Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg?
geschrieben von HansL 
München will eine Akkubahn durch den Englischen Garten bauen. Regensburg plant ihre neue Straßenbahn im Altstadtbereich ohne Oberleitung.

Ich denke, Akkus werden in absehbarer Zeit Standard Möglichkeiten bei Straßenbahnen sein.
Zitat
Marktkauf
Akkus auf den 1200er. Die Brücke am Rangierbahnhof wird sich freuen, wenn auf der Linie 5 ein schwerer 1200er gefahren kommt...


1200er?

die 100 Jahre alten Triebwagen? Das ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ausserdem wiegen die alten Dinger 1/6 von den aktuellen Bahnen.

Also ÖPNV ist kein Hobby, bei dem man Historische Bahnen zur persönlichen Befriedigung wie bei einer Modelleisenbahn hin und her fahren lässt.
Die Bahnen sollen im Alltag die Menschen von A nach B bringen um den verkehr von der Straße weg zu bekommen und die Lebensqualität für alle zu erhöhen.
Zitat
Stanze
Zitat
Marktkauf
Akkus auf den 1200er. Die Brücke am Rangierbahnhof wird sich freuen, wenn auf der Linie 5 ein schwerer 1200er gefahren kommt...


1200er?

die 100 Jahre alten Triebwagen? Das ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ausserdem wiegen die alten Dinger 1/6 von den aktuellen Bahnen.

Also ÖPNV ist kein Hobby, bei dem man Historische Bahnen zur persönlichen Befriedigung wie bei einer Modelleisenbahn hin und her fahren lässt.
Die Bahnen sollen im Alltag die Menschen von A nach B bringen um den verkehr von der Straße weg zu bekommen und die Lebensqualität für alle zu erhöhen.

Die Nürnberger Variobahnen haben die Betriebsnummern 1201–1208, ich verstehe nicht was du uns mit deinem Beitrag sagen möchtest?
Gelöscht, weil doppelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2018 14:42 von dirk1970.
Zitat
dirk1970
Die Nürnberger Variobahnen haben die Betriebsnummern 1201–1208, ich verstehe nicht was du uns mit deinem Beitrag sagen möchtest?

ich dachte in dem Moment, der Typ 1200 ist gemeint, weil oft genug mit den Museumsbahnen argumentiert wird.
Zitat
Stanze
ich dachte in dem Moment, der Typ 1200 ist gemeint, weil oft genug mit den Museumsbahnen argumentiert wird.

Die alten 1200er sind aber Beiwagen und keine Triebwagen. Also da kann es eigentlich auch keine Verwechslung geben.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Also da kann es eigentlich auch keine Verwechslung geben.

anscheinend schon. und wenn man meinen Ursprungsbeitrag liest, kann man eigentlich gar nicht daran zweifeln, dass ich das Verwechselt hab.

Zitat
Stanze
die 100 Jahre alten Triebwagen?
Warum auch die Chancen nicht nutzen:

[www.vcd.org]
Welche Chance? Eher ein Rückschritt!
Akkus sind für die 1000er und 1100er wohl ungeeignet und die 1200er Triebwagen würden zu schwer werden. 48 von 48 Triebwagen sind nicht geeignet!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2018 18:49 von Marktkauf.
an Marktkauf

Andererseits, in Nürnberg muss man immer erst selber auf die Nase fallen, insofern werden wir diese Fehlentwicklung ohnehin nicht aufhalten können, am Ende bleibt dann eben nur die Genugtuung, recht behalten zu haben mit den Vorbehalten, was angesichts der bis dahin dann vergeudeten Gelder freilich nur ein schwacher Trost sein wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Marktkauf
Akkus sind für die 1000er und 1100er wohl ungeeignet und die 1200er Triebwagen würden zu schwer werden. 48 von 48 Triebwagen sind nicht geeignet!


jetzt weis ich ja, dass damit die Betriebsnummern gemeint sind. Übers Gewicht wurde zwar schon gesprochen, aber manche lesen oder denken selektiv.

die 1100er sind in etwa so schwer wie wie die 1200er mit Akku.

und dass die 1000er und 1100er nicht geeignet sind halte ich für eine Behauptung die immer wieder rumgetönt wird.

Kannst du dies begründen, belegen oder irgendwie sonstwie nachweisen?

Und letztlich müssen für die Erweiterungen die geplant sind eh neue Bahnen angeschafft werden.
Zitat
Marktkauf
Akkus sind für die 1000er und 1100er wohl ungeeignet und die 1200er Triebwagen würden zu schwer werden. 48 von 48 Triebwagen sind nicht geeignet!

Mit 380 kg für eine Akku-Nachrüstung werden die Fahrzeuge zu schwer? Jetzt mache Dich doch nicht lächerlich!

Bisher könnten nur 8 der 48 Fahrzeuge nachgerüstet werden, ok! Aber es geht nicht um Nachrüstungen, sondern um die aktuell anstehenden Neubeschaffungen.

Die 8 Variobahnen wären nachrüstbar. Aber jetzt geht es darum, dass neue Fahrzeuge einen Akku oder einen Kondensator bekommen könnten, die mal ein paar Hundert Meter ohne Fahrdraht überbrücken könnten. Wie es aussieht, ist das so und so vernünftigerweise bei allen Neufahrzeugen vorgesehen.

Was soll denn da ein Rückschritt sein?

Und @Daniel: Erklär doch einmal, warum es so kompliziert sein soll, auch mal ein kurzes Stück mit Akku zu fahren. Außer einem platten "das schaffen die doch ohnehin nicht" hast Du doch nichts anzubieten.

In Nizza fahren solche Fahrzeuge seit Jahren problemlos. Worin soll auch ein echtes Problem bestehen. Da lieferst Du doch bisher 0, wenn man von 100 Jahre alten Fehlversuchen mal absieht.
an HansL

Nein, nicht schon wieder, ich habe meine Zukunftsvison (Gepfuschte Altstadttram verursacht trotzdem Tod der Pirckheimer, Niedergang der Museumsfahrten, ständiges Nichtfunktionieren der Akkutram vergrault Fahrgäste, am Ende doch Bau einer Not-Oberleitungs und im Endresultat erst nach 10-15 Jahren die Fahrgastgewinne die beim setzen auf bewährte Technik von Anfang an möglich gewesen wären) nun wahrlich oft genug begründet.

Es gibt da nichts argumentatives Auszutauschen, meine Zukunftsvision entstammt einen Vertrauen auf Murpheys Law ("Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen"), also einer pessimistischen Weltsicht, deine einem generellen Optimismus. Zu einer Synthese werden wir folglich nicht kommen, weil wir von zu unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen. Insofern sehe ich ein erneutes Durchkauen jetzt nicht für zielführend an.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2018 23:59 von Daniel Vielberth.
Das Thema ist von Daniel und mir mehrmals ausführlich beschrieben worden...
Zitat
Marktkauf
Das Thema ist von Daniel und mir mehrmals ausführlich beschrieben worden...

Und wenn ihr es 100 mal beschreibt, die Argumente von HansL und anderen pro Akku-Tram überzeugen zumindest mich wesentlich mehr als dieses ständige "ist doch eh alles Mist".
Mir ist eine Tram mit Akku durch die Altstadt jedenfalls wesentlich lieber als gar keine Tram.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2018 11:58 von dirk1970.
Und wie soll die Umsetzung ausschauen?
Zitat
dirk1970

Und wenn ihr es 100 mal beschreibt, die Argumente von HansL und anderen pro Akku-Tram überzeugen zumindest mich wesentlich mehr als dieses ständige "ist doch eh alles Mist".
Mir ist eine Tram mit Akku durch die Altstadt jedenfalls wesentlich lieber als gar keine Tram.

Wenn diese Akkus aber von der Qualität sind wie meinet wegen Handy Akkus dann kannst du die Dinger aber nach spätestens 2 Jahren wenn's gut kommt auf den Müll werfen, will man denn wirklich sich von irgendwelchen Akkus abhängig machen die man immer wieder austauschen muss? Es wäre doch sinnvoller und effektiver auch von den Kosten her das Ding als Straßenbahn MIT einer normalen versch***enen Oberleitung zu bauen und ich würde mich da als Stadt auch über den Willen der so genannten Altstadtfreunde hinweg setzen, früher hat die Oberleitung das Stadtbild auch nicht ruiniert und würde es auch jetzt nicht!

WIR BRAUCHEN KEINE AKKUTRAM!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@Christian: selbstverständlich priorisiere ich die Altstadtram mit Oberleitung, aber wie schon gesagt, besser mit Akku als gar keine.

@Marktkauf: eine Umsetzung wurde hier schon des öfteren aufgeführt, das muss ich doch jetzt nicht noch einmal wiederholen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2018 19:11 von dirk1970.
@Christian: Akkus sind doch keine neue Technologie! Jede Diesellok fährt heute dieselelektrisch. Und in Nizza sind Straßenbahnen mit Akkus seit Jahren völlig problemlos im Einsatz. Womit meinst Du, fahren Elektrobusse, Elektroautos, Elektrofahrräder? Da halten die Akkus bei Qualitätsprodukten locker viel mehr als 2 Jahre. Und wenn dann der Akku tatsächlich irgendwann mal schlapp macht, dann tauscht man ihn halt aus. Wo soll da ein Problem sein?

Noch interessanter sind die Kondensatoren, die auf der Linie 2 in Nizza eingesetzt werden. Die kann man während der halben Minute an der Haltestelle aufladen und fährt dann weiter zur nächsten Haltestelle. Die Technik ist neu und noch teuer, aber auch bereits im Betrieb, ohne dass gravierende Störungen bekannt geworden wären. Aber auch die lassen sich bei den Variobahnen nachrüsten. Was besser ist, kann man also recht kurzfristig entscheiden.

Gegen die Altstadtfreunde und andere Bedenkenträger wirst Du nun mal keine Oberleitung vor das Rathaus hängen. Da können wir uns wünschen, was wir wollen.

Ernst zu nehmende Einwände gegen einen Zusatzakku, um kurze stromlose Abschnitte zu überbrücken, sind jedenfalls hier noch keine gekommen. Das einzige Problem ist eine rechtzeitige Aufrüstung für die dann nötigen Fahrzeuge. Aber das ist auch zeitlich machbar.

Warum also stur bleiben und mit aller Gewalt auf einer Oberleitung beharren? Und damit dieses Projekt einer Altstadttram kippen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen