Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Rätsel] Spät geheilter Baufehler
geschrieben von benji2 
Es ist ein Buchstabe, den es bis dahin nicht gab: Das große "ß" im Spruch an der Wand.
Respekt! Das erinnert mich an die früheren Sommerrätsel im SZ-Magazin. Wer's noch kennt?
Zitat
Brucker
Es ist ein Buchstabe, den es bis dahin nicht gab: Das große "ß" im Spruch an der Wand.

Genau!

– Gratulation!


"DENKEN HEIßT VERGLEICHEN" steht dort als Rathenau-Zitat.

Bis 2017 gab es das scharfe S aber nur als Kleinbuchstabe. Das Zitat hätte daher in Großbuchstaben wiedergegeben werden müssen als:

"DENKEN HEISST VERGLEICHEN"

Aber jetzt, inzwischen, ist alles in Butter. Die U-Bahn-Bauer waren ihrer Zeit einfach mal eben 27 Jahre voraus.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2019 15:29 von benji2.
Ich war selbst überrascht, wie schwer dieses Rätsel offenbar war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2019 15:24 von benji2.
Zitat
Phantom
Respekt! Das erinnert mich an die früheren Sommerrätsel im SZ-Magazin. Wer's noch kennt?

Kenne ich mangels SZ-Lektüre nicht. Aber passend zum ÖPNV hatte auch der VGN früher Rätsel, zum Beispiel "Warum fährt man von Nürnberg nach Schwabach mit der R6 über eine Brücke mehr als in der umgekehrten Richtung."
an benji2

Vermutlich ist damit die Überwerfung Eibach gemeint gewesen, wo die Regelgleise Seite tauschen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden
zu > Ich war selbst überrascht, wie schwer dieses Rätsel offenbar war.

Das mit dem ß war für mich noch nie ein Fehler, die Ligatur war für mich schon immer universell mit klein und Großbuchstaben kombinierbar, insofern hätte ich das nie in die Suche nach Fehlern einbezogen. Schließlich ist das Ding mit einer Ober und einer Unterlänge größer als die meisten Großbuchstaben, zumindest bei Druckbuchstaben. Den einzigen Fehler beim Scharfen ß über den ich noch gelegendlich stolper ist, wenn es sz genannt wird... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2019 17:15 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
an benji2

Vermutlich ist damit die Überwerfung Eibach gemeint gewesen, wo die Regelgleise Seite tauschen.

Klar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen