RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 19.04.2020 02:04 |
Zitat
elixir
Zitat
StribelB
@elixir:
... Du scheinst in der fortgeschrittenen Stunde die Stirnseite des Bahnsteigdachs mit dem Dach des dahinterliegenden Industriebaus durcheinandergewürfelt zu haben ... was sich auch auf Deine Darstellung der südlichen Trassen auswirkt. Schade!
...
... [s. unten] ...
Das ist nicht der dahinterliegende Bau, sondern die S-Bahnstation, nur wegen der extremen Schattenbildung auf dem Google Bild nicht besser zu sehen, der Bau, den du meintst, der liegt noch etwas weiter nach Osten.
Um doch etwas genauer zu "spielen" zu können, sollte der Bildausschnitt nicht zu klein sein - um auch die einzelnen Gleise noch zu sehen.
womit man sieht, wozu die "Formatfalle" führen kann. Logischerweise - wie Du selbst schreibst, hat man die Länge ja. Siehe und lies dazu auch den ersten Absatz in: [www.bahninfo-forum.de]Zitat
StribelB
Ja-a! Ich wollte ja bloß Länge und damit Baukosten sparen ;-) (Bin ja kein Architekt, der sich mit höheren Baukosten wohler fühlt ...)
Außerdem hätte ich das bei der Auflösung nicht in der Bildbreite untergebracht ... blöde Sachzwänge ...
Zitat
elixir
@StribelB,
die in deinem Bild 1.1 gezeigte Strecke nach Fürth mag vielleicht auf der Modellbahn so gehen, aber in echt wohl eher nicht - nicht mal mit 40 km/h.
Auch das nachträgliche andocken an eine bestehende Brücke oder gar eine Weiche auf der langen Brücke, die dir schon mal früher in den Sinn gekommen ist, lässt sich in "ECHT" so nicht realisieren.
Zitat
elixir
Auch die schon vorhandene Infrastruktur sollte beim Luftbrückenbau berücksichtigt werden, ebenso die technisch möglichen Steigungen und Gefälle und Radien - da man ja wie du oft argumentierst, sonst zu teuer wird - was z.B. am Wunsch-Plan von R-ler einen völligen Neubau fast aller (vor allem der Gleise, die vor nicht all zu langer Zeit neu gebaut oder verlegt wurden) Gleise und Weichen nebst Brücken zur Folge haben würde.
Ferner sollten Bauzustände berücksichtigt werden, die ein Lahmlegung bzw. Einstellung des Betriebes länger vermeiden.
Unsere "Planspiele" sollten schon in den realen Zustand passen - da, sonst, wie du schon öfters betonst, alles zu teuer wird - und in der Folge lange Jahre gar nichts passiert! (Siehe Interimslösung Fürth.)
Ich werde nun drei neue Äste anlegen, da sich inzwischen zu viel in diesem Beitrag angesammelt hat, was durch neuere Erkenntnisse "planungstechnisch überholt" ist oder weitgehend unübersichtlich ist bzw. zerfleddert wurden.
1. KL1 - Westanbindung Steinbühl - "kleine/billige/schnelle" Lösung - oben (S2+S4) zusammen auf einem Gleis
2. ML2 - Westanbindung Steinbühl - "mittlere/günstige/schnelle" Lösung - oben (S2+S4) zusammen auf einem Gleis und oben S1+S6 ein Gleis nach Fürth
3. GL3 - Westanbindung Steinbühl - "große/teuere/zeitaufwendige" Lösung - oben (S4+S2) je eingleisig und unten (S1+S6) zweigleisig im Richtungsbetrieb
Vielleicht wäre das eine Struktur für eine weitere "
Hier noch der Gleisplan Große Lösung 3 = GL3 GP_Steinbühl_West_01 für StribelB - etwas größer.
Gruß
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 24.04.2020 08:00 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 24.04.2020 08:00 |
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 25.04.2020 00:55 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 25.04.2020 12:48 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 25.04.2020 12:48 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 02.10.2020 14:58 |