Skoda-Züge zugelassen 20.04.2020 00:50 |
Re: Skoda-Züge zugelassen 20.04.2020 10:26 |
Re: Skoda-Züge zugelassen 21.04.2020 09:00 |
Zitat
marco2206
Aber da die Auflagen wohl einen sinnvollen Einsatz erschweren sind sie eben noch nicht abgenommen.
Ist "nur" die Software das Problem? 21.04.2020 09:21 |
Re: Skoda-Züge zugelassen 21.04.2020 11:40 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206
Aber da die Auflagen wohl einen sinnvollen Einsatz erschweren sind sie eben noch nicht abgenommen.
Und die Abnahme wird noch dauern, wenn überhaupt...
[www.nordbayern.de]
Re: Skoda-Züge zugelassen 21.04.2020 12:45 |
Re: Skoda-Züge zugelassen 21.04.2020 14:10 |
Zitat
Sebastian90475
Warscheinlich fährt dann ein 190 km/h-tauglicher Desiro HC vom FTX regelmäßig einen Umlauf zwischen Nürnberg und München, weil die Skoda-Dostos bis dann immer noch nicht zugelassen sind :P
Re: Skoda-Züge zugelassen 21.04.2020 14:58 |
Zitat
marco2206
Zitat
Sebastian90475
Warscheinlich fährt dann ein 190 km/h-tauglicher Desiro HC vom FTX regelmäßig einen Umlauf zwischen Nürnberg und München, weil die Skoda-Dostos bis dann immer noch nicht zugelassen sind :P
Dann muss dieser zusätzlich zum ETCS aber auch LZB besitzen...
Aber ehrlich gesagt: Vielleicht wäre es da nun echt sinnvoll bei der Bestellung der Desiro HC für den FTX dann eine Option für die NIM mit zu vereinbaren. Je nachdem wie sich das ganze dann weiter entwickelt bräuchte man dann nur noch die Option einlösen.
RAW: Skoda-Züge zugelassen 21.04.2020 16:48 |
Re: Skoda-Züge zugelassen 21.04.2020 23:22 |
Zitat
nvf
Zitat
marco2206
Zitat
Sebastian90475
Warscheinlich fährt dann ein 190 km/h-tauglicher Desiro HC vom FTX regelmäßig einen Umlauf zwischen Nürnberg und München, weil die Skoda-Dostos bis dann immer noch nicht zugelassen sind :P
Dann muss dieser zusätzlich zum ETCS aber auch LZB besitzen...
Aber ehrlich gesagt: Vielleicht wäre es da nun echt sinnvoll bei der Bestellung der Desiro HC für den FTX dann eine Option für die NIM mit zu vereinbaren. Je nachdem wie sich das ganze dann weiter entwickelt bräuchte man dann nur noch die Option einlösen.
Mal lieber langsam.
Einen druckdichten Desiro HC für 190 km/h gibt es auch noch nicht ...
Re: Ist "nur" die Software das Problem? 24.04.2020 08:28 |
Zitat
HansL
Klar, wenn die Bordelektronik nicht startet oder immer wieder abstürzt, sind die Züge nicht einsetzbar. Aber es müsste doch möglich sein, Leute zu finden, die in der Lage sind, ein funktionierendes Betriebssystem zu implementieren. So etwas brauchen doch alle Hersteller neuer Züge. Woran hakt es bei Skoda?
Aber ich das das einzige Problem? Oder gibt es weitere?
Ich habe ja auch schon viele ausgesprochen unfähige Software-Entwicklerteams erlebt, die es einfach nicht schafften, etwas Brauchbares zu schreiben. Aber da gab es dann jeweils sehr schnell ein neues Team und meist hatte man dann nach einem Jahr etwas verwendbares. Dass nach über 4 Jahren immer noch keine Aussicht auf Besserung besteht, kann ich einfach nicht glauben.
Es muss doch funktionsfähige Betriebssysteme für Züge geben 24.04.2020 09:45 |
Re: Es muss doch funktionsfähige Betriebssysteme für Züge geben 24.04.2020 10:23 |
Zitat
HansL
Denn was ist denn so besonders an den bestellten Garnituren? Dass sie drucktüchtig sein müssen, hat ja wohl wenig mit Software zu tun, oder? Ich vermute, sie kommen mit den Anforderungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und dessen Signalisierung nicht zurecht.
RAW: Es muss doch funktionsfähige Betriebssysteme für Züge geben 24.04.2020 16:48 |
Zitat
HansL
Hallo Kukuk,
ich weiß durchaus, was ein Betriebssystem ist. Nichts anderes, als systemnahe Software. Kompliziert sind dabei die Schnittstellen zur Hardware. Dass das alles nicht einfach ist, so etwas zu schreiben, weiß ich auch. An dieser Aufgabe ist auch mein früherer Arbeitgeber schon vor Jahrzehnten krachend gescheitert.
Aber es kann doch nicht sein, dass jeder Hersteller selbst versucht, so etwas zu schreiben. Da muss es doch irgendwelche Standards geben, die möglichst Alle verwenden. Und spezielle Anbieter, die in der Lage sind, so etwas dann herstellerspezifisch anzupassen.
Zitat
HansL
Strenge Sicherheitsanforderungen gibt es auch in anderen Bereichen, zum Beispiel der Medizintechnik und im Flugzeugbau. Da gibt es Software-Ingenieure, die mit den Anforderungen umgehen können. Vielleicht ist 1 Jahr doch etwas sportlich. Aber wie lange ist Skoda jetzt schon in Verzug?
Da sind schon Zweifel berechtigt, ob dieser Hersteller den Herausforderungen gewachsen ist. Denn was ist denn so besonders an den bestellten Garnituren? Dass sie drucktüchtig sein müssen, hat ja wohl wenig mit Software zu tun, oder? Ich vermute, sie kommen mit den Anforderungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und dessen Signalisierung nicht zurecht.
Aber das heißt doch nichts anderes, als "Skoda kann keine HGV-Züge bauen". Oder liege ich da völlig daneben?
Da wurde wohl wieder ein Auftrag an den "Günstigsten" vergeben, ohne dass geprüft wurde, ob der Auftragnehmer überhaupt in der Lage ist, ihn zu erfüllen.
Re: Es muss doch funktionsfähige Betriebssysteme für Züge geben 24.04.2020 17:33 |
Zitat
marco2206
Naja, sagen wir mal so, soweit ich das nach einem kurzen Blick den ich mal auf die Ausbildungsunterlagen zu dem Fahrzeug werfen konnte beurteilen kann: Das Fahrzeug ist in bestimmten Bereichen schon fast eine Eierlegende Wollmilchsau. Dazu gehört auf jedenfall die Leittechnik und Fahrzeugsteuerung. Obwohl Lokbespannter Zug gibt es da zum Teil mehr Möglichkeiten als bei einem Triebwagen.
In meinen Augen einfach komplett mit Technik überladen.
RAW: Es muss doch funktionsfähige Betriebssysteme für Züge geben 24.04.2020 18:56 |
Zitat
HansL
... [s.oben] ...
Dass andere Hersteller auch Probleme haben, ist unübersehbar. Aber die Meisten bringen ihre Züge dann doch irgendwann mal zum Laufen. Skoda leider nicht. Da muss noch mehr im Argen liegen.
Ich finde den Vorschlag von @StribelBl gut, das in einem anderen Thema zu diskutieren. Gehört nur leider nicht mehr zu "Nahverkehr Franken".
Die Probleme von Skoda mit den Fahrzeugen für den Nürnberg-München-Express vielleicht gerade doch noch. Mich interessiert halt, was gerade an diesen Fahrzeugen derart massiv schief gelaufen sein könnte.
Zitat
StribelB
--- [s. oben] ...
Bei Siemens finde ich ad hoc keine Informationen, wie "zügig" Zulassung und Abnahme des Desiro HC bisher laufen. Siehe hier aber auch: [www.bahninfo-forum.de]
Mehr dann im anderen Thema!
sb
Zitat
StribelB
Womit wir dann also bei der unauflöslichen Dauermisere dieser Branche wären. Da dies aber sehr allgemeine, sowohl über sehr unterschiedliche Anwendungsbranchen als auch - innerhalb "unseres" Sektors "Schienenfahrzeugbau" - über (fast) alle Hersteller hinweg immer wieder auftauchende, grundsätzliche Fragestellungen sind und der Titel dieses Themas da leicht irreführend ist, werde ich dieser Tage dafür ein allgemeines Thema "Softwareschwierigkeiten behindern Zulassungen / Abnahmen der Fahrzeuge" aufbauen; da man dort zuerst 'mal fundamentale Dinge klären sollte, wird das auf die Schnelle heute nichts mehr ...
Zitat
StribelB
Zitat
HansL
... [s.oben] ...
Ich finde den Vorschlag von @StribelBl gut, das in einem anderen Thema zu diskutieren. Gehört nur leider nicht mehr zu "Nahverkehr Franken".
... [s.oben] ...
Angesichts der Tatsache, daß ja diese Fragestellung sehr wohl mehrere Tf-Serien in unserem Bereich betrifft - schön, lassen wir 'mal die ICE/IC weg, auch wenn sie auch hier fahren; habe diese bloß indikativ aufgeführt, daß das, wie Du ja selbst sagst, ein "weltweites" Problem zu sein scheint, dann bleiben 427 und als markantestes Beispiel 442 (da hat sich Bombardier ähnlich lange "Zeit gelassen") allein aus jüngster Zeit. Und damit auch Alstom sein Fett wegbekommt: Der 440 scheint ja auch nicht zur allgemeinen Zufriedenheit ausgefallen zu sein ... wenn auch fehldimensionierte Klimaanlagen usw. wohl keine Ursachen in der Software haben dürften (außer in derer der Konstrukteure dieser Anlagen ...). Und bezüglich des Desiro - warten wir's ab, wie es da mit der Freigabe der für die SFS modifizierten Fassung laufen wird!
Schönen Abend,
sb
Re: Es muss doch funktionsfähige Betriebssysteme für Züge geben 25.04.2020 08:49 |
Zitat
HansL
Aber es kann doch nicht sein, dass jeder Hersteller selbst versucht, so etwas zu schreiben. Da muss es doch irgendwelche Standards geben, die möglichst Alle verwenden. Und spezielle Anbieter, die in der Lage sind, so etwas dann herstellerspezifisch anzupassen.
Zitat
HansL
Strenge Sicherheitsanforderungen gibt es auch in anderen Bereichen, zum Beispiel der Medizintechnik und im Flugzeugbau. Da gibt es Software-Ingenieure, die mit den Anforderungen umgehen können. Vielleicht ist 1 Jahr doch etwas sportlich. Aber wie lange ist Skoda jetzt schon in Verzug?
Zitat
HansL
Aber das heißt doch nichts anderes, als "Skoda kann keine HGV-Züge bauen". Oder liege ich da völlig daneben?
Da wurde wohl wieder ein Auftrag an den "Günstigsten" vergeben, ohne dass geprüft wurde, ob der Auftragnehmer überhaupt in der Lage ist, ihn zu erfüllen.
Re: Es muss doch funktionsfähige Betriebssysteme für Züge geben 26.04.2020 13:49 |
Zitat
elixir
... [s.oben; diese Fragen überwiegend allgemeiner Art sähe ich im frisch angelegten Thema: [www.bahninfo-forum.de] anzusiedeln.] ...
NB bemerkt, gehörte dieser Beitragsast, in den schon seit 2018 laufenden Faden über die Skoda-Züge!
ist dieses Thema hier munter in allen Facetten weitergelaufen; als Manfred Erlg. dann das "Ur-Thema" wieder ausfindig machen konnte, war's quasi schon zu spät. Aber:Zitat
CityBahn GT8N
...
Falls es bereits eine Thread zum Thema "Skoda-Dosto" geben sollte, darf der Beitrag gerne dort angehängt werden.
Guten Start in die neue Woche wünscht,
CityBahn GT8N.
Bleibt gesund!
Zitat
StribelB
Manfred Erlg. hat dankenswerterweise das Zeitungsarchiv durchstöbert und fand den Desiro HC betreffend folgendes: [www.bahninfo-forum.de]
...
Ich finde das nicht schlecht, seinen Beitrag im "historischen" Thema unterzubringen und so den Bezug zu damals wieder sichtbar zu machen, würde aber trotzdem hier über Skoda weiterdiskutieren wollen; der Zeiger auf das alte Thema ist ja jetzt da. Siehe aber:
Zitat
StribelB
..., werde ich dieser Tage dafür ein allgemeines Thema "Softwareschwierigkeiten behindern Zulassungen / Abnahmen der Fahrzeuge" aufbauen; da man dort zuerst 'mal fundamentale Dinge klären sollte, ...Zitat
StribelB
Zitat
HansL
... [s.oben] ...
Ich finde den Vorschlag von @StribelBl gut, das in einem anderen Thema zu diskutieren. ...
... [s.oben] ...
... [s.oben] ...
In dem frisch anzulegenden Thema (werde jetzt 'mal den Anker werfen!) sind dann die allgemeinen IT-Aspekte (herstellerunabhängig) zu behandeln.
Schönes Wochenende!
sb
Zitat
Manfred Erlg
Und noch die letzte Meldung der Bahnblogstelle vom 22. April:
Verzögerungen dauern an: Betriebsstart für neue Skoda-Züge weiterhin unklar
[bahnblogstelle.net]
Die Meldung basiert auf einem Bericht der Nürnberger Nachrichten und wird bereits in einem neuen Thread diskutiert:
[www.bahninfo-forum.de]
[Bitte hier keine Kommentare zur obigen Meldung]