Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Realisierungsmöglichkeiten der Altstadttram
geschrieben von HansL 
Zu den obigen Linienvorschlägen von benji2:

Ich meine, dass man zuerst vom Liniennetz im NVEP 2025 (mit 2 Linien durch die Altstadt) ausgehen und dann auf das mittelfristig machbare (aus heutiger Sicht) reduzieren sollte:

4 Wegfeld - Hauptmarkt - Rathenauplatz - GSO-Campus - Dürrenhof - BfA - Doku-Zentrum
5 Tiergarten - Dürrenhof - HBf - Christuskirche - Finkenbrunn - Kornburg-Süd
6 Westfriedhof – Plärrer - Christuskirche - Scharrerstraße (BfA)
8 Erlenstegen - Rathenauplatz - HBf - Tristanstraße - Bauernfeindstraße
9 Doku-Zentrum – HBf - Rathenauplatz - Hauptmarkt - Plärrer - Gibitzenhof - Finkenbrunn - Fischbach

1. Modifikation: mit StUB, aber ohne Verlängerung nach Kornburg und Fischbach (wg. niedrigem NKF um 1):

4 (Erlangen -) Wegfeld - Hauptmarkt - Rathenauplatz - GSO-Campus - Dürrenhof - BfA - Doku-Zentrum
5 Tiergarten - Dürrenhof - HBf - Christuskirche - Worzeldorfer Str.
6 Westfriedhof – Plärrer - Christuskirche - Scharrerstraße (BfA)
8 Erlenstegen - Rathenauplatz - HBf - Tristanstraße - Bauernfeindstraße
9 Doku-Zentrum – HBf - Rathenauplatz - Hauptmarkt - Plärrer - Gibitzenhof

2. Modifikation: ohne Südzweig der GSO-Campus-Linie:

4 (Erlangen -) Wegfeld - Hauptmarkt - Rathenauplatz - GSO-Campus - Dürrenhof - HBf
5 Tiergarten - Dürrenhof - HBf - Christuskirche - Worzeldorfer Str.
6 Westfriedhof – Plärrer - Christuskirche - Scharrerstraße (BfA) - Dokuzentrum
8 Erlenstegen - Rathenauplatz - HBf - Tristanstraße - Bauernfeindstraße
9 Doku-Zentrum – HBf - Rathenauplatz - Hauptmarkt - Plärrer - Gibitzenhof

3. Modifikation für den Fall, dass die Altstadtquerung trotz hohem NKF nicht durchsetzbar ist:
- ohne Altstadtquerung, aber mit GSO-Nordzweig sowie Ersatz der U-förmigen Linie 9:

4 (Erlangen -) Wegfeld - Plärrer - Gibitzenhof
5 Tiergarten - Dürrenhof - HBf - Christuskirche - Worzeldorfer Str.
6 Westfriedhof – Plärrer - Christuskirche - Scharrerstraße (BfA) - Dokuzentrum
8 Erlenstegen - Rathenauplatz - HBf - Tristanstraße - Bauernfeindstraße
9 Wegfeld - Pirckheimerstraße - Rathenauplatz - GSO-Campus - Dürrenhof - HBf - Dokuzentrum

(Mit solch einer Linie 9 ergibt sich eine sinnvolle Nutzung der Strecke durch die Pirckheimerstraße ohne direkte Konkurrenz zur U3. Per Umstieg in die U3 ist man schneller am HBf.)

Evtl. noch Vertauschung der Südäste der Linien 8 und 9:

8 Erlenstegen - Rathenauplatz - HBf - Dokuzentrum
9 Wegfeld - Pirckheimerstr - Rathenauplatz - GSO-Campus - Dürrenhof - HBf - Bauernfeindstraße

(Solch eine Linie 9 verbindet den GSO-Campus mit dem zukünftigen Uni-Standort.)

Modifikation 3 ist sozusagen das Minimalprogramm für Erweiterungen. Neben der StUB enthält es nur den Nordzweig der GSO-Campus-Linie. Man könnte argumentieren, nicht die 4, sondern die neue 9 mit der StUB zu verbinden (über 3 Hochschulstandorte). Andererseits sollte die Erlanger Linie in Nürnberg keine Umwege fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2018 07:55 von Manfred Erlg.
auch wenn eine wie auch immer geartete Altstadttram kommt, wird wohl die Linie 4 vom Norden Richtung Plärrer erhalten beleiben.

Wie würden denn die Leute fahren müssen, die aus Richtung Fürth, Röthenbach, Gibitzenhof, GA-Straße kommen und in den Norden wollen?

einmal um die Stadt? Mehrmals umsteigen?

Im Schöllergelände sollen Uni Teile einziehen, spätestens da würde man die Schwachstellen des Vorschlags und den Mod. 1-2 merken.

Das ganze System ist darauf angelegt, dass es eine Nord-Süd Achse westlich der Altstadt gibt. Es war ja sogar mal eine entsprechende U Bahn geplant.
Ich glaube nicht, dass es eine Altstadtquerung vor 2030 geben wird. Für früher realisierbar halte ich stattdessen die StUB vom Wegfeld bis Erlangen Bf (Wendeschleife an der Südseite des Großparkplatzes geplant) sowie die Verlängerung von der Tristanstraße zum Areal des ehem. Südbahnhofs.

Die 1. und 2. Modifikation sind daher keine Betriebszustände, sondern gedankliche Zwischenschritte auf dem Weg zur 3. Modifikation.

Das Problem des jetzigen Netzes sind je 2 Linien nördlich von Plärrer und HBf, aber 2 bzw. 3 südlich. Früher hat man dies mit einer zweiten Linie nach Thon gelöst, was mit Eröffnung der U3 Nordwest wegen Parallelfahrt aufgegeben worden ist.

Damit die Fahrt durch die Pirckheimerstraße (3. Nordlinie vom HBf) wieder möglich wird, habe ich die gekürzte GSO-Campus-Linie mit Teilnutzung der Tiergartentrasse vorgeschlagen. Der Südzweig der GSO-Campus-Linie kann später gebaut werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2018 10:46 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen