Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S6 ab 2022
geschrieben von Mezzo 
Re: Neue S6 ab 2022
07.12.2021 13:17
Gibts es mittlerweile schon Infos zum Fahrzeugeinsatz ?
Zitat
Marktkauf
In wenigen Tagen startet die neue S6.

... wobei die bisherigen RB10 mit 440 schon mit S6 im Display gesichtet worden sind.
Seltsamerweise erwähnt der sonst so werbeträchtige und ach-wie-toll-sind-wir-doch-VGN überhaupt nix in seinen Publikationen von dieser "Erweiterung"..?!?
Zitat
subwayschorsch

Seltsamerweise erwähnt der sonst so werbeträchtige und ach-wie-toll-sind-wir-doch-VGN überhaupt nix in seinen Publikationen von dieser "Erweiterung"..?!?

Das stimmt jetzt so auch nicht zu 100%, wenn man danach sucht, findet man es auch ;)

[www.vgn.de]

bzw hier im Fahrplanwechsel wird es nicht erwähnt das stimmt schon...

[www.vgn.de]

Aber sind wir mal ehrlich, nachdem das Ding 1:1 nur den RB Fahrplan hat ist das auch keine Erwähnung wert! ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Neue S6 ab 2022
07.12.2021 22:12
Zitat
Christian0911
Das stimmt jetzt so auch nicht zu 100%, wenn man danach sucht, findet man es auch ;)
[www.vgn.de]

Interessant, FÜ-Unterfarrnbach heist jetzt schon im VGN Liniennetz Klinikum. ;)
Zitat
Mezzo

Interessant, FÜ-Unterfarrnbach heist jetzt schon im VGN Liniennetz Klinikum. ;)

vllt wird der S-Bahn-Bhf ja offiziell so benannt? Wäre ja auch nicht wirklich falsch nachdem U-Bahn und Bushaltestellen so heißen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Neue S6 ab 2022
08.12.2021 07:17
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf
In wenigen Tagen startet die neue S6.

... wobei die bisherigen RB10 mit 440 schon mit S6 im Display gesichtet worden sind.
Seltsamerweise erwähnt der sonst so werbeträchtige und ach-wie-toll-sind-wir-doch-VGN überhaupt nix in seinen Publikationen von dieser "Erweiterung"..?!?

Aber im neuen Fahrplan steht die S6.
Sie sind halt nicht stolz auf ihr Konzept. Wie die S4, wird auch die S6 nicht "Steinbühl" halten.
Re: Neue S6 ab 2022
08.12.2021 08:14
Zitat
Christian0911
Zitat
Mezzo

Interessant, FÜ-Unterfarrnbach heist jetzt schon im VGN Liniennetz Klinikum. ;)

vllt wird der S-Bahn-Bhf ja offiziell so benannt? Wäre ja auch nicht wirklich falsch nachdem U-Bahn und Bushaltestellen so heißen?

Siehe im Linienfahrplan der S1: "Bitte beachten Sie: Ab dem 15.04.2022 wird die Haltestelle "Fürth Unterfarrnbach" in "Fürth Klinikum" umbenannt. Dabei kommt es zu einer neuen Lage der Haltepunkte."
nvf
Re: Neue S6 ab 2022
08.12.2021 11:28
Zitat
Mezzo
Gibts es mittlerweile schon Infos zum Fahrzeugeinsatz ?

Schon lange.
Wurde doch hier am 03.04.2020 schon mal diekutiert.
Baureihe 425.
Der Würzburger Bestand wird entsprechend erweitert.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Schon lange.
Wurde doch hier am 03.04.2020 schon mal diekutiert.
Baureihe 425.
Der Würzburger Bestand wird entsprechend erweitert.

Wo kommen die Dinger denn alle her? In Ulm, Friedrichshafen usw. wurde auch massiv neu ausgeschrieben mit 425ern, ich mein ich weiß es gibt nicht nur zwei Stück davon beim DB Konzern, aber doch soooo viele? Kommen die alle aus Stillstandmanagment? Denn angeblich sollen dort ja auch 423er herumstehen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2021 12:57 von Christian0911.
nvf
Re: Neue S6 ab 2022
08.12.2021 13:07
Zitat
Christian0911

Wo kommen die Dinger denn alle her? In Ulm, Friedrichshafen usw. wurde auch massiv neu ausgeschrieben mit 425ern, ich mein ich weiß es gibt nicht nur zwei Stück davon beim DB Konzern, aber doch soooo viele? Kommen die alle aus Stillstandmanagment? Denn angeblich sollen dort ja auch 423er herumstehen...

Alle ? So viele sind das nicht. Die S6 hat einen Bedarf von 5 Zügen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf

Die S6 hat einen Bedarf von 5 Zügen.

Naja mit dem Stundentakt bestimmt, aber wäre es nicht zweckmäßiger gleich für einen "normalen" S-Bahntakt zu planen, oder erfodert sowas dann erst wieder eine Ausschreibung?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Naja mit dem Stundentakt bestimmt, aber wäre es nicht zweckmäßiger gleich für einen "normalen" S-Bahntakt zu planen, oder erfordert sowas dann erst wieder eine Ausschreibung?

Aber warum sollte man sich jetzt mehr Züge als nötig auf den Hof stellen, wenn die sich bis mindestens 2030 eh nur die Räder platt stehen? Um mehr Züge auf die Strecke Nürnberg-Würzburg zu bringen, braucht es mindestens das dritte Gleis Fürth-Siegelsdorf, um einen echten S-Bahntakt fahren zu können auch eine NBS Nürnberg-Würzburg. Bis dahin wird auf der S6 immer nur ein Stundentakt möglich sein (evtl. mit einzelnen HVZ-Verstärkern), von daher macht es keinen Sinn, jetzt zusätzliche Züge umzubeheimaten. Außerdem würden bei einer Ausweitung der Verkehre definitiv keine 425er mehr auf der S6 unterwegs sein, denn bei der dann nötigen Neuausschreibung (der aktuelle Vertrag zur S6 umfasst ja nur den Stundentakt) würde die BEG definitiv barrierefreie Fahrzeuge mit 76 cm Einstiegshöhe verlangen.
Hier die nüchterne Aussage aus dem neuen BEG-Kursbuch:

------------
KBS 805 Würzburg – Nürnberg
• Die bisherige Linie RB 10 verkehrt neu als S6 Nürnberg –
Neustadt (Aisch).
Re: Neue S6 ab 2022
09.12.2021 15:20
Zitat
subwayschorsch
Hier die nüchterne Aussage aus dem neuen BEG-Kursbuch:

------------
KBS 805 Würzburg – Nürnberg
• Die bisherige Linie RB 10 verkehrt neu als S6 Nürnberg –
Neustadt (Aisch).

Da wird es endlich mal implizit gesagt: Das ehemalige Qualitäts-Produkt S-Bahn ist zum reinen Buchstaben in einer Linien-Nummer verkommen. Peinlich, was sich die Region Nürnberg von der BEG alles andrehen lässt.

Wir brauchen eine Petition zur Rückbenenung von S3, S4, S5 und S6 in RB, und eine Rückbesinnung auf anspruchsvolle, klare und harte Merkmale, die eine Linie erfüllen muss, um sich S-Bahn nennen zu dürfen.

Eigentlich könnte man vorübergehend auch S1 und S2 in RB umbenennen, solange gleichmäßiger 20-Min.-Taktverkehr (S1) und barrierefreie Bahnsteighöhen (S2) nicht erfüllt sind. Zurück auf null!
Zitat
benji2

Wir brauchen eine Petition zur Rückbenenung von S3, S4, S5 und S6 in RB, und eine Rückbesinnung auf anspruchsvolle, klare und harte Merkmale, die eine Linie erfüllen muss, um sich S-Bahn nennen zu dürfen.

Eigentlich könnte man vorübergehend auch S1 und S2 in RB umbenennen, solange gleichmäßiger 20-Min.-Taktverkehr (S1) und barrierefreie Bahnsteighöhen (S2) nicht erfüllt sind. Zurück auf null!

Ich finde man sollte keine Rück- sondern Fortschritte fordern und damit die Anhebung der Linien die jetzt schon so genannt werden auf einen angemessenen S-Bahn-Standard.

Daher:

S1: durchgehender 20min Takt und weitere Halte zwischen Rothenburger Str. und Fürth Hbf

S2: wieder barrierefreie Bahnsteige

S3: Halte zwischen Nürnberg Hbf und Feucht bedienen

S4: Anbindung an Steinbühl und die S-Bahnsteige am Hbf

S5: (weiß ehrlich gesagt nicht wie sinnvoll es ist da die Halte zwischen Nbg Hbf und Fischbach anzufahren) vllt aber einfach mal etwas größer denken und über eine Führung über die Ringbahn ab Fischbach und dann über Sandreuth zum Hbf nachdenken oder so... und dann stündlich durch den alten Allersberg Express ergänzen

S6: 20min Takt und halte zwischen Nbg Hbf und Fürth Hbf und ggf. Bahnsteige anpassen (weiß grad nicht genau wie das da aussieht)

Und wenn man dann so weit wäre könnte man auch mal über echte S-Bahn-Triebwagen nachdenken mit 3 Türen pro Wagen usw..



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2021 21:25 von Pegnitzpfeil.
Re: Neue S6 ab 2022
09.12.2021 21:55
Zitat
Pegnitzpfeil
Zitat
benji2

Wir brauchen eine Petition zur Rückbenenung von S3, S4, S5 und S6 in RB, und eine Rückbesinnung auf anspruchsvolle, klare und harte Merkmale, die eine Linie erfüllen muss, um sich S-Bahn nennen zu dürfen.

Eigentlich könnte man vorübergehend auch S1 und S2 in RB umbenennen, solange gleichmäßiger 20-Min.-Taktverkehr (S1) und barrierefreie Bahnsteighöhen (S2) nicht erfüllt sind. Zurück auf null!

Ich finde man sollte keine Rück- sondern Fortschritte fordern und damit die Anhebung der Linien die jetzt schon so genannt werden auf einen angemessenen S-Bahn-Standard.

Daher:

S1: durchgehender 20min Takt und weitere Halte zwischen Rothenburger Str. und Fürth Hbf

S2: wieder barrierefreie Bahnsteige

S3: Halte zwischen Nürnberg Hbf und Feucht bedienen

S4: Anbindung an Steinbühl und die S-Bahnsteige am Hbf

S5: (weiß ehrlich gesagt nicht wie sinnvoll es ist da die Halte zwischen Nbg Hbf und Fischbach anzufahren) vllt aber einfach mal etwas größer denken und über eine Führung über die Ringbahn ab Fischbach und dann über Sandreuth zum Hbf nachdenken oder so... und dann stündlich durch den alten Allersberg Express ergänzen

S6: 20min Takt und halte zwischen Nbg Hbf und Fürth Hbf und ggf. Bahnsteige anpassen (weiß grad nicht genau wie das da aussieht)

Und wenn man dann so weit wäre könnte man auch mal über echte S-Bahn-Triebwagen nachdenken mit 3 Türen pro Wagen usw..


Hi,

die Diskussionen über diese Punkte gab es hier im Forum teils schon zu genüge.
In diesem Thread gehts aber um die S6.


Für andere S-Bahn Wünsche kann z.B. hier: S-Bahn Planung weiter diskutiert werden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2021 21:55 von Mezzo.
Zitat
Mezzo
Hi,

die Diskussionen über diese Punkte gab es hier im Forum teils schon zu genüge.
In diesem Thread gehts aber um die S6.


Für andere S-Bahn Wünsche kann z.B. hier: S-Bahn Planung weiter diskutiert werden

Hast Recht - hab das ganz nochmal im anderen Thread Zitiert.

Die Punkte zur S6 kann man aber ja hier auch diskutieren und da hätte ich nochmal die Frage, ob es denn wirklich so unmöglich ist von den Gleisen her die S6 ab Fürth auf den S-Bahngleisen zusammen mit der S1 fahren zu lassen? Und damit dann auch Halten zu lassen..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2021 08:16 von Pegnitzpfeil.
UHM
Re: Neue S6 ab 2022
11.12.2021 22:55
Die Strecke ist da für die S-Bahn nur eingleisig. Ein Zug braucht dabei für den Abschnitt ca. 10 min. In der Gegenrichtung natürlich auch. D.h. es ist damit gerade mal ein 20-Min-takt möglich. Für eine 2. Linie somit kein Platz.

Tschö
UHM
Re: Neue S6 ab 2022
12.12.2021 00:56
Dass Fürth-Nürnberg nicht mindestens 5-Gleisig geplant wurde ist wirklich nicht clever gewesen...
Re: Neue S6 ab 2022
12.12.2021 09:13
Meine Meinung hierzu:

Ich glaube, dass man zuerst an einer vernünftigen S-Bahn gearbeitet hat, danach aber sukzessive davon abgewichen ist und das grüne S nur als Marketinginstrument missbraucht. Die einzige realistische Chance für eine Taktverbesserung sehe ich im (wenn er überhaupt kommt) im dreigleisigen Ausbau zwischen Siegelsdorf und Fürth.

Ansonsten glaube ich, dass man sich nun damit zufrieden geben muss. (wohl oder übel)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen