FTX auf der S-Bahn nach Roth 05.05.2018 20:00 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 05.05.2018 21:12 |
Ja, es passen ja auch 2 vierteiler hin. Die Bahnsteige auf der S2 sind 5m länger als die der übrigen S Bahn Linien.Zitat
elixir
Würden 2 3-Teiler an die Bahnsteige der S2 passen?
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 06.05.2018 16:36 |
Zitat
elixir
Heute Mittag fuhr ein 3-teiliger Franken-Thüringen-Express-Triebwagen auf der S2 nach Roth.
Dass zuweilen S-Bahn-Triebwagen 442 aushelfen müssen ist ja fast täglich zu sehen, aber nun fahren auch 3-Teiler mit nur 3 Türen.
Würden 2 3-Teiler an die Bahnsteige der S2 passen?
Zur Zeit sind auch manchmal 143 mir 3 S-Bahnwagen unterwegs, die haben aber immerhin 9 Türen zum schnellen Fahrgastwechsel.
Gruß elixir
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 06.05.2018 17:05 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 06.05.2018 19:03 |
Zitat
marco2206
442 107 wartete am 5.5.2018 in Reichelsdorf die Kreuzung mit dem Gegenzug ab.
Nach zwei nur runden Nürnberg - Roth ging er dann auch schon wieder in die Abstellung.
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 06.05.2018 22:17 |
Zitat
R-ler
Sardienefeeling hoch 10
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 07.05.2018 18:26 |
Zitat
nvf
Zitat
R-ler
Sardienefeeling hoch 10
Also wenn ich so auf die Uhrzeit schaue, glaube ich nicht, dass der Zug sonderlich voll war.
Besser ein kurzer Zug, als gar keiner.
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 07.05.2018 23:02 |
Zitat
nvf
Also wenn ich so auf die Uhrzeit schaue, glaube ich nicht, dass der Zug sonderlich voll war.
Besser ein kurzer Zug, als gar keiner.
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 08.05.2018 11:35 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 08.05.2018 14:44 |
Zitat
benji2
Sehr interessant, Danke für die Bilder. Finde ich ja sehr begrüßenswert, dass die DB hier so flexibel und Vertrags-übergreifend agiert. Erinnert mich an die 1990er Jahre, als ab und an ein Silberling-Steuerwagen an den x-Wagen der S1 nach Lauf hing.
Jetzt fände ich noch spannend, wie genau man das realisiert hat:
– Sind diese FTX/Regio-Triebwagen überhaupt für den S-Bahn-Verkehr vorgerüstet (Linien- und Zugzielanzeigen, Haltestellen-Anzeigen und -Ansagen)?
– Und sind sie für die im Lichtraumprofil engeren S-Bahn-Strecken zugelassen?
– Und eigentlich müsste bei fast jedem Halt doch die Ansage ergänzt werden um "Achten Sie beim Aussteigen auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante". Ist das implementiert?
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 08.05.2018 20:10 |
Zitat
benji2
– Sind diese FTX/Regio-Triebwagen überhaupt für den S-Bahn-Verkehr vorgerüstet (Linien- und Zugzielanzeigen, Haltestellen-Anzeigen und -Ansagen)?
Zitat
benji2
– Und sind sie für die im Lichtraumprofil engeren S-Bahn-Strecken zugelassen?
Zitat
benji2
– Und eigentlich müsste bei fast jedem Halt doch die Ansage ergänzt werden um "Achten Sie beim Aussteigen auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante". Ist das implementiert?
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 09.05.2018 00:43 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 09.05.2018 02:24 |
Zitat
TomF
...und nicht vergessen der Ersatz mit BR610 "Pendolino" auf der "alten" S1 Nbg-Lauf
Zitat
benji2
– Und eigentlich müsste bei fast jedem Halt doch die Ansage ergänzt werden um "Achten Sie beim Aussteigen auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante". Ist das implementiert?
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 09.05.2018 07:17 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 09.05.2018 17:56 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 09.05.2018 21:10 |
Zitat
R-ler
Bilder von dem 612 und 440 im Sbahn einsatz wären interessant.
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 09.05.2018 23:32 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 10.05.2018 23:11 |
Zitat
R-ler
Bilder von dem 612 und 440 im Sbahn einsatz wären interessant.
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 11.05.2018 08:33 |
Re: FTX auf der S-Bahn nach Roth 11.05.2018 08:37 |
Bei BR 612 gab es damals keine ansagen - zumindest habe ich nichts gehört. Es stand nur Nürnberg Hbf im Zugzielanzeiger, kein S1.Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Bilder von dem 612 und 440 im Sbahn einsatz wären interessant.
Leider kann ich es auf den Wicklesgreuth-Bildern nicht erkennen: Hat man auch diese beiden Baureihen mit den ganzen S-Bahn-Daten für die Zugzielangzeigen, Haltestellenanzeigen und Haltestellenansagen ausgerüstet?
Denn dann würde einem über den Fuhrpark unkundigen Fahrgast so ein Fremeinsatz gar nicht groß auffallen (ok, die Über-Tür-Pläne fehlen bzw. sind verkehrt). Das fände ich jedenfalls optimal.