Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue modernisierte Straßenbahn?
geschrieben von katie32 
Ok danke, dann wird das wohl so die Hauptlinie sein.
Zitat
Pro Tram
Könnt ihr kurz mal eure Sichtungen auf den Linien nennen? Wo fährt die Bahn oft? Hab sie tatsächlich noch nicht live gesehen, sehe meist nur Bahnen der Linie 5/7/8.

Die ersten Einsätze waren auf der Linie 5. Zwischenzeitlich war der Wagen aber schon auf allen anderen Linien im Einsatz.
Auf Grund der Fahrgastkapazität wird der Wagen aktuell hauptsächlich auf den Linien 4 und 7 eingesetzt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Heute wieder Linie 4 grade Thon gen Gibitzenhof. Im Bild übrigens die neu an den Türen angebrachte Vorrichtung, deren Funktion ich noch nicht zuordnen kann.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

Arbeite rückwärts, dann liegt die Zukunft hinter dir (A. Rebers)


TW 1003
17.04.2018 00:03
Laut der Ausgabe "VAG mobil Kundenzeitung 1/2018" soll die zweite Modernisierte Straßenbahn ab Juni im Linienverkehr fahren (steht auf der "VAG mobil Kundenzeitung 1/2018", auf Seite 4 unten links).
Wenn der TW 1003 ab Juni im Linienverkehr fahren soll, dann muss der TW 1003 in den nächsten 3 Wochen nach Nürnberg zurückkommen.

[www.vag.de]
Zu den Teilen an der Türe, könnte das eine Art zusätzlicher Schutzmechanismus sein, das erst diese Teile in der richtigen Position sein müssen bevor die Grünschleife aktiv wird?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gestern früh war es so weit, der TW 1003 GT6N kam als zweite Modernisierte Straßenbahn auf der Linie 5 zum Einsatz.
Ab jetzt können in Nürnberg zwei Modernisierte Straßenbahnen im Linienverkehr unterwegs sein sowie wie der 1011er wo seit 6 Monaten im Linienverkehr unterwegs ist und seit gestern steht der 1003er auch zur Verfügung.
Der 1004er wird die dritte Modernisierte Straßenbahn sein, wo in den Linienverkehr eingehen wird, aber es wird noch bis Ende September oder bis Anfang Oktober 2018 dauern bis es so weit ist.
Endlich hatte ich auch das Vergnügen in einer der modernisierten Straßenbahnen zu fahren. Allerdings habe ich bis auf die Roten Sitze keinen Unterschied bemerkt. Wenn ich nicht wüsste das so ein Programm läuft würde ich es vielleicht gar nicht bemerken. Das Layout der Sitze hat sich auch nicht verändert. Hauptkritik - fehlende Klima.
Zitat
90408 reloaded
Endlich hatte ich auch das Vergnügen in einer der modernisierten Straßenbahnen zu fahren. Allerdings habe ich bis auf die Roten Sitze keinen Unterschied bemerkt. Wenn ich nicht wüsste das so ein Programm läuft würde ich es vielleicht gar nicht bemerken. Das Layout der Sitze hat sich auch nicht verändert. Hauptkritik - fehlende Klima.

Stimmt, eine Klimaanlage die auch 19°-20° schafft, wäre wirklich ein echter positiver
Grund für den ÖPNV. Im Rom bin ich schon 2002 in eine vollklimatisierte kühle Straßenbahn
eingestiegen. Das Gefühl war sehr angenehm.

Ich würde sogar auch 5-10 Euro mehr bezahlen für das Ticket wenn es sein muss.
In manchen Bussen ibt es schon Klimaanlage, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann und
dass ist echt eine gute Sache im Vergleich zu den normalen Bussen.

In den UBahnen ist es meist sowieso kühler und auch in den Tunneln und Stationen.
Zitat
katie32
Zitat
90408 reloaded
Endlich hatte ich auch das Vergnügen in einer der modernisierten Straßenbahnen zu fahren. Allerdings habe ich bis auf die Roten Sitze keinen Unterschied bemerkt. Wenn ich nicht wüsste das so ein Programm läuft würde ich es vielleicht gar nicht bemerken. Das Layout der Sitze hat sich auch nicht verändert. Hauptkritik - fehlende Klima.

Stimmt, eine Klimaanlage die auch 19°-20° schafft, wäre wirklich ein echter positiver
Grund für den ÖPNV. Im Rom bin ich schon 2002 in eine vollklimatisierte kühle Straßenbahn
eingestiegen. Das Gefühl war sehr angenehm. Auch ein Grund wäre, dass man in den Straßenbahnen
nur kleine Fenster hat, die selbst geöffnet nicht wirklich helfen.

Ich würde sogar auch 5-10 Euro mehr bezahlen für das Ticket wenn es sein muss.
In manchen Bussen ibt es schon Klimaanlage, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann und
dass ist echt eine gute Sache im Vergleich zu den normalen Bussen.

In den UBahnen ist es meist sowieso kühler und auch in den Tunneln und Stationen.
Es gibt eine gute Nachricht:
Am kommenden Freitag den 17.08.2018, wird der TW 1004 (GT6N) nach 139 Tagen von IFTEC Leipzig nach der Modernisierung in seiner Heimat Nürnberg zurückkommen.
Der TW 1004 (GT6N) ist nach 139 Tagen wieder zurück in seiner Heimat Nürnberg.


In der Nacht von Montag, 07.01. - auf Dienstag, 08.01.2019 gab es eine gute Nachricht. Der seit über zwei Wöchige Abholbereite TW 1007 (GT6N) kam von IFTEC Leipzig zu seiner Heimat Nürnberg zurück und ist der sechste Modernisierte GT6N in Nürnberg.

Diese Nürnberger Straßenbahnfahrzeuge befinden sich aktuell bei IFTEC Leipzig:
-TW 1001 (GT6N), bei IFTEC Leipzig, seit 13.11.2018 - Unfallinstandsetzung und Modernisierung. Rückkehr nach Nürnberg, Voraussichtlich Ende März 2019.
-TW 1009 (GT6N), bei IFTEC Leipzig, seit 05.12.2018 - Modernisierung. Rückkehr nach Nürnberg, Voraussichtlich Mitte oder Ende März 2019.
-TW 1115 (GT8N), bei IFTEC Leipzig, seit 17.10.2018 - Fahrzeugvermessung & Modernisierung. Rückkehr nach Nürnberg, Voraussichtlich Anfang 2020.
Ich kann nur hoffen, dass Fahrer und Fahrgäste mit den überarbeiteten Fahrzeugen besser umgehen.

Bei manchen Menschen habe ich starke Zweifel!
Der TW 1002 (GT6N) ist fast 3 Monate in Nürnberg und war bisher immer noch nicht im Linienverkehr im Einsatz gewesen, da sind schon andere Modernisierte GT6N Fahrzeuge schneller im Linienverkehr zurückgekehrt.
Weißt jemand (wisst ihr), was mit dem TW 1002 überhaupt los ist?
Habe ich leider keine Antwort!
Zitat
Marktkauf
Habe ich leider keine Antwort!

Der TW 1002 ist jetzt 3 Monate in Nürnberg und der TW 1007 ist jetzt 3½ Wochen in Nürnberg. Normal könnte der TW 1002 im Linienverkehr im Einsatz sein. Man weißt es nicht ob es am Personal der Straßenbahnwerkstatt liegt oder dass der TW 1002 vom Pech erfolgt ist?
Wenn es ja am Personal der Straßenbahnwerkstatt liegen sollte, dann müssen die Vorsitzende der Stadtwerke Nürnberg (abteil VAG) richtig Druck machen. Wenn nach längern Zeit keine neue Modernisierte Straßenbahnen im Linienverkehr zurückkommen, dann können auch keine weitere Fahrzeuge von der Spedition Bender am Trafowerk (Katzwanger Straße) zur Modernisierung abgeholt werden.
Falls hier auch Werkstattpersonal mitlesen sollte zufällig, möchte hier auch nochmal ein Dickes Lob für die
modernierten Straßenbahnen erwähnen.

Auf jedenfall sieht man die neuen alten Bahnen jetzt häufiger. :)
Habe mal ne Frage: ist es Zufall, dass die GT6N keine Werbung tragen und die GT8N schon?
Ist mir nur aufgefallen, dass meistens die GT8N Werbung tragen.
Zitat
katie32
Falls hier auch Werkstattpersonal mitlesen sollte zufällig, möchte hier auch nochmal ein Dickes Lob für die
modernierten Straßenbahnen erwähnen.

Auf jedenfall sieht man die neuen alten Bahnen jetzt häufiger. :)

Es sind die vier gleichen Fahrzeuge (TW 1003, 1004, 1006 und 1011) wo schon länger im Einsatz sind, diese vier Fahrzeuge sind fast die ganze Woche auf den Linien 4, 5 und 7 im Einsatz.
TW 1002 war seit der Rückkehr vom 15.11.2018 immer noch nicht im Linienverkehr im Einsatz gewesen wo man überhaupt nicht verstehen kann dass so lange dauert und so kann die Modernisierung an 40 Fahrzeugen GT6N und GT8N bis zum Jahr 2022 nicht abgeschlossen werden.
Im März 2019 werden voraussichtlich die beiden GT6N Fahrzeuge TW 1001 und 1009 nach Nürnberg zurückkommen.
Zitat
katie32
Habe mal ne Frage: ist es Zufall, dass die GT6N keine Werbung tragen und die GT8N schon?
Ist mir nur aufgefallen, dass meistens die GT8N Werbung tragen.
Nicht nur die GT8N tragen Werbung auch drei Variobahnen tragen Werbung, TW 1204 Wbg Nürnberg, TW 1205 VR Bank Nürnberg und TW 1207 Tiergarten Nürnberg.
Wegen der aktuellen Modernisierung tragen die GT6N Fahrzeuge noch keine Werbung, aber es wird bald kommen dass der erste Modernisierte GT6N eine (Ganzreklame) Werbung tragen wird, da muss man noch warten bis über die Hälfte der GT6N Fahrzeuge Modernisiert in Nürnberg sind, ich denke mal dass es im Juni - August 2019 so weit sein wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2019 23:49 von Lose.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen