Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft des Allgäu-Franken-Express
geschrieben von 123 
Laut eines Artikels der Süddeutschen Zeitung ist der Vertrag des Allgäu-Franken-Express ausgelaufen. Dieses Jahr kommt er aber wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Stuttgart - Mannheim und dem daraus resultierenden Entfall von ICE weiterhin zum Einsatz. (Süddeutsche Zeitung)

Weiß jemand genaueres zur Zukunft des Allgäu-Franken-Express? Gibt es womöglich schon eine Verlängerung des Vertrags oder einen neuen? Die Züge fahren ja dieses Fahrplanjahr das ganze Jahr über.
Hoffen wirs mal. Die Züge sind ein Super verbindung nach Lindau und sollten noch ausgebaut werden wenn man bedenkt das die Kälte und Klima Branche die in Nürnberg sehr stark vertreten ist, alle Azubis nach Lindau schicken muss.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Hoffen wirs mal. Die Züge sind ein Super verbindung nach Lindau und sollten noch ausgebaut werden wenn man bedenkt das die Kälte und Klima Branche die in Nürnberg sehr stark vertreten ist, alle Azubis nach Lindau schicken muss.

Es wäre nur wünschenswert das man die 612er durch anderes Material ersetzen könnte... (Hybridzug der unter Oberleitung und Diesel fahren kann)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
R-ler
Hoffen wirs mal. Die Züge sind ein Super verbindung nach Lindau und sollten noch ausgebaut werden wenn man bedenkt das die Kälte und Klima Branche die in Nürnberg sehr stark vertreten ist, alle Azubis nach Lindau schicken muss.

Es wäre nur wünschenswert das man die 612er durch anderes Material ersetzen könnte... (Hybridzug der unter Oberleitung und Diesel fahren kann)

ne ich würden den ICE-DT nehmen. Dresden - Hof - Bayreuth - Nürnberg - Donauwörth - Kempten - Lindau

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Dafür wurde der 605 damals ja auch gebaut!!!
Weiss jemand zufällig, ob der aktuelle "vorübergehende Bauarbeitenersatzverkehr" Allgäu-Franken-Express RE 3390 bzw. RE 3387 einen 1. Klasse Bereich hat?
Zitat
R-ler
Hoffen wirs mal. Die Züge sind ein Super verbindung nach Lindau und sollten noch ausgebaut werden wenn man bedenkt das die Kälte und Klima Branche die in Nürnberg sehr stark vertreten ist, alle Azubis nach Lindau schicken muss.

Auch die Anbindung (Verlängerung) nach "Bregenz" kann man sich vorstellen. Da viele Touristen zur Seebühne, auch auf dem Pfänderberg gehen. Es kommen auch einige Touristen aus Bayern und Franken da hin.
Man soll sich auch Gedanken machen, den "Allgäu-Franken-Express" bis "Bregenz" fahren zu lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2020 11:09 von Lose.
Zitat
Lose

Man soll sich auch Gedanken machen, den "Allgäu-Franken-Express" bis "Bregenz" fahren zu lassen.

Warum nicht gleich nach Roma Termini? Nicht falsch verstehen: Ich finde die Idee gut. Aber eine Verbindung von Nürnberg (oder gar Dresden) nach Österreich ist für mich kein RE mehr.

Für den ICE TD sehe ich keine Zukunft mehr. Ich würde für die ECx Wagen von Talgo plädieren. Allerdings müsste man noch eine passende Lok erfinden, die elektrisch und mit Diesel fahren kann. So was wie die Stadler Eurodual, nur schneller als 120 km/h.
Zitat
Nordstadtkind
.. ob der aktuelle .. Allgäu-Franken-Express RE 3390 bzw. RE 3387 einen 1. Klasse Bereich hat?

Kann ich für ggf. Interessierte kurz selbst beantworten: Es gibt einen, 16 Sitzplätze, Lederbezug, Stoffkopfpolster, 4er Tisch Gruppen, je Gruppe 2x 90W Steckdose und 4x Licht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen