Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S6 ab 2022
geschrieben von Mezzo 
Zitat
Pegnitzpfeil
Zitat
Mezzo
Hi,

die Diskussionen über diese Punkte gab es hier im Forum teils schon zu genüge.
In diesem Thread gehts aber um die S6.


Für andere S-Bahn Wünsche kann z.B. hier: S-Bahn Planung weiter diskutiert werden

Hast Recht - hab das ganz nochmal im anderen Thread Zitiert.

Die Punkte zur S6 kann man aber ja hier auch diskutieren und da hätte ich nochmal die Frage, ob es denn wirklich so unmöglich ist von den Gleisen her die S6 ab Fürth auf den S-Bahngleisen zusammen mit der S1 fahren zu lassen? Und damit dann auch Halten zu lassen..


Man müsste dann westlich Fürth das Richtunggleis nach Würzburg sowie die Bamberger Strecke queren, was in diesem Bereich einer kurzzeitigen Totalblockade gleichkommt und den Betrieb und die Pünktlichkeit massiv behindern könnte.
DAnn lieber gerade nach NF durchfahren!
Re: Neue S6 ab 2022
12.12.2021 16:46
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Pegnitzpfeil
Zitat
Mezzo
Hi,

die Diskussionen über diese Punkte gab es hier im Forum teils schon zu genüge.
In diesem Thread gehts aber um die S6.


Für andere S-Bahn Wünsche kann z.B. hier: S-Bahn Planung weiter diskutiert werden

Hast Recht - hab das ganz nochmal im anderen Thread Zitiert.

Die Punkte zur S6 kann man aber ja hier auch diskutieren und da hätte ich nochmal die Frage, ob es denn wirklich so unmöglich ist von den Gleisen her die S6 ab Fürth auf den S-Bahngleisen zusammen mit der S1 fahren zu lassen? Und damit dann auch Halten zu lassen..


Man müsste dann westlich Fürth das Richtunggleis nach Würzburg sowie die Bamberger Strecke queren, was in diesem Bereich einer kurzzeitigen Totalblockade gleichkommt und den Betrieb und die Pünktlichkeit massiv behindern könnte.
DAnn lieber gerade nach NF durchfahren!


ODER gleich mit dem 3gleisigen Ausbau Fürth-Siegelsdorf - Nägel mit Köpfen machen!

Eine Einbindung in die S-Bahn-Stammstrecke Fürth-Steinbühl-Hbf-Dürrenhof realisieren.

Wobei an der Eisenbahn-Brücke Parkstraße auch eine Überleitstelle in die Altgleise geplant werden könnte, falls der Ausbau bis Siegeldorf sich unerwartet in die Länge ziehen würde!

Noch ein Ausweichgleis mit Haltepunkt in Doos und es wäre mal ein paar Jahre Ruhe, bis der Fernbahntunnel fertig gebaut ist, dann kann auch das nördliche alte Ferngleis der S-Bahn zugeschlagen werden.

Schon wäre eine echte Stammstrecke fast fertig - zumindest abschnittsweise zu nutzen. Evtl. ist bis dahin Steinbühl oben und unten, auch betriebsbereit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 16:49 von elixir.


Re: Neue S6 ab 2022
13.12.2021 07:57
Zitat
KDanny41
Dass Fürth-Nürnberg nicht mindestens 5-Gleisig geplant wurde ist wirklich nicht clever gewesen...

das wäre definitiv besser gewesen.

Man könnte auch einfach der Rothenburgerstr. noch ein S-Bahnbahnsteig spendieren.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: Neue S6 ab 2022
13.12.2021 21:25
Zitat
R-ler
Zitat
KDanny41
Dass Fürth-Nürnberg nicht mindestens 5-Gleisig geplant wurde ist wirklich nicht clever gewesen...

das wäre definitiv besser gewesen.

Man könnte auch einfach der Rothenburgerstr. noch ein S-Bahnbahnsteig spendieren.

Definitiv. Platzmäßig würde es sich doch sicherlich ausgehen, den kompletten Weg bis FÜ Hbf zweigleisig zu machen? So in einer idealen Welt gäbe es dann ein Kreuzungsbauwerk und einen 10-Minuten Takt Nürnberg-Fürth im Versatz S1/S6... (ok in einer WIRKLICH idealen Welt wäre Erlangen-Lauf allein ein 10-Minuten-Takt, aber naja...)
Re: Neue S6 ab 2022
14.12.2021 14:43
Zitat
KDanny41
Zitat
R-ler
Zitat
KDanny41
Dass Fürth-Nürnberg nicht mindestens 5-Gleisig geplant wurde ist wirklich nicht clever gewesen...

das wäre definitiv besser gewesen.

Man könnte auch einfach der Rothenburgerstr. noch ein S-Bahnbahnsteig spendieren.

Definitiv. Platzmäßig würde es sich doch sicherlich ausgehen, den kompletten Weg bis FÜ Hbf zweigleisig zu machen? So in einer idealen Welt gäbe es dann ein Kreuzungsbauwerk und einen 10-Minuten Takt Nürnberg-Fürth im Versatz S1/S6... (ok in einer WIRKLICH idealen Welt wäre Erlangen-Lauf allein ein 10-Minuten-Takt, aber naja...)


Wohin das 5. Gleis an diesen Stellen?

Der neue Besitzer des ehemaligen Haltepunktes Neusündersbühl, wird kaum Grund vor seiner aufwändig umgebauten Hütte verkaufen, um das 5. Gleis unmittelbar vor seinen Fenstern zu haben.

Aus den 4 Gleisen der heutigen Strecke werden dann eben 2 zweigleisige Strecken und schon passt es für eine S-Bahn-Stammstrecke Fürth-Nürnberg wieder - die haben sich schon was dabei gedacht, warum die Bahnsteigkante nicht zurückgebaut worden ist!

Bei der Bahn dauert es halt immer etwas länger - siehe Güterzugtunnel, das schon 2010 in Betrieb gehen sollte.

Was sind schon 20 Jahre?


Re: Neue S6 ab 2022
14.12.2021 14:49
Neusündersbühl - und dort vielleicht noch einen S-Bahnhaltepunkt zwischen Gleis 4 und 5?

Träumt einfach weiter.

Falls der neue Fernbahntunnel wirklich gebaut wird, erübrigt sich jegliche Diskussion um diese S-Bahn-Stammstrecke.


Re: Neue S6 ab 2022
14.12.2021 19:44
Frankenschnellweg abreißen/zur zweispurigen Stadtstraße umbauen und der Platz ist da...

(klingt jetzt erstmal nach sarkasmus/trolling, aber für den Verkehrsfluss wäre es wirklich besser ohne A73, zentrale Stadtautobahnen abreißen verbessert den Verkehrsfluss DEUTLICH)
Re: Neue S6 ab 2022
15.12.2021 04:51
Zitat
KDanny41
Frankenschnellweg abreißen/zur zweispurigen Stadtstraße umbauen und der Platz ist da...

(klingt jetzt erstmal nach sarkasmus/trolling, aber für den Verkehrsfluss wäre es wirklich besser ohne A73, zentrale Stadtautobahnen abreißen verbessert den Verkehrsfluss DEUTLICH)


Hallo

Ich hätte einen Kompromiss Vorschlag den fsw ab der Stadtgrenze unterirdisch zur Südwesttangente führen die 6 Spurig ausbauen dann wäre Platz da und der bisherige fsw endet am Ring jeweils und könnte ab der ausfädelung dann 2 Spurig weitergeführt werden

LG michel
UHM
Re: Neue S6 ab 2022
15.12.2021 14:11
Zitat
elixir
Falls der neue Fernbahntunnel wirklich gebaut wird, erübrigt sich jegliche Diskussion um diese S-Bahn-Stammstrecke.

Genau. Letztendlich würde die Strecke zusammen mit dem Fernbahntunnel 6-gleisig werden. Dann kann man auch von den jetzigen 4 Gleisen noch ein 2. zum S-Bahngleis deklarieren, die Bahnsteigkante an der Rothenburger Str. wieder aufbauen und noch jede Menge Zwischenbahnhöfe bis Fürth anlegen. Aber es dauert halt bis dahin.
Bzgl. Fürth - Siegelsdorf gab es ja irgendwo die Aussage, auch mit dem neuen Fernbahntunnel macht ein 3. Gleis Sinn. Insofern denke ich, daß da eher baulich etwas geschieht.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Dann kann man auch von den jetzigen 4 Gleisen noch ein 2. zum S-Bahngleis deklarieren, die Bahnsteigkante an der Rothenburger Str. wieder aufbauen und noch jede Menge Zwischenbahnhöfe bis Fürth anlegen. Aber es dauert halt bis dahin.

Die Bahnhöfe Nürnberg und Fürth sind aber an die zwei mittleren Fernbahngleise angepasst und Richtung Bamberg wird der Verkehr bestimmt nicht weniger.

Gruß
Re: Neue S6 ab 2022
15.12.2021 20:54
Hallo zusammen,

hab mich am Hbf heut mal selbst von der S6 überzeugt.

Das ist schon ein wenig skuril alles.

Vorher fuhr dort jahrelang EIN dreiteiliger 440 und jetzt plötzlich eine Doppeltraktion 425.
176 Sitzplätze im 440 im Gegensatz zu sage und schreibe 416 Sitzplätzen bei 2x 425.
Womit wird diese massive Kapazitätssteigerung begründet? Nur durch das umlabeln von RB10 auf S6 ? :D

Jetzt haben wir nun also mit dem 425 eine neue Triebwagenbaureihe die Nürnberg vorher noch nie planmäßig erreicht hat.
Und das auch noch als "S-Bahn". So viele Türen wie der 425 hat sonst keine andere Triebwagenbaureihe der Nürnberger S-Bahn Flotte.
Noch dazu fährt genau dieser Triebwagen (teilweise in Doppeltraktion) auf der S6 wohl die meiste Zeit nur heisse Luft spazieren.


Hier ein Bild vom 425 044 auf Gleis 14 am Nürnberger Hbf. Eine Türstörung war der Grund für eine 20minütige verspätete Ankunft.
1. Klasse ist natürlich sehr typisch für die S-Bahn Nürnberg.


Der andere Triebwagen war 425 085. Dieser wurde nach Ankunft am Hbf zurückgelassen, evtl. aus Umlaufgründen oder wegen der defekten Türe? Der Abschuss ist natürlich der RMV Aufkleber.

Die Triebwagen sind ja vom Würzburger 425er Bestand und werden wohl auch von Würzburger Pesonal auf der S6 gefahren.
Ob diese Triebwagen das Nürnberger S-Bahn Branding bekommen, bezweifle ich.


Und hier noch eine zufällige Entdeckung:


Nicht nur Neustadt/Aisch ist das Ziel der S6, nein, die S6 fährt sogar bis Steinach!


Grüße!
Re: Neue S6 ab 2022
15.12.2021 21:42
.
Hallo Mezzo,

ja, das mit den zwei vierteiligen 425ern ist schon luxuriös, und gut zu Corona-Zeiten.

Bei dem dreiteiligen 440 um 17:38 waren meist in Nürnberg schon die Stehplätze knapp, und in Fürth wollten sich dann noch mehr rein stapeln…

Die erste Klasse beim 425 ist innen „umgelabelt“ auf 2. Klasse (wie seinerzeit bei den x-Wagen), die Glas-Trenntüre ist noch da.

Blöd sind beim 425 die Stufen, der ebene Einstieg beim 440 war angenehmer.

Fahrzeitmäßig scheint der 425 ein paar Minuten Verspätung von Nürnberg bis Siegelsdorf leichter aufholen zu können als der 440.

Und dann wären da noch die RMV-Aufkleber…

Es grüßt
TomF
.
Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 00:23
Zitat
Mezzo

Die Triebwagen sind ja vom Würzburger 425er Bestand und werden wohl auch von Würzburger Pesonal auf der S6 gefahren.

Nein, wenn, dann fährt da wie vorher auch nur vereinzelt Würzburger Personal. Primär dürfte da nach wie vor Personal der Einsatzstelle Neustadt/Aisch und Nürnberg fahren.
Aushilfsweise, war und dürfte wohl auch noch so sein, auch mal Ansbacher Personal.
Die Ausbildung auf dem 425 hat das Betroffene Personal bekommen wenn sie noch nicht vorhanden war.
Zitat


Und hier noch eine zufällige Entdeckung:


Nicht nur Neustadt/Aisch ist das Ziel der S6, nein, die S6 fährt sogar bis Steinach!

Also wie gehabt die abendliche Durchbindung. Zwecks Triebwagentausch. Da gab (gibt?) es auch eine RB von Nürnberg nach Neustadt mit Diesel.

Überhaupt Abends: Da nehme ich an ist das Betriebsprogramm ja auch das selbe wie vorher, das bei den letzten Zügen Abends der RE von und nach Würzburg alle halte zwischen Neustadt und Nürnberg bedient, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 00:23 von marco2206.
RSB
Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 01:43
Ich habe mir am Mittwoch auch mal die Fahrzeuge der ominösen S6 angeschaut. Der Innenraum versprüht echtes S-Bahn Feeling. Die Sitzpolster scheinen vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden zu sein. Ansonsten sind die Züge weitestgehend im Ursprungszustand. Keine Monitore, keine Fahrgastinformation in Echtzeit.
Von außen war der Zug eine einzige Katastrophe. Der komplette Zug von vorne bis hinten voll mit Graffiti, das was man von der Fahrzeuglackierung noch sah war auch schon ziemlich matt und ausgeblichen und die Zugzielanzeiger waren teilweise defekt.

Was wirklich schön ist: Man kann durch den kompletten Zug laufen, ohne lästige Stufen oder Rampen überwinden zu müssen. Man hat lediglich links und rechts vom Gang erhöhte Podeste im Bereich der Drehgestelle.
Aber: Die komischen Einstiege machen die Barrierefreiheit wieder zu nichte. Die Fußbodenhöhe ist zwar perfekt auf 76 cm Bahnsteige abgestimmt, doch durch die tieferliegende Stufe innerhalb der Fahrzeuge entsteht selbst bei höhengleichen Einstieg ein riesen Spalt. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität sehr problematisch.

Was mir am Nürnberger Hbf noch aufgefallen ist: Einzig und alleine bei der S6 wurde auf den großen Abfahrtstafeln in den Bahnhofshallen und auf den Anzeigern in den Personentunneln anstatt der Abfahrtszeit, die verbleibende Zeit bis zur Anfahrt in Minuten angezeigt. Auf den Anzeigern am Bahnsteig wiederum stand die Uhrzeit.


Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 06:53
Zitat
RSB

...
Was wirklich schön ist: Man kann durch den kompletten Zug laufen, ohne lästige Stufen oder Rampen überwinden zu müssen.
...
Aber: Die komischen Einstiege machen die Barrierefreiheit wieder zu nichte. Die Fußbodenhöhe ist zwar perfekt auf 76 cm Bahnsteige abgestimmt, doch durch die tieferliegende Stufe innerhalb der Fahrzeuge entsteht selbst bei höhengleichen Einstieg ein riesen Spalt.

Du kennst die "S6" nach Neustadt Aisch?
Ich glaube Nein. Denn sonst würdest Du nicht solche Argumente bringen.

-Der vorher eingesetzte 440 hatte ebenfalls einen Fußboden ohne Stufen zwischen den beiden Enddrehgestellen

-Auf der S6 gibt es außer in Nürnberg Hbf und Neustadt/Aisch Mitte nirgends 76cm Bahnsteige.
Die "komischen" Einstieg sind daher notwendig um auch niedrigere Bahnsteige bedienen zu können. Ist eben anders gelöst bei dem Baujahr des 425 als es beim 440 gelöst ist.

Übrigens wurde für den S Bahn Einsatz artrein an 76cm Bahnsteigen auch der 424 beschafft (S-Bahn Hannover). Der hat diese Stufe nicht. Der 425/426 ist ja eigentlich auch die Regionalbahnversion der Baureihenfamilie 423-426.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 08:06 von marco2206.
UHM
Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 12:36
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
UHM
Dann kann man auch von den jetzigen 4 Gleisen noch ein 2. zum S-Bahngleis deklarieren, die Bahnsteigkante an der Rothenburger Str. wieder aufbauen und noch jede Menge Zwischenbahnhöfe bis Fürth anlegen. Aber es dauert halt bis dahin.
Die Bahnhöfe Nürnberg und Fürth sind aber an die zwei mittleren Fernbahngleise angepasst und Richtung Bamberg wird der Verkehr bestimmt nicht weniger.
Gruß

Für Nürnberg muß man die Anpassung für den Fernverkehrstunnel dann sowieso ändern. Dann kann man das gleich mit erledigen. Fürth muß man dann halt extra was machen. Aber das braucht man dann sowieso wenn die S6 am S-Bahnsteig halten soll und danach quer über die Erlanger Gleise muß. Oder sie fährt vorher schon quer.

Tschö
UHM
UHM
Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 12:43
Zitat
marco2206
Überhaupt Abends: Da nehme ich an ist das Betriebsprogramm ja auch das selbe wie vorher, das bei den letzten Zügen Abends der RE von und nach Würzburg alle halte zwischen Neustadt und Nürnberg bedient, oder?

Vom Fahrplan her schon. Da steht dann bestimmt S6 bis Würzburg auf den Anzeigern ^^

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 12:44 von UHM.
RSB
Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 14:46
Zitat
marco2206
Zitat
RSB

...
Was wirklich schön ist: Man kann durch den kompletten Zug laufen, ohne lästige Stufen oder Rampen überwinden zu müssen.
...
Aber: Die komischen Einstiege machen die Barrierefreiheit wieder zu nichte. Die Fußbodenhöhe ist zwar perfekt auf 76 cm Bahnsteige abgestimmt, doch durch die tieferliegende Stufe innerhalb der Fahrzeuge entsteht selbst bei höhengleichen Einstieg ein riesen Spalt.

Du kennst die "S6" nach Neustadt Aisch?
Ich glaube Nein. Denn sonst würdest Du nicht solche Argumente bringen.

Ja, ich kenne die S6. Ich bedaure, dass du meinen Argumenten nicht folgen konntest. Aber deswegen muss man mir nicht gleich mangelndes Hintergrundwissen unterstellen.

Zitat
marco2206
-Der vorher eingesetzte 440 hatte ebenfalls einen Fußboden ohne Stufen zwischen den beiden Enddrehgestellen

Das ist völlig richtig. Durch die Neuaufnahme in das S-Bahnnetz ging es mir nicht um einen Vergleich mit den RB-Fahrzeugen, sondern um einen Vergleich mit den anderen Baureihen der S-Bahn Nürnberg wo eben Stufen (442er) bzw. Rampen (1440er) im Gang vorhanden sind.

Zitat
marco2206
-Auf der S6 gibt es außer in Nürnberg Hbf und Neustadt/Aisch Mitte nirgends 76cm Bahnsteige.

Auch das ist mir bekannt. Aber 76 cm ist nun mal die Standardbahnsteighöhe und ebenso die Zielbahnsteighöhe im Nürnberger S-Bahnnetz, auch auf der S6.

Zitat
marco2206
Die "komischen" Einstieg sind daher notwendig um auch niedrigere Bahnsteige bedienen zu können. Ist eben anders gelöst bei dem Baujahr des 425 als es beim 440 gelöst ist.

Richtig, bei den 440ern ist der Schiebetritt außen. Die innenliegende Stufe bei den 425ern ist dennoch eine Verschlechterung an den 76 cm Bahnsteigen (wenn auch aktuell nur zwei), da der Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante wesentlich größer ist.

Es gibt auch verschiedene Umbauvarianten der Einstiege bei den 425ern. Ja, für niedrigere Bahnsteige braucht man eine Stufe. Dies ließe sich aber auch eleganter lösen, z.B. durch Variotrittstufen, wie bei den 425.15 der S-Bahn Hannover.

Zitat
marco2206
Der 425/426 ist ja eigentlich auch die Regionalbahnversion der Baureihenfamilie 423-426.

Weiß ich, dennoch kommt bei mir durch die 4er Bestuhlung, den ebenen Mittelgang und die Anordnung der Türen mehr S-Bahnfeeling auf, als bei den 442 und 1440. Zum Vergleich:
BR 425: 1 Tür pro 8,4 m Zuglänge
BR 442: 1 Tür pro 12 m Zuglänge
BR 1440: 1 Tür pro 12,8 m Zuglänge



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2021 03:04 von RSB.
Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 15:46
Zitat
RSB

Weiß ich, dennoch kommt bei mir durch die 4er Bestuhlung und die Anordnung der Türen mehr S-Bahnfeeling auf, als bei den 442 und 1440. Zum Vergleich:
BR 425: 1 Tür pro 8,4 m Zugänge
BR 442: 1 Tür pro 12 m Zugänge
BR 1440: 1 Tür pro 12,8 m Zugänge

Das "S-Bahnfeeling" dürfte mindestens 98% der Fahrgäste sowas von egal sein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 15:48 von marco2206.
Re: Neue S6 ab 2022
16.12.2021 18:10
Zitat
marco2206
Zitat
RSB

Weiß ich, dennoch kommt bei mir durch die 4er Bestuhlung und die Anordnung der Türen mehr S-Bahnfeeling auf, als bei den 442 und 1440. Zum Vergleich:
BR 425: 1 Tür pro 8,4 m Zugänge
BR 442: 1 Tür pro 12 m Zugänge
BR 1440: 1 Tür pro 12,8 m Zugänge

Das "S-Bahnfeeling" dürfte mindestens 98% der Fahrgäste sowas von egal sein...

Naja so egal ist es den Fahrgästen nicht, behaupte ich mal.
Das Fahrzeug macht schon viel aus.

Ein Punkt dürfte da sicher die fehlenden Türen beim 1440/442 sein. Es ist echt lästig und nervig wenn man am Bahnsteig zufällig genau in der Mitte von zwei Triebwagen steht und man erstmal schauen muss welche Tür näher ist. Und das frisst bei höherem Menschenandrang auch Zeit beim einsteigen.

Im verschachtelten Innenraum des 442 und auch 1440 findet man nicht gleich auf den ersten Blick die Türen zum Ausstieg weil z.b. ein klobiges WC die Sicht versperrt und muss sich erstmal ein wenig orientieren, wo denn jetzt überhaupt die nächste Türe ist und auf dem engen Weg dorthin muss man aufpassen nicht irgendwo über Stufen oder Rampen zu stolpern. Wenn dann auch noch die gefundene Türe defekt ist, hat man ein Problem.

Die Innenräume der 423-426 (je nach Bauserie) sind da meinem Empfinden wesentlich homogener und übersichtlicher, weil vis-a-vis Bestuhlung und symetrische Türaufteilung und größtenteils ebener Fußboden. Viel schneller, besser und einfacher zur Orientierung!

Schneller Fahrgastwechsel käme der Pünktlichkeit zu Gute, und Pünktlichkeit hat bei den Fahrgästen oberste Prio.


Sorry fürs kurze Abdriften, hier gehts ja eigentlich um die S6...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 18:11 von Mezzo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen