Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die VDE 8 ist eröffnet
geschrieben von nvf 
Der IC im Saaletal war ja nach Eröffnung der VDE8 als Ersatz für den ICE gedacht der inzwischen über die VDE8 fährt.

Zur StUB: die wird gut 30 km/h im Schnitt fahren und damit deutlich schneller als die bestehenden Straßenbahn-Linien in Nürnberg.

Ich denke aber dass für Verbindungen wie Erlangen Zentrum – Langwasser auch weiterhin ein schnellerer, zuverlässigerer und öfterer Regio seine Berechtigung hat. Generell sollte deutlich mehr in ÖPNV-Infrastruktur investiert werden. Womöglich kann man Einiges davon dann als "Dual Use" verkaufen und damit das neue 5% (eigentlich 3,5%+1,5%) NATO-Ziel erfüllen. Man könnte zum Beispiel darüber nachdenken, ob die Strecke nach Grafenwöhr auch wieder im Personenverkehr genutzt werden sollte. Für den Truppenübungsplatz bringt sie wohl gelegentlich Fracht...

Eine Anbindung des Flughafens an die Vollbahn würde zum Beispiel auch die militärische Logistik verbessern. Dann könnte das Zeug gleich vom Flieger auf die Bahn verladen werden...

Der IC durchs Saaletal war in der Presseinformation der Bahn zum Fahrplanwechsel 2023/24 mit drin. Ist dir lieber, wenn solche Infos gesplittet und auf mehrere Stränge verteilt werden?

Ist die lieber, wenn für jede Meldung zur VDE 8 außerhalb des Abschnitts Forchheim - Bamberg, auch außerhalb von Franken, ein neuer Strang eröffnet wird? Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass die User hier sich streng an die regionale Begrenzung halten.

Ich habe den Strang hochgeholt, weil im Forchheim-Bamberg-Strang in den letzten Tagen wieder viel geschrieben worden ist, was nichts mit den aktuellen Bauarbeiten zu tun hat.

Ich kann auch ganz damit aufhören, Infomeldungen hier zu posten, wenn euch das nicht passt. Und die YouTube-Videos kann ja jeder Interessierte selber heraussuchen.

Manchmal wäre es schon sinnvoller neue Themen aufzumachen anstatt Beiträge von vor 8 Jahren wiederzubeleben. Noch dazu mit einem Thema, das nur sehr indirekt damit zu tun hat.

Und wenn man eben so olle Kamelen mit einem nur entfernen Thema wiederbelebt, dann sollte man auch damit rechnen das sich die Diskussion am Ende wieder in eine ganz andere Richtung entwickelt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 15:40 von marco2206.
Ich habe in dem von Marco zitierten Beitrag noch etwas ergänzt, bevor ich seine Antwort gelesen habe. Ich wiederhole das hier:

>> Man kann die Eröffnung der VDE 8 als einen fortlaufenden Prozess verstehen, der aus vielen Teilinbetriebnahmen besteht. Dabei ist die Inbetriebnahme der Strecke von Breitengüßbach bis Erfurt im Dezember 2017 der wichtigste Meilenstein im Gesamtprojekt gewesen, wodurch die Gesamtstrecke zum ersten Mal durchgängig befahrbar geworden ist. Deshalb hat man die VDE 8 zu diesem Termin feierlich eröffnet. Der nächste große Meilenstein wird im September diesen Jahres mit den durchgängigen vier Gleisen von Eltersdorf bis Strullendorf erreicht. <<

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2025 08:50 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen