Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschichte des Zirndorfer Bahnhofsgebäudes
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Geschichte des Zirndorfer Bahnhofsgebäudes und wollte mich daher mal erkundigen, ob mir hier jemand mit interessanten Geschichten, Informationen und auch historischen Bildern des Bauwerks weiterhelfen könnte?

Vielen Dank schon mal!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2019 17:25 von Bahnfreund Schranke.
Via Google o.ä. finden sich einige u.a. historische Bilderseiten, kennst Du die schon?
Hallo allseits,

also für diese Frage würde ich ganz unbestritten ein Werk empfehlen, was, denke ich, jede offene Fragen klären dürfte: ich empfehle hierzu von Dieter Beck von den Zirndorfer Eisenbahnfreunden das Buch "Vom Moggerla zur Rangaubahn". Nicht nur, dass dieses Buch generell so ziemlich das beste Eisenbahn Buch über eine einzelne Strecke ist, was ich bislang je in meinen Fingern gehalten habe, sondern eben in diesem Werk findet man auch ganz speziell die technischen Zeichnungen der Bahnhofsgebäude inclusive Stockwerk Zeichnungen aus der Ursprungszeit vom Bau der Strecke. Man findet nahezu sämtliche historische Unterlagen zur Strecke, drei super Bildteile über die Lokalbahn Zeit, die Reichsbahn Zeit und natürlich die Bundesbahnzeit, bis ins heute reicht das Buch zwar nicht, aber die schönsten Zeiten der Strecke sind auf jeden Fall bestens mit abgearbeitet und dieses Buch ist also wirklich vorbehaltlos zu empfehlen. Notfalls antiquarisch versuchen zu bekommen. Das Ding ist es wirklich wert. An diesem Buch messe ich jedes Buch was ich mir zulege über eine einzelne Strecke und bislang hat noch kein anderes Buch dieses übertroffen, in Sachen Bildanzahl und Informationsfülle.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

Arbeite rückwärts, dann liegt die Zukunft hinter dir (A. Rebers)
Hier noch ein Link, so schaut das Buch aus: [www.zvab.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

Arbeite rückwärts, dann liegt die Zukunft hinter dir (A. Rebers)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen