Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 12.04.2025 21:07 |
Zitat
Nukebro
Zitat
BahnMarkus
Möglicherweise, weil man sie als Fahrschulfahrzeug nutzt?
Reserve oder Fahrschule würde ich Mal tippen. Wenn sie wirklich seit 2021 nicht einsatzfähig wäre, hätte man sich bei Siemens beschwert. Oder NVF hat falsche/veraltete Infos. Das kommt schließlich auch vor.
Dumme Frage: hat die VAG auch Straßenbahn-Simulatoren? Und wenn ja, sind die Fahrzeug-spezifisch? Wäre ja noch ein Argument gegen eine "Splittergattung"...
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 12.04.2025 21:10 |
Zitat
RSB
Was ist denn eigentlich mit dem Avenio 2001? Auf Nahverkehr Franken ist da schon seit ewigen Zeiten der Betriebshof-Standort "W", also Werkstatt, hinterlegt. Warum ist diese Bahn (Anlieferung 2021) immer noch nicht im Fahrgasteinsatz?
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 13.04.2025 00:57 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Nukebro
Zitat
BahnMarkus
Möglicherweise, weil man sie als Fahrschulfahrzeug nutzt?
Reserve oder Fahrschule würde ich Mal tippen. Wenn sie wirklich seit 2021 nicht einsatzfähig wäre, hätte man sich bei Siemens beschwert. Oder NVF hat falsche/veraltete Infos. Das kommt schließlich auch vor.
Dumme Frage: hat die VAG auch Straßenbahn-Simulatoren? Und wenn ja, sind die Fahrzeug-spezifisch? Wäre ja noch ein Argument gegen eine "Splittergattung"...
Meine Antwort war eher vom Typ "rhetorisch gemeint". Meines Wissens nach wird die als Fahrschulfahrzeug vorgehalten.
Und ja, die VAG hat selbstverständlich einen Straßenbahnsimulator in der Alfes (also im Betriebshof Heinrich-Alter-Straße) Mit dem Verein durfte ich da selbst schon mal reinschnuppern. Ob der typenspezifisch ist, hab ich jetzt nicht direkt gefragt. Ich bezweifle aber, dass er das ist, da das Netz, welches dort befahren wird, das Nürnberger Netz darstellt. Dementsprechend geh ich davon aus, dass man auch einfach Fahrzeugeigenschaften nachupdaten kann