Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Böschungsbrand legt Zugverkehr nach Bamberg lahm
geschrieben von HansL 
Seit gestern geht Richtung Bamberg so gut wie gar nichts mehr:

[www.nordbayern.de]

Nur die S-Bahnen fahren noch bis Forchheim, aber RE's gab es am Samstag erst ab Bamberg. ICE's wurden großräumig umgeleitet.
Aber auch zwischen Nürnberg und Fürth war der S-Bahn-Verkehr teilweise eingestellt, man musste U-Bahn fahren. Es waren teilweise chaotische Szenen vor allem in Nürnberg, da noch nicht einmal klar war, ob es zwischen Forchheim und Bamberg einen SEV gibt. Den Durchsagen zufolge sollte man einen Umweg über Würzburg oder Bayreuth nehmen. Es gab einen SEV unter anderem mit NÜrnberger Taxen, der sogar nach meiner Beobachtung halbwegs funktionierte. Aber wahrscheinlich ist es gelungen, genügend Leute abzuschrecken, so dass die hartnäckigen dann doch noch halbwegs nach Bamberg kamen.

- Was hat dazu geführt, dass die Böschung über mehrere Kilometer brannte?
- Weshalb fahren die RE's nicht wenigstens bis Forchheim?
- Weshalb fuhr gestern Abend eine S-Bahn, die nach Hartmannshof fahren sollte, dann nur bis Fürth? Gab es da eine weitere Störung?
- Das Problem soll bis Dienstag bestehen? Wie wird ab Montag der Verkehr abgewickelt?

Wäre schön, wenn unsere Insider dazu etwas sagen könnten.
Innenseiter bin ich keiner, aber trotzdem paar Anmerkungen.

Ein Brand über mehrere Kilometer deutet sehr stark auf eine feste Bremse eines Güterzugs hin. Die diesjährige extreme Trockenheit trägt sicherlich ihren Teil bei, dass sich das Feuer dann schnell ausbreiten kann.
Eine feste Bremse ist auch nicht so schnell zu bemerken, da es keine Eisenbahner mehr an der Strecke gibt, die Zugbeobachtung betreiben.

Hallstadt kommt durch die Sperrung und Umleitungen zur neuen Funktion als ICE-Halt.

Was mich wundert ist, dass es die Signalkabel derart massiv erwischt hat. Hat man da evtl. für die Bauarbeiten schon eine Behelfskabeltrasse aus Kunststoffkabelrinnen seitlich im Grünzeug angelegt?
Es soll noch erwähnt werden, dass in dem Bereich die Kabel in Kunststoff Kabelkanälen neben den Gleisen geführt werden und nicht in den Beton Kanälen. Das geht schon seit Jahren so!

Die Kunststoff Kanäle sind auch teilweise im Gras eingewachsen. Bei der aktuellen Trockenheit kann das Gras schnell Feuer fangen.
Das Kunstoff fängt zu schmoren an und die sich im Kabelkanal befindlichen Kabel auch.
ICE-Halt Hallstadt?
22.09.2019 10:11
Da ist der Bahnsteig dafür geeignet? Wundert mich schon.

Und wer hat etwas davon, wenn der ICE dort hält. Da müssen die Bamberger ja auch erst hinkommen. Und stehen dann dort herum, bis der Zug mit mehrstündiger Verspätung dann doch irgendwann eintrifft.

Weshalb fährt man nicht gleich über Fulda nach Erfurt? Dürfte doch wesentlich schneller sein.
Die Bamberger haben dann ja noch immer den RE nach Leipzig. Oder man lässt die Dopperlstöcker statt nach Sonneberg nach Erfurt pendeln. Wenn sie Bamberg - Nürnberg nicht bedienen, müsste das doch drin sein.

Das wäre doch sinnvoller, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2019 16:49 von HansL.
Eventuell rollt der Verkehr heute Nacht wieder an.

Gruß
Der oben verlinkte Zeitungsartikel ist heute Nachmittag aktualisiert worden.

Grundlage ist u.a. die Presseinformation von DB regional München von gestern 17:00 Uhr:

[www.deutschebahn.com]

Auszug: >> Züge des Fernverkehrs werden zwischen Nürnberg und Erfurt in beiden Richtungen umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich um rund eine Stunde. Die Halte in Erlangen und Bamberg entfallen. Betroffen sind Fernverkehrszüge folgender Verbindungen:

Berlin - Halle(Saale) - Erfurt - Nürnberg - Augsburg - München
Hamburg - Berlin - Leipzig - Erfurt - Nürnberg - Ingolstadt - München
Hamburg - Berlin - Halle(Saale) - Erfurt - Nürnberg - Augsburg - München
Berlin - Halle(Saale) - Erfurt - Nürnberg - Passau - Linz - Wien

Reisende von und nach Erlangen benutzen bitte die Regional- und Nahverkehrszüge zwischen Erlangen und Nürnberg. Aktuell verkehren dort ausschließlich die S-Bahnen der Linie S 1. Regionalzüge in und aus Richtung Schweinfurt Hbf sowie Lichtenfels beginnen und enden in Bamberg.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bus und Großraumtaxis zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg ist eingerichtet. Alternativ nutzen Sie bitte zwischen Schweinfurt Hbf und Nürnberg Hbf die Züge über Rottendorf und zwischen Lichtenfels und Nürnberg Hbf die Züge über Bayreuth Hbf. <<

Der Zeitungsartikel enthält weitere Details zum Umsteigen in Hallstadt.
Die Bahn meldet unter "Regio Bayern - Aktuelle Betriebslage" in der 10. Aktualisierung (20:25 Uhr):

>> Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg ist zum Betriebsbeginn des 23.09.2019 geplant. <<

[www.bahn.de]

Neue Presseinformation der DB regional München von 23:30 Uhr:

>> Keine Beeinträchtigungen mehr im Zugverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg

Alle Züge verkehren ab Montag wieder nach Fahrplan • Störung konnte in der Nacht beseitigt werden

Bei einem Böschungsbrand wurden in der Nacht zum Samstag an der Bahnstrecke zwischen Forchheim (Oberfranken) und Hirschaid Kabel und Signalanlagen beschädigt. Einsatztrupps der Bahn haben seither unter Hochdruck an der Reparatur der Anlagen gearbeitet. Früher als erwartet konnten die Arbeiten in der Nacht abgeschlossen werden.

Ab dem heutigen Montag zum Betriebsbeginn gegen 4 Uhr fahren alle Züge wieder nach Fahrplan. <<



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2019 23:44 von Manfred Erlg.
[www.nordbayern.de]

Als Laie wundert man sich da schon: Da werden Kabel so verlegt, dass Probleme mit Bremsen eine gesamte Hochleistungsstrecke für Tage lahmlegen kann.

Das war ja noch unverschämtes Glück, dass es zu Beginn eines Wochenendes passierte. Ich mag mir nicht ausdenken, welch ein Chaos das an einem normalen Wochentag verursacht hätte.
Noch ein Presseartikel aus Forchheimer Sicht mit Details:

>> Böschungsbrand bei Forchheim: Brenzliger Kabelverlauf

Flammen beschädigten vor allem Signaltechnik der Bahn - vor 1 Stunde <<

[www.nordbayern.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen