Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 22.08.2018 15:51 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 23.08.2018 11:11 |
Zitat
Marktkauf
Von vielen westlichen Strassenbahnhaltestellen zu den östlichen Strassenbahnhaltestellen muss der Fahrgast zweimal umsteigen.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 23.08.2018 12:53 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 23.08.2018 13:23 |
Zitat
Marktkauf
Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Alle Fahrgäste, die aus Erlangen und Nürnberg/Nord kommen und zum Hauptbahnhof wollen, werden diese Linie benutzen! Dazu noch die Fahrgäste der Linie 36 und neue Kunden.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 23.08.2018 15:59 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 23.08.2018 19:14 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 24.08.2018 18:30 |
Zitat
werkstattmeister
Dass die Altstadtstrecke für die Nürnberger Straßenbahn ein Muss ist, darüber sind wir uns ja alle einig. Das von politischer Seite eine Oberleitung nicht machbar ist, ist nun mal Fakt und wird sich aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Auch wenn man gebetsmühlenartig wiederholt, dass eine Oberleitung ein Muss ist, wird sich dies nicht umkehren. Daher ist die Suche nach vernünftigen und finanzierbaren Alternativen richtig und notwendig. Unter den am Markt verfügbaren Systemen ist die Variante mit Akkus bzw. Supercabs aktuell die sinnvollste.
Grüle,
der Werkstattmeister
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 24.08.2018 20:27 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 24.08.2018 20:52 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 24.08.2018 20:52 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 24.08.2018 21:05 |
Und das ist doch der springende Punkt an der Sache. Wenn wir die oberleitungslose Variante mittragen, dann noch spezialschienen verlegen, um die möglichen Erschütterungen bei vorbeifahren an der sebalduskirche zu minimieren, wird dann letztlich doch das KO- Argument ausgepackt: die Straßenbahn gefährdet die Passanten, ein potentielle Gefahr, "der Einhalt geboten werden muss".Zitat
Marktkauf
24. Die Oberleitungsgegner wollen keine Straßenbahn. Sie würden sich neue Probleme ausdenken!
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 24.08.2018 21:26 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 25.08.2018 08:08 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 25.08.2018 15:06 |
Zitat
Marktkauf
1. Die VAG muss zweierlei Fahrzugarten unterhalten.
2. Ein flexibler Einsatz der Fahrzeuge ist unmöglich.
3. Die Akkulosen Fahrzeuge können diese Strecke als Umleitung nicht befahren.
Was ist "erheblich", was "deutlich"?Zitat
Marktkauf
4. Die Anschaffung der Fahrzeuge wird erheblich teurer.
5. Der Unterhalt der Fahrzeuge wird deutlich teurer.
Zitat
Marktkauf
6. Die Ausfallraten im Fuhrpark erhöhen sich. Um so mehr Technik im Wagen, um so mehr geht kaputt.
Keine Ahnung, wo die Franzosen ihre Akkus untergebracht haben. In Nizza ist mir jedenfalls aufgefallen, dass die Fahrzeuge sehr großzügige Innenräume hatten.Zitat
Marktkauf
7. Sind die Akkus im Innenraum, gehen Sitzplätze und Stellplätze verloren.
Auch hier Zahlen bitte:Zitat
Marktkauf
8. Das Eigengewicht der Fahrzeuge steigt und macht der Brücke am Rangierbahnhof zu schaffen.
Also sorry, aber das erscheint mir doch sehr weit hergeholt!Zitat
Marktkauf
9. Durch das höhere Gewicht der Fahrzeuge erhöht sich der Schienenverschleiß.
Ja, dem wäre so.Zitat
Marktkauf
10. Soll die Linie aus Erlangen auch da durchfahren, zwingst du den ZV StUB auch zu Mehrausgaben für ihre Fahrzeuge.
Das ist eine unbewiesene Behauptung. Beim Projekt StUB geht es erst mal um die Kosten der Strecke nach Erlangen und Herzogenaurach. Und ob da genügend Leute mitfahren würden, damit sich das lohnt.Zitat
Marktkauf
11. Die Mehrausgaben für Erlangen und co. gefährten das ganze Projekt der StUB.
Zitat
Marktkauf
12. Die Mehrausgaben müssen bezahlt werden! Wer? Natürlich der dumme Fahrgast!
Zitat
Marktkauf
13. Bei zukünftigen Netzerweiterungen muss man notfalls immer den teureren Typ nachkaufen.
Wieviele Jahre sind nötig für eine Langzeiterfahrung? Reichen die 15 Jahre nicht, die die Franzosen mit solchen Straßenbahnen haben. Dort waren bis auf die Anfangsschwierigkeiten in Bordeaux mit den unten liegenden Stromschienen die Erfahrungen insgesamt positivZitat
Marktkauf
14. Keinerlei Langzeiterfahrungen mit dieser Technik!
Der Punkt 15 ist eine durch nicht unterlegte polemische Wertung.Zitat
Marktkauf
15. Ökonomischer Blödsinn.
16. Eine Ökologische Sauerei. Diese Akkus müssen irgendwann mal entsorgt werden.
Da gibt es sicher Erfahrungswerte. Aber wenn das das entscheidende Problem wäre, so gäbe es weder Hybridfahrzeuge noch dieselelektische Lokomotiven.Zitat
Marktkauf
17. Wie lange halten diese Akkus, bei täglichen Betrieb? Sprich Lebensdauer!
Na ja, das sollte doch auch lösbar sein. Notfalls mit einem Akku hinten auf dem Anhänger.Zitat
Marktkauf
18. Für die Arbeitswagen ist diese Strecke gesperrt.
Zitat
Marktkauf
19. Museumsfahrzuge können nicht durch die Altstadt fahren.
Zitat
Marktkauf
20. Wollen wir die Altstadtstrecke bauen und damit auch beantragen, kann es Probleme bei den Zuschüssen aus Ansbach, München und Berlin geben. Die Behörden würden wohl gerne wissen, warum der Betrieb der betroffen Linien sich sinnlos verteuert!
Zitat
Daniel
21. Die Kosten, wenn dann die Oberleitung teuer nachgerüstet wird, weil die Insellösung sich nicht bewährt hat, wie das bei bislang allen deutschen Akkulösungen war (ist ja nicht so, das es da nicht schon eine Historie des Scheiterns gegeben hätte)
Zitat
Daniel
22. Das ganze Netz ist geteilt und unflexibel!
23. Die Oberleitungsgegner wollen keine Straßenbahn. Sie würden sich neue Probleme ausdenken!
Wie würde eine Abstimmung in Nürnberg ausgehen 25.08.2018 15:10 |
Zitat
Marktkauf
Würde man ein Bürgerbegehren starten...
Die Straßenbahn wird wieder durch die Altstadt gebaut.
Welche Variante wollen sie?
A, kostengünstig mit Oberleitung.
B, kostenintensiv mit Akku.
Ich bin mir sicher, die Bürger würden zu 85% A, ankreuzen!
Re: Wie würde eine Abstimmung in Nürnberg ausgehen 25.08.2018 18:27 |
Re: Wie würde eine Abstimmung in Nürnberg ausgehen 25.08.2018 18:38 |
Re: Wie würde eine Abstimmung in Nürnberg ausgehen 25.08.2018 19:19 |
Zitat
Marktkauf
HansL,
keinen einzigen Punkt, der über 20 Thesen hast du entkräften können. Jeder vernünftige Mensch wird es überschlagen können, dass da Mehrkosten entstehen. Welche Kosten willst du da x mal hochrechnen, vergleichen und abwägen.
Dazu noch Mehrkosten für überflüssige Verschlechterungen. Du versuchst diese verrückte Idee schön zu schreiben, die Mehrkosten zu verharmlosen und die Bedenken zu ignorieren.
Genau diese Mehrkosten gefährten eine sinnvolle Straßenbahnverbindung. Will man die Straenbahn durch die Altstadt, muss Ansbach, München und Berlin die Wirtschaftlichkeit sehen und überprüfen können. Verteuerungen führen dort eher zu Kopfschmerzen und Abwehrverhalten. Es sind Steuergelder und die müssen unsere Bürger hart erarbeiten. Dazu will man bei der VAG und im VGN auch mal die Verteuerung der Fahrkarten mal etwas bremsen...
Das ist wie bei Edeka:.Gut und günstig und nicht Schlecht und teuer!
Re: Wie würde eine Abstimmung in Nürnberg ausgehen 25.08.2018 19:27 |
Zitat
Marktkauf
Genau diese Mehrkosten gefährten eine sinnvolle Straßenbahnverbindung. Will man die Straenbahn durch die Altstadt, muss Ansbach, München und Berlin die Wirtschaftlichkeit sehen und überprüfen können. Verteuerungen führen dort eher zu Kopfschmerzen und Abwehrverhalten.