Re: Chancen der Biberttaltrasse 28.03.2018 11:06 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 28.03.2018 11:40 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 28.03.2018 12:12 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 28.03.2018 15:05 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 28.03.2018 17:48 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 28.03.2018 21:12 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das beste, aber vermutlich auch schwierigste wäre, die IG Bibertbahn irgendwie zu überzeugen, das die nun statt auf den Zug auf eine U-Bahn entlang der Zugstrecke setzen, denn die IG hat eine beträchtliche Publikumswirkung. Ehrlich gesagt glaube ich, das viele Bürger damals bei der Abstimung den Optimismus der IG geteilt haben, und deshalb dachten "U-Bahn verhindern ist nicht so schlimm, wir haben ja noch die RB". Die damalige Abstimmung wäre vielleicht auch anders ausgefallen, wenn die Leute damals gewusst hätten, das es um U-Bahn oder gar nichts geht. Wenn die IG nun sich auf Seite der U-Bahnbefürworter stellen würde, dann hätte die U-Bahn wieder eine Lobby, mit der man arbeiten könnte. Inwieweit man auf Seiten der IG dazu aber bereit ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Re: Chancen der Biberttaltrasse 29.03.2018 18:36 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 29.03.2018 20:33 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 01.12.2018 19:26 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 09.03.2019 09:03 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 09.03.2019 09:35 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 09.03.2019 12:11 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 09.03.2019 12:28 |
Zitat
Manfred Erlg
Aus dem Thread "U3 Südwest":
>> Ich hoffe einfach, dass die U-Bahn irgendwann oberirdisch auf der Bibertbahn nach Oberasbach fährt. <<
Die Biberttrasse berührt Oberasbach nur in Randlage des nördlichen Ortsteils Altenberg.
Die Weiterführung der U-Bahn über diese Trasse ist unrealistisch, weil sie im Grenzgebiet Zirndorf/Oberasberg verläuft. Oberasberg hat bereits zwei S-Bahnhaltepunkte im Süden. Zirndorf hat drei, mit Alte Veste quasi vier R-Bahnhaltepunkte. Wie soll es da noch Unterstützung für eine U-Bahnverlängerung in Randlage geben? Von der Wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen!
Es ist allemal wirschaftlicher die Busanbindung der bestehenden Haltepunkte zu verbessern.
Re: Chancen der Biberttaltrasse 09.03.2019 13:29 |
Zitat
Phantom
Die Strecke hätte ihre Chance als Regional- oder S-Bahn gehabt und verdient. Das wollte der Landkreis nicht, von der Stadt Nürnberg ganz zu schweigen. Und auch Zirndorf und Oberasbach sind nicht - wie Herzogenaurach - in die Bresche gesprungen. Ganz zu schweigen von einer Fa. Brandstädter, die lieber riesige Parkdecks hochzieht, als den ÖPNV zu fördern. So hinterm-Mond und autofixiert ist eben unser Landkreis Fürth.
Re: Chancen der Biberttaltrasse 10.03.2019 05:22 |
Re: Chancen der Biberttaltrasse 10.03.2019 08:01 |
Zitat
R-ler
Ebenso wie die Stadtgrenze Nürnberg Fürth im Alltag und bei dem ÖPNV strengen niemand interessiert. Dieses Grenzdenken ist sowas von 1800...
Re: Chancen der Biberttaltrasse 11.03.2019 00:04 |
Zitat
kukuk
Die Antworten sind eigentlich immer "da müßte die VAG die Linie über die Stadtgrenze verlängern" oder "da müßten wir die Stadtgrenze überqueren und würden der VAG Konkurrenz machen". Die Planung von Linien sinnvoll über die Stadtgrenze hinaus ist wohl eher die Ausnahme.
Re: Chancen der Biberttaltrasse 11.03.2019 07:51 |
Zitat
benji2
Ich sehe jetzt nur nicht, was die VAG oder der Oberbürgermeister der Stadt Fürth damit zu tun haben soll?
Re: Chancen der Biberttaltrasse 11.03.2019 09:59 |
Zitat
kukuk
Zitat
benji2
Ich sehe jetzt nur nicht, was die VAG oder der Oberbürgermeister der Stadt Fürth damit zu tun haben soll?
Lese bitte meinen ganzen Beitrag, dann kannst Du Dir die Frage sparen. Was der OB damit zu tun hat? Wer leitet wohl Bürgerversammlungen in Fürth und beantwortet die Fragen, warum die Buslinien an der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth nicht dem entsprechen, was die Bewohner sich dort wünschen? Und die VAG? Die betreibt die Buslinien entlang der Stadtgrenze auf Nürnberger und teilweise Fürther Gebiet und müßte ihre Linien anpassen bzw. häufiger fahren, will aber nicht?
Re: Chancen der Biberttaltrasse 11.03.2019 13:42 |
Zitat
benji2
Okay. Im Thread ging es aber um die Bibertbahn, also Zirndorf-Oberasbach versus Nürnberg-Fürth. Darauf hab ich Dein Statement bezogen.
Zitat
R-ler
Ebenso wie die Stadtgrenze Nürnberg Fürth im Alltag und bei dem ÖPNV strengen niemand interessiert. Dieses Grenzdenken ist sowas von 1800...