Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg?
geschrieben von HansL 
Zitat
benji2

In diesem Zusammenhang könnte man auch darüber nachdenken, im Süden (Landgrabenstraße) die Linienäste 4/Gibitzenhof und 6/Doku-Zentrum wieder zurückzutauschen, so wie es in den 1990er Jahren war. Zusammen mit dieser Idee käme man dann zu folgendem Liniennetz:

4 Am Wegfeld - Hallertor - PL - Christuskirche - AP - Peterskirche - Doku-Zentrum
5 Worzeldorfer Str. - FR - Christuskirche - AP - HB - Tiergarten
6 Westfriedhof - Hallertor - RA - HB - Wodanstraße - Doku-Zentrum
7 Am Wegfeld - Hallertor - RA - HB - Wodanstraße - Tristanstraße
8 Erlenstegen - RA - Hallertor - PL - Gibitzenhof

Den Vorschlag finde ich gut. In der Frage der Oberleitung kommen wir wahrscheinlich nicht mehr auf einen Nenner. Jeder darf seine Meinung haben, bauen muss es die Stadt.
Vielleicht noch was zur Stärkung der Pro-Obeleitungsfraktion:

Leider ist es echt schwer, an Fotomaterial von der alten 16er zu kommen, während entlang der heutigen U1 noch einigermaßen Bilder zu finden sind. Aber auch die zeigen schön, wie harmonisch die Trambahn optisch ins Gesehen passt. Ab besten einfach mal die Verschiedenen Fototreffer wirken lassen:

[www.ak-ansichtskarten.de]

[nl.trams.wikia.com]

[nl.trams.wikia.com]

[nl.trams.wikia.com]
^ OK nicht Nürnberg Altstadt, aber auch vorm Fürther HBF ist die Oberleitung dezent unauffällig

[www.bahnbilder.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Damit wir wieder ein vernünftiges Strassenbahnnetz haben, ist die Altstadtstrecke ein muss. Um das Netz vernünftig und günstig zu betreiben, ist die Oberleitung ein muss!
Zitat
Daniel Vielberth
Vielleicht noch was zur Stärkung der Pro-Obeleitungsfraktion:

Leider ist es echt schwer, an Fotomaterial von der alten 16er zu kommen, während entlang der heutigen U1 noch einigermaßen Bilder zu finden sind. Aber auch die zeigen schön, wie harmonisch die Trambahn optisch ins Gesehen passt. Ab besten einfach mal die Verschiedenen Fototreffer wirken lassen:

[www.ak-ansichtskarten.de]

[nl.trams.wikia.com]

[nl.trams.wikia.com]

[nl.trams.wikia.com]
^ OK nicht Nürnberg Altstadt, aber auch vorm Fürther HBF ist die Oberleitung dezent unauffällig

[www.bahnbilder.de]

Das Bild mit der 1 vor der Lorenzkirche ist einfach scheußlich. Soll das dezent sein? Die Oberleitung zerschneidet das ganze Bild... genau dass will ich in der Altstadt nicht (mehr)...
Zitat
Marktkauf
Damit wir wieder ein vernünftiges Strassenbahnnetz haben, ist die Altstadtstrecke ein muss. Um das Netz vernünftig und günstig zu betreiben, ist die Oberleitung ein muss!

Es gab auch eine Zeit wo Pferde günstiger als eine Oberleitung waren. Trotzdem haben die Städte dann umgestellt. Warum soll man heute nicht in neue Systeme investieren? Diese haben auch Vorteile und werden auch günstiger.
Zitat
Marktkauf
Damit wir wieder ein vernünftiges Strassenbahnnetz haben, ist die Altstadtstrecke ein muss. Um das Netz vernünftig und günstig zu betreiben, ist die Oberleitung ein muss!

Dass die Altstadtstrecke für die Nürnberger Straßenbahn ein Muss ist, darüber sind wir uns ja alle einig. Das von politischer Seite eine Oberleitung nicht machbar ist, ist nun mal Fakt und wird sich aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Auch wenn man gebetsmühlenartig wiederholt, dass eine Oberleitung ein Muss ist, wird sich dies nicht umkehren. Daher ist die Suche nach vernünftigen und finanzierbaren Alternativen richtig und notwendig. Unter den am Markt verfügbaren Systemen ist die Variante mit Akkus bzw. Supercabs aktuell die sinnvollste.

