Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnen für Nürnberg
geschrieben von Timboli91 
an Nukebro,

das Problem ist, mit solo Zweiteilern kann man ja eigentlich nichts anfangen. Schon Dreiteiler werden nimmer beschafft, wegen der zu geringen Kapazität. Die Zweiteiler sind letzlich ein verkappter Beiwagenbetrieb, nur Kosten die in der Anschaffung halt mal eben deutlich mehr als Beiwagen. Es ist ein Zweischneidiges Schwert, nimmt man stattdessen 60m Bahnen kann der ganze Wagen ausfallen, in Beiwagenbetrieb fährt ggf nach ein Zug mit 2/3 Kapazität.

Aber andererseits: Kann man die Zweiwagenbahnen irgendwo sinnvoll in Netz abstellen, um sie dann bei Bedarf sofort anhängen zu können? Soviele Abstellgleise haben wir doch nicht, und von entsprechenden Planungen selbige zu ergänzen ist auch nichts bekannt. Daraus schließe ich, die 4+2-Teiler müssen in den Bedarfspitzen ohnehin aus den bei dahin zwei Abstellorten Heinrich-Alfesstraße und Wagenhalle Haundorf ausrücken. Um zwar im Betriebshof gekuppelt, weil lauter Leerfahrten von Zweiteilern machen keinen Sinn, und für Fahrgastfahrten sind si zu wenig weil die Zweiteiler ja zu Endpunkten fahren, wo kurz darauf Bedarf für 60m Züge ist. Wenn sie aber ohnehin gekuppelt in einem Bft starten, dann könnte man genausogut sagen, das der Btf bei Ausfall einer 60m Bahn eben eine 40m Bahn ins Rennen schickt. Von daher sehe ich jetzt keinen direkten Zugewinn an Zuverlässigkeit, anders als bei der U-Bahn oder der Eisenbahn, wo doch meist an mehr Orten die Möglichkeit besteht, die Zugbildung zu ändern. Auch wenn die Chance m. M. zu selten genutzt wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2025 23:10 von Daniel Vielberth.
Die Frage wird sein, wie es nach Triebwagen 2040 weiter geht?
Im Zweifelsfall mit mehr Straßenbahnfahrzeugen.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Ich hoffe dass die Baureihe die nach dem Avenio kommt Sechsteiler sind...

[www.facebook.com]
Nur ein Vorschlag.

Man nimmt 4 neue Strassenbahnen und gibt ihnen jeweils einen Städtenahmen.
Nürnberg
Fürth
Erlangen
Herzogenaurach
Zitat
Marktkauf
Nur ein Vorschlag.

Nürnberg
Fürth
Erlangen
Herzogenaurach

Warum sollte eine Straßenbahn nach Fürth benannt werden?

Zitat
Marktkauf
Nur ein Vorschlag.

Nürnberg
Fürth
Erlangen
Herzogenaurach

Weil wir mal in die Nachbarstadt mit der Strassenbahn bis 1981 gefahren sind.
Zitat
Nukebro

Auf Grund der Historie. Und dass irgendwann wieder eine Straßenbahn nach Fürth fährt, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.
Zitat
Axel25
Zitat
Nukebro

Auf Grund der Historie. Und dass irgendwann wieder eine Straßenbahn nach Fürth fährt, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.

Bevor wieder eine Straßenbahn nach Fürth fährt gibt es den Ostast der StUB

Zitat
Axel25
Zitat
Nukebro

Bevor wieder eine Straßenbahn nach Fürth fährt gibt es den Ostast der StUB

Und deshalb nun keine Straßenbahn Namens Fürth?
Fahrzeug 2001 war heute Vormittag als „D Testfahrt“ im Streckennetz unterwegs.

Leitstelle

Er dient ja seit einiger Zeit als Fahrschulwagen. Im Liniendienst ist TW 2001 nicht zu sehen.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Leitstelle

Er dient ja seit einiger Zeit als Fahrschulwagen. Im Liniendienst ist TW 2001 nicht zu sehen.

Erneut die Frage: Wann wurde der 2001 zuletzt als Fahrschule gesehen? Vermutlich Mitte 2024? Mir sind seit über einem Jahr keine Fahrten mit dem 2001 im Streckennetz bekannt.

Leitstelle
Zitat
Marktkauf
Zitat
Leitstelle

Erneut die Frage: Wann wurde der 2001 zuletzt als Fahrschule gesehen? Vermutlich Mitte 2024? Mir sind seit über einem Jahr keine Fahrten mit dem 2001 im Streckennetz bekannt.

Wir haben wohl derzeit einen großen Fuhrpark für unsere 7 Linien. Deshalb kann man sich den Luxus mit Wagen 2001 erlauben.
Ich rechne erst nächstes Jahr mit Wagen 2027.
Das Fahrzeug 2001 ist dann ab morgen (oder je nach Fahrzeugplanung auf jeden Fall in den nächsten Tagen) im Fahrgastbetrieb unterwegs.

Ist eigentlich schon absehbar wann die nächste Tranche kommt? Wartet man bis nach der Kommunalwahl um zu schauen ob Erlangen die StUB nicht doch noch torpediert? Eigentlich sind ja selbst für "nur Nürnberg" noch nicht genug Fahrzeuge da. Allerdings hat man ja die älteren Baureihen erst "kürzlich" ins Redesign so dass die vermutlich noch ein paar Jährchen fahren können...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen