Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 09:39 |
Zitat
marco2206
Der innenraum entspricht ziemlich genau dem vom 440.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 11:03 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 15:57 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 16:07 |
Zitat
Mezzo
Es ist halt nur etwas ungeschickt, denn in der Mitte zwischen zwei gekluppelten Einheiten ist dann auf ca. 30-34m keine einzige Türe zum einsteigen.
Die Halteplätze an den Bahnsteigen sind ja dann bei Doppeltraktion eh immer fast gleich, da der Tf wenig Spielraum zum halten hat.
Vielleicht könnte man ja die Einstiegszonen ähnlich wie bei der Nürnberger U2, 3 am Bahnsteig markieren.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 20:07 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 21:50 |
Zitat
Mezzo
Wird sich zeigen, wie der 1440 sich im harten Fahrgasteinsatz bewährt.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 06.05.2020 22:28 |
RAW: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 08.05.2020 00:00 |
Zitat
nvf
Zitat
StribelB
Da die Führerstände selbst keine Türen haben und der Zuwachs an Baulänge ausschließlich auf die Deformationszone mit ca. 1.200 mm je Spitzenwagen zurückzuführen sein dürfte, müßte die Anhaltegenauigkeit auch bei dichter an der Zugspitze liegenden Türen ausreichend sein - zumindest nicht schlechter als bei den jetzt übergangsweise eingesetzten 440.0 (?). Bilder s. auch bei Wiki.
Doch, die Führerstände haben Türen für den Tf.
Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Silberling
Hallo zusammen,
erst einmal ein Überblick über die Länge der aktuell eingesetzten Fahrzeuge auf der S4
2x 442: 144,6 m
2x 440: 141,8 m
2x 1440: 153,2 m
Fast alle Bahnsteige haben eine Länge von 140 m. Da kann ein Tf mit einer Doppeltraktion 1440 also gar nicht so halten, dass alle Türen am Bahnsteig sind, wenn sich direkt hinter dem Führerstand eine weitere Tür befindet. Rein vom Fahrzeug her wären 8 Türen pro Seite sicherlich kein Problem gewesen, aber die Bahnsteige lassen so viele Türen einfach nicht zu.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 08.05.2020 12:31 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 08.05.2020 13:52 |
RAW: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 08.05.2020 16:40 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 08.05.2020 19:14 |
Zitat
nvf
Nachtrag:
Auch das steht in der Maßzeichnung:
Türabstand (Außenkante) aller Türen in Doppeltraktion: 117.050 -> d.h. bei 140.000 Bahnsteig grad mal knapp 23 Meter Spielraum
RAW: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 10.05.2020 16:48 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 11.05.2020 06:47 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 11.05.2020 07:01 |
RAW: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 12.05.2020 16:48 |
Zitat
StribelB
...
Kernaussage: "Unsere" 1440.0 haben definitiv 73300 mm LüK anstatt 76600 mm, wie in der Wiki-Tabelle fälschlicherweise steht. Somit scheidet meine angenommene "L"-Ausführung aus und die "K"-Maße treffen in der dann berichtigten Form zu.
Außerdem zeigt sich, daß der wesentliche Unterschied zwischen 440 und 1440 ausschließlich in den auf das ursprüngliche Chassis aufgesetzten Knautschzonenmoduln besteht; alles zwischen den Führerständen ist maßidentisch, somit auch die (möglichen) Türabstände.
...
sb
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 14.05.2020 18:18 |
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 14.05.2020 23:21 |
Zitat
Mezzo
Hallo,
kurze Fragen in die Runde:
(hat jetzt nix mit den 1440 zu tun, bezieht sich aber dennoch auf neue S-Bahn Triebwagen)
Warum hat man für die jetzige S2 Roth-Altdorf keine 96cm Fahrzeuge bestellt, z.b. Br 430 oder Br 422?
Damit hätte man sich das Hochschottern der Gleise sparen können.
Zudem passen diese Züge in Doppeltraktion perfekt an die vorhandenen Bahnsteiglängen.
Jetzt haben wir trotzdem zwei komplett unterschiedliche S-Bahn Baureihen, allerdings alle für 76cm Bahnsteige.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 14.05.2020 23:51 |
Zitat
Sebbale
Zitat
Mezzo
Hallo,
kurze Fragen in die Runde:
(hat jetzt nix mit den 1440 zu tun, bezieht sich aber dennoch auf neue S-Bahn Triebwagen)
Warum hat man für die jetzige S2 Roth-Altdorf keine 96cm Fahrzeuge bestellt, z.b. Br 430 oder Br 422?
Damit hätte man sich das Hochschottern der Gleise sparen können.
Zudem passen diese Züge in Doppeltraktion perfekt an die vorhandenen Bahnsteiglängen.
Jetzt haben wir trotzdem zwei komplett unterschiedliche S-Bahn Baureihen, allerdings alle für 76cm Bahnsteige.
Mutmaßung:
Weil durch den geplanten Linienasttausch (noch aktuell?) (S2 Roth - Hartmannshof) dann zwei Bahnsteighöhen auf einer Linie lägen, und man dann da die auf der Strecke Nürnberg - Lauf erst vor wenigen Jahren hochgeschotterten Gleise wieder runterschottern müsste.
Re: Neue S-Bahn-Triebwagen Nürnberg 15.05.2020 11:56 |