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2 Weichen für Eltersdorf (4 von 6 sind eingebaut, 14.12.23)
geschrieben von elixir 
Bild 9 Die Oberleitung endet hier, die Weiterführung ist vorbereitet.


Bild 10 Anschluß der S-Bahn in einigen Jahren.


Bild 11 Fahrtmöglichen ohne Rückbau.


Bild 12 Ein Blick zum jetzigen Bahnsteig an Gleis 2 in Eltersdorf - rechts der neue barrierefreie Zugang.


Bild 13 An den Bäumen muß noch eine Straßenbrücke gebaut werden (in PFA 17). Die Stadt Erlangen wollte dort eine Ortsumgehungsstraße bauen, die Baustelle war 2016 schon eingerichtet - mal sehen wie es weitergeht?

Die Brücke sollte 3 Gleis überspannen 2x S-Bahn und 1 Gleis zum Güterzugtunnel.


Bild 14 Die 3 Gleise in Richtung Fürth.

Braun - das Gütergleis zum GZT.

Grün - S-Bahn nach Fürth

Rot - S-Bahn von Fürth


Bild 15 Blick auf die Ausfädelung aus Richtung Erlangen.


Bild 16 Blick auf den Haltepunkt/Bahnhof von Eltersdorf von der Lücke in der Schallschutzwand.


Bild 17 Der Abzweig zum Güterzugtunnel.


Guten Abend


Erstmal vielen lieben Dank für diese super ausführliche Dokumentation und die tollen Bilder!
Zur Umgehungsstraße: Diese wurde vor einigen Monaten endgültig vom Stadtrat begraben, wird also nicht mehr kommen. In wieweit sich das auf die Bahnbaustelle auswirkt, bleibt abzuwarten.
Zu deinen Bildern: Auf zum Beispiel Bild 10 und auch den anderen Kommentaren zu der geplanten S-Bahn-Strecke („zwei Gleise S-Bahn und eins für den Güterzugtunnel“), sind bei dir stets zwei Gleise für die S-Bahn eingezeichnet. Ich dachte der Verschwenk wäre nur eingleisig? Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Zitat
Lieblingsfranke
Erstmal vielen lieben Dank für diese super ausführliche Dokumentation und die tollen Bilder!
Zur Umgehungsstraße: Diese wurde vor einigen Monaten endgültig vom Stadtrat begraben, wird also nicht mehr kommen. In wieweit sich das auf die Bahnbaustelle auswirkt, bleibt abzuwarten.
Zu deinen Bildern: Auf zum Beispiel Bild 10 und auch den anderen Kommentaren zu der geplanten S-Bahn-Strecke („zwei Gleise S-Bahn und eins für den Güterzugtunnel“), sind bei dir stets zwei Gleise für die S-Bahn eingezeichnet. Ich dachte der Verschwenk wäre nur eingleisig? Vielleicht kann mich da jemand aufklären.


Hi,

die Eingleisigkeit des S-Bahn-Verschwenks beginnt erst etwa in Höhe des Parkplatzes an der A 73.

Gruß
Im Baustellenblog gibt es heute eine Meldung zu den Arbeiten in Eltersdorf:

>> Nachdem wir einen neuen Oberleitungsmasten inklusive Schalter aufgestellt haben, wurde nun auch ein neues Überlappungselement für die Lärmschutzwand installiert. Die Arbeiten am Zugang zum Mittelbahnsteig gehen ebenfalls gut voran. Außerdem arbeiten wir bereits an den Vorbereitungen für die nächste Totalsperre: Die Weiche 9016 soll dann verbaut werden. <<

Dazu gibt es drei Fotos.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
Hi,

am 21. 10. soll wohl die letzte fehlende Weiche 9016 eingebaut werden.

Damit könnte der Betrieb während des Abbaus der beiden Behelfsbahnsteige ungestört vonstatten gehen.

Das ist möglich, wenn die Fern- und die S-Bahn-Bahn von Erlangen ein paar Tage zusammen das neue Bahnsteiggleis aus Richtung Fürth zusammen nutzen.

In dieser Zeit kann dann der Blechbahnsteig abgebaut und die Oberleitung am S-Bahn-Gleis in Richtung Fürth aufgehängt werden.

Wenn dies fertig ist, können ab Fahrplanwechsel die Fernzüge und die S-Bahn kurz vor Eltersdorf aufs neue S-Bahngleis fahren, damit der alte Holzbahnsteig in "Ruhe" beseitigt werden kann.

Alle Züge aus und nach Erlangen fahren an den S-Bahn-Bahnsteigen vorbei - zwar etwas langsamer, aber eben ohne Sperrung während des Abbaus.

Gibt es wieder ein großes Fest wie bei der Eröffnung von Fürth-Klinikum?

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2023 20:14 von elixir.
Zitat
elixir
am 21. 10. soll wohl die letzte fehlende Weiche 9016 eingebaut werden.

Wohl nicht. Die zwei 7-stündigen nächtlichen Totalsperrungen am 21./22. und 22./23.10. finden zwischen Forchheim und Bamberg statt. Zwischen Vach und Paul-Gossen-Straße gibt es in beiden Nächten Arbeiten an LST-Anlagen mit Gleiswechselbetrieb in der ersten Nacht.

Im Dezember erfolgt der Fahrplanwechsel zwischen Fürth und Bamberg wegen einer Totalsperrung mit einer Woche Verspätung. Hier finden wieder Arbeiten zwischen Forchheim und Bamberg und bei Eltersdorf statt.

Quelle: Bauvorschau von DB Netz.

Siehe auch Ersatzfahrplan vom 20. bis 27. Oktober. Weitere Arbeiten bei Lichtenfels:

>> im Zeitraum vom 20. Oktober bis zum 27. Oktober 2023 kommt es zu gebündelten Bauarbeiten im Bereich Bamberg und Lichtenfels wie z. B. Gleisarbeiten, Brückenarbeiten und Bahnsteigarbeiten. Die ausfallenden Züge werden durch Busse ersetzt.
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
elixir
am 21. 10. soll wohl die letzte fehlende Weiche 9016 eingebaut werden.

Wohl nicht. Die zwei 7-stündigen nächtlichen Totalsperrungen am 21./22. und 22./23.10. finden zwischen Forchheim und Bamberg statt. Zwischen Vach und Paul-Gossen-Straße gibt es in beiden Nächten Arbeiten an LST-Anlagen mit Gleiswechselbetrieb in der ersten Nacht.

Im Dezember erfolgt der Fahrplanwechsel zwischen Fürth und Bamberg wegen einer Totalsperrung mit einer Woche Verspätung. Hier finden wieder Arbeiten zwischen Forchheim und Bamberg und bei Eltersdorf statt.

Quelle: Bauvorschau von DB Netz.

Siehe auch Ersatzfahrplan vom 20. bis 27. Oktober. Weitere Arbeiten bei Lichtenfels:

>> im Zeitraum vom 20. Oktober bis zum 27. Oktober 2023 kommt es zu gebündelten Bauarbeiten im Bereich Bamberg und Lichtenfels wie z. B. Gleisarbeiten, Brückenarbeiten und Bahnsteigarbeiten. Die ausfallenden Züge werden durch Busse ersetzt.


Also wird der neue südliche Zugang und die IBN der neuen (seit 2017 fertigen) Eltersdorfer S-Bahn-Gleise und -Bahnsteige wieder nicht zum Fahrplanwechsel eröffnet?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2023 18:15 von elixir.
Es ist vollbracht - Eltersdorf ist ab Sonntag, 17. 12. 2023 fertig!

Wobei die Bahn, die Qualen und Beschwerlichkeiten für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, über 7 Jahre aus Eltersdorf, einfach hinnahm!

Mit dieser Interimslösung, wären viele Gelder zu sparen gewesen - in Bruck ging es damals auch - einfach verschwenken!

Hier wurde jedoch damals argumentiert, dass durchfahrende Züge ein paar Sekunden länger bräuchten.

Alles wurde abgerissen und inzwischen etwas betriebstechnisch besser wieder aufgebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2023 18:38 von elixir.


Die Behelfsbahnsteige sind abgebaut . . .


. . . und die vorerst letzte Weiche (Schnellfahrweiche 9016) ist auch eingebaut.

Es fehlen noch die Weiche zum Güterzugtunnel und irgendwann noch 2 Weichen für den Anschluß der "echten" S-Bahn-Gleise.

Am Mittwoch leuchteten auch alle sichtbaren neuen Signale.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2023 20:07 von elixir.


Seit heute sind die Gleise am Mittelbahnsteig in Betrieb. Wie ich mich am Nachmittag in Eltersdorf überzeugen konnte, läuft alles problemlos. Auch der Südzugang zum Bahnsteig ist offen.

Video von Grinbert von heute aus Eltersdorf mit Fahrt Richtung Vach und zurück: [www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2023 22:12 von Manfred Erlg.
NN: Acht Jahre nach der Fertigstellung: Deshalb wurde der S-Bahnhof Eltersdorf erst jetzt eröffnet (Paywall)

images.nordbayern.de/image/contentid/policy:1.13893322:1703084046/image/e-arc-tmp-20231220_140636-5.jpg

Die Nürnberger Presse macht sich mal wieder überflüssig. Presseinformation von DB München von heute Mittag:

Zitat

Mehr Komfort und barrierefrei: Ausgebauter S-Bahnhof Eltersdorf feierlich eröffnet

Barrierefreier Mittelbahnsteig an Schienennetz angebunden • Kürzere Wege dank neuem Südzugang •
S-Bahnhof erhält Signet „Bayern Barrierefrei“ • Freistaat Bayern investierte rund 15 Millionen Euro


Fahrgäste können den S-Bahnhalt Eltersdorf ab sofort barrierefrei erreichen. Die DB hat den Bahnhof ausgebaut und den Mittelbahnsteig an das S-Bahn-Netz angebunden. Der Aufzug zum Bahnsteig, ein taktiles Wegeleitsystem und ein modernes Wetterhäuschen sorgen für barrierefreies Reisen und mehr Komfort. Der neu eröffnete Südzugang in Richtung Flurstraße verkürzt darüber hinaus die Wege der Fahrgäste.

Am heutigen Mittwoch eröffneten der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Bayerns DB-Chef Klaus-Dieter Josel gemeinsam mit Jörg Volleth, 2. Bürgermeister der Stadt Erlangen, und DB-Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm den ausgebauten S-Bahnhof.

Der Bahnhof Eltersdorf ist Teil der viergleisigen Ausbaustecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Am Mittelbahnsteig halten künftig alle S-Bahnen der Linie S1; die schnelleren Personen- und Güterzüge fahren an den äußeren Gleisen. Für mehr Platz auf der Schiene wurden im Bahnhofsbereich 1000 Meter zusätzliches Gleis und vier neue Weichen verlegt; neueste Leit- und Sicherungstechnik erhöht die Zuverlässigkeit. Der Freistaat Bayern investierte rund 15 Millionen Euro in den Ausbau der S-Bahn-Station.

Im Zuge der Feierlichkeiten erhielt der S-Bahnhof vom Freistaat Bayern das Signet „Bayern Barrierefrei“.

Vollständig: [www.deutschebahn.com]

Im Baustellenblog gibt es einen ähnlichen Artikel mit zusätzlichen Fotos: [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2023 20:55 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
Seit heute sind die Gleise am Mittelbahnsteig in Betrieb. Wie ich mich am Nachmittag in Eltersdorf überzeugen konnte, läuft alles problemlos. Auch der Südzugang zum Bahnsteig ist offen.

Video von Grinbert von heute aus Eltersdorf mit Fahrt Richtung Vach und zurück: [www.youtube.com]


Ganz so problemlos wie am Nachmittag, lief es morgens aber doch nicht, wie ich mich in Eltersdorf überzeugen konnte.

Wie auch die Bilder hier, vom Vormitag dokumentieren.

[www.bahninfo-forum.de]
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