Re: Neue Fahrzeuge? - Neue Linien? 09.09.2019 12:25 |
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HansL
Ob Mögeldorf Potential für einen 5-Minuiten-Takt hat? So voll kommen mir die Bahnen dorthin bisher nicht vor. Aber aus Fahrgastsicht wäre ein so dichter Takt schon toll.
Re: Wann soll denn die 7er zum Stadtpark fahren? 09.09.2019 16:16 |
Re: Neue Fahrzeuge? - Neue Linien? 09.09.2019 21:35 |
Re: Neue Fahrzeuge? - Neue Linien? 03.06.2020 09:55 |
Re: Neue Fahrzeuge? - Neue Linien? 03.06.2020 12:10 |
Re: Neue Fahrzeuge? - Neue Linien? 03.06.2020 15:08 |
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Gugelhupf
Ich habe jetzt lange einen passenden Thread zum Thema "Pirckheimer Straße" gesucht, habe mich nun für diesen hier entschieden, weil hier zuletzt die (mögliche) Zukunft dieser Trasse diskutiert wurde.
Letzten Freitag hat der König von Nürnberg erstmals in seiner neuen Rolle als OB ein "Facebook Live mit Marcus K." veranstaltet. Und hat darin allerhand versprochen, wie er es gemeinhin scheinbar gerne tut. Es kam auch eine Nachfrage zur Pirckheimer Straße, auf die er ein oder zwei Minuten lang anwortete (ich glaube, ziemlich mittig im Video, will es mir aber ehrlich gesagt nicht unbedingt jetzt nochmal anschauen :D). Fazit: Es wird geprüft, es soll eine echte Hochschullinie kommen, irgendwann könnte diese dann sogar bis zur TH verlängert werden (also die Strecke durch Wöhrd). Und ganz am Ende das sinngemäße Fazit unseres OB: "Also, Straßenbahn durch die Pirckheimer Straße wird kommen". Zum Video gehts hier lang: [www.facebook.com]
Fand ich, gelinde gesagt, sehr mutig, diese Aussage. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich eine Reaktivierung (die ja vermutlich auf einen kompletten Neubau hinausliefe) dieser Trasse auch nur annähernd rechnet. Zu dieser Erkenntnis kamen ja auch vor gefühlten hundert und faktischen 9 Jahren auch die Gutachter des NVEP schon, die der Pirckheimer einen desaströsen KNF bescheinigten. Neue Nachfrage wird diese Strecke kaum generieren, sie fährt an der Altstadt einfach zu weit vorbei und löst prinzipiell keines der Probleme, die unser Straßenbahnnetz hat (Stichwort: umsteigefreie Verbindungen ins Stadtzentrum). Anders als in Johannis beispielsweise, wo U3 und StraBa 6 ja auch relativ nah und parallel verkehren, ist der Abstand in der Nordstadt noch deutlich geringer und die beiden Verkehrsmittel bedienen sogar noch die gleiche Relation. Während die 6 den Plärrer anbindet und die U3 den Hbf, ist es bei einer Linienführung durch die Pirckheimer eben ausschließlich möglich, vom Norden her in Richtung Hbf zu fahren, egal ob mit Tram oder U-Bahn. Oder halt nach Erlenstegen oder zum Stadtpark, aber mal ehrlich: Wer soll das wollen?