Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 27.04.2018 12:27 |
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phk
Ohne den Thread sprengen zu wollen,
könnte mal jemand eine Gegenüberstellung machen zwischen der Stadtbahn (bzw. "U-Bahn") Frankfurt und der U-Bahn Nürnberg, was Kapazitäten der Fahrzeuge, Höchstgeschwindigkeiten, Beschleunigung usw. angeht.
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phk
Fährt die "U-Bahn" in Frankfurt eigentlich an den Außenästen >50 km/h? Gibt es dort an jeder Kreuzung mit der Straße durchgängig eine Beschrankung?
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phk
Warum gibt es bei uns in Nürnberg keine Beschrankung bei den Straßenbahnen?
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 27.04.2018 16:10 |
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 30.04.2018 08:54 |
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 30.04.2018 21:29 |
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Marktkauf
Man kann die beiden Systeme und auch die beiden Städte nicht miteinander vergleichen.
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Marktkauf
Bei der Straßenbahn ist es mittlerweile ein ganz großer Vorteil Niederflurfahrzeuge zu haben.
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 01.05.2018 01:30 |
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 01.05.2018 14:49 |
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 01.05.2018 20:13 |
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 01.05.2018 23:40 |
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R-ler
Technisch ist es überhaupt kein Problem ein niederflufahrzeug mit vmax100 kmh zu bauen.
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 02.05.2018 20:32 |
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phk
(26.04.2018 21:00)
Ohne den Thread sprengen zu wollen, könnte mal jemand eine Gegenüberstellung machen zwischen der Stadtbahn (bzw. "U-Bahn") Frankfurt und der U-Bahn Nürnberg, was Kapazitäten der Fahrzeuge, Höchstgeschwindigkeiten, Beschleunigung usw. angeht.
Hier die erbetene Gegenüberstellung: | | Einzelne Gelenk- bzw. Doppeltriebwagen | "Akt.75m-Zug" | | | Stadtbahn Frankfurt/Main | U-Bahn Nürnberg | Ffm Nbg | | | | | 2xU550 | | Typ | U2 U3 U4 U525 U550 | DT1* DT2 DT3 DT3F | 1xU525 2xDT3F | | Baujahre von | 1968 1980 1994 2008 2008 | 1970 1993 2004 2010 | 2008 2010 | | bis | 1990 1980 1998 2017 2017 | 1984 1993 2007 2011 | 2017 2011 | | Länge (LüK) | 24 m 24 m 26 m 26 m 25 m | 37 m 38 m 38 m 38 m | 76 m 76 m | | v_max [km/h] | 80 80 80 80 80 | 80 80 80 80 | 80 80 | | Leistung [kW] | 300 348 520 520 520 | 780 720 1120 1120 | 1560 2240 | | Leermasse | 37 t 36 t 35 t 37 t 36 t | 54 t 55 t 62 t 64 t | 109 t 128 t | | Leistg./Leerm. | 8,1 9,7 14,9 14,1 14,4 | 14,4 13,1 18,1 17,5 | 14,3 17,5 | | Sitzplätze** | 64 64 63 54 53 | 98 82 82 72 | 160 144 | | Stehplätze*** | 97 109 111 136 142 | 192 208 238 216 | 420 432 | | Gesamtplätze | | | 580 576 | | Beschleunigung | (?) (?) (?) 1,3 1,3 | 1,4 (?) 1,3 1,3 | 1,3 1,3 | * Drehstromantrieb ** inkl. Klappsitze *** bei 4 Pers./qm Quellen: Wikipedia, Trampage Frankfurt, Nahverkehr Franken
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 04.05.2018 21:13 |
Re: Systemvergleich U-Bahn - Stadtbahn - Straßenbahn 05.05.2018 00:39 |
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phk
Gibt es für die Hochflurfahrzeuge eigentlich einen barrierefreien Einstieg?
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phk
Wenn ich die Tabelle von benji2 mit den 75 m Zügen Vergleiche, sehe ich nur marginale Unterschiede zwischen den beiden Lösungen.
Also hat das Frankfurter System doch gar keine geringerere Kapazität wie unseres.