Grüle,
der Werkstattmeister
So ist es, besser ohne Oberleitung als gar keine Altstadttram, man muss auch mal mit der Zeit gehen.
Auch eine Tunnellösung fände ich prima, warum man in dieser Stadt in der man soviel und so gerne "buddelt" noch nicht darüber diskutiert ist mir ein Rätsel... ;)
Wer soll das Alles zahlen? Geld für unnottigen Blödsinn ausgeben, ist kein Fortschritt! Die Oberleitung sind feine Striche auf wenige Meter Höhe! Der Stadtrat verrennt sich da...
Für die Stadt ist der Zustand so oder so eine win-win-Situation.

Mit Oberleitung: Gibt Proteste, können wir net bauen.

Ohne Oberleitung: Zu teuer, können wir net bauen.

Die Stadt braucht sich noch nichtmal mehr selbst die Gründe überlegen, warum man die Altstadtstrecke nicht bauen will, ist das nicht großartig?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Marktkauf
Wer soll das Alles zahlen? Geld für unnottigen Blödsinn ausgeben, ist kein Fortschritt! Die Oberleitung sind feine Striche auf wenige Meter Höhe! Der Stadtrat verrennt sich da...

Bitte nicht falsch verstehen: Am sinnvollsten finde ich die Altstadttram mit Oberleitung, sollte aber genau DAS der Knackpunkt sein, muss man vorurteilsfrei auch über andere Lösungen nachdenken.
>> ... muss man vorurteilsfrei auch über andere Lösungen nachdenken. <<

Wer ist "man"? Dies Forum sicher nicht.

Wenn es nichts Neues mehr zu sagen gibt, muss man ein Thema auch beenden können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2018 20:17 von Manfred Erlg.
warum wird eigentlich immer erzählt Akku sei zu teuer?
Supercaps sind schweineteuer. Durch die die Entwicklung von Ultra/Schnellladung in den letzten Jahren kann man aber auch reine Akkulösungen in Betracht ziehen.

Oberleitung kostet auch und das nicht wenig.
Nachdem die VAG nun ziemlich offensiv über 12 Neufahrzeuge redet und sogar über eine große Option nachdenkt, werden wohl die Ampeln bei der Straßenbahn auf Grün geschaltet. Ich glaube, das Thema Altstadt Strecke kommt wieder auf die Agenda!

Mit Oberleitung und vielleicht auch mit Schienen!? :-)
Das Thema kommt wieder auf die Agenda - nach der StUB. Die 12 kommen für die Verlängerung nach Bauernfeind. Bis die Projekte fertig sind ist so viel Zeit vergangen dass genügend Fahrzeuge vorhanden sind, die Lücke in der Altstadt OHNE Oberleitung aber mit Schiene zu befahren. Außer Nürnberg kauft die neue Hoover Tram.... Fahrradfreundlich ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2018 06:43 von 90408 reloaded.
Nürnberg, wohl in einigen Jahren mit Erlangen und Herzogenaurach, braucht eine gut funktionierende Straßenbahn, die einfach und günstig zu betreiben ist. Für verrückte Ideen, die den Nahverkehr verteuern, ist in Nürnberg kein Platz!

Straßenbahn mit Oberleitung und Schienen!
Zitat
Marktkauf
Für verrückte Ideen, die den Nahverkehr verteuern, ist in Nürnberg kein Platz!

so gesehen würde keine Altstadttram kommen. Bei 95% der Altstadt ist in unter 500m eine Haltestelle für U-Bahn/Straßenbahn erreichbar.
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Altstadttram vor 2030 geben wird.
Zitat
Manfred Erlg
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Altstadttram vor 2030 geben wird.

Da geb ich Dir recht.
Mit den Erweiterungen nach Erlangen, Herzogenaurach und zur Bauerfeindstr. wird man auch die Altstadt wieder erschließen! Es geht nicht ohne diese Verbindung!
> Mit den Erweiterungen nach Erlangen, Herzogenaurach und zur Bauerfeindstr. wird man auch die Altstadt wieder erschließen! Es geht nicht
> ohne diese Verbindung!

Das sehe ich gar nicht so. Beide sind simple Verlängerung eines Linienendpunktes zu einem weiter entfernt liegenden Ort. Die Altstadtquerung wäre "nice to have" aber ich bin mir sicher, die kommt wesentlich später als die Fertigstellung der StuB-Gesammtstrecke und der Tram zur Bauernfeindstraße. Solange sich die Stadt noch leisten kann, mit dem Argument der Optik, das Projekt aufzuschieben, ist es ihr damit nicht dringend, erst wenn die Verkehrssituation so unerträglich ist, das gar nichts mehr geht, ändert sich das was, und davon sind wir weit entfernt. Noch verkehren auf dem 36er keine Gelenkbusse, noch beschweren sich keine Anwohner - kurz: Noch ist in politischen Kreisen kein Handlungsdruck da, sondern nur Widerstand, der der Stadt grade recht kommt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen