Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 15:38 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 16:33 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 16:50 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 17:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Marktkauf
kommt drauf an welche Typen man vergleicht, die haben auch 2,3m breite Fahrzeuge. OK die 2,65 breiten wären nicht direkt was für uns, wobei, die StuB könnte man so bauen, das auch die passen, ebenso, wie man auf der StuB mangel Bestand auch passende Bahnsteige für längere Bahnen vorsehen könnte. Wobei das z.B beim NGT D12 DD gar nicht nötig wäre, ähnlich unserer S-Bahn sind dort die Türen etwas zur Mitte versetzt, sodass der trotz 45m Länge an 40m Bahnsteige passen dürfte, ohne Fahrgäste zu gefährden. Es ging mir jetzt aber auch gar nicht darum 1:1 die selben Bahnen wie für DD zu bestellen (1:1 sowieso nicht weil die Spurweite nicht passt), aber alleine schon der Gedanke andere Fahrwerkeaufteilung (der Dresdner dürfte trotz schwebender Mittelteile sein Gewicht wesentlich besser auf die Schienen verteilen als z.B eine Variobahn) da hätte man den Blick eben etwas weiten können für andere Konzepte.
Ergänzung: Den Blick nach Dresden und Leipzig werfe ich eben auch, weil dort die Straßenbahnen Leistungen liefern müssen, wie sie bei uns noch eher die U-Bahn typisch sind, schließlich tragen die dort die Hauptlast. Ergo gehe ich davon aus, das deren Fahrezuge durchaus geeignet wären, unsere Straßenbahn gegenüber der U-Bahn soweit zu stärken, das beide ca da gleiche Niveau erreichen, dort könnte man sich Problemfahrzeuge nicht wirklich leisten.
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 17:30 |
Nürnberger Straßenbahn und StUB muss kompatibel bleiben 06.08.2024 17:57 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 18:07 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 18:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Markkauf
> Du verrennst dich in was. Die VAG und der ZV StUB haben wohl zu Beginn festgelegt, daß alle Fahrzeuge kompatibel mit allen Linien sind. Keine
> Exoten, die nur in Nürnberg, oder nur auf der StUB fahren können. Somit wird es keine längeren und breiteren Fahzeuge für die StUB geben.
Diese Entscheidung finde ich nunmal einen Fehler. Weil wir alle wissen, das die Straßenbahn in Nürnberg nur zweitklassig ist, und immer im Schatten der U-Bahn steht. Bis heute. Kapazität und Geschwindigkeit halten nicht mit. Sollen nicht mithalten. Könnten aber, würde man es richtig machen. Mit einem zweitklassigen System die Erlanger Region erschließen zu wollen, hebt nicht das vollständige Fahrgastpotential. Im Interesse, das die Erlanger meiner Meinung nach ein erstklassiges System verdienen (aber eine U-Bahn dort nunmal utopisch ist), sollte man wenigstens darüber nachdenken, auch die Straßenbahn besser machen zu dürfen. Ansonsten haben wir (spätestens) in 40 Jahren die selben Diskussionen, wie wir sie jetzt mit der U-Bahn haben, und es werden die Leute zurecht die Frage stellen, warum wir damals so kurzsichtig waren und selber die Möglichkeiten der Bahn kastriert haben. Oder populistisch formuliert: Perspektivslosigkeit ist keine gute Zukunftsagenda!
Längere Bahnsteige und kuppelbare Fahrzeuge sind sinnvoll 06.08.2024 18:30 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 18:38 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 06.08.2024 18:54 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 07.08.2024 00:37 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 07.08.2024 08:59 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 07.08.2024 09:03 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 07.08.2024 09:09 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 07.08.2024 12:25 |
Re: Neue Straßenbahnen für Nürnberg 07.08.2024 15:05 |
Was sollte denn jetzt besser gemacht werden? 07.08.2024 18:08 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich heule nicht, rum, ich mache Vorschläge, wie man aus dem was da ist mehr rausholen könnte. Dauern wird auf die böse U-Bahn geschimpft, unter der die Straßenbahn zurück stehen muss. Dann macht man Vorschläge, wie man die Straßenbahn etwas heben könnte und bekommt so dolle Argumente wie "des hods ja no nie geb'm, keine Veränderungen, es könnte ja was anders werden" Herzlichen Glückwunsch, in so einem Klima wächst Veränderung...