Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer München-Nürnberg-Express von Škoda
geschrieben von RobertT 
Zitat
401/402
Bei den PESA-Zügen ist die DB ja mittlerweile vom Kaufvertrag zurückgetreten und wird demnach keine weiteren Exemplare mehr abnehmen.

Ziemlich schlechtes Halbwissen ...

Der Rahmenvertrag über die PESA-Link ist schon längst ausgelaufen, aus dem könnte die DB sowieso keine mehr abrufen, selbst wenn sie wollte. Aber es stimmt das sie auch nicht mehr will. Und von den schon gekauften ist bisher nirgendwo zu lesen, dass die DB die Züge zurück gibt. Bisher nix mit vom Kaufvertrag zurück treten.
Das ist die Kopierung vom Flughafen BERLIN-BRANDENBURG.
Zitat
RobertT
Weiß zufällig jemand, ob die neuen Škoda-Züge jetzt zum Fahrplanwechsel eingesetzt werden oder verzögert sich die Sache weiter? Ist in letzter Zeit recht still geworden um die Fahrzeuge...

Die Zulassung durch das EBA steht wohl weiterhin aus. Wenn diese vorliegt werden vermutlich kurz darauf die Fahrten zur Personalschulung starten.
Siehe dazu
https://www.nordbayern.de/region/treuchtlingen/ab-dezember-mehr-zuge-halten-in-treuchtlingen
unterster Teil

Edit..nun aber



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2019 00:34 von Timboli91.
Zitat
Timboli91
Siehe dazu
https://www.nordbayern.de/region/treuchtlingen/ab-dezember-mehr-zuge-halten-in-treuchtlingen-1.9427967?searched=true
unterster Teil

Hallo

Der Link funktioniert leider nicht aber da ich dem Artikel kenne weiße auf eine kleine Priese Ironie hin denn im Artikel steht nicht welcher Dezember gemeint ist

LG Michel
Hallo,

so sollte es funktionieren.

[www.nordbayern.de]



Bild dazu

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2019 23:36 von elixir.
Noch ein Artikel von der Bahnblogstelle vom 20. November 2019:

München-Nürnberg-Express: Neue Skoda-Züge lassen weiter auf sich warten –
Neufahrzeuge seit Monaten im Zulassungsverfahren

[bahnblogstelle.net]


Wie es auch anders geht (Tests für den RRX im Jahr 2018):

DB Systemtechnik überwacht Testfahrten des neuen Desiro HC in Bayern und Ostwestfalen

[bahnblogstelle.net]

DB Systemtechnik: Testprogramm für den Siemens Desiro HC in nur acht Monaten abgeschlossen

[bahnblogstelle.net]
Und noch die letzte Meldung der Bahnblogstelle vom 22. April:

Verzögerungen dauern an: Betriebsstart für neue Skoda-Züge weiterhin unklar

[bahnblogstelle.net]


Die Meldung basiert auf einem Bericht der Nürnberger Nachrichten und wird bereits in einem neuen Thread diskutiert:

[www.bahninfo-forum.de]


[Bitte hier keine Kommentare zur obigen Meldung]
Ich wette dass die neuen G1 Fahrzeuge der Nürnberger (U1) U-Bahn schneller in den Fahrgastbetrieb gehen werden, als mit dem neuen M-N-E Škoda.
Jetzt gibt es auch ein Kurzvideo (2:20 min). Es soll noch offene Fragen zu verschiedenen Themen geben,
u.a. in den Bereichen Zugkonfiguration, Fahrtechnik, Aerodynamik - was auch immer das heißen soll. Keine Details.

[bahnblogstelle.net]

Die tschechische Originallok, von der die BR 102 abgeleitet ist, ist für Fahrten in Deutschland zugelassen.
Zitat
Manfred Erlg
Die tschechische Originallok, von der die BR 102 abgeleitet ist, ist für Fahrten in Deutschland zugelassen.

Zugelassen für 190 km/h?
Zitat
Lose
Ich wette dass die neuen G1 Fahrzeuge der Nürnberger (U1) U-Bahn schneller in den Fahrgastbetrieb gehen werden, als mit dem neuen M-N-E Škoda.

Das denke ich auch.
Zitat
Manfred Erlg
Jetzt gibt es auch ein Kurzvideo (2:20 min). Es soll noch offene Fragen zu verschiedenen Themen geben,
u.a. in den Bereichen Zugkonfiguration, Fahrtechnik, Aerodynamik - was auch immer das heißen soll. Keine Details.

Mit den Zeitangaben aus dem Video kann man wohl nur sagen es gab offene Fragen zu den aufgezählten Themen, ob es die noch immer gibt ist nicht bekannt.
Es gibt endlich gute Nachrichten zum Skoda-Dosto: In wenigen Tagen (12.11.20) sollen die Züge im Linienbetrieb eingesetzt werden! Zunächst nur im Probebetrieb auf der Linie Treuchtlingen-Ingolstadt-München (zukünftig RB16), wenn alles glatt läuft wechseln die Züge ab Fahrplanwechsel schrittweise auf den MNX (RE1) und die alten IC-Garnituren kommen weg.

[ nordbayern.de ]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2020 15:45 von Sebastian90475.
Das ist ja erfreulich :)
Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Züge auf dem Schrott landen.
Die Skoda Dostos sind im Fahrgasteinsatz:

Beitrag auf Drehscheibe Online
Zitat
marco2206
Die Skoda Dostos sind im Fahrgasteinsatz:

Beitrag auf Drehscheibe Online

Was für ein Zufall, na endlich.
Hallo allseits,

Frage, hat jemand von euch zufällig den Zug schon berechtigter Weise nutzen können und kann berichten, wie es sich da drin so fährt? Ich sehe den zwar einigermaßen regelmäßig am HBF stehen, aber für meine benötigte Richtung nutzt er mir leider nix, und Vergnügungsfahrten darf man ja derzeit (zurecht) nicht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2020 23:40 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

Frage, hat jemand von euch zufällig den Zug schon berechtigter Weise nutzen können und kann berichten, wie es sich da drin so fährt? Ich sehe den zwar einigermaßen regelmäßig am HBF stehen, aber für meine benötigte Richtung nutzt er mir leider nix, und Vergnügungsfahrten darf man ja derzeit (zurecht) nicht...

Wieso, du darfst doch von 5-21 Uhr z.B. zum Joggen oder Wandern nach Kinding fahren - oder nicht?
Hallo allseits,

Naja eigentlich nicht, zumindest wäre das sehr sehr unvernünftig und nicht in Sinne de Infektionsschutzes. Man soll nicht ständig Schlupflöcher suchen, um die Regeln zu unterlaufen. Und was ich bei anderen verurteilen würde, werde ich selbst auch nicht tun.

Nee ich hatte halt gehofft, das zufällig ein Berufspendler von der Achse berichten kann, aber wenn nicht, ist das auch recht, irgendwann in ferner Zukunft kommen ja hoffentlich andere Zeiten, und dann kann man das Teil mit guten Gewissen benutzen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen