Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Rätsel] Fürth ist 7
geschrieben von benji2 
[Rätsel] Fürth ist 7
29.01.2019 20:42
Auf Rätsel Nr. 2 folgt Rätsel Nr. 3:

Wenn ich sage "Fürth ist 7", was könnte ich damit meinen? Gesucht werden vier Antworten und nein, sie haben nicht alle mit dem ÖPNV zu tun (aber ein Teil).

Wer kommt auf alle vier? Ich nenne die vier Teilantworten mal A, B, C und D.

A:
B:
C:
D:

Ein Bisschen historisches Wissen ist hier von großem Vorteil. Viel Spaß!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2019 20:43 von benji2.
Also eines weiß ich,

A die Fürther halten die 7 für ihre einzige eigene Tram, obwohl das die 41er zuvor eigentlich auch war.

Zu B habe ich nur ne Vermutung:

7 Einwohner Fürths sind Fürther aus Überzeugung ;-) (Sorry, der musste sein)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
a) Telefonnummern beginnen mit 7
b) Linie 7 (Flößaustr - Billinganlage) war die einzige Fürther Binnenlinie
c) Die starke Rolle der jüdischen Mittel- und Oberschicht in Fürth (im Mittelalter Streubesitz zu gleichen Teilen des katholischen Bambergs, des lutherischen Nürnbergs und des reformierten Ansbachs, deshalb Patt zwischen den drei Fraktionen in der Stadtregierung, die alle bemüht waren, sich mit der einflußreichen jüdischen Bevölkerung gut zu stellen), deshalb der siebenarmige Leuchter. Die Fürther haben aus dieser Jahrhunderte alten Situation früh einen real praktizierten Anarchismus entwickelt, deshalb heisst es in Nämberch auch "In Färth odder wou hat a Wärd odder wer sa Frau odder wen derschlogn odder wos".
d) Die Siebenbogenbrücke über die Rednitz, die neulich verdoppelt wurde (bislang nur zur Zier).
Zitat
LaurenzBo
a) Telefonnummern beginnen mit 7
b) Linie 7 (Flößaustr - Billinganlage) war die einzige Fürther Binnenlinie
c) Die starke Rolle der jüdischen Mittel- und Oberschicht in Fürth (im Mittelalter Streubesitz zu gleichen Teilen des katholischen Bambergs, des lutherischen Nürnbergs und des reformierten Ansbachs, deshalb Patt zwischen den drei Fraktionen in der Stadtregierung, die alle bemüht waren, sich mit der einflußreichen jüdischen Bevölkerung gut zu stellen), deshalb der siebenarmige Leuchter. Die Fürther haben aus dieser Jahrhunderte alten Situation früh einen real praktizierten Anarchismus entwickelt, deshalb heisst es in Nämberch auch "In Färth odder wou hat a Wärd odder wer sa Frau odder wen derschlogn odder wos".
d) Die Siebenbogenbrücke über die Rednitz, die neulich verdoppelt wurde (bislang nur zur Zier).

Oh ha, ich bin schwer beeindruckt. Erstens stecken darin immerhin schon zwei der vier Lösungen, die ich suche (Linie 7 und Telefonnummern). Und zweitens sind die anderen beiden Ansätze (Siebenarmiger Leuchter ~ Jüdische geprägte Stadt und die Siebenbogenbrücke) natürlich ebenfalls völlig berechtigte Lösungen. Ich erweitere daher um "E" und "F":

A: Fürths frühere "eigene" Straßenbahnlinie Nummer 7.
B: Fürther Telefonnummern haben früher mit "7" begonnen (zu Bundespost-Zeiten).
C:
D:
E: Jüdisch geprägte Stadt (siebenarmiger Leuchter)
F: Siebenbogenbrücke

Fehlen also noch C und D.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2019 14:48 von benji2.
Zitat
Daniel Vielberth
7 Einwohner Fürths sind Fürther aus Überzeugung.

Nein, so viele sind das sicher nicht.
Zitat
subwayschorsch
PLZ 907xx

Genau! Mindestens die geografischen Postleitzahlen, die sogenannten "Zustellbezirke-PLZ", beginnen in Fürth mit einer 7. Im Vergleich dazu beginnen sie in Nürnberg mit einer 4 (904xx).

A: Fürths frühere "eigene" Straßenbahnlinie Nummer 7.
B: Fürther Telefonnummern haben früher mit "7" begonnen, jedenfalls zu Bundespost-Zeiten, also 0911-7xx.
C: Der lokale Teil der Fürther Postleitzahlen beginnt mit einer 7 (Zustellbezirke innerhalb der Leitregion 90), also 907xx.
D:
E: Fürth ist eine jüdisch geprägte Stadt ~ siebenarmiger Leuchter.
F: Fürth hat die Siebenbogenbrücke.

Jetzt ist nur noch D offen. Und da hätte ich eigentlich gewettet, dass dieses als erstes oder zweites gelöst wird.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2019 18:18 von benji2.
Fürther Buslinien begannen früher mal mit 7, fällt mir grad so ein. Man könnte könnte in Bezug auf 7 und Busse allerdings noch andere Betrachtungen anziehen:

Gefühlt 7 mal umrundet jede Fürther Durchmesserlinie die Innenstadt, bevor sie in der ursprünglichen Richtung weiterfährt. Oder vielleicht: 7 ist die durchschnittliche Anzahl der Linienenwegsvarianten einer Fürther Linie ;-)

Aber noch ein ernsthaftes: Wenn man falsch zählt, hat Fürth 7 U-Bahstationen (dann muss man Stadtgrenze allerdings zu Fürth zählen, die gilt aber als letzter Nürnberger Halt, wenn auch auf Fürther Grund)

Ein letzter 7-Fürth-Fakt im Sinne des Faktillon:

Wenn man 7 mal Trompete spielend Fürth umkreist, merkt man, das in Fürth keine Stadtmauer mehr zamfallen kann und hat Kopfweh... *duck*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2019 18:42 von Daniel Vielberth.
Die Buslinien mit den Nummern 7x waren die gesuchte Lösung D; ist ja immer noch so, jetzt halt als 17x-Nummern.

Aber auch die Anzahl der sieben tatsächlichen Fürther U-Bahnhöfe ist natürlich eine zutreffende Idee, die ich gleich mal unter "G" ergänze.

A: Fürths frühere "eigene" Straßenbahnlinie Nummer 7.
B: Fürther Telefonnummern haben früher mit "7" begonnen, jedenfalls zu Bundespost-Zeiten, also 0911-7xx.
C: Der lokale Teil der Fürther Postleitzahlen beginnt mit einer 7 (Zustellbezirke innerhalb der Leitregion 90), also 907xx.
D: Fürths Buslinien begannen traditionell mit der Ziffer 7, der seit 1987 die Ziffer 1 für den R-Bahn-Korridor 1 vorangestellt wird, also 17x.
E: Fürth ist eine jüdisch geprägte Stadt ~ siebenarmiger Leuchter.
F: Fürth hat die Siebenbogenbrücke. Über diese verlaufen sieben Gleise.
G: Fürth hat sieben U-Bahnhöfe im Stadtgebiet.

Zu allem Überfluss sind das jetzt auch noch sieben Lösungen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2019 15:53 von benji2.
Und es wäre unter F noch zu ergänzen, dass über die Siebenbogenbrücke(n) zukünftig sieben Gleise führen.
Zitat
hub17
Und es wäre unter F noch zu ergänzen, dass über die Siebenbogenbrücke(n) zukünftig sieben Gleise führen.

Nice. :-)

Nehme ich oben dazu.
Das heißt, zum nächsten Jubiläum lässt Fürth dann 77 Luftballons steigen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
benji2
B: Fürther Telefonnummern haben früher mit "7" begonnen, jedenfalls zu Bundespost-Zeiten, also 0911-7xx.

Irgendwann ist der Zahlenbereich wohl mal voll, aber Fürth hat immer noch die 7 in der Telefonnummer, allerdings an der zweiten Stelle...0911-97xx.
Zitat
Efchen
Zitat
benji2
B: Fürther Telefonnummern haben früher mit "7" begonnen, jedenfalls zu Bundespost-Zeiten, also 0911-7xx.

Irgendwann ist der Zahlenbereich wohl mal voll, aber Fürth hat immer noch die 7 in der Telefonnummer, allerdings an der zweiten Stelle...0911-97xx.

Ein kleines Bisschen anders ist es.

Die 0911-9xxx-Nummern waren die ISDN-Telefonnummern der ersten Generation. Da dieser Nummernbereich bis dahin unbelegt war, packte die Bundespost ab Anfang der 1990er Jahre dort die neuen ISDN-Telefonnummern des Vorwahlbereichs 0911 hinein. Hierbei behielt man die übrige Stadtgliederung, also die erste(n) ein-zwei Ziffer(n) hinter 0911 bei, nun eben als erste ein-zwei Ziffer(n) hinter 0911-9. Also zum Beispiel Langwasser, das analoge 0911-8xxx-Nummern hatte, bekam nun digitale (ISDN) 0911-98xxx-Nummern. Und ebenso lauteten die ersten ISDN-Nummern in Fürth 0911-97xxx. Später, etwa ab Mitte-Ende der 1990er Jahre, hat man ISDN-Nummern auch im gesamten 0911-Spektrum untergebracht, nicht mehr nur unter 0911-9, also Fürther ISDN-Anschlüsse dann auch unter den traditionellen 0911-7xxx.

Heute bzw. seit den "Nullerjahren" (200X) bildet sich die Stadtstruktur in den Festnetz-Rufnummer aber überhaupt nicht mehr (zwingend) ab. Natürlich gibt es auch heute noch sehr viele alte Nummern, weshalb auch heute in Fürth noch viele Telefonnummern mit 0911-7xxx oder 0911-97xxx beginnen. Bei neu zugeteilten Nummern wirkt nun jedoch schon seit längerer Zeit nicht mehr die Segmentierung in Stadtteile, sondern die inzwischen erfolgte Segmentierung in Anbieterblöcke. So habe ich zum Beispiel, in Fürth wohnend, eine 0911-1xxx- und eine 0911-2xxx-Nummer, weil diese aus Blöcken des Anbieters o2/Telefónica stammen.

Außerdem kann man seine Rufnummer seit bald 20 Jahren innerhalb des Vorwahlbereichs (0911) bei Umzügen mitnehmen. Die geografische Zuordnung verliert sich dadurch langsam und auf lange Sicht durch beide vorgenannten Effekte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2019 20:07 von benji2.
Interessante Antwort! Danke dafür!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen