Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste von U-Bahn-Fahrzeugen - fahrerloser Betrieb
geschrieben von HansL 
Zitat
subwayschorsch
Wo ist das Problem?
Nächstes Jahr Großreuth und dann irgendwann 202x Gebersdorf. Das wurde von Anfang an so geplant. Dafür stehen dann 46 automatische Fahrzeuge zur Verfügung. Egal ob mit oder Fahrerkabine, soviel macht das vom Platz her nicht aus. Aber wer weiß, vielleicht werden die dann wirklcih angepasst?
Die U1 wird dann von den Neuen Fahrzeugen bedient.

Hast Du den Thread gelesen? Es geht darum, das Nürnberg immer nur die Spar-Lösung nimmt und die Planung war, die Züge auf der U1 1:1 zu ersetzen. Damit kannst Du aber nicht die DT3F auf der U1 freisetzen, die auf der U2/U3 gebraucht werden...
Zitat
kukuk
Weil die U3 in einer Tour verlängert wird, und man damit die DT3F für die U3 freisetzen könnte? Dabei könnte man dann auch gleich die dann überflüssige Fahrerkabine ausbauen und mehr Platz schaffen.

Die beiden Langzüge DT3F die üblicherweise auf der U1 fahren könnten im Normalbetrieb auch durch Bestandsfahrzeuge bei DT1/DT2 ersetzt werden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Kukuk, wie kommst du auf so eine Idee? Die VAG hat doch genau wegen der Flexibilität diesen Typ so eingekauft. Er soll auf allen Linien fahren können. Kein Mensch bei der VAG, wiill doch bei diesen Fahrzeugen den Führerstand ausbauen...
Zitat
Marktkauf
Kukuk, wie kommst du auf so eine Idee? Die VAG hat doch genau wegen der Flexibilität diesen Typ so eingekauft. Er soll auf allen Linien fahren können. Kein Mensch bei der VAG, wiill doch bei diesen Fahrzeugen den Führerstand ausbauen...

Doch das stand damals glaube ich in der VAG-MOBIL, das die Fahrerstände ausgebaut werden können
Ich meine auch dass die Führerstände ausgebaut werden können. Die frage ist nur der Sinn dahinter wenn sie aktuell auf def U1 gebraucht werden und das vermutlich ja auch noch bis sie ausrangiert werden, wenn man 1zu1 die alten DT1 ersetzt..

Edit: Und die U1 auf kurze oder lange Sicht erstmal wohl doch nicht automatisiert wird.. weil zu teuer. Automatisierung lohnt sich ja anscheinend nurnoch bei Neubau - siehe Hamburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2018 23:36 von Pegnitzpfeil.
Zitat
Undergrounder
Zitat
Marktkauf
Kukuk, wie kommst du auf so eine Idee? Die VAG hat doch genau wegen der Flexibilität diesen Typ so eingekauft. Er soll auf allen Linien fahren können. Kein Mensch bei der VAG, wiill doch bei diesen Fahrzeugen den Führerstand ausbauen...

Doch das stand damals glaube ich in der VAG-MOBIL, das die Fahrerstände ausgebaut werden können

Ich interpretiere es so, dass man die Führerstände ausbauen könnte, wenn man es von Seiten der VAG will. Nachdem die U1 aber weiterhin mit Fahrern fährt, will kein Mensch mehr die Führerstände beim DT3F ausbauen. Technisch möglich, betrieblich nicht gewollt...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2018 02:06 von Marktkauf.
Zitat
Pegnitzpfeil
Die frage ist nur der Sinn dahinter wenn sie aktuell auf def U1 gebraucht werden und das vermutlich ja auch noch bis sie ausrangiert werden, wenn man 1zu1 die alten DT1 ersetzt..

wie schon gesagt werden die beiden auf der U1 fahrenden DT3F Langzüge dort nicht zwingend gebraucht. Vom Bestand her könnte man diese Züge auch mit DT1 bzw. DT2 fahren. Da durch die anstehenden Verlängerungen der U3 der Bedarf dort zunehmen wird, werden die Wagen im Laufe der Zeit auch dort verkehren.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen