Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Coronavirus und die Folgen
geschrieben von Lose 
Hallo @Daniel,

Pest und Pocken hat man lange gebraucht, sie vollends auszurotten, ja. Aber ein ernsthaftes Pandemieproblem waren sie nur in relativ kurzen Phasen. Und auch die "spanische Grippe" hatte sich nach einigen Jahren von selbst totgelaufen. Die Impfungen werden nicht das Allheilmittel sein, das sehe ich auch so. Aber sie werden schon helfen, weitgehend bis Ende des Jahres wieder zu einem normalen Leben zurückkehren zu können. Das Thema ist ernst zu nehmen, aber ganz so schwarz würde ich jetzt auch nicht sehen.

Zum Vorschlag, die Zahl der Fahrgäste auf 20 % zu begrenzen: ich kenne jetzt Deine Schichtzeiten nicht und wann Du von Herrnhütte nach Hartmannshof und zurück musst. Aber ich vermute, dass sich bei Dir meist das Problem gar nicht stellt, weil die Bahnen eh nur schwach besetzt sind, wenn Du zum Dienst musst. Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Aber wenn man kontrolliert, wer Grund hat mitzufahren, sollte es doch kein Problem sein, die 20 % einzuhalten. Und wenn doch mal mehr mitfahren wollen, hat man in 10 Minuten die Taxen akquiriert, die dann die überzähligen Fahrgäste mitnehmen. Das kann man doch wie den SEV organisieren: VGN-Ticket gilt. Das muss man organisieren, aber das kann man auch organisieren, wenn man wirklich will.

Zur Bezahlung: Ja, dass muss die Politik und damit die Allgemeinheit finanzieren! Wenn man Hotels, Fluggesellschaften und vieles andere zahlen kann, dann geht das erst recht beim ÖPNV. So man will.

Man will halt nicht und quetscht lieber die Schüler in überfüllte Busse. Bis man so weit ist, dass man dann gleich die ganzen Schulen schließen muss. Das ist doch widersinnig!

Aber ich habe nie gefordert, den Bahnverkehr komplett einzustellen! Im Gegenteil: Jeder Container auf der Bahn ist ein LKW-Fahrer weniger, der potentiell Viren durch ganz Deutschland schleppt.
Zitat
Daniel Vielberth
Es sei denn, wir stellen Deutschland ein. Dann kann ich zuhause bleiben. Güterverkehr stopp, Wasserhahn trocken, Strom aus, Krankenhäuser zu, für paar Monate, und danach sammeln wir die Leichen ein, bzw. falls überhaupt durch den dann entstehenden Bürgerkrieg (Verteilungskampf) noch genug überleben, die das dann noch machen können: Klingt nicht so ganz nach einem ausgereiften Konzept.


Spätestens ab Februar wird es dazu kommen.

Privat sollen wir Kontakte aufs Minimum reduzieren und vermeiden.
Auf Arbeit (nicht Homeoffice, Fabrik) im Supermarkt, im ÖPNV können wir theoretisch mit hunderten Menschen noch Masken-Party feiern.

Deswegen liegen die Pläne für die Einstellung Deutschlands schon längst in der Schublade, ab nächster Woche wissen wir mehr.
Zitat
Mezzo



Spätestens ab Februar wird es dazu kommen.

Sollte es soweit kommen gibt es zu einer Wahrscheinlichkeit von 100% dann aber einen Bürgerkrieg mit Plünderungen, Morden und vielem mehr!

Zitat
Mezzo
Privat sollen wir Kontakte aufs Minimum reduzieren und vermeiden.
Auf Arbeit (nicht Homeoffice, Fabrik) im Supermarkt, im ÖPNV können wir theoretisch mit hunderten Menschen noch Masken-Party feiern.

Ich hoffe sehr auf ein Gericht das die Unrechtmäßigkeit der FFP2 Pflicht feststellt und beschließt das die Alltagsmasken weiterhin ausreichend sind (die sind schon schlimm genug aber wenigstens noch ertragbar)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Mezzo



Spätestens ab Februar wird es dazu kommen.

Sollte es soweit kommen gibt es zu einer Wahrscheinlichkeit von 100% dann aber einen Bürgerkrieg mit Plünderungen, Morden und vielem mehr!

Zitat
Mezzo
Privat sollen wir Kontakte aufs Minimum reduzieren und vermeiden.
Auf Arbeit (nicht Homeoffice, Fabrik) im Supermarkt, im ÖPNV können wir theoretisch mit hunderten Menschen noch Masken-Party feiern.

Ich hoffe sehr auf ein Gericht das die Unrechtmäßigkeit der FFP2 Pflicht feststellt und beschließt das die Alltagsmasken weiterhin ausreichend sind (die sind schon schlimm genug aber wenigstens noch ertragbar)

Guten Morgen


Ich kann das Gejammer über die ffp2 Masken nicht mehr hören ich persönlich arbeite seit 1 Jahr mit ffo 2 Maske und das täglich zwischen 6 und 12 Stunden ( letztes natürlich mit einer 2. Maske) da es sicherer ist und ich finde die sogar bequemer. Und wenn es sein muss fahre ich auch mit Maske Auto natürlich auch ffp2 auf die bin ich auch privat im Sommer umgestiegen. Da ich als PK Tag täglich mit Verdachtsfällen bzw infizierten zu tun habe dafür nehme ich auch die 2 Tests pro Woche in Kauf. Zum Glück bekomme ich in wenigen tagen die Impfung und 3 Wochen später die zweite dann hat sich das mit dem testen erledigt. Wenn sich endlich alle an die vorgaben halten würden würde man eine lockdown Verschärfung nicht nachdenken müssen ich persönlich finde das was wir in Deutschland Veranstalten ist jammern auf hohem Niveau denn so ein rigoroses vorgehen wie in China will niemand da wurden ja ganze Provinzen abgeschottet und getestet. Meine Meinung zu den querdenkern denke ich mir und tue die hier nicht kund.

LG michel
Zitat
michel1979
Meine Meinung zu den querdenkern denke ich mir und tue die hier nicht kund.


Die FFP2 Maske ist aber im Grunde genauso Effektiv wie eine Alltagsmaske, bzw genauso ineffektiv, denn 90% der Menschen wissen nicht wie man sie korrekt aufsetzt und wenn ich dann lese das man einen zwingen will den Bart abzurasieren und somit tief in die Privatsphäre einzugreifen dann möchte ich einfach kotzen... davon abgesehen haben Friseure nicht offen wie sollte man also dieser Pflicht nachkommen?!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 17:01 von Christian0911.
Schön, dass wir den Streit gütlich beilegen konnten!

Also bitte zurück zum Thema: "Auswirkungen von Corona auf den Nahverkehr", falls es da noch was zu sagen gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 17:14 von HansL.
Edit:
Beitrag Entfernt, da der Hitler Satz dankenderweise aus dem entsprechenden Beitrag gelöscht wurde und daher kein Zusammenhang mehr besteht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 14:07 von dirk1970.
Sinn von FFP2-Masken
18.01.2021 11:38
Weil es hier immer wieder angesprochen wird, welchen Sinn FFP2-Masken haben:

Nein, diese Masken bieten keinen 100%-Schutz! Das kann man sich leicht klar machen, wenn man sich fragt, weshalb Brillenträger so viele Probleme haben mit beschlagenen Brillen. Dass ist genau der Wasserdampf, der nicht weiträumig verteilt werden sollte, da es die Virenpartikel enthält. Auch mit Maske scheidet man als Infizierter somit noch Viren aus, das ist zweifelsfrei so und wird auch von niemandem bestritten.

Aber die Frage ist, wie weit man dann die Viren verteilt. Mit Maske bleibt doch ein Teil in der Maske und kommt nicht in die Umgebung. Das kann schon den entscheidenden Unterschied ausmachen. Und deshalb ist es sinnvoll, eine Maskenpflicht einzuführen. Warum FFP2? Da gibt es halt ein Prüfsiegel, dass es sich um eine Maske handelt, die tatsächlich etwas abhält. Und nicht um eine Pseudomaske, wie sie sich manche aus Netzunterwäsche genäht hatten. Die gingen bisher auch als "Erfüllung der Maskenpflicht" durch.

Es gibt also Sinn, FFP2-Masken im ÖPNV zwingend vorzuschreiben. Die müssen auch noch richtig getragen werden, das ist richtig. Aber mehr als "auch über die Nase" wird man nicht durchsetzen können. Eine Rasur hat noch niemand ernste zu nehmendes vorgeschlagen. Aber auch mit Bart: Viel besser als nichts.

Was aber auch klar zu stellen wäre: Wo Maskenpflicht herrscht, darf man die auch nicht zum Essen und Trinken abnehmen und schon gar nicht zum Rauchen unter anderem an den Haltestellen. Das ließe sich durchsetzen.

Maskenpflicht an den entscheidenden Stellen, wo man zwangsläufig anderen Menschen nahe kommt, ist sicher eine sinnvolle Maßnahme. Aber noch besser wäre natürlich, solche Ansammlungen von Menschen so lange zu vermeiden, bis das Infektionsrisiko wieder auf ein niedriges Niveau gebracht worden ist.

Und so weh mir das auch tut: Das heißt auch Einschränkungen im ÖPNV, die auch durchgesetzt werden müssen. Trotz Maskenpflicht.

Vor Ostern wird es eh nicht möglich sein, verantwortungsbewusst auch nur das Geringste zu lockern. Aber wenn wir uns jetzt am Riemen reißen, könnten wir vielleicht wenigstens danach mal wieder im Freien Gastronomieangebote nutzen. Sonst dauert es tatsächlich noch das ganze Jahr, bis alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen.
Ohne weitere Worte...
Zitat
michel1979
Zum Glück bekomme ich in wenigen tagen die Impfung und 3 Wochen später die zweite dann hat sich das mit dem testen erledigt.

Inwiefern gehst Du davon aus, dass sich das Testen dann erledigt haben könnte?

Die Schutzwirkung der aktuell verfügbaren Impfung besteht lediglich darin, dass man nach einer nach wie vor möglichen Infektion zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht schwerer erkrankt. Wie lange dieser Schutz besteht, ist nicht bekannt, ebenso ist ungeklärt, ob dann eine Erregerübertragung an Dritte verringert oder verhindert wird. Das kann man hier direkt bei RKI nachlesen (erste Frage dort).

Viele Leute vermuten bei Aussagen wie "bietet die Impfung einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung", dass sie dann gar mehr nicht infiziert würden, was aber so gar nicht stimmt. Leider tragen die Medien durch unklare und unpräsizse Aussagen dazu auch zu diesem Irrglauben bei.
Zitat
HansL

Was aber auch klar zu stellen wäre: Wo Maskenpflicht herrscht, darf man die auch nicht zum Essen und Trinken abnehmen und schon gar nicht zum Rauchen unter anderem an den Haltestellen. Das ließe sich durchsetzen.

Genau DAS ist aber den Leuten EGAL leider!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
HansL

Was aber auch klar zu stellen wäre: Wo Maskenpflicht herrscht, darf man die auch nicht zum Essen und Trinken abnehmen und schon gar nicht zum Rauchen unter anderem an den Haltestellen. Das ließe sich durchsetzen.

Genau DAS ist aber den Leuten EGAL leider!

Leute, ihr renitenten Maskenfanatiker spinnt inzwischen total!

Lauft doch mit FFP4+ Schutzausrüstung herum wenn ihr so viel Angst habt, aber hört endlich auf damit anderen alles zu verbieten, nun sogar schon das Essen und Trinken!

Menschen mit anderer Meinung die diese aus Verzweiflung öffentlich kundtun sollen mit Maschinengewehren erschossen werden weil sie ja sowieso Sterben wollen?
Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

Und ja, es gibt in der Tat seit letztem Jahr viele neue Wissenschaftliche Erkenntnisse. Nur interessiert sich niemand dafür, auch wenn es Studien eines anerkannten Wissenschaftlers der Stanford Universität sind. Geht ja auch nicht, könnte ja sein das die Politik Fehler eingestehen muss, noch dazu im Wahljahr!

So, und jetzt verbannt mich Bitte Bitte auf Dauer aus dem Forum hier!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 13:36 von marco2206.
Wer weiß wo wir heute ohne Maskenpflicht stünden... aber ich finde FFP2 Pflicht ist doch etwas übertrieben. Klar die Zahlen sanken nicht mehr, aber es gab bei den Testungen und Zahlenmessungen so viele Pannen, irgendwie kann man das aktuell kaum mehr glauben was die Regierung bzw das RKI hier vermeldet...

Folgen für den ÖPNV?
Ich denke es gibt bestimmt Linien die es nach Corona so in ihrer heutigen Form wohl nicht mehr geben wird oder allenfalls als Schulbus.
Zitat
f.er
Wer weiß wo wir heute ohne Maskenpflicht stünden...

Ein Blick nach Schweden genügt!
Und der fällt inzwischen anders aus als vielleicht noch im Frühjahr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 13:45 von marco2206.
Re: Sinn von FFP2-Masken
18.01.2021 13:51
@Marco: Masken sind unangenehm, ich mag sie auch nicht. Weil ich als Brillenträger nichts mehr sehe.

Aber trotzdem kann man doch so eine Frage sachlich diskutieren und muss nicht gleich ausfällig werden. Und wer von "Verzweiflung" schwafelt, die ihn auf eine Querdenker-Demo zwingt, ist leider für mich nicht mehr ernst zu nehmen. Was ist denn wirklich so schlimm daran, eine Maske tragen zu müssen? Das kann man doch seinen Mitmenschen zuliebe sogar dann tun, wenn man von Nutzen nicht überzeugt ist.

Jeder ernsthafte Wissenschaftler bestätigt mittlerweile jedoch: Masken sind unangenehm, aber durchaus sinnvoll und zumutbar.

Und Essen und Trinken kannst Du auch daheim. Das in Bereichen zu machen, wo Maskenpflicht herrscht, ist schlicht und einfach unsozial. Das hat überhaupt nichts mit persönlicher Angst zu tun, das ist nur eine Frage sehr einfacher Vernunft.

Und noch ein Tipp: Wenn Dir das Forum hier nicht mehr gefällt, rufst Du einfach die Internetadresse nicht mehr auf. Da musst Du doch nicht mit dümmlichen Beschimpfungen ("spinnt total", "nicht mehr alle Latten am Zaun", ...) um Deinen Ausschluss betteln!
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
michel1979
Zum Glück bekomme ich in wenigen tagen die Impfung und 3 Wochen später die zweite dann hat sich das mit dem testen erledigt.

Inwiefern gehst Du davon aus, dass sich das Testen dann erledigt haben könnte?

Zumindest für die geimpften hat sich das testen erledigt da es ja ist wie beim tbc da ist jeder test positiv da man ja Kontakt mit dem Virus hatte. So ist es zumindest beim schnelltest der ja aktuell 2x wöchentlich gemacht wird. Die virenlast lässt sich ja nur im pcr test ganz genau festlegen ob man nach überstandener Krankheit noch infektiös ist oder nicht

LG Michel
Zitat
HansL
Aber trotzdem kann man doch so eine Frage sachlich diskutieren und muss nicht gleich ausfällig werden.

Und, auch wenn das jetzt nicht von die war HansL, aber Sprüche wie die das man auf Demonstrationen mal alle mit der Maschinenpistole alle eliminieren sollte, die sind ok oder wie? Ja, ich frage mich ob das eigentlich auch für alle Demonstrationen dann gelten sollte? Oder nur für Demonstrationen der Bösen?

Zitat

Und wer von "Verzweiflung" schwafelt, die ihn auf eine Querdenker-Demo zwingt, ist leider für mich nicht mehr ernst zu nehmen.

Ah ja, jeder der eine andere Meinung als die andere kundtut, der "schwafelt". Und, wie kommst Du zu der annahme die Menschen kommen nur auf die Demos weil sie gegen die Maskenpflicht sind? Viele Menschen sind verzweifelt weil sie vor den Scherben ihrer Existenz stehen!

Zitat

Jeder ernsthafte Wissenschaftler bestätigt mittlerweile jedoch: Masken sind unangenehm, aber durchaus sinnvoll und zumutbar.

Wem steht eigentlich die Definition zu welcher Wissenschaftler "ernsthaft" ist? Ohne ein Diskussion zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Thesen wird man nie die "Wahrheit" finden. Und man wird damit auch niemals alle Menschen zu der "ernsthaften" Wissenschaftlichen Meinung zwingen können. Es sei den der Teil der Bevölkerung, welcher bereits "überzeugt" ist hilft kräftig mit. Hatten wir ja schon alles mal...

Zitat

Und Essen und Trinken kannst Du auch daheim. Das in Bereichen zu machen, wo Maskenpflicht herrscht, ist schlicht und einfach unsozial. Das hat überhaupt nichts mit persönlicher Angst zu tun, das ist nur eine Frage sehr einfacher Vernunft.

Warum soll das unsozial sein? Und wen jemand anderen etwas verbieten will, noch dazu so etwas normales wie Essen und Trinken, dann hat das sicher nichts mehr mit Vernunft zu tun! Das ist die blanke Angst die den Mitmenschen gegenüber jeden Tag aufs Neue von den Medien geschürt wurde.

Zitat

Und noch ein Tipp: Wenn Dir das Forum hier nicht mehr gefällt, rufst Du einfach die Internetadresse nicht mehr auf. Da musst Du doch nicht mit dümmlichen Beschimpfungen ("spinnt total", "nicht mehr alle Latten am Zaun", ...) um Deinen Ausschluss betteln!

Aber andere als Coronalegner, Covidioten etc. zu bezeichnen, andere mit dem Maschinengewehr hinrichten zu wollen, das ist alles ok, richtig?
Vielleicht ist es an der Zeit, dieses Thema endgültig zu schließen. Dass es größtenteils OT ist, ist das eine, aber wie das gerade eskaliert ist echt nicht mehr schön.
Re: Sinn von FFP2-Masken
18.01.2021 15:08
Zitat
HansL
Jeder ernsthafte Wissenschaftler bestätigt mittlerweile jedoch: Masken sind unangenehm, aber durchaus sinnvoll und zumutbar.

Ja, aber jeder ernsthafte Wissenschaftler, zumindest die, von denen ich in den letzten Tagen in der Presse gelesen habe, haben immer ein ganz dickes, fettes ABER dahinter: FFP2 Masken machen nur Sinn und Schützen nur, wenn sie richtig angewendet werden. Ansonsten schützen sie weniger als die medizinische Einwegmaske.
Nicht umsonst muß eigentlich jeder, der im Beruf so eine Masken trägt, eine entsprechende Einweisung bekommen. Ein Freund hat mir Samstag Abend noch von seiner Einweisung erzählt, da sein Arbeitgeber für alle Angestellten so eine Einweisung zur Pflicht gemacht hat, damit das Risiko für die Leute auf dem Arbeitsweg im Nahverkehr nicht steigt sondern wirklich sinkt. Das war keine 5 Minuten Sache.

Warum ist die "Leakage", die hier ja alle eigentlich schon bei sich selber festgestellt haben, so gefährlich? Weil durch die Maske die Luft nur sehr schwer durchgeht, und dadurch durch die Lecks deutlich mehr Luft, und somit auch die Viren angezogen und eingeatmet werden. Die FFP2 Masken müssen auch an der Nase dicht sein, sonst schützen sie nicht richtig.

Ich habe bisher immer die Urbandoo Schals mit integrierten Filter getragen. Damit habe ich mich deutlich besser geschützt gefühlt, die haben keine Lecks und durch die große Fläche kann man deutlich besser durch atmen.
Eine wirklich passende FFP2 Maske habe ich bisher noch nicht gefunden, die sitzen alle nicht "dicht" oder sind so klein, dass die Gummibänder nicht hinter den Ohren halten. Abgesehen davon, wenn ich irgendwo zu Fuß hingehe, oder noch schlimmer, mit dem Fahrrad hinfahre, und dann eine FFP2 Maske aufsetze: gute Nacht.
Da muß ich jetzt immer erstmal mind. 5 Minuten warten.
Zitat
michel1979
Zumindest für die geimpften hat sich das testen erledigt da es ja ist wie beim tbc da ist jeder test positiv da man ja Kontakt mit dem Virus hatte.

Bei den aktuell verfügbaren Impfungen hat man keinen Kontakt mit dem Virus.

Die Impfung bringt den Zellen im Körper sozusagen nur präventiv bei, weniger zugänglich für den Virus zu werden. Das führt dann in der Theorie dazu, dass man bei einer späteren Infektion nicht so schwer krank werden sollte.

Auf die Funktion der Schnell- und PCR Tests hat das keinen Einfluss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen