Hallo und guten Abend,

die erste Weiche ist eingebaut!

Gruß elixir


Karfreitag mittags - alles fertig, was geplant war - ab 21 Uhr Testbetrieb.

4 Fahrleitungsmaste, die dem weiteren Ausbau im Wege standen, wurden wieder entfernt.


Soweit wie ich es bisher verstanden habe, handelt es sich bei den in diesem Thread ausgetauschten Gleisplänen nur um Ideen von elixir, Daniel, Bertrand und anderen. Was offizielles weiß man nicht oder kann es hier nicht einstellen? Oder habe ich den Thread falsch verstanden?

Gibt es jetzt auch einen offiziellen Gleisplan für Eltersdorf? Wenn schon gebaut wird, muss es da ja eine Planung geben, die man irgendwo einsehen kann, oder?

So wie es für Fürth diesen hier gibt:
https://stadtrat.fuerth.de/getfile.asp?id=4200064&type=do*

*Quelle: https://stadtrat.fuerth.de/vo0050.asp?__kvonr=56109
Zitat
benji2
Soweit wie ich es bisher verstanden habe, handelt es sich bei den in diesem Thread ausgetauschten Gleisplänen nur um Ideen von elixir, Daniel, Bertrand und anderen. Was offizielles weiß man nicht oder kann es hier nicht einstellen? Oder habe ich den Thread falsch verstanden?

Gibt es jetzt auch einen offiziellen Gleisplan für Eltersdorf? Wenn schon gebaut wird, muss es da ja eine Planung geben, die man irgendwo einsehen kann, oder?

So wie es für Fürth diesen hier gibt:
https://stadtrat.fuerth.de/getfile.asp?id=4200064&type=do*

*Quelle: https://stadtrat.fuerth.de/vo0050.asp?__kvonr=56109


Hat hier nicht jemand mal geschrieben, dass wenn nur Gleisänderungen nötig seien, braucht es keine neue PFA dafür?

Der Zugang zur Flurstraße war im festgestellten Plan schon so vorhanden, nur bis jetzt nicht verwirklicht worden.

Desgleichen mit den Bauwerken für die 3 Gleise unter der neuen Ortsumgehung von Eltersdorf hindurch.


Bei der Überleitstelle Fürth wurden umfangreiche Änderungen in der Nähe der Wohnbebauung der Abwasserführung bis zur Regnitz, verändert.

Dass dort von der Bahn ein paar Weichen mehr, als die unbedingt nötigen, eingebaut wurden, zeigt doch, dass die Planer der Bahn schon noch ein bisschen weiter denken!

Das Gleiche gilt nun auch in Eltersdorf, wo auch nur 2 Weichen (in meinen Plänen 1+2) ausgereicht hätten um den unsäglichen Holzbahnsteig zu eliminieren und den Blechbahnsteig zu entfernen.

"Meine Ideen", zu den von dir mal wieder nicht ganz verstandenen 4 Weichen, zeigen auch dort, dass die Bahn nicht gewillt ist, später noch mal größer und den Betrieb störend, in die Gleisanlagen einzugreifen - ganz gleich, wie die S-Bahn letztendlich auf Eltersdorf später mal zuläuft.

Und das ist gut so - sonst nölen dann wieder die "Hobby-Experten" dran herum.

Wenn ich nur an die Beiträge hier dazu denke, "Überwerfung muß abgerissen werden" oder "S-Bahn über die Überwerfung führen" und ähnlicher Blödsinn - und da wirfst du mir vor, dass ich etwas weitsichtiger bin, als so mancher Jungspund hier!

Es ist halt keine Modelleisenbahn, bei der man eben alles schnell mal ändern kann, wenn man etwas nicht so optimal gebaut hat.

Gruß elixir
zu Eltersdorf ist nichts konkretes zu finden Ratsinfo Erlangen, Anlage 2 Schreiben der DB-Netz vom 08.03.2022

zu Fürth: VDE 8.1.1, PFA 15 - 2. Planänderung - „Interimslösung Fürther Bogen“ - Anbindung der S-Bahn-Strecke 5972 an die Strecke 5900 Nürnberg – Bamberg

pdf der Änderungsplangenehmigung Nr. 2

"B.1.1.2 Die verfahrensgegenständliche Planänderung Nr. 2 der Vorhabensträgerin sieht nun die interimsmäßige Anbindung der S-Bahn-Strecke 5972 an die Strecke 5900 Nürnberg – Bamberg vor. Zu diesem Zweck ist der Einbau von insgesamt 6 Weichen (Weichen-Nr. 901 - 906) im Bereich von Bahn-km 11,265 bis Bahn-km 11,775 geplant. Zusätzlich soll mit dem Einbau der Weiche 907 die Weiterführung der Strecke 5972 als Baugleis sicherge-stellt werden. ..."

Gleisplan ist da leider nicht enthalten

sebaldus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 23:28 von sebaldus.
Die Überleitstelle Fürth ist doch Schnee von gestern!
Zitat
benji2


Gibt es jetzt auch einen offiziellen Gleisplan für Eltersdorf? Wenn schon gebaut wird, muss es da ja eine Planung geben, die man irgendwo einsehen kann, oder?

Ja, gibt es, allerdings darf ich den hier nicht veröffentlichen, da intern.
Aber im Prinzip sieht es so aus, wie im Beitrag von Daniel (25.03.2022 19:20) gezeigt (Lösung FDL ESTW).

Nur die Weichen heißen anders:
1 = 9012
2 = 9016
3 = 9011
4 = 9013
5 = 9014
6 = 9015

Wobei die Weichen 9013 und 9015 wohl erst später kommen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2022 14:44 von nvf.
Bei trassenfinder.de kann man den 23er Fahrplan auswählen und ranzoomen, dann sieht man alles inklusive Signalnummern.
Zitat
bladewing
Bei trassenfinder.de kann man den 23er Fahrplan auswählen und ranzoomen, dann sieht man alles inklusive Signalnummern.

Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis.

Man sieht dort allerdings auch, dass nicht ganz alle Weichen drin sind, denn in Fürth fehlt die 907 zum Baugleis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2022 16:52 von benji2.
Vielleicht weil der Trassenfinder keinen Fahrweg/Trasse in diesen Stummel anbieten kann?

Liese sich überprüfen ob an anderen Stellen/Strecken alle Schutzweichen im Trassenfinder angegeben sind/werden.
Zitat
nvf
Zitat
benji2


Gibt es jetzt auch einen offiziellen Gleisplan für Eltersdorf? Wenn schon gebaut wird, muss es da ja eine Planung geben, die man irgendwo einsehen kann, oder?

Ja, gibt es, allerdings darf ich den hier nicht veröffentlichen, da intern.
Aber im Prinzip sieht es so aus, wie im Beitrag von Daniel (25.03.2022 19:20) gezeigt (Lösung FDL ESTW).

Nur die Weichen heißen anders:
1 = 9012
2 = 9016
3 = 9011
4 = 9013
5 = 9014
6 = 9015

Wobei die Weichen 9013 und 9015 wohl erst später kommen.

Hi,

wenn dann aber die beiden Weichen im laufe der nächsten Jahre (Zufahrt zur Baustelle des Güterzugtunnels) eingebaut werden, müssen sie unter erschwerten Bedingungen und Behinderungen des S-Bahn-Betriebes erfolgen - was bis zur geplanten Inbetriebnahme im Dezember 2022 - noch ohne Einschränkungen möglich wäre - aber vielleicht kommen sie ja noch vorher.

Und zum Geld/Kosten für die beiden Weichen 9013 und 9015 - die Weiche, die am Ende der Regnitzbrücke eingelagert ist, liegt wohl die nächsten 10 Jahre auch noch dort herum, bis sie zum Rückbau der Überleitstelle/Abzweigung Fürth, an ihrem einst geplanten Ort, Verwendung findet.

elixir
Zitat
elixir

wenn dann aber die beiden Weichen im laufe der nächsten Jahre (Zufahrt zur Baustelle des Güterzugtunnels) eingebaut werden, müssen sie unter erschwerten Bedingungen und Behinderungen des S-Bahn-Betriebes erfolgen - was bis zur geplanten Inbetriebnahme im Dezember 2022 - noch ohne Einschränkungen möglich wäre - aber vielleicht kommen sie ja noch vorher.

Nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Inbetriebnahme in Eltersdorf erst Ende März 2023.
Die Weichen 9013 und 9015 kommen allerdings erst später.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Der Termin März 2023 steht in dem Schreiben der Bahn (DB Netz AG) vom 08.03.2022 an das Tiefbauamt der Stadt Erlangen. Siehe Ratsinfo, Sitzung des Bauausschusses am 05.04.2022.

In einem Brief der Bahn vom 03.02.2021 hatte man noch eine Inbetriebnahme Ende 2022 genannt.

Derzeit wird am Südzugang Flurstraße gearbeitet. Gleisbau hat es nach dem Einbau der Weiche am Süd-Nord-Ferngleis nicht mehr gegeben.

--------------------------------

Die Ausschüsse des Stadtrats (Bauausschuss und UVPA) haben diesen Monat das Thema Umgehungsstraße Eltersdorf auf der Agenda. Das Planfeststellungsverfahren ruht derzeit. Eine neuen Kartierung der Fauna (Durchführung 2020 und 21) läßt den Bau der Straße parallel zur Bahn kaum mehr zu. Die benötigten Ausgleichsflächen sind nicht verfügbar, sodass eine Ausnahmegenehmigung erforderlich wäre.

Die ältere Kartierung fand 2014 wöhrend der Bahnbauarbeiten statt. Inzwischen sind die Ausgleichsmaßnahmen, die die Bahn ausführen lassen hat, so erfolgreich, dass sich eine Kiebitzkolonie auf der Straßentrasse angesiedelt hat. Außerdem hat sich der Hecken- und Gebüschstreifen entlang des Stadtweges zu eimem Vogelhabitat entwickelt, insbesondere auch als Versteck für Rebhühner. Dieser Streifen würde durch die Straße von den Feldern getrennt.

Es war vorgesehen, die Staatsstraße 2242 von Fürth über die Umgehungsstraße und die Weinstraße zur B4 nördlich Tennenlohe und weiter über die Kurt-Schumacher-Straße zu führen, um in Eltersdorf verkehrsberuhigende Maßnahmen ausführen zu können.

Jetzt soll mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg geprüft werden, ob die Staatsstraße von Fürth zur Anschlussstelle Eltersdorf der A73 geführt werden kann, um den Durchgangsverkehr Richtung Nordosten über die Autobahn zu leiten.

Ausführlich im Ratsinfo, UVPA am 17. Mai, TOP Ö 16: [ratsinfo.erlangen.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2022 17:02 von Manfred Erlg.
Zitat

Jetzt soll mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg geprüft werden, ob die Staatsstraße an der A73 enden kann, um hier den Durchgangsverkehr Richtung Nordosten aufnehmen zu können.
Kann mir das jemand verständlich erklären?
1.) Versucht man nun auf Höhe der Unterführung der Weinstraße eine direkte Auf- und Abfahrt auf die A73 zu schaffen?
2) Was hat das Bauamt Nürnberg damit zu tun?
Ich habe den letzten Absatz in meinem Beitrag vom 10.05. präzisiert.

Das staatliche Bauamt ist für die Staatsstraßen zuständig. Die Spange von der Staatsstraße zur Autobahnanschlusstelle ist bisher eine Kreisstraße. Die Verlängerung mit Überführung über die geplante Güterzugstrecke muss gebaut werden um die Straße nach Kleingründlach östlich der Gz-Strecke neu zu bauen (ist mit der Güterzugstrecke im PFA 17 "Erlangen" planfestgestellt).
Zitat
phk
Zitat

Jetzt soll mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg geprüft werden, ob die Staatsstraße an der A73 enden kann, um hier den Durchgangsverkehr Richtung Nordosten aufnehmen zu können.
Kann mir das jemand verständlich erklären?
1.) Versucht man nun auf Höhe der Unterführung der Weinstraße eine direkte Auf- und Abfahrt auf die A73 zu schaffen?
2) Was hat das Bauamt Nürnberg damit zu tun?
Die Idee ist, dass die Staatsstraße, von Fürth kommend, statt durch Eltersdorf führend, bis zur BAB-Anschlußstelle Eltersdorf geführt wird und dort endet. Ab der Anschlußstelle nordwärts übernimmt dann die BAB die bisherigen Funktionen der Staatsstraße.
Zitat
Manfred Erlg
Die Ausschüsse des Stadtrats (Bauausschuss und UVPA) haben diesen Monat das Thema Umgehungsstraße Eltersdorf auf der Agenda. Das Planfeststellungsverfahren ruht derzeit. Eine neuen Kartierung der Fauna (Durchführung 2020 und 21) läßt den Bau der Straße parallel zur Bahn kaum mehr zu. Die benötigten Ausgleichsflächen sind nicht verfügbar, sodass eine Ausnahmegenehmigung erforderlich wäre.

Die ältere Kartierung fand 2014 wöhrend der Bahnbauarbeiten statt. Inzwischen sind die Ausgleichsmaßnahmen, die die Bahn ausführen lassen hat, so erfolgreich, dass sich eine Kiebitzkolonie auf der Straßentrasse angesiedelt hat. Außerdem hat sich der Hecken- und Gebüschstreifen entlang des Stadtweges zu eimem Vogelhabitat entwickelt, insbesondere auch als Versteck für Rebhühner. Dieser Streifen würde durch die Straße von den Feldern getrennt.

Es war vorgesehen, die Staatsstraße 2242 von Fürth über die Umgehungsstraße und die Weinstraße zur B4 nördlich Tennenlohe und weiter über die Kurt-Schumacher-Straße zu führen, um in Eltersdorf verkehrsberuhigende Maßnahmen ausführen zu können.

Jetzt soll mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg geprüft werden, ob die Staatsstraße von Fürth zur Anschlussstelle Eltersdorf der A73 geführt werden kann, um den Durchgangsverkehr Richtung Nordosten über die Autobahn zu leiten.

Ausführlich im Ratsinfo, UVPA am 17. Mai, TOP Ö 16: [ratsinfo.erlangen.de]

Hi,

kann mir ein Erlanger/Eltersdorfer erklären für welche Verbindung dieser Torso seit vielen, vielen Jahren einfach "soda", in der Landschaft steht?

Für eine Straßenanbindung von der A73 nach Eltersdorf hätte es auch einfacher gehen können.

Von wo/wohin sollte diese 4spurige Straße mal gehen - was wurde aus den damaligen Plänen - gibt es die evtl. im Netz zu sehen?

Gruß elixir
Zitat
elixir
Von wo/wohin sollte diese 4spurige Straße mal gehen - was wurde aus den damaligen Plänen - gibt es die evtl. im Netz zu sehen?

Zitat
elixir
Zitat
Manfred Erlg
TOP Ö 16: [ratsinfo.erlangen.de]

-ohne Worte-
Zur Kreisstraße ER 5 (Spange zur A 73 südlich Eltersdorf):

Auf älteren Erlanger Stadtplänen ist eine geplante Weiterführung zur Stadtgrenze südwestlich von Hüttendorf eingezeichnet. Die Straße hätte also den Regnitzgrund und den Kanal überquert, südlich an Hüttendorf vorbeigeführt und wäre dann auf die Straße von Vach nach Niederndorf getroffen - genau an der Stelle, wo die Straße nach Veitsbronn abzweigt.

Diese Straße hätte also Veitsbronn und Obermichelbach auf kürzestem Weg mit der A 73 verbunden. Dass eine weitere Querung des Regnitzgrunds heute nicht mehr gewünscht ist, muss nicht extra erwähnt werden.
Zitat
StefanK
Die Idee ist, dass die Staatsstraße, von Fürth kommend, statt durch Eltersdorf führend, bis zur BAB-Anschlußstelle Eltersdorf geführt wird und dort endet. Ab der Anschlußstelle nordwärts übernimmt dann die BAB die bisherigen Funktionen der Staatsstraße.
Na super, dass da noch niemand vorher drauf gekommen ist *Ironie Off*

Es war doch ursprünglich geplant über die neue Umgehung von der Autobahnanschlussstelle Eltersdorf über die Weinstraße und dann B4 den Ostteil des Siemenscampus anzubinden.
Da werden sich die Eltersdorder dann freuen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2022 08:17 von phk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen