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[VDE 8] Abschnitt Hallstadt - Breitengüßbach
geschrieben von HansL 
Ich habe mir gestern mal die neu eingerichtete Baustelle ein wenig angesehen.

Im Moment ist vor allem der Abriss der Brücke der A73 und deren Neubau zu sehen. Der nordöstliche Teil der Brücke ist weg, im Moment werden die Trümmer des Abrisses abtransportiert und an den Böschungen der neuen Fahrbahn gearbeitet.

Bis da Gleise verlegt werden können, dauert sicher noch eine Weile: Erst wenn die neue nordöstliche Fahrbahn der Autobahn fertig gestellt ist und der Autoverkehr dort rollt, kann die südöstliche Brücke abgerissen werden. Frühestens dann ist es möglich, dort die neuen Gleise zu verlegen. Das wird also noch so 2 bis 3 Jahre dauern; das ist meines Wissens die aktuelle Planung.

Weiter südlich bis Hallstadt sind die Archäologen am Werk und legen mit dem Pinsel Artefakte frei. Na ja, noch können sie sich Zeit lassen!
Was mich wundert ist die enorme Breite des Baustreifens. Für die beiden zusätzlichen Gleise ist das viel zu viel Platz. Da soll wohl noch eine Straße daneben hingebaut werden, nehme ich an. Aber da würde wohl eine ganze Autobahn daneben passen. Weiß jemand, was da sonst noch geplant ist?

Im Bahnhof Hallstadt ist reger Baustellenbetrieb. Da werden fleißig Masten gesetzt und die Oberleitung umgehängt. Da scheint ein völlig neues Gleisbild geplant zu sein.
Warum macht man das jetzt schon? Baut man da jetzt schon den neuen Bahnhof, um sich später Bauweichen zu sparen? Das wäre sehr interessant, wann welche Bauabschnitte mit welchen Zwischenzuständen kommen sollen. Hier könnte es in nächster Zeit viele Möglichkeiten für eine Menge interessante Bilder geben.
Ich fand das sehr spannend, dies am Beispiel des Umbaus des Bahnhofs Forchheim zu verfolgen.
Zitat
HansL
Weiter südlich bis Hallstadt sind die Archäologen am Werk und legen mit dem Pinsel Artefakte frei. Na ja, noch können sie sich Zeit lassen!
Was mich wundert ist die enorme Breite des Baustreifens. Für die beiden zusätzlichen Gleise ist das viel zu viel Platz. Da soll wohl noch eine Straße daneben hingebaut werden, nehme ich an. Aber da würde wohl eine ganze Autobahn daneben passen. Weiß jemand, was da sonst noch geplant ist?

Nach den Planfeststellungsunterlagen kommt zwischen Hallstadt und der BAB-Brücke ein zusätzliches mittiges Überholgleis zwischen die beiden inneren Streckengleise ("Bbf Breitengüßbach"). Das dürfte als Wartegleis für die Verbindungskurve Richtung Schweinfurt dienen. Es ist ja keine höhenfreie Ausfädelung geplant, da könnte dann ggf. ein Güterzug warten bis die zu kreuzenden Streckengleise frei sind.

Zitat
HansL
Im Bahnhof Hallstadt ist reger Baustellenbetrieb. Da werden fleißig Masten gesetzt und die Oberleitung umgehängt. Da scheint ein völlig neues Gleisbild geplant zu sein.
Warum macht man das jetzt schon? Baut man da jetzt schon den neuen Bahnhof, um sich später Bauweichen zu sparen? Das wäre sehr interessant, wann welche Bauabschnitte mit welchen Zwischenzuständen kommen sollen. Hier könnte es in nächster Zeit viele Möglichkeiten für eine Menge interessante Bilder geben.
Ich fand das sehr spannend, dies am Beispiel des Umbaus des Bahnhofs Forchheim zu verfolgen.

Da man ja für den Bau in die östliche Böschung eingreifen muss könnte es nötig sein als Bauvorleistung die Gleise zu verschieben. Das Richtungsgleis Erfurt-Bamberg rückt ja fast in die Lage des alten Ladegleises. Wenn man diese Verschiebung frühzeitig macht und die anderen beiden Gleise entsprechend nachrückt erhält man östlich Platz fürs Baufeld.
Lokaler Vorbericht (mit Fotos) vom 26. März: [nachrichtenamort.de]

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Weitere Fotos auf der Website der Autobahndirektion Nordbayern: [www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de]

Übersicht: [www.abdnb.bayern.de]

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Presseinformation (mit Fotos) der VDE 8 vom 2. April: [www.vde8.de]

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Projektseite des Bauabschnitts bei Hallstadt: [www.vde8.de]

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In der Mediathek (Rubrik Dokumente) findet man eine Präsentation vom 27. März für den Stadtrat Hallstadt.
Sie ersetzt nicht die ältere Präsentation vom 18. Juli 2018 (z.T. andere Infos).

Es gibt drei Bauphasen mit Inbetriebnahmen (siehe Gleispläne in den Präsentationen):

- Neubau der Gleise 4 und 5 an der Ostseite. IBS im April 2021
- Rückbau der Gleise 1 und 2, Neubau der Gleise 2 und 3 sowie 1 (teilweise), Umbau des Mittelbahnsteigs in Hallstadt, IBS im Okt. 2022
- Neubau von Gleis 1 bis Hallstadt. Gesamt-IBS im Oktober 2023



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2019 20:15 von Manfred Erlg.
Es gibt neue Bildserien vom 17. September (auch von Eltersdorf):

[www.baustellen-doku.info]

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Die Bahn (Presseinformationen, Bayern regional) informiert über Bauarbeiten im Herbst:

>> 12.000 Tonnen Grundschotter für viergleisigen Ausbauabschnitt Hallstadt • Rammarbeiten

Baufortschritt im Oktober mit Technikeinsatz am Tag und in der Nacht

Ab 10. Oktober bis Mitte November werden in den Bahn-Bauabschnitt Hallstadt schwere Lkws einfahren und den so genannten Grundschotter für die neuen Gleise anliefern. Insgesamt sind das 12.000 Tonnen. Die Lieferungen kommen aus dem Hartsteinwerk Ludwigstadt über die Autobahn A73, Autobahnabfahrt Kemmern/ Breitengüßbach Süd und fahren dann über die Wirtschaftswegbrücke Kemmern in den Bauabschnitt ein. Die Rückfahrt der leeren LKW führt wieder über die Wirtschaftswegbrücke Kemmern oder alternativ über den Berliner Ring zur Autobahnabfahrt Kemmern/ Breitengüßbach Süd. Es fahren 3 LKW pro Stunde, 20 LKW pro Tag. Die Transporte erfolgen tagsüber von 8.00 Uhr-17.00 Uhr. Der Schotter wird zwischengelagert und vom Lager aus sofort eingebaut. Dabei sind Radlader, Gräter, Bagger, Traktoren und LKW im Einsatz. Der Einbau und Verteilung dauern bis Dezember.

Im Oktober erfolgen Gründungsarbeiten für die Oberleitungsmasten zwischen Kemmern und Hallstadt. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, finden die Arbeiten während einer Sperrung der Bahnstrecke in der Nacht statt. In dieser Zeit fahren keine Züge. Die Sperrung gilt jeweils von 22:55 bis 06:10 Uhr in den Nächten von Samstag auf Sonntag und von 23:00 bis 4:20 in den Nächten von Sonntag auf Montag: Am 19./20.10.19 und 20./21.10.2019 sowie am 26/27.10.19 und 27/28.10.2019. Für die unvermeidlichen Lärmbelästigungen bitten wir um Entschuldigung.

Erdbauarbeiten werden, angrenzend an Hallstadt, auch in der freien Strecke ausgeführt. In Vorbereitungen für die Sperrpausen kann es hier zu geringen Eingriffen innerorts kommen.

Für die Erweiterung der Eisenbahnüberführung des Leitenbaches wird außerdem die Erstellung des Bauwerkes fortgeführt. Ebenso werden die archäologischen Untersuchungen fortgesetzt. <<

[www.deutschebahn.com]

Hier mit Fotos: [www.vde8.de]
Im April hat es zwei mehrtägige Sperrungen im Abschnitt Hallstadt - Breitengüßbach gegeben.

Dazu die Meldung mit Fotos auf der Website der VDE 8:

>> 27.04.2020
Hallstadt: Brücke eingeschoben, Weiche montiert: Alle während Wochenendsperrungen geplanten Arbeiten erledigt
Voraussetzung für Weiterbau bei laufendem Zugverkehr geschaffen <<

[www.vde8.de]

Übersicht aller Meldungen: [www.vde8.de]
Anfang September gibt es eine 6-tägige Totalsperrung zwischen Bamberg und Erfurt sowie Bamberg und Lichtenfels/Coburg.

Regionale Pressemitteilung der Bahn vom 25. August:

[www.deutschebahn.com]

>> Bauarbeiten des viergleisigen Ausbaus im Bereich Hallstadt verlaufen planmäßig

Totalsperrung für konzentrierte Bauarbeiten • Fernverkehrszüge werden umgeleitet • Busse ersetzen Regionalverkehrszüge

Die Bauarbeiten für den Ausbau der Bahnstrecke im Bereich Hallstadt machen große Fortschritte. Auf dem fünf Kilometer langen Planungsabschnitt wird die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke auf vier Gleise erweitert. Darum ist es nötig, für einige Tage von der Bahn auf den Bus umzusteigen. Fernzüge werden umgeleitet.

Von Mittwoch, 2. September 2020 (22 Uhr) bis Dienstag, 8. September 2020 (22 Uhr) wird die Neubaustrecke Berlin­­­ - ­­­ München auf dem Streckenabschnitt Erfurt ­– Bamberg für den gesamten Zugverkehr gesperrt. <<

Die Fernverkehrszüge werden über Würzburg (zusätzlicher Halt) umgeleitet.
Der Regionalverkehr wird durch Busse ersetzt.

>> Fahrplaninformationen finden die Fahrgäste im Internet unter [bauinfos.deutschebahn.com] . Alle Fahrplanänderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet unter www.bahn.de und an den Fahrkartenautomaten eingearbeitet. <<

>> Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten im Bereich Hallstadt. Auf dem fünf Kilometer langen Planungsabschnitt wird die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke auf vier Gleise erweitert. In der sogenannten Sperrpause werden unter anderem Gleise verlegt, das Aufstellen von Oberleitungs- und Signalmasten vorbereitet, Kabeltrassen hergestellt und Baustraßen angelegt. Die Eisenbahnüberführung „Gründleinsbach“ in Hallstadt wird mit Erde hinterfüllt. Außerdem werden Arbeiten im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik durchgeführt. Auf rund 400 m Länge werden Gründungen für neue Lärmschutzwände eingebracht. Es werden Stahlträger zur Gleissicherung in den Boden eingebracht und die zu verlegenden Langschienen werden schon bereitgelegt.

Die Arbeiten finden Tag und Nacht statt. <<
Es gibt jetzt ein Überflugvideo von Anfang September:

[www.vde8.de]

Die neuen Gleise an der Ostseite enden derzeit kurz vor der Autobahnüberführung A73 (Foto vom 4. September):


Pressemitteilung der VDE 8 vom 23.12.2020:

Eingleisig von Januar bis März wegen viergleisigem Strecken-Ausbau nördlich von Bamberg

Wegen des viergleisigen Ausbaus der Schnellfahrstrecke München–Berlin nördlich von Bamberg kommt es ab 8. Januar bis 29. März 2021 zu Einschränkungen im Zugverkehr und Lärmbelästigungen für die Anwohnenden, weil nur ein Gleis zur Verfügung steht und auch in der Nacht gearbeitet wird. Darüber hinaus wird die Strecke vom 15. bis 18. Januar 2021 sowie vom 22. bis 25. Januar 2021 komplett gesperrt, um die darüber führende Autobahnbrücke der A 73 (Fahrbahn Richtung Bamberg) abreißen zu können.

Weiterlesen: [www.vde8.de]
Nach einer Totalsperrung vom 1. bis 5. Dezember 2021 zwischen Bamberg und Lichtenfels gehen morgen zwei neue Gleise und der neue Mittelbahnsteig in Hallstadt in Betrieb:

[www.deutschebahn.com]

>> Während der Totalsperrung bindet die DB unter anderem die zwei neu errichteten Bahngleise in Hallstadt an die bestehende Infrastruktur an und baut den baubedingten Behelfsbahnsteig an der Station Hallstadt zurück. Dafür geht der neue barrierefreie Mittelbahnsteig samt Aufzug in Betrieb. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht. <<
Verschoben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2021 17:12 von elixir.
Danke für die URL.

Meiner Ansicht nach ist die Grafik unten falsch: der Güterzugtunnel geht nicht nach München (kommt man von da überhaupt ohne weiteres nach München?), der Pfeil mit Richtung München sollte wollte nach Nürnberg HBF folgen, so wie oben bei Bamberg.

Und bei Karten Norden nicht oben zu haben machen sie nicht lesbarer...
Verschoben



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2021 17:13 von elixir.
Könntet ihr diese Diskussion bitte unter passender Überschrift führen? Hier gehts um den Abschnitt nordöstlich von Bamberg.
Zitat
elixir
Verschoben

Wohin?
Zitat
kukuk
Danke für die URL.

Meiner Ansicht nach ist die Grafik unten falsch: der Güterzugtunnel geht nicht nach München (kommt man von da überhaupt ohne weiteres nach München?), der Pfeil mit Richtung München sollte wollte nach Nürnberg HBF folgen, so wie oben bei Bamberg.

Und bei Karten Norden nicht oben zu haben machen sie nicht lesbarer...

Welche Grafik?

Und ja, vom Südende des Güterzug Tunnels aus kommt man problemlos nach München. Allerdings nicht via Nürnberg Hbf.
Hier gibt es neue Fotos vom 11. Dezember:

[www.baustellen-doku.info]

Die neuen Gleise an der Ostseite (Richtungsgleise Erfurt/Hof) sind schon eine Weile bis zur provisorischen Überleitstelle bei Breitengüßbach fertiggestellt und in Betrieb.

Inzwischen sind auch die Bestandsgleise an der Westseite (Richtung Bamberg) neu aufgebaut - bis auf eine kurze Lücke unter der noch nicht fertiggestellten SÜ BAB 73 bei Kemmern. Der Betriebsbahnhof Breitengüßbach Süd mit einem zusätzlichen Gleis in der Mitte kann jetzt für die Überleitung der Züge nach Bamberg auf die Westseite genutzt werden.

In Hallstadt endet die Zweigleisigkeit in Richtung Bamberg derzeit kurz vor der SÜ BAB 70. Die Zweigleisigkeit in Richtung Erfurt/Hof beginnt bereits südlich der Brücke. Die Viergleisigkeit unter der Brücke kann erst nach Neubau der Brücke in einigen Jahren hergestellt werden.
An den nächsten zwei Wochenenden gibt es Totalsperrungen im Raum Hallstadt, beginnend heute Nacht. ICEs werden über Fulda - Würzburg umgeleitet.

Presseinformation der Bahn, regional München, vom 18.02.:

[www.deutschebahn.com]

Zitat

Arbeiten für viergleisigen Streckenausbau zwischen Bamberg und Ebensfeld

Umleitungen im Fernverkehr sowie Busverkehr statt Regionalzüge - Weiterer Meilenstein im Projekt erreicht

Weitere Baumaßnahmen an der Aus- und Neubaustrecke Bamberg – Ebensfeld führen von Freitag, 18. Februar (23.30 Uhr) bis Montag, 21. Februar (23.30 Uhr) und von Freitag, 25. Februar (23.30 Uhr) bis Dienstag, 1.März (11.30 Uhr) zu einer Totalsperrung auf dem Abschnitt zwischen Hallstadt und Breitengüßbach. Es kommt zu Umleitungen, längeren Fahrzeiten, veränderten Abfahrtszeiten, Haltausfällen und Ersatzhalten im Fern- und Regionalverkehr.

Während der Totalsperrung führt die DB Restarbeiten im Tief- und Gleisbau sowie an den Lärmschutzwänden und der Oberleitung durch. Durch die Autobahn GmbH Nordbayern erfolgt in den Sperrpausen der Einschub der Brückenelemente der BAB 73 für die Richtungsfahrbahn Bamberg über den Bahngleisen und der Bundesstraße 4. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht.

Alle regulär zwischen Erfurt und Nürnberg verkehrenden Fernverkehrszüge müssen mit einer Fahrzeitverlängerung von rund 100 Minuten großräumig über Fulda – Würzburg umgeleitet werden. Daher entfallen alle Fernverkehrshalte in Coburg, Bamberg und Erlangen.

Im Regionalverkehr fallen die Züge der Linien RE 14, RE 19, RE 20, RE 42, RE 49 und RB 25 zwischen Bamberg und Breitengüßbach/Lichtenfels/Coburg aus und werden durch Busse ersetzt. [...]

Dazu gibt es auch einen Artikel der Nürnberger Presse online:

[www.nordbayern.de]
Zur Inbetriebnahme des 4-gleisigen Ausbaus bei Hallstadt hat die Bahn (regional München) am 19.04. eine Presseinformation herausgegeben:

[www.deutschebahn.com]

Zitat

Auf vier Gleisen zwischen Bamberg und Ebensfeld

Erfolgreiche Inbetriebnahme ein Jahr früher als geplant

In der ersten Osterferienwoche bündelte die Deutsche Bahn verschiedene Baumaßnahmen zwischen Nürnberg – Bamberg und Lichtenfels. Darunter auch den Abschnitt zwischen Hallstadt und Breitengüßbach. In diesem Bereich vollendete die Bahn, ein Jahr früher als geplant, den viergleisigen Ausbau. Seit Ostersamstag, 16. April, rollen die Züge zwischen Bamberg und Ebensfeld auf vier Gleisen. Dort münden sie dann in die zweigleisige Neubaustrecke in Richtung Erfurt/Leipzig – Berlin und in die zweigleisige Bahnstrecke in Richtung Lichtenfels.

Vier Gleise für mehr Verkehr – Trennung von schnellen und langsameren Zügen

Der Bauabschnitt Hallstadt–Breitengüßbach ist Teil der Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld (VDE 8.1). Auf zwei Gleisen für Fernverkehrszüge sind Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h möglich. Die beiden anderen Gleise sind für 160 km/h ausgelegt und werden weiterhin für den Regional- und Güterverkehr genutzt.

Seit 2019 wurde der rund fünf Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Hallstadt und Breitengüßbach auf vier Gleise erweitert. Dafür wurden u.a. zwei Eisenbahnüberführungen neu gebaut und die Leit- und Sicherungstechnik modernisiert. Parallel zur Baumaßnahme erneuerte die Autobahndirektion Nordbayern die Autobahnbrücke A73 in Breitengüßbach bei Hallstadt. Sämtliche Durchlässe entlang der Strecke wurden an den viergleisigen Ausbau angepasst. Der Bahnhof Hallstadt erhielt einen neuen Mittelbahnsteig, der mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen ist. [...]
Zum Abschluss noch zwei Videos zum Abschnitt Hallstadt - Breitengüßbach:

Ein Überflugvideo vom Dezember 21 und Januar 22 (ca. 4 min):

[www.youtube.com]

Ein Werbevideo der Bahn mit einem Überblick über die gesamten Bauarbeiten bis April 2022 (ca. 3 min):

[www.youtube.com]
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