Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Solaris verkauft...
geschrieben von Marktkauf 
Solaris verkauft...
23.09.2018 10:52
Der polnische Bushersteller Solaris wurde nun vom spanischen Bahnhersteller CAF gekauft...
Eure Meinung!
Re: Solaris verkauft...
24.09.2018 10:02
Ohne Details zu kennen: Entweder geht es dem Bushersteller Solaris so gut, das CAF einen Anteil am Kuchen haben will, oder es geht Solaris so schlecht, das jemand mit viel Geld notwendig wurde. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Das erste ist richtig. Das 1994 gegündete Unternehmen war zuerst ein Neoplan-Vertrieb und seit 1996 Lizenznehmer mit eigener Fabrik. In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre baute Neoplan Polska ein eigenes Entwicklungsbüro auf und stellte 1999 den eigenständig entwickelten Niederflur-Stadtbus „Solaris Urbino“ vor. Im Juli 2005 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft; der Unternehmensname lautet seitdem Solaris Bus & Coach S.A.

>> Bis 2018 befand sich das Unternehmen im vollständigen Besitz der Familie Olszewski [seit 2000]. Im Juli 2018 wurde der Verkauf an den spanischen Transporttechnikhersteller CAF bekannt. Am 4. September 2018 war die vollständige Übernahme abgeschlossen. „Mit dem Aufkauf von Solaris will sich CAF in einem zum bisherigen Produktportfolio komplementären Marktsegment etablieren. Der entscheidende Anreiz ist dabei, sich von einem Hersteller für Schienenfahrzeuge zu einem Spezialisten für den kompletten urbanen Verkehr mit Lösungen im Elektromobilitäts- und multimodalen Haus-zu-Haus-Bereich weiterzuentwickeln.“ Im Anschluss an der Erwerb gab CAF 35 Prozent der Aktien an den staatlichen Polnischen Investmentfonds weiter. <<

[de.wikipedia.org]
Die Spanier wollen neben Bahnen, auch Busse im Programm haben. Schwerpunkt elektrische Antrieb. Solaris ist genau der Bereich, den CAF noch haben wollte...
Zitat
kukuk
Ohne Details zu kennen: Entweder geht es dem Bushersteller Solaris so gut, das CAF einen Anteil am Kuchen haben will, oder es geht Solaris so schlecht, das jemand mit viel Geld notwendig wurde. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Solaris ist ein gesundes Unternehmen mit einem sehr guten Auftragsbestand. Der Rückzug der Familie Olszewski hat rein persönliche Gründe. Der geplante Verkauf wurde auch schon vor längerer Zeit publiziert und es wurden eine Reihe von Anforderungen und Auflagen gemacht damit der Verkauf überhaupt zu Stande kommt. Die spanische CAF wird Solaris als eigenständiges Unternehmen im Firmenverbund weiterführen.


Grüßle,
der Werkstattmeister
Ich bin auch der Meinung, dass Solaris ihren Marktanteil in Deutschland enorm steigern konnte.

MAN und Mercedes-Benz wird diese Entwicklung nicht ganz so gefallen... :-(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen