Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 23:22 |
Zitat
Mezzo
Wenn dann müsste Nürnberg Nordost-Fürth-Cadolzburg auch noch ausgebaut und elektrifiziert werden. Und das steigert die Kosten enorm.
Ein elektrischer Inselbetrieb Nürnberg Nordost-Gräfenberg hat wenig Sinn.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 23:24 |
Zitat
Mezzo
Akku Triebwagen dürften die perfekte Lösung für die Gräfenbergbahn sein.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 23:28 |
Zitat
Haku
Also ich hätte lieber den i Lind von Alstom mit Wasserstoff Antrieb da würde wesentlich mehr Förderung geben
Mit freundlichen Grüßen
Haku
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 23:34 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 23:46 |
Zitat
marco2206
Einerseits werden kürzere Fahrzeiten gefordert, andererseits zusätzliche Haltepunkte.
Das widerspricht sich eigentlich. Den jeder zusätzliche Halt verlängert die Fahrzeit. Oder träumen die Initiatoren der Petition etwa davon das man durch stellenweise Anhebung der Geschwindigkeit z.b. an ungesicherten BÜ und Elektrifizierung locker gleich 10 Minuten Fahrzeit einspart?
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 12.11.2018 00:06 |
Naja, das Label „S-Bahn“ ist halt Marketing. Nennen kann man es ja meinetwegen so.Zitat
Daniel Vielberth
an MStr
> Und übrigens: Von einem „S-Bahn-Standard“ war überhaupt nie die Rede. Das würde ich auch ablehnen.
Bei uns kriegt doch jede Strecke, und der nur ein Schotterstein von links auf rechts gedreht wurde, anschließend das Label "S-Bahn"... (siehe "S-Bahn" Allersberg oder "S-Bahn" Neustadt)
Entschuldigung, aber das ist Polemik! Dass zwischen Buchenbühl und Heroldsberg ein paar Kilometer liegen, wo sich sinnvollerweise keine Haltestelle befindet, liegt doch einfach am Reichswald, also an der grünen Lunge Nürnbergs. Ansonsten entspricht die Strecke sehr wohl dem Kriterium suburbanem Raum.Zitat
Daniel Vielberth
> die im Nahverkehr im suburbanen Raum mit dichtem Haltestellenabstand
Dichter Haltestellenabstand, Gräfenbergbahn? Wo schon mal auf den ersten 9,2 km, wo die Bahn noch im "suburbanen" also vorstädtischen Bereich liegt, gar kein Halt mehr liegt?
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 12.11.2018 00:23 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 12.11.2018 00:58 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 21.11.2018 18:42 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 21.11.2018 20:46 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 22.11.2018 00:35 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 22.11.2018 09:11 |
Zitat
Daniel Vielberth
Da gibt es andere Strecken, bei denen ich viel eher davon ausgehe, dort einen langfristigen SEV der evtl ins dauerhafte übergeht, noch vor meiner Rente zu erleben. ...
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 23.11.2018 20:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
naja andererseits, ohne jetzt das Engagement für die Strecke schmälern zu wollen, reden wir letztlich davon, das die Strecke halt nicht die erwarteten 100% liefert, sondern vielleicht 60-75% dessen was sie optimalerweise könnte.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 24.11.2018 19:30 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 25.11.2018 19:38 |
Zitat
Daniel Vielberth
an 90408 reloaded
> Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wenn ich 100% bezahle will ich auch Leistung.
Die 100% über Jahr hast du aber nur dann gezahlt, wenn du bei Ausfällen keinerlei Entschädigung annimmst. Sobald du auch nur die Fahrkarte zur Erstattung einreichst, gratis Getränke oder Reisegutschein annimmst oder einlößt, stimmt das schon nicht mehr. Und sobald das EVU seine Beförderungspflicht anderweitig, also mittels SEV erfüllt hat, hast du die 100% bekommen.
> Aufs Jahr gerechnet fährt der Zug bei 75% nur an 9 Monaten im Jahr! Soll das ein Witz sein?
Die 75 war ein Beispielwert, weil mir der genaue nicht vorliegt, wahrscheinlich irgendwas im 90er Bereich (92-95% würde ich mal schätzen), wie eben bei den meisten Bahnen.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 26.11.2018 08:48 |
Zitat
Daniel Vielberth
Nee typisch deutsch ist sich selbst dann zu beschweren, wenn mal gar nichts auf der Fahrt passiert ist. Übrigens kleine Beobachtung am Rande: Vielfahrer, die häufiger in Störungen geraten, beschweren sich i. d. R seltner, und ergreifen eher Maßnahmen, um eben weiter zu kommen (Fahrkarte umschreiben lassen, gefährdete Anschlüsse vormerken etc), bzw haben schon Notfallroutinen zur Hand, während meist die am lautetsten schreiben und zedern, die einmal in 5 Jahren im Zug sitzen.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 28.11.2018 19:45 |
Zitat
123
Jetzt kommt dazu sogar was in der Sendung "quer" des BR.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/181122-quer-themen-100.html
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 29.11.2018 01:19 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 29.11.2018 09:19 |
Zitat
Phantom
Typisch Verkehrsbetrieb ist es, so zu argumentieren. Sollen die Leute doch schauen, wo sie bleiben. Dass es - gerade auch für Leute, die selten fahren - ein Fürsorge gibt, eben auch eine Bringsschuld für Informationen, ist natürlich unbequem. Aber sowas nennt man Service? Natürlich weiß ich auf "meiner" Strecke um Alternativen, aber wenn der ÖPNV ein verlässliches Gesamtsystem werden soll, darf das doch kein Maßstab sein.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 29.11.2018 13:36 |