Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 08:40 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 08:48 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 08:50 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 09:12 |
Zitat
HansL
- ausgerüstet für fahrerlosen Betrieb
- ausgerüstet für Fahrer-Betrieb
- Jahr der Indienststellung
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 09:53 |
Zitat
HansL
Hintergrund: Es gibt Überlegungen, die U1 auf fahrerlosen Betrieb umzustellen, was aber für eine längere Übergangsphase nur im Mischbetrieb möglich wäre. Aber so lange hat diese Umstellung doch auch nur eingeschränkten Nutzen.
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 10:17 |
Zitat
werkstattmeister
für fahrerlosen Betrieb ausgerüstet: DT3 Baujahr 2004 - 2007 (701/702 - 763/764)
für fahrerlosen + Fahrerbetrieb: DT3F Baujahr 2010/2011 (765/766 - 791/792)
für Fahrerbetrieb: DT1 Baujahr 1975 - 1984 (433/434 ... 527/528) + DT2 Baujahr 1993 (529/530 - 551/552)
Die G1 werden ab Werk für Fahrerbetrieb ausgerüstet, besitzen aber eine Vorrüstung für den fahrerlosen Betrieb.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 10:22 |
Zitat
kukuk
Zitat
HansL
Hintergrund: Es gibt Überlegungen, die U1 auf fahrerlosen Betrieb umzustellen, was aber für eine längere Übergangsphase nur im Mischbetrieb möglich wäre. Aber so lange hat diese Umstellung doch auch nur eingeschränkten Nutzen.
Ich dachte diese Überlegungen wären tot, da doch vor ich denke 2 Jahren eine Untersuchung ergeben hat, das man damit nicht deutlich mehr neue Fahrgäste auf die U1 locken kann und es deswegen keinerlei Fördergelder dafür gibt?
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 10:51 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 11:29 |
Zitat
HansL
Dadurch kann man Geld verbraten, ohne den Autofahrern weh zu tun. Das von der Stadt bestellte Gutachten empfiehlt nämlich eine deutliche Reduzierung der MIV-Kapazitäten, denn nur so kann man das Luftverschmutzungsproblem in den Griff bekommen. Es müssten also Fahrspuren zugunsten Busspuren und Fahrradwegen reduziert werden und notfalls Bäume gepflanzt werden, weil das Problem flächendeckend im gesamten Bereich einschließlich des mittleren Rings besteht und nicht genügend Leute umsteigen, wenn man nur das Angebot umweltfreundlicher Verkehrsmittel verbessert. Und vor allem müssten auch Parkplätze reduziert werden und allgemein kostenpflichtig werden.
Aber Nürnberg beantragt erst einmal eine fahrerlose U-Bahn!
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 17:01 |
Zitat
HansL
Dadurch kann man Geld verbraten, ohne den Autofahrern weh zu tun. Das von der Stadt bestellte Gutachten empfiehlt nämlich eine deutliche Reduzierung der MIV-Kapazitäten, denn nur so kann man das Luftverschmutzungsproblem in den Griff bekommen. Es müssten also Fahrspuren zugunsten Busspuren und Fahrradwegen reduziert werden und notfalls Bäume gepflanzt werden, weil das Problem flächendeckend im gesamten Bereich einschließlich des mittleren Rings besteht und nicht genügend Leute umsteigen, wenn man nur das Angebot umweltfreundlicher Verkehrsmittel verbessert. Und vor allem müssten auch Parkplätze reduziert werden und allgemein kostenpflichtig werden.
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 17:05 |
Zitat
kukuk
Ich denke, die Kapazität auf der U1 für zusätzliche Züge ist ziemlich erschöpft...
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 17:38 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 17:39 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 10.10.2018 19:19 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 14.10.2018 23:00 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 15.10.2018 06:00 |
VAG will 13 weitere G1-Fahrzeuge beschaffen 15.10.2018 11:07 |
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 15.10.2018 13:36 |
Zitat
Daniel Vielberth
2010:
DT2: 15 = 3,75 Züge
DT3: 67 = 22,33 Züge
DT4: 126 = 63 Züge
gesamt: 89,08
möglich 2020:
DT3: 41 = 13,66 Züge
DT4: 126 = 63 Züge
DT5: 118 = 39,33 Züge
gesamt: 116
Unterschied: 27 Züge, oder 81 DT5, oder 23,28%
In Nürnberg zur gleichen Zeit und Langfristig fest geplant: 0 Züge Unterschied, 0%
"
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 15.10.2018 18:23 |
Zitat
werkstattmeister
In Nürnberg ist in der abersehbaren Zukunft keine Verlängerung der U1 zu erwarten. Auch eventuelle Taktverdichtungen werden kein so großen Mehrbedarf an Fahrzeugen erzeugen. Also warum sollte man in Nürnberg den Bestand an Triebzügen in solchem Maße erhöhen?
Re: Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb 15.10.2018 19:37 |
Zitat
kukuk
Zitat
werkstattmeister
In Nürnberg ist in der abersehbaren Zukunft keine Verlängerung der U1 zu erwarten. Auch eventuelle Taktverdichtungen werden kein so großen Mehrbedarf an Fahrzeugen erzeugen. Also warum sollte man in Nürnberg den Bestand an Triebzügen in solchem Maße erhöhen?
Weil die U3 in einer Tour verlängert wird, und man damit die DT3F für die U3 freisetzen könnte? Dabei könnte man dann auch gleich die dann überflüssige Fahrerkabine ausbauen und mehr Platz schaffen.