Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wunschgemäß geliefert...
geschrieben von Daniel Vielberth 
... wird in Kürze

Hallo allseits,

auf Nachfrage bestand der Wunsch, auch die historischen Aufnahmen der Bahnstrecke Augsburg-Welden hier zu zeigen, und diesem Wunsch werde ich natürlich nachkommen, da es euch aber vermutlich ähnlich wir mir gehen dürfte, nämlich das kaum Vorkenntnisse zur Strecke da sind, ist es zweckmäßig, erstmal zwei Links hier rein zu stellen, der eine ist erstmal die Streckengeschichte [de.wikipedia.org] das andere bietet wertvolle Hilfen, um wenigstens einen Teil der Bilder zuordnen zu können, es ist nämlich das was ich erst noch tun muss, befahrung der Trassenradweges: [www.vergessene-bahnen.de]

In den hier folgenden Postings kommen dann nach und nach die Streckenbilder.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wir beginnen Augsburg HBF, hier haben wir nun die Akku-Triebwagen, Fotos von Arnt-Ulrich Mann







Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2020 13:33 von Daniel Vielberth.
Der Hp Hammel





Hierzu erhielt ich von Herr Missel folgende Informationen: "007 ist Horgau, fotografiert von Norden her, Fahrtrichtung des Zuges
nach Welden. Das Gebäude steht noch, nach langem Verfall ist es nun
frisch hergerichtet für eine Gastronomie, die wohl kurz vor der
Eröffnung steht. Was einst Bahnsteig war, wird nun wohl Cafe-Terrasse."




^ "009 ist das von Ihnen gesuchte Neusäß-Lohwald. Die Mauer links mit den
Bögen und der gelblichen Farbe verrät es, die über dem Zug im
Hintergrund sichtbare Spitze des Torturms der Fa. Keim-Farben beweist
es. Die Plattform ist heute ein Parkplatz; der Torturm samt Tor steht
noch, die Spitze mit Glocken und Wetterfahne ist noch original vorhanden."


Die Autobahnbrücke als markanter Punkt auf dem Weg nach Adelsried




Und hier haben wir dann Adelsried


Auch das ist nochmal Adelsried


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2020 14:25 von Daniel Vielberth.
Bei den nächsten Bildern hatte ich keine Ahnung wo die entstanden, aber dank einer Zuschrift von Herr Missel kann ich nun zu den Bildern was schreiben


"010 ist sehr wahrscheinlich nach der Ausfahrt aus Adelsried Richtung Welden, eine querende Stromtrasse mit Mast nördlich der Strecke gibt es
sonst nirgends. Die leichte Rechtskurve direkt vor dem Zug macht der heutige Radweg allerdings nicht.


" 011 ist der Blick von der Straßenquerung bei Ehgatten Richtung Welden; im Bildhintergrund ist an der Straße links die Einfahrt zum Haltepunkt "Streitheim" zu erahnen."



^ "012 kann ich nicht zuordnen, eine steile Hanglage direkt am Gleis gibtes nur im Bereich Aystetten."



"13 ist der Pferdehof Ehgatten, fast gleicher Standpunkt wie 011, nur die andere Blickrichtung. Das Andreaskreuz steht auf der Straße von
Streitheim, die gleich hinter dem Gleis in die Straße nach Welden mündet."


" 014 sieht mir nach Horgau aus, Blick in Gegenrichtung von 007, jetzt Richtung Adelsried. Die Straßenbrücke im Hintergrund entspricht dem.
(Man erahnt durch den Baum auch die - heute noch erhaltene - gemalte Fassadenaufschrift "Horgau".) "


" 015 ist aller Vermutung nach in Welden, Blickrichtung vom Bahnhof weg auf die Strecke. Das Gebäude mit der auffälligen Dachkonstruktion müsste "Obere Bahnhofstraße 14" sein." Vielen Dank an Herrn Missel für diese Informationen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2020 14:29 von Daniel Vielberth.
Der Rest ist wieder eindeutig, wir sind im Endpunkt Welden, und man sieht sogar den in der wikipedia erwähnten Museumsbahn-Güterzug mit einer V20
Zitat
wikipedia
Darüber hinaus beschaffte ein Eisenbahnverein damals eigens einen kurzen Güterzug und stationierte diesen in Welden. Der Verein hoffte dadurch die endgültige Stilllegung abwenden und einen Museumsbetrieb eröffnen zu können. Dazu kam es jedoch nicht, da die Deutsche Bundesbahn eine Konkurrenz zu ihrem Bahnbusverkehr fürchtete.













So das war der Ausflug nach Welden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2018 23:10 von Daniel Vielberth.
Vor Kurzem hab ich einen Artikel gelesen dass jemand für die Reaktivierung sei. https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Faehrt-die-Weldenbahn-wieder-id51204091.html
Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr für die Reaktivierung? Ich bin ganz klar dafür!
an 123

Schwierige Sache, wenn erstmal entwidmet ist. Was man da neu bauen müsste, hätte mit der alten Strecke wenig zu tun. Deswegen würde ich in dem Fall eher versuchen einen anderen Weg zu gehen: Die Straßenbahnline 2 (und künftig auch die 5er) nach P&R Augsburg West ist nur gut 1,4 km von Beginn der Strecke entfernt. Als Straßenbahn ließe sich die alte Strecke deutlich einfacher reaktivieren, und da die Augsburger gewohnt sind, mit ihren Straßenbahnen zu rasen (aus Nürnberger Sicht), oder sagen wir es wertneutral, die Fahren viel zügiger und reizen ihre Triebwagen deutlich besser aus, als wir, würde das mit der Straßenbahn auch nicht langsamer sein, als der frühere Regionalzug.

Der einfachste Anschluss und die Trambahn läge nahe der HST Stenglinstraße: Dort wo heute die 2er abbiegt aus der Neusäßer Straße, baut man einfach geradeaus weiter, quert den Kreisverkehr, weiter auf der Augsburger Straße, unterquert die Gleisbauhof Ausfahrt, weiter entlang der Hauptstraße (wo sich ettliche Haltestellen anbieten), nach dem Halt unter den Bf Neusäß kommt eine etwas kritische Stelle, weil man genau beim Jugendkulturhaus in die Daimler Straße abbiegen müsste (notfalls muss das Gebäude da weg), Dann folgt man noch bis zum Knick der Daimlerstraße und kann entweder dort direkt eingleisig auf die alte Bahntrasse einscheren, oder man folgt der Daimler über die Lohwaldstraße noch in die Georg-Odemer-Straße und landet dort ganz automatisch auf der Bahntrasse. Der Rest ist dann baulich einfach, man muss halt nur genügend Ausweichen vorsehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2018 21:26 von Daniel Vielberth.
Vielen Dank nochmal für diese historischen Bilder. Die Idee mit der Straßenbahn wäre wirklich
interessant.
Hallo allseits,

passenderweise plant Augsburg auch schon eine Verlängerung nach Neusäß, allerdings noch zum Titiniabad, wobei aber bei zumindest zwei Varianten teile der Weldenbahn mit einbezogen sind: [m.augsburger-allgemeine.de]

Sofern eine der Varianten zum Zug kommt, wo die Bahn eh schon auf der Weldenbahn fährt, dann genügt die Schaffung einer Verzweigung, um dann die Weldenbahn endgültig wieder ins Schienennetz einzubeziehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2018 17:52 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

^ Wenn man wüsste, wo die Züge gekreuzt haben, ließe sich dieser Bf wohl identifizieren

Der Kreuzungsbahnhof war Aystetten.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb

> Der Kreuzungsbahnhof war Aystetten.

Danke. Da Aystetten komlett überformt ist, gibt es jetzt natürlich keinen Anhaltspunkt, ob das Foto tatsächlich Aystetten sein kann, außer eben zum Schienenzustand auf dem Bild, der für mich nach regulären Zugkreuzungen aussieht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

da ich eine E-Mail-Zuschrift von Herr Missel mit Informationen zu den Bildern erhalten habe, die ich bislang nicht identifizieren konnte, habe ich mich entschlossenen, ausnahmsweise doch noch einmal hier zu schreiben, um besagte Informationen oben mit einzupflegen, damit der Thread referenzfähig wird. Eigentlich müsste nun zwar die Reihenfolge einiger Bilder gemäß dem Streckenfortgang getauscht werden, dies werde ich allerdings nicht machen - zumindest nicht hier.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen