu tun hatte?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 14:45 von marco2206.
Der IC durchs Saaletal war in der Presseinformation der Bahn zum Fahrplanwechsel 2023/24 mit drin. Ist dir lieber, wenn solche Infos gesplittet und auf mehrere Stränge verteilt werden?

Ist die lieber, wenn für jede Meldung zur VDE 8 außerhalb des Abschnitts Forchheim - Bamberg, auch außerhalb von Franken, ein neuer Strang eröffnet wird? Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass die User hier sich streng an die regionale Begrenzung halten.

Ich habe den Strang hochgeholt, weil im Forchheim-Bamberg-Strang in den letzten Tagen wieder viel geschrieben worden ist, was nichts mit den aktuellen Bauarbeiten zu tun hat.

------------------
Man kann die Eröffnung der VDE 8 als einen fortlaufenden Prozess verstehen, der aus vielen Teilinbetriebnahmen besteht. Dabei ist die Inbetriebnahme der Strecke von Breitengüßbach bis Erfurt im Dezember 2017 der wichtigste Meilenstein im Gesamtprojekt gewesen, wodurch die Gesamtstrecke zum ersten Mal durchgängig befahrbar geworden ist. Deshalb hat man die VDE 8 zu diesem Termin feierlich eröffnet. Der nächste große Meilenstein wird im September diesen Jahres mit den durchgängigen vier Gleisen von Eltersdorf bis Strullendorf erreicht.

------------------
Ich kann auch ganz damit aufhören, Infomeldungen hier zu posten, wenn euch das nicht passt. Und die YouTube-Videos kann ja jeder Interessierte selber heraussuchen.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 16:03 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen