Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 29.01.2021 15:42 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 29.01.2021 17:08 |
Zitat
90408 reloaded
Das Thema ist komplett obsolet, und wird erst wieder an Bedeutung gewinnen wenn die Stadt sich positiv zur Altstadttram bekennt.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 29.01.2021 17:52 |
Zitat
Daniel Vielberth
Bzw. historisch in grauer Vergangenheit gab es, mal eine Stelle, bei der alten Dutzendteichschleife gen Waldlust, als die Eisenbahn noch ebenerdig gekreuzt wurde, durfte die Pferdebahn zunächst nicht elektrifiziert werden, weil die Eisenbahn keine kreuzende OL wollte - dieses Problem bestand irgendwann zwischen 1896 und 1900, das Jahr weiß ich nimmer, ist ewig her, das ich das mal gelesen habe.
Oder noch schlimmer, ganze Strecken für Fahrzeugtypen gesperrt wären. (Solche Fehler, die unser Netz tatsächlich früher mal hatte, hat man für viel teueres Geld ausgemerzt - wäre schlimm, dies nun wieder einzuführen [Z. B. ist die Strecke zum Rathaus m. W. nie für Großraumwagen ertüchtigt worden - was wohl auch ein Grund war, warum man sich leichthändig von der trennte])
Re: Ein Netz mit Oberleitungslücken ist machbar aber nicht sinnvoll! 30.01.2021 01:59 |
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Marktkauf
Wie in den 50er und 60er Jahren die 200er und 300er (1500/1600er) gekommen sind, wollte man bewußt diesen Schritt zu gröseren Fahrzeugen gehen.
Die Rathausstrecke hatte man der Unvernunft geopfert!
Re: Gewicht und Kosten von Stromspeichern 30.01.2021 13:44 |
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HansL
Bevor wir uns weiter im Kreis drehen mit unseren Argumenten: Hier ein paar hoffentlich einfach und exakt zu beantwortende Fragen:
1) Die im Moment in Beschaffung befindlichen Fahrzeuge sind mit Akku nachrüstbar
a) Wie teuer kommt das pro Fahrzeug?
b) Um wieviel erhöht sich das Gesamtgewicht?
c) Wie hoch ist das bisherige Gesamtgewicht leer ohne Akkus?
d) Wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht (also mit Fahrgästen) für diese Fahrzeuge?
e) Welche Reichweite haben diese Akkus?
f) Wie lange dauert es, einen leeren Akku erneut voll zu laden?
2) Gibt es ähnliche Zahlen für Straßenbahnen mit Kondensatoren, wie sie zum Beispiel in Nizza im Einsatz sind?
Und dann auch noch die "Fahrdraht-Seite"
1) Was kostet ein Kilometer Fahrdraht
a) Günstigste Ausführung
b) teuerste Ausführung
2) Wie teuer kommt der Fahrdraht in komplizierten Knotenpunkten?
Nur wenn man derartige Fakten hat, lässt sich eine konstruktive Diskussion führen. Die Polemik, die bei diesem Thema vorherrscht, ist keinesfalls zielführend.
Es geht nur um das Überbrücken von Lücken! 30.01.2021 14:00 |
Zitat
HansL
Wieviel schwerer die Fahrzeuge werden, hängt sicher auch davon ab, welche Reichweite der Elekrospeicher haben muss. Wenige Hundert Meter sind leichter zu erreichen als ganze Umläufe. Und man kann statt Akkus auch Kondensatoren verwenden und dann erledigt sich das Gewichtsproblem.
Re: Gewicht und Kosten von Stromspeichern 30.01.2021 17:08 |
Zitat
U-Bahn-User
Zitat
HansL
Wieviel schwerer die Fahrzeuge werden, hängt sicher auch davon ab, welche Reichweite der Elekrospeicher haben muss. Wenige Hundert Meter sind leichter zu erreichen als ganze Umläufe. Und man kann statt Akkus auch Kondensatoren verwenden. Die können schneller aufgeladen werden und man braucht keine zusätzlichen Reserven für aufeinanderfolgende fahrdrahtlose Abschnitte, weil der Akku schon im ersten Abschnitt leer gefahren wurde. Auch damit reduziert sich das Gewichtsproblem.
Wieso erledigt sich mit Kondensatoren das Gewichtsproblem? Diese sind ja pro Energieeinheit viel schwerer als Akkus. Gerade wenn es darum geht, nur kurze Strecken zu überbrücken sind dadurch doch Akkus im Vorteil..?
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 30.01.2021 22:50 |
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HansL
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90408 reloaded
Das Thema ist komplett obsolet, und wird erst wieder an Bedeutung gewinnen wenn die Stadt sich positiv zur Altstadttram bekennt.
Im vorgestern gefassten Mobilitätsbeschluss wurde auch festgelegt, dass die VAG-"Vision 2030" umgesetzt werden soll. Darin ist auch die Altstadttram enthalten.
Ich weiß ja nicht, ob alle Stadträte begriffen haben, was sie da beschlossen haben. Aber sicher wird diese Linie endlich wieder in die Diskussion kommen.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 31.01.2021 01:05 |
Weshalb haben unterschiedliche Interessen hier keinen Platz? 31.01.2021 09:28 |
Kondensatoren helfen auch beim Stromsparen 31.01.2021 10:12 |