Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Stammstrecke Nürnberg (Dürrenhof - Hbf - NST - FÜ) + ESTW
geschrieben von StribelB 
ja das stimmt ist mir auch schleierhaft was da 20 Mio Euro kosten soll bei 500m neuem Gleis und 2 Weichen...

Die überwerfung für die S-4 würde ich auf so einen betrag schätzen.[/quote]

Hallo in Langlau wäre es interessant zu wissen ob das ausweichgleis in die gleiche Position kommen soll wie vorher dann sind es weitaus mehr als 500m Gleis dazu würden dann noch 2 Bahnübergänge kommen die auf 2 Gleise jeweils erweitert werden die Signale und wie ich den heiligen Sankt bürokartius kenne muss bestimmt eine Unterführung oder Brücke dazu alternativ könnte man die Bahnsteige vom Bahnübergang anschliessen weiss aber nicht ob es überhaupt zulässig ist.

Meines Erachtens wäre die Kreuzung in gunzenhausen sinnvoller gewesen da man mit 1 doppelten kreuzungsweiche anstelle der Ausfahrt von Gleis 5 in richtungsgleis Ansbach die freigesetzte weiche hätte man dann auf die Einfahrt auf Langlau einbauen können und zur Kapazitätssteigerung ein Bahnsteigfreies gleis6 wieder aufbauen können und das westliche ausziehgleis hätte man zur nördlinger Strecke verlängern können Platz wäre dafür da

LG Michel
Warum man Gunzenhausen nicht aufrüstet anstatt Langlau ist mir auch ein großes Rätsel, dies dürfte wesentlich billiger sein und der Nutzen wäre doch wesentlich höher.
Kennt jemand die genauen Gründe?
Und was haben all die Langlau-Diskussionen mit dem Thema "S-Bahn-Stammstrecke Nürnberg (Dürrenhof - Hbf - Steinbühl - FÜ Hbf)" zu tun. Macht doch dafür ein eigenes Thema auf, falls es das nicht gar schon gibt.
Zitat
Mezzo
Hallo,

hier gibts ein PDF-Dokument vom Verkehrsausschuss, der sich letztes Jahr ebenfalls damit beschäftigt hat.

S-Bahn-Halt für den Nürnberger Westen hier: Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 10.09.2018

Schuld ist wie immer die BEG.


Hallo zusammen,

um den Bogen vom Langlau Umbau wieder zurück zur S-Bahn Stammstrecke Dürrenhof - Steinbühl - Fürth zu bekommen:


Lest mal das PDF Dokument oben im Link.

- Die BEG geht davon aus, dass der S-Bahn Halt Eberhardshof nur mit erheblichen Investitionen in Gleisinfrastruktur und Haltepunkt möglich wäre.
-Das zu erwartende Investitionsvolumen inkl. Planungskosten läge voraussichtlich unter 25 Mio € netto.

Ist damit jetzt gemeint, dass in den 25 Mio € der Umbau für die Gleisinfrastruktur mit dabei ist? Also ein zusätzliches S-Bahn Gleis Steinbühl - Eberhardshof (Fürth) ? Dann wären es ja im Vergleich zu Langlau (Sorry, der musste jetzt sein :D) Peanuts.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
R-ler

Lass mich raten. Das kommt auf das ESTW nach München...

Falsch geraten. Es kommt zusammen mit dem ESTW Zirndorf auf ein bestehendes Stellwerk in Franken. So ist der derzeitige Stand.

Gruß

Naja der "derzeitige Stand" wird sich schon noch ändern. Das wäre das erste aus Franken von dem ich mitbekomme das es nicht nach München kommt.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
dirk1970
Warum man Gunzenhausen nicht aufrüstet anstatt Langlau ist mir auch ein großes Rätsel, dies dürfte wesentlich billiger sein und der Nutzen wäre doch wesentlich höher.
Kennt jemand die genauen Gründe?

Man wird halt diesmal erst den Fahrplan aufgestellt haben und plante dann erst die passende Infrastruktur dazu.

Gruß
Zitat
R-ler
Naja der "derzeitige Stand" wird sich schon noch ändern. Das wäre das erste aus Franken von dem ich mitbekomme das es nicht nach München kommt.

Der Bedienplatz ESTW Nürnberg-Hauptgüterbahnhof ist auch schon gar nicht mehr nach München gegangen.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
R-ler
Naja der "derzeitige Stand" wird sich schon noch ändern. Das wäre das erste aus Franken von dem ich mitbekomme das es nicht nach München kommt.

Der Bedienplatz ESTW Nürnberg-Hauptgüterbahnhof ist auch schon gar nicht mehr nach München gegangen.

Und Würzburg liegt ja bekanntlich auch in Franken wie oben von mir schon erwähnt.
So, da haben wir ja schon den zweiten Fall des "Fahrstraßenwirrwarrs im Forum" innerhalb weniger Tage! Die Hitze ...

Leider hast Du, @Mezzo, am 10.08.2020, 21:32 h im Anschluß auf Deinen absolut zielführenden und themenkonformen Link-Hinweis unbeabsichtigt die letzte Weiche so gestellt (Schlußbemerkung "BEG"), daß R-ler sofort darauf "abgefahren" ist und sich der 400-t-GGV-Zug fortan unaufhaltsam durch Franken bewegt - der Tf sieht all' die SBK-Signale in "Hp1" an sich vorbeifliegen, ahnungslos auf der falschen Strecke unterwegs zu sein - bei über V=160 km/h sind auch die Notsignale ("Sh") am 11.08.2020, 10:12 h und am 12.08.2020, 20:48 h wohl untergegangen ... Mist ... so schnell "bahnen" sich Katastrophen an ...
so daß jetzt 'mal der Nothaltauftrag zur Anwendung kommen sollte! ( [de.wikipedia.org] ). @Fahrdienstleiter ESTW: Bitte spätestens jetzt bestätigen - wenn nicht schon im Urlaubs-Modus unterwegs! Merci!
Diesen Nothaltauftrag habe ich wohl am 12.08.2020, 16:48 h unmißverständlich ausgelöst - der wichtige letzte Absatz des Beitrags scheint aber unberücksichtigt geblieben zu sein - wie auch mein Wiederholungssignal um 20:48 h - so daß der Unheilbringende Zug ("UZ") mindestens bis 14.08.2020 unterwegs war ... ist ...
Also bitte! ab sofort keine weiteren Äußerungen zum Umbau Langlau mehr in diesem Thema! Dafür haben wir schon zwei weitere Themen: [www.bahninfo-forum.de] und [www.bahninfo-forum.de]

Für die "ESTW-Diskussion" allerdings werde ich heute abend wohl ein weiteres Thema aufmachen müssen ... bis dann!

sb
Manchmal läuft das halt dann so: Du wachst am frühen Mo. morgens im Schein der flimmernden Tatort-Wiederholung auf - und denkst Dir dann irgendwann am Do. abends: "Bloß kein weiteres Thema mehr! Das Chaos wächst in's Unermeßliche!"
Deswegen freue ich mich jetzt lediglich darüber, daß der "Geisterzug" wohl anzuhalten war und belasse es bei meiner Frage und Bitte: Kann hier irgendwer Material liefern, das die ESTW-Struktur in unserem Bereich (Franken) übersichtlich (also nicht mit Detailabbildung sämtlicher Bedienplätze ...) darstellt? Womöglich sogar mit Querbezügen zu "alter", weiterhin betriebener Stellwerkstechnik? Wer hat Quellen, auf die "jeder" zugreifen kann, zu diesem Thema?
Das wäre zuerst 'mal das letzte, was mich in diesem Thema aktuell interessieren würde - besonders hinsichtlich der Frage, wieso man bei zwei Weichen über 20 MEUR spricht, für die angeblich die "Sieben Weichen" (incl. ESTW, in FÜ!) fast auch schon zu bekommen sein sollen ...
Ansonsten bleibe ich bei meinen Darstellungen hier: [www.bahninfo-forum.de]

Bis morgen!

sb
Die ESTW struktur ist ganz einfach in Bayern. Alles kommt nach München.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Die ESTW struktur ist ganz einfach in Bayern. Alles kommt nach München.

Falsch! Es soll schon lange nicht mehr alles nach München kommen und es ist auch schon bei weitem nicht alles in München.
Danke, Jungs!

Aber bevor ich selbst jetzt auch noch - quasi als "Frankenkreuzritter" - in den Süden auswandere, um "sm" 'mal langsam wieder auf fränggische Spur zu bringen [*], seid so lieb und stapelt dieses Thema ned weiter zu, sonst findet man die sechs Wochen alten "Uraltbeiträge" überhaupt nie mehr ...
Interessant wären hier schon wirkliche Fachinformationen zur "ESTW-Frage" !

Merci!

sb


[*]: Bekam heute früh die Katastrophenmeldung über den fragwürdigen Weiterbau der U5-Süd in M herein ... auch so ein Wahnsinns-Universitätsbauprojekt anscheinend ...
Hallo zusammen,

habe mir nochmals Gedanken um eine mögliche zweigleisige S-Bahn Stammstrecke gemacht.
Betrachtet hab ich jetzt mal nur den Abschnitt Jansenbrücke-Steinbühl.





Los gehts an der Jansenbrücke. Hier ist mir aufgefallen, dass die zwei nördlichen Gleise einfach verschwenkt werden könnten und schnurgeradeaus in Ost-West Richtung Rothenburger Straße verlaufen könnten. Das sind in meiner Variante nun die zwei S-Bahn Gleise.




Es wäre sogar eine S-Bahn Station direkt unter der Jansenbrücke möglich, wenn man das nördlichste Gleis etwas verformt.
Aktuell liegen da ja noch ein paar uralte BW-Gleise sowie die (meiner Meinung) sinnlosen zwei, drei Gütergleise welche man natürlich rückbauen müsste. Die Drehscheibe und die restlichen BW Gebäude dürften die nächsten Jahre wohl auch verschwinden?!




Weiter gehts zweigleisig zur Rothenburger Straße.
Der Bahnsteig kommt eine Ebene tiefer. Platzmäßig müsste sich das schon ausgehen.
Auf Höhe der Schwabacher Straße schließen die zwei S-Bahn Stammgleise an die bereits vorhandenen Gleise der BW-Zufahrt an.
Auch hier gilt wieder, die aktuell dort liegenden (sinnlosen) Güterzuggleise sowie teile der BW-Gleise müssten den S-Bahngleisen weichen.
BW Zufahrt bei cleveren Weichen/Signaleinbau via Stammstrecke und auch kappamäßig bestimmt möglich.



Als nächstes gehts auf den Bestandsgleisen der aktuellen BW-Zufahrt Richtung Steinbühl.
Das südliche S-Bahngleis verläuft ganz normal am südlichen S-Bahnsteig in Steinbühl (unten) in Fahrtrichtung Nürnberg.
Diese Verbindung besteht ja heute schon.
Das nördliche S-Bahngleis holt etwas aus und verläuft in einem leichten Bogen am neuzubauenden nördlichen S-Bahnbahnsteig Steinbühl (unten) vorbei in Richtung DB-Museum/Hbf. Der leichte Bogen ist nötig, um für den neuen S4 Overfly platz zu machen. (blau)
Im weiteren Verlauf schließt das nördliche S-Bahngleis an die aktuelle DB-Museumszufahrt an, Rampe in Richtung Hbf.



Über eine sinnvolle Anbindung der Strecke in der westlichen Bahnhofseinfahrt von Nürnberg Hbf habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht. Klar ist jedoch, dass dort auch etliches umgebaut werden muss um eine dichte und schnelle Zugfolge zu ermöglichen.

Eine BW-Zufahrt dürfte über diese neue Stammstrecke bestimmt möglich sein, wenn im Bereich Rothenburger Str. die Weichen clever platziert werden. Auch die Streckenkappa dürfte das dann zulassen.

Auch in Fürth Hbf ist es weiterhin offen, wie die S6 kreuzungsfrei von der Stammstrecke Richtung Neustadt/Aisch ausfädeln kann.
Es sieht zu machbar aus um wahr zu sein...
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

habe mir nochmals Gedanken um eine mögliche zweigleisige S-Bahn Stammstrecke gemacht.
Betrachtet hab ich jetzt mal nur den Abschnitt Jansenbrücke-Steinbühl.





Es wäre sogar eine S-Bahn Station direkt unter der Jansenbrücke möglich, wenn man das nördlichste Gleis etwas verformt.
Aktuell liegen da ja noch ein paar uralte BW-Gleise sowie die (meiner Meinung) sinnlosen zwei, drei Gütergleise welche man natürlich rückbauen müsste. Die Drehscheibe und die restlichen BW Gebäude dürften die nächsten Jahre wohl auch verschwinden?!

Die Variante kann man getrost vergessen. Da müsste sich auf dem Gelände des alten Bw schon einiges verändern. Denn dort wo Du die Gleise eingezeichnet hast befindet sich auch die einzige Straßenzufahrt zum Bereich des alten Bw. Alleine wegen dem Brandschutz als Feuerwehrzufahrt ist dieser Weg unerlässlich solange das Gelände nicht anderweitig erschlossen ist oder das letzte Gebäude abgerissen ist. Aber greift da nicht teilweise der Denkmalschutz? Ich Persönlich finde es jedenfalls sehr schade das derzeit die Anlagen des alten Bw so dahinvegetieren.
Zitat
marco2206
Die Variante kann man getrost vergessen. Da müsste sich auf dem Gelände des alten Bw schon einiges verändern. Denn dort wo Du die Gleise eingezeichnet hast befindet sich auch die einzige Straßenzufahrt zum Bereich des alten Bw. Alleine wegen dem Brandschutz als Feuerwehrzufahrt ist dieser Weg unerlässlich solange das Gelände nicht anderweitig erschlossen ist oder das letzte Gebäude abgerissen ist.

Diese Straße ist auch die Zufahrt für die neue Tiefgarage. Das Bahnhofsgebäude Neusündersbühl ist verkauft und wird gerade zum Wohnhaus ausgebaut...

Gruß
@Mezzo

Ich finde deinen Vorschlag sehr gut.

Denke aber das sich Jansenbrücke mit Bahnsteig nicht mehr umsetzen lässt auf grund des Platzes. Alles andere finde ich sehr gut aber wir brauchen eigentlich keine 2 neuen Gleise sondern nur 1.

Das eine lässt sich so wie du das gezeichnet hast sehr gut und einfach realisieren. Dann braucht man auch nur einen seitenbahnsteig und hat nur einen sehr kurzen Eingleisigen abschnitt Jansenbrück bis kurz nach Stadtgrenze was die Kapazität der S-Bahnstrecke deutlich erhöhen sollte da keine Eingleisigen HP mehr vorhanden sind.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Das war mein Vorschlag wobei hier die Komplette S-Bahnstrecke dargestellt ist von der das untere Gleis das bestandsgleis ist das NICHT verändert wurde und nur das nördliche Gleis wurde neu geplant auf freie Trassen.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg


und Steinbühl (Bahnsteige der Stammstrecke auf höhe +1, Bahnsteige der S2 und S4 auf +2) Straße und Tram auf 0

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2020 08:12 von R-ler.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen