Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 13.08.2018 11:17 |
Zitat
Manfred Erlg
Den NIMBYs (not in my back yard) werden immer neue Gründe einfallen, warum es in der nördlichen Altstadt keine Tram geben darf, z.B. die 'gefährliche' Gefällestrecke am Rathaus.
Das man mit Stromschiene nicht ebenerdig ohne Absperrungen bauen darf, stimmt nicht; siehe Berliner S-Bahn. Es genügt eine Schutzabdeckung über der Stromschiene. Und es gibt dort auch Bahnübergänge mit einer kurzen Unterbrechung der Stromschiene.
Schaut ihr hier: [www.bahninfo-forum.de] [nach unten scrollen]
Re: Darf man Kabel heute noch an Gebäuden aufhängen? 13.08.2018 11:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich interpretiere speziell den letzten Satz so, man hätte eigenlich von Fahrgastzahlen und Bevölkerung ne U-bahn bauen können, und konnte deswegen die verteuerte Tram schön rechnen, in dem man die Ersparnisse gegenüber der U-bahn betont hat. Bei uns ist aber auf der Trasse der Altstadttram keine U-Bahn geplant, das die man den Wahnsinn schön rechnen könnte.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 13.08.2018 11:33 |
Wie sieht die Rechnung mit Akkubetrieb aus? 13.08.2018 11:34 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 13.08.2018 11:38 |
Zitat
Stanze
Wie soll denn die Streckenführung genau sein?
Ist genügend Platz vorhanden um zwei Bahnen um die Kurve Theresienstr./ Rathauspl. zu bringen? Selbiges ab abbiegen Richtung Waaggasse.
Oder soll da nur ein Gleis liegen und der Gegenverkehr wird über den Hauptmarkt geführt?
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 13.08.2018 11:39 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Manfred Erlg
Den NIMBYs (not in my back yard) werden immer neue Gründe einfallen, warum es in der nördlichen Altstadt keine Tram geben darf, z.B. die 'gefährliche' Gefällestrecke am Rathaus.
Das man mit Stromschiene nicht ebenerdig ohne Absperrungen bauen darf, stimmt nicht; siehe Berliner S-Bahn. Es genügt eine Schutzabdeckung über der Stromschiene. Und es gibt dort auch Bahnübergänge mit einer kurzen Unterbrechung der Stromschiene.
Schaut ihr hier: [www.bahninfo-forum.de] [nach unten scrollen]
Also auf der Mehrzahl der Bilder sind aber eindeutig Zäune erkennbar. Außerdem gibt es für die Systeme in Berlin und Hamburg eine Art Bestandsschutz. Bei Neubauten sind aber soweit mir bekannt keine Bahnübergänge mit Stromschienenbetrieb mehr zulässig.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Förderung... 13.08.2018 11:54 |
Re: Förderung... 13.08.2018 12:07 |
Zitat
Stanze
ich bilde mir, gelesen zu haben dass die Altstadtquerung einen sehr hohen KNF hat. über 4 oder so.
Aber wie sieht das aktuell mit der Förderung aus? Werden nicht nur Bahnen gefördert, die ein eigenes Gleisbett haben? Und die Altstadtbahn hätte ja so gut wie an keiner Stelle ein eigenes Gleisbett.
Re: Wie sieht die Rechnung mit Akkubetrieb aus? 13.08.2018 12:41 |
Zitat
HansL
Dass das System im Bordeaux mit unten geführter Stromschiene, die nur bei darüber befindlichem Fahrzeug eingeschaltet ist, recht teuer kommt, leuchtet ein. Zur Störungsanfälligkeit: Das hat man mittlerweile dort wohl gut im Griff. Es darf halt auch nach Starkregen keine Pfützen geben und das hat man mittlerweile geschafft, das sicherzustellen.
Trotzdem: Dort gibt es niemals Schnee, und deshalb scheidet dieses System für Nürnberg wohl aus.
Re: Darf man Kabel heute noch an Gebäuden aufhängen? 13.08.2018 12:41 |
Zitat
HansL
Bei der Straßenbahnoberleitung: Gibt es in Nürnberg noch Streckenabschnitte, wo diese nicht an Masten befestigt sind? Wird so etwas heute überhaupt noch irgendwo neu gemacht oder sind das alles alte Installationen?
Re: Darf man Kabel heute noch an Gebäuden aufhängen? 13.08.2018 15:59 |
Zitat
HansL
Falls man heute noch einen Fahrdraht an Fassaden aufhängen darf: Was ist die rechtliche Grundlage dafür?
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 14.08.2018 07:32 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 14.08.2018 12:34 |
Zitat
Marktkauf
Die Bahnen in Hamburg und Berlin haben einen Ausnahmestatus. Sieht man in Hamburg bei Strecken, die die Stadtgrenze Überschreiten. Blick aufs Dach... Stromabnehmer!
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 03:28 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 07:21 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 07:34 |
Zitat
Werkstattmeister
Nicht nur das. Zum einen ist tatsächlich der Wagenkasten nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt. Weiterhin fehlt am Dach auch einfach der Platz für die zusätzlichen Klimageräte. Und nur mit den Geräten auf dem Dach ist es ja auch nicht getan. Die Nachrüstung würde noch eine größere Zahl von Umbauten bzw. Anpassungen am bzw. im Wagen erfordern wodurch unter Umständen eine Neuabnahme notwendig würde.
Warum nachrüsten? 16.08.2018 17:01 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 17:18 |
Zitat
Daniel Vielberth
..., und wir sind wieder bei dem Problem, maximal die Variobahnen oder eben künftig beschafte Fahrzeuge Batteriefähig zu kriegen, damit wieder Insellösung, mit Sperrwirkung im Netz.