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2 Weichen für Eltersdorf
geschrieben von elixir 
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Stanze
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elixir
Von wo/wohin sollte diese 4spurige Straße mal gehen - was wurde aus den damaligen Plänen - gibt es die evtl. im Netz zu sehen?

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elixir
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Manfred Erlg
TOP Ö 16: [ratsinfo.erlangen.de]

-ohne Worte-

1. Für wie blöd mußt du mich halten?

2. Lesen und verstehen - dann erst antworten!
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elixir
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Stanze
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elixir
Von wo/wohin sollte diese 4spurige Straße mal gehen - was wurde aus den damaligen Plänen - gibt es die evtl. im Netz zu sehen?

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elixir
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Manfred Erlg
TOP Ö 16: [ratsinfo.erlangen.de]

-ohne Worte-

1. Für wie blöd mußt du mich halten?

2. Lesen und verstehen - dann erst antworten!

Ich denke in der Frage ging es ehr darum, teil welcher größeren Planung die Kreisstraße ER 5 ursprünglich einmal gewesen ist. Denn, wenn diese schon bei der Planung nur die reine Verbindung zwischen der Staatsstraße 2242 und der A73 gewesen wäre, dann würden die beiden Anschlussstellen wohl kaum so aussehen wie sie eben sind. Früher war vieles einmal geplant und wurde auch beim Bau berücksichtigt. Vielleicht hatte das dort mit der noch bis in die 80er Jahre geplanten A75 etwas zu tun?

Wahrscheinlicher ist aber, das es damals bereits Überlegungen für die Westumgehung (Hüttendorfer Damm) der ST 2242 gab, welche von der A73 bis zum Hafen Fürth führen soll.

Der Anschluss der B2 an die A6 war ja auch sehr lange derart gestaltet das bei einem Weiterbau der B2 Richtung Nürnberg einfach ein Autobahnkreuz daraus geworden wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2022 11:39 von marco2206.
Zitat
Manfred Erlg
Zur Kreisstraße ER 5 (Spange zur A 73 südlich Eltersdorf):

Auf älteren Erlanger Stadtplänen ist eine geplante Weiterführung zur Stadtgrenze südwestlich von Hüttendorf eingezeichnet. Die Straße hätte also den Regnitzgrund und den Kanal überquert, südlich an Hüttendorf vorbeigeführt und wäre dann auf die Straße von Vach nach Niederndorf getroffen - genau an der Stelle, wo die Straße nach Veitsbronn abzweigt.

Diese Straße hätte also Veitsbronn und Obermichelbach auf kürzestem Weg mit der A 73 verbunden. Dass eine weitere Querung des Regnitzgrunds heute nicht mehr gewünscht ist, muss nicht extra erwähnt werden.

Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Auf der Ostseite war auch eine Verbindung geplant. Ich habe einen alten Stadtplan von Erlangen von 1989, in dem steht für die Straße "Fertigstellung 2000". Diese sollte über die Felder bis zur Autobahnbrücke Wetterkreuz nach Tennenlohe geführt werden. Eine von vielen Maßnahmen (u.a. genauso wie die S-Bahn über Schmalau), die mir geholfen hätte, über 15 Jahre lang schneller in die Arbeit zu kommen, aus denen nie etwas geworden ist. Jetzt brauche ich sie dort nicht mehr :-p
Zitat
Efchen
Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Siehe auch 7. Ausbauplan Staatsstraßen:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/ausbauprogramme/ausbauplan/default.aspx

---> dort Projekt N281-07 und N130-07:
https://www.baysis.bayern.de/webgis/synserver?project=webgis
---> Haken setzen bei "Ausbau-/Bedarfsplan"
---> Haken entfernen bei "Straßen" (da sonst nur alles kunterbunt)
Die Nordwestumgehung Fürth hatte ich nicht gemeint, - diese ist auf dem Plan (Falk) nicht eingezeichnet - sondern eine Weiterführung zur Straße "Pfaffenhecke".
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benji2
Zitat
Efchen
Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Siehe auch 7. Ausbauplan Staatsstraßen:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/ausbauprogramme/ausbauplan/default.aspx

---> dort Projekt N281-07 und N130-07:
https://www.baysis.bayern.de/webgis/synserver?project=webgis
---> Haken setzen bei "Ausbau-/Bedarfsplan"
---> Haken entfernen bei "Straßen" (da sonst nur alles kunterbunt)

Hi benji2,

danke für den Link zu den Straßenausbauten.

Wie aktuell sind dort die grünen Straßen über die Regnitz und den RMD-Kanal?

Laut Manfred ist eine neue Regnitz-Überquerung nicht mehr gewünscht.

Gruß elixir
Zitat
elixir
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benji2
Zitat
Efchen
Wenn ich Dich richtig vertsehe, dann ist diese Straße, die westlich von der Auffahrt Eltersdorf weiterführen soll, die Nordumgehung von Fürth. Vorbei an Vach über alle möglichen Felder, die dann am Ende hinter Burgfarrnbach in die B8 Richtung Langenzenn einmünden sollte. Die Pläne sind uralt, die Schilder "Raus mit dem Verkehr aus Vach/Stadeln" hängen immer noch überall sichtbar an den Häusern.
Hier kann man was zu der Bürgerinitiative darüber lesen: [www.fuerthwiki.de].

Siehe auch 7. Ausbauplan Staatsstraßen:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/ausbauprogramme/ausbauplan/default.aspx

---> dort Projekt N281-07 und N130-07:
https://www.baysis.bayern.de/webgis/synserver?project=webgis
---> Haken setzen bei "Ausbau-/Bedarfsplan"
---> Haken entfernen bei "Straßen" (da sonst nur alles kunterbunt)

Hi benji2,

danke für den Link zu den Straßenausbauten.

Wie aktuell sind dort die grünen Straßen über die Regnitz und den RMD-Kanal?

Laut Manfred ist eine neue Regnitz-Überquerung nicht mehr gewünscht.

Gruß elixir

Die Sache ist festgefahren, da es keine Einigkeit gibt:
Stadt Erlangen will keine Talquerung. Stadt Fürth will Talquerung, jedoch nur bis zur Pfaffenhecke (also keine Westumgehung bis B8/SWT). Aus dem Landkreis gibt es tendenziell Stimmen für eher eine komplette Westumgehung, jedoch stadtnah/auf Stadtgebiet. Eine stadtferne Umgehung auf Landkreisgebiet will man dort nicht. Die stadtferne Westumgehung auf Landkreisgebiet ist bereits in kurzen Teilabschnitten existent bzw. baulich vorbereitet (Anschluss Königsmühle an A73, Kanaltrogbrücke Katzengraben, Südumgehung Obermichelbach, BÜ-Beseitigung östlich von Bernbach, Anschlusstelle Stadtwald an B8), in anderen Abschnitten jedoch auch bewusst verbaut worden. Und der Freistaat Bayern würde zwar eine Westumgehung grundsätzlich finanzieren, planen und errichten, jedoch nicht gegen den Willen der Kommunen vor Ort. Also wird sich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten vermutlich genau so viel bewegen wie in den letzten 5 Jahrzehnten: Nichts.
